Denon AVR-X550BT Lautstärke regeln

+A -A
Autor
Beitrag
GeeWhizz
Neuling
#1 erstellt: 21. Mrz 2019, 18:45
Hi,

ich nutze den AVR nur, um vom Sat-Tuner zum TV einen besseren Ton zu erhalten, da die TV-Lautsprecher und auch der Anschluss von besseren Boxen ans TV keine wirkliche Verbesserung bringt.

Die klangliche Verbesserung ist auch gelungen.

Aber: nun habe ich 3 Fernbedienungen (ja, ich könnte eine programmierbare verwenden...): TV, Tuner, AVR.

Die Verbindung ist so aufgebaut: Tuner-HDMI->AVR-HDMI->TV.

Die Laustärkeregelung muss ich meist über den AVR machen - aber: gelegentlich reagiert der AVR auf die Lautstärkeregelung des Tuners - also wenn ich da per Fernbedienung die Lautstärke regle. Das habe ich mehr oder weniger zufällig entdeckt. Das klappt aber nicht immer. Am häufigsten geht das, wenn ich beim Einschalten diese Reihenfolge nehme: TV, Tuner - der dann automatisch den AVR schaltet. Aber eben auch nicht immer.

Gibt es eine sichere Möglichkeit, die Lautstärkeregelung immer 'durchzuschleifen', sodass ich für Programmwahl und Lautstärke nur die Tuner-Fernbedienung brauche?

Ein Tipp wäre toll!
Nick_Nickel
Inventar
#2 erstellt: 21. Mrz 2019, 20:10
Die Lautstärkeregelung über den Sat-Tuner funktioniert nicht mit Sender die Dolby Digital nutzen.


[Beitrag von Nick_Nickel am 21. Mrz 2019, 20:14 bearbeitet]
GeeWhizz
Neuling
#3 erstellt: 22. Mrz 2019, 11:59
Hi Peter,

Danke für den Hinweis!

Aber ich kann das so nicht bestätigen - wenn es funktioniert, dann mit allen Sendern, die ich im Tuner auswählen kann. Aber es funktioniert halt eben nicht immer und ich habe bislang nicht herausfinden können, wann es funktioniert...

...und es scheint immer zu funktionieren, wenn ich PCM statt Bitstream als Tonformat wähle. Bei PCM habe ich allerdings immer wieder seltsame Umschaltereignisse: beim Umschalten zwischen den Sendern kann es vorkommen, dass es keinen Ton mehr gibt, sondern nur ein Rauschen. Wechsle ich dann vom Eingang 'Cbl/Sat' auf z.B. 'Game' und zurück, dann ist der Ton wieder da. Manchmal erscheint dieses Ereignis sogar beim selben Sender. Deshalb habe ich auf PCM verzichtet.

Weitere Hinweise?

Grüße
Gerhard
Nick_Nickel
Inventar
#4 erstellt: 22. Mrz 2019, 12:36
Ich habe eine Dreambox als Satreceiver.
Die Lautstärkeregelung funktioniert über die Dreamboxfernbedieung nur wenn der Sender nicht in Dolby Digital sendet.
Z.B. HD+ Sender wie RTL HD und Pro 7 HD senden nur noch in Dolby Digital ob 2.0 oder 5.1 spielt keine rolle.
GeeWhizz
Neuling
#5 erstellt: 22. Mrz 2019, 12:57
Hi Peter,

wie schon geschrieben: wenn es funktioniert, dann klappt es bei mir bei allen Sendern - aber es funktioniert halt nicht immer - und dann bei keinem Sender. Es bleibt sonderbar... ;-)

Grüße
Gerhard
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR-X550BT AV-Receiver schaltet automatisch ab !
alx96 am 26.11.2018  –  Letzte Antwort am 26.11.2018  –  4 Beiträge
Denon X550BT - Knack Geräusch bei Betrieb
Pferdesalbe am 19.03.2021  –  Letzte Antwort am 21.03.2021  –  3 Beiträge
Kein Bass bei Denon X550BT mit aktivem Teufel-Sub
tabsche am 09.06.2019  –  Letzte Antwort am 09.06.2019  –  6 Beiträge
Denon X550BT Rauschen nach Umschalten bei SKY Q Receiver
oORoLeXOo am 24.07.2019  –  Letzte Antwort am 25.07.2019  –  11 Beiträge
Denon AVR 3310 Lautstärke
User#1 am 30.01.2010  –  Letzte Antwort am 30.01.2010  –  3 Beiträge
Lautstärke Denon AVR-X2300w
sTeChYr am 27.02.2019  –  Letzte Antwort am 01.03.2019  –  6 Beiträge
DENON AVR-S760H Lautstärke
"Österreicher" am 20.07.2022  –  Letzte Antwort am 23.07.2022  –  8 Beiträge
AVR-X550BT schaltet beim Start auf einen Rauschton
thomathi am 24.09.2018  –  Letzte Antwort am 21.03.2019  –  2 Beiträge
Denon AVR 1910 Lautstärke regelung
Blackbone am 16.09.2010  –  Letzte Antwort am 13.06.2011  –  6 Beiträge
Denon AVR 1910 - unterschiedliche Lautstärke
bommelstrick am 01.07.2009  –  Letzte Antwort am 20.07.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.636

Hersteller in diesem Thread Widget schließen