Kein Bass bei Denon X550BT mit aktivem Teufel-Sub

+A -A
Autor
Beitrag
tabsche
Neuling
#1 erstellt: 09. Jun 2019, 12:59
Hallo Forum!

Letzte Woche entschied ich mich dazu mir als Einstiegsgerät den Denon AVR-X550BT zu bestellen, unter anderem, um endlich die Decoderstation 5 von Teufel in die Wüste zu schicken.
Als System verwende ich das 'Teufel Concept E Magnum'.

Teufel Concept E Magnum Subwoofer vorn Teufel Concept E Magnum Subwoofer hinten


Der AVR kam gestern an, alles angeschlossen, automatisches Setup durchgearbeitet - beim Einmessen hat der Sub jedoch keinerlei Mucks gemacht und wurde beim Check auch nicht erkannt und als nicht vorhanden gebranntmarkt.
In der Anleitung vom Teufel-System stieß ich auf den Hinweis, man solle beim Anschluss an einen AVR das Chinch-Kabel am Subwoofer nicht an den Sub-In, sondern an den rechten Front-LS-Aschluss anstecken.

Anleitung Teufel Concept E Magnum

Einmessen erneut gestartet und der Sub ließ ein ganz leichtes Brümmerchen hören, als er angesprochen wurde, jedoch so leise, dass normales Atmen dieses schon übertönte - entsprechend wurde auch hier vom Denon nichts erkannt.
Da ich noch einen zweiten Sub von Teufel (CE 500 SW) rumliegen habe, schloss ich diesen an.
Nach etwas rumprobieren spuckte dieser tatsächlich Bass aus, wenn auch nicht so stark wie von seinem Bruder. Problem hierbei ist vor allem, dass dieser eine Abschaltautomatik hat, sodass bei schwachem oder keinem Signal er in den Standby geht.
Behoben habe ich dieses Problem, indem ich den zweiten Pre-Out vom AVR mit einem der LS-Anschlüsse am Sub verbunden habe, da hier das Signal zum Aktivieren des Subs wohl ausreicht.

Teufel Subwoofer CE 500 SW Rückseite

Zumindest aber hat der Denon im Autosetup diesen erkannt und das System funktioniert soweit ersteinmal.
Da ich jedoch gern den Sub vom Concept E verwenden möchte und ich irgendwo gelesen habe (leider weiß ich nicht mehr wo), dass der Anschluss an zwei Buchsen vom Subwoofer schädlich für diesen sein könne, frage ich nun euch um Hilfe.


Da da hier meine erste Anfrage ist:
Nach dem Problem habe ich natürlich gegooglet, bin aber lediglich auf zwei Threads hier aus dem Forum gestoßen, die zumindest halbwegs in die Richtung gehen:
Kein Bass am Sub.
Kein Bass mit aktiven Teufel Sub + Yamaha Receiver
Sollte trotzdem irgendwo schon ein Thread mit Lösung vorhanden sein, welchen ich überlesen habe oder meine Anfrage zu unvollständig oder im falschen Unterforum sein, dann teert & federt mich, gebt aber trotzdem noch kontruktive Hinweise dazu.

Gruß
tabsche
marco_008
Inventar
#2 erstellt: 09. Jun 2019, 13:18
Schonmal das probiert?
Alternativ drehen Sie das Subwoofer Level auf »Minimum«, ziehen das Subwoofer-Cinch-Kabel von PC/DVD-Player/AV-Receiver ab, drehen das Level vorsichtig auf und berühren den inneren Cinch-Heißleiter mit dem Finger. Ist nun ein Brummen oder Knacken zu hören, liegt der Fehler beim PC/DVD-Player/AV-Receiver oder seinen Einstellungen!!!
Wie hast du eingemessen?
Was für Werte wurden ermittelt?
LS alles Small gesetzt?
tabsche
Neuling
#3 erstellt: 09. Jun 2019, 13:40

marco_008 (Beitrag #2) schrieb:
Schonmal das probiert?
Alternativ drehen Sie das Subwoofer Level auf »Minimum«, ziehen das Subwoofer-Cinch-Kabel von PC/DVD-Player/AV-Receiver ab, drehen das Level vorsichtig auf und berühren den inneren Cinch-Heißleiter mit dem Finger. Ist nun ein Brummen oder Knacken zu hören, liegt der Fehler beim PC/DVD-Player/AV-Receiver oder seinen Einstellungen!!!


Ja, habe ich vorsichtshalber auch jetzt nochmal gemacht. Brummt.
Der lief ja auch bis zur Ankunft des Denon problemfrei.



Wie hast du eingemessen?


Ich habe das Automatische Setup des Denon mit dem Einmessmikrofon durchgeführt, bei dem der Abstand der Satelliten etc berechnet wird



Was für Werte wurden ermittelt?


Da weiß ich jetzt ehrlich gesagt nicht genau, was du meinst..?
Die Abstände der LS halt, damit an der "Haupt-Hörposition" der Sound gut ankommt.



LS alles Small gesetzt?


Ja, alles LS sind auf Small, lediglich das Crossover habe ich im Nachhinein höher gesetzt, wie es in der Anleitung vom Teufel steht. Das hat ja aber nichts damit zu tun, dass der Sub vorher nicht erkannt wurde.

Anleitung Teufel Concept E Magnum Crossover
marco_008
Inventar
#4 erstellt: 09. Jun 2019, 14:54
Mit Werte meine ich die dB Werte pro LS. Is evtl der Sub zu doll im - Bereich?
Ich nehme doch an, du hast die Lautstärke am Subwoofer dementsprechend erhöht, vor der Eimnessung?
Was du noch versuchen kannst, ist ein Y- Adapter Kabel. So das einmal Chinch vom AVR und 2 Chinch in den Sub gehen, bei Front rechts, und Sub!!!
Das bringt ungefähr 6dB mehr an Pegel!


[Beitrag von marco_008 am 09. Jun 2019, 17:21 bearbeitet]
tabsche
Neuling
#5 erstellt: 09. Jun 2019, 15:53
Ja, die Werte stellt der ja entsprechend der Einmessung ein. Beim Woofer hat er auch +8 oder 9 eingestellt (mit dem CE 500SW).
Beim Magnum-Woofer kann ich laut stellen, wie ich möchte, da kommt nichts an.

Y Kabel habe ich ja praktisch realisiert, indem ich ein Chinchkabel rot: Sub-In & Pre-Out 1,sowie weiß: Front-Rechts-In & Pre-Out 2 angeschlossen habe. Nur so bleibt der CE 500 SW ja an..
marco_008
Inventar
#6 erstellt: 09. Jun 2019, 17:24
Dann hast du ja soweit alles probiert.
Ehrlich gesagt kann ich diese Anbindung nicht nachvollziehen , was Teufel da treibt.
Vielleicht biste dann mit nem reinen aktiven Subwoofer besser dran.
Zum Bsp der SW 5000, von Teufel!!!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR-3806 - Problem mit aktivem Sub
Quintus14 am 14.10.2016  –  Letzte Antwort am 14.10.2016  –  4 Beiträge
Denon AVR-X550BT Lautstärke regeln
GeeWhizz am 21.03.2019  –  Letzte Antwort am 22.03.2019  –  5 Beiträge
Denon X550BT - Knack Geräusch bei Betrieb
Pferdesalbe am 19.03.2021  –  Letzte Antwort am 21.03.2021  –  3 Beiträge
Kein Bass bei Denon 1910
JasDA am 08.07.2009  –  Letzte Antwort am 05.10.2011  –  59 Beiträge
Denon AVRX1500H und Teufel Concept E Bass
Scarface02x am 06.10.2019  –  Letzte Antwort am 16.10.2019  –  8 Beiträge
Denon X550BT Rauschen nach Umschalten bei SKY Q Receiver
oORoLeXOo am 24.07.2019  –  Letzte Antwort am 25.07.2019  –  11 Beiträge
Kein Bass beim Denon AVR X5200W
Bullver_ am 10.04.2016  –  Letzte Antwort am 14.04.2016  –  61 Beiträge
Denon 1804 kein Bass
Ratsand am 14.12.2017  –  Letzte Antwort am 17.12.2017  –  24 Beiträge
Denon 4306 Sub ohne Bass
wergel am 12.04.2008  –  Letzte Antwort am 19.12.2020  –  25 Beiträge
Denon AVR-X550BT AV-Receiver schaltet automatisch ab !
alx96 am 26.11.2018  –  Letzte Antwort am 26.11.2018  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.487

Hersteller in diesem Thread Widget schließen