Denon 4306 Sub ohne Bass

+A -A
Autor
Beitrag
wergel
Stammgast
#1 erstellt: 12. Apr 2008, 09:42
Entschuldigt bitte, wenn ich hier als Neuling gleich einen neuen Threat aufmache, in 2 anderen habe ich das Thema zwar gefunden- jedoch keine Lösung. Betreibe an meinem Denon 4306 2 JBL Ti 5000. Nachdem ich im 5.0 Betrieb keinen anständigen Bass hinbekommen habe ( das fand ich schon erstaunlich), habe ich den eigentlich von meiner Frau in den Keller verbannten 8400er JBL Sub über ein billig-Chinch Kabel angeschlossen. Es kommt so gut wie Null Pegel am Sub an. Der Sub wurde zuvor an einem älteren Sony gleich verkabelt ohne Probleme betrieben. Habt Ihr ne Idee? Sub wurde erkannt und im Menü auch eingestellt. Kann mir kaum vorstellen, dass es am Kabel liegt ? Hab ich bei den Einstellungen was falsch gemacht?
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 12. Apr 2008, 09:49

wergel schrieb:
Hab ich bei den Einstellungen was falsch gemacht?

Ja.



Was stellt denn die automatische Einmessung so ein?

Gruss
Jochen
wergel
Stammgast
#3 erstellt: 12. Apr 2008, 09:58
Distanz wird richtig erkannt, Dynamik wurde im Vergleich zu den anderen LS um 2,5 DB nach oben geregelt. Aber auch beim Einmessvorgang waren die Signale aus dem Sub kaum zu hören, sehr leise eben. Andere haben ja bezgl. des Sub gewarnt, den Vorgang morgends zu machen (Lärmbelästigung). Bei mir war das eher in der Lautstärkeregion von Magengrummeln. Einstellung während des Einmessvorgangs: Mittlere Lautstärke am Sub, Crossover 150 also höchster Wert (wie in Anleitung beschrieben). Kann es was mit den einzustellenden Trennfrequenzen zu tun haben?
Master_J
Inventar
#4 erstellt: 12. Apr 2008, 10:03

wergel schrieb:
Kann es was mit den einzustellenden Trennfrequenzen zu tun haben?

Die da wären?

Die Quelle muss natürlich auch einen LFE-Kanal bieten sowie ausgeben.
Wenn nämlich Fullrange (kann man bei 5000er Tis schon machen ;)) eingestellt ist und vom DVD-Player nur Stereo kommt, gibt es kein Signal für den Sub.

Gruss
Jochen
wergel
Stammgast
#5 erstellt: 12. Apr 2008, 10:36
??? Erklärs mir bitte wie einem Kind !
Master_J
Inventar
#6 erstellt: 12. Apr 2008, 10:41
Tut mir leid, aber das Grundlagenwissen musst Du Dir selbst aufbauen.

Ich habe da diverse Links in der Signatur, die Dich zu sinnvollen Einstiegspunkten führen.

Gruss
Jochen
wergel
Stammgast
#7 erstellt: 12. Apr 2008, 11:24
Okay, lesen hat noch nie geschadet. Werd ich tun. Dennoch, ich hab das Problem ja in allen Modi: Stereo von CD, 5.1 von DVD. Für einen Tip in welche Richtung ich lesen , probieren, Denon 4306 einstellen soll, wäre ich dankbar.
Master_J
Inventar
#8 erstellt: 12. Apr 2008, 11:25
Es ist auf jeden Fall bei den Lautsprechereinstellungen zu suchen.
Also Trennfrequenzen, generelle Bassumleitung, Pegel, ...

A propos Pegel: Hast Du den Subwoofer einfach mal manuell lauter gestellt?

Gruss
Jochen
wergel
Stammgast
#9 erstellt: 12. Apr 2008, 11:30
Ja, notgedrungen auf maximum. Trotzdem laues Lüftchen. Ebenso die Dynamik von + 2,5 auf Maximum +12,0 erhöht. Ich geb Dir recht. Das Problem liegt "vorher".
wergel
Stammgast
#10 erstellt: 12. Apr 2008, 13:11
Also ich komm da nicht weiter. LFE+Mains angesteuert, Trennfrequenzen eingegeben. Und es weht ein laues Lüftchen. Das Problem wurde ja schonmal diskutiert... Keiner Ideen ? Wäre dankbar
Master_J
Inventar
#11 erstellt: 12. Apr 2008, 13:23
Gehen wir mal andersrum an:
Funktioniert der Subwoofer ordnungsgemäß, wenn er direkt an einer analogen Quelle hängt (also z.B. am DVD-Player)?

Gruss
Jochen
wergel
Stammgast
#12 erstellt: 12. Apr 2008, 13:37
Hi, danke für Deine Hilfe. Ja, analog am Cd wunderbar.
Master_J
Inventar
#13 erstellt: 12. Apr 2008, 13:39
Nächster Schritt:

Subwoofer = Yes.
Front = Small.
Trennfrequenz = 100 Hz.

Wie läuft er dann am AVR?

Gruss
Jochen
wergel
Stammgast
#14 erstellt: 12. Apr 2008, 14:03
Cd: Zuspielung über Cinch. Front:Small, Sub: ein, Trennfrequenz für alle 100, Einstellung am Sub: LFE, Sub-setup: LFE+main. Extra gleiches cinch kabel von vorher genommen.
wergel
Stammgast
#15 erstellt: 12. Apr 2008, 14:04
Ach ja: Ergebnis. Laues Lüftchen.
Master_J
Inventar
#16 erstellt: 12. Apr 2008, 14:06
Dann ist entweder der Sub-Pre-Out kaputt oder es gibt noch eine Denon-Spezial-Einstellung, die keiner kennt.

Warten wir mal ab, ob sonst noch jemand eine schlaue Idee hat...

Gruss
Jochen
wergel
Stammgast
#17 erstellt: 12. Apr 2008, 14:12
Einen pre-out eines anderen Speakers (Front) kann ich nicht testen?
Master_J
Inventar
#18 erstellt: 12. Apr 2008, 14:24
Doch.

Gut dass Du's erwähnst.

Gruss
Jochen
wergel
Stammgast
#19 erstellt: 12. Apr 2008, 14:43
Auch aus den anderen pre-outs: kaum Signal am Sub.
Master_J
Inventar
#20 erstellt: 12. Apr 2008, 14:51
Im Verhältnis zum Direktanschluss am CD-Player muss man den Sub natürlich mehr aufdrehen.
Die Lautstärkeregelung übernimmt ja schon die Vorstufe des AVRs (d.h. weniger Eingangspegel).

Es sollte sich aber auf jeden Fall ein "normaler" Pegel erreichen lassen.

Bleibt noch:
Alle Pre-Outs kaputt oder es gibt wie oben eine Denon-Spezial-Einstellung, die keiner kennt.

Gruss
Jochen
wergel
Stammgast
#21 erstellt: 12. Apr 2008, 15:04
Danke Euch. Kein normaler Level erreichbar. selbst wenn ich ihn max. aufdrehe höre ich ihn nicht gegen meine auf small gestellten 5000er. Passt nicht, würde ich sagen.
m4xz
Inventar
#22 erstellt: 13. Apr 2008, 10:34
Kannst du deinen 4306 via Internet ansprechen?
Da sind die Einstellungen übersichtlich sortiert.

Es gibt 2 Reiter wo man den Bass für den Musikgenuss konfigurieren kann oder muss.

Einmal unter "Speaker Setup" (allgemein)
Und dann noch unter "Advanced Playback" (f. Stereo)

Je nachdem was du hörst muss es richtig eingestellt werden...
wergel
Stammgast
#23 erstellt: 13. Apr 2008, 14:47
Nein ist leider nicht am Internet (erst umgezogen). Habe den zweiten Reiter "advanced playback" auch für 2 ch Stero auf "sub ein"konfiguriert. Sowohl im Stereo Modus mit room-eqaulizer manuell (wo ich eine bassbetonung eingegeben habe), als auch im 5.1 Modus bei Filmen leider nix zu erben. Ich befürchte wirklich, dass die ganze pre-out section zu wenig Dampf hat. Werde mal mit dem Denon service telefonieren. Hat da jemand Erfahrung, ob das was bringt?
wergel
Stammgast
#24 erstellt: 16. Apr 2008, 05:44
Just for info: Denon Service konnte am Telefon auch nicht helfen.Händler hat Problem kontrolliert und erkannt. Reparatur steht an.
Hordak82
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 19. Dez 2020, 18:49
Hallo alle zusammen ich habe eine Frage, habe mir vor kurzem einen gebrauchten 4306 gekauft und weiß nicht wie ich Höhen und Tiefen bzw den Bass verstellen kann, benutze ihn ausschließlich im Stero Betrieb die Bedienungsanleitung bringt mich auch nicht weiter. Vielleicht kann einer von euch mir weiterhelfen oder weiß Rat. Vielen Dank im voraus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR-4306 Sub Relais?
Pampersjoe am 16.06.2019  –  Letzte Antwort am 05.07.2019  –  4 Beiträge
Denon 4306
V._Sch. am 02.11.2005  –  Letzte Antwort am 09.06.2012  –  241 Beiträge
denon 4306
svs2610 am 14.08.2017  –  Letzte Antwort am 15.08.2017  –  3 Beiträge
Denon 4306 + Subwoofer = Problem
GreatCircle am 30.08.2009  –  Letzte Antwort am 06.09.2009  –  6 Beiträge
Denon 4306 ZONE 2 wiederherstellen
Deelite1305 am 21.11.2020  –  Letzte Antwort am 23.11.2020  –  8 Beiträge
UMSTÄNDIG 2910+4306 DENON
julianna am 24.02.2006  –  Letzte Antwort am 26.02.2006  –  31 Beiträge
Denon AVR 4306 Problem?
ikea2000 am 20.04.2009  –  Letzte Antwort am 08.07.2009  –  7 Beiträge
Denon 4306 Lautsprecher anschliessen
6driver am 02.04.2014  –  Letzte Antwort am 08.04.2014  –  6 Beiträge
Anschlüsse Denon AVR 4306
Viviana am 07.05.2014  –  Letzte Antwort am 03.06.2014  –  14 Beiträge
Denon AVR 4306 Tonaussetzer
speukenkieker1941972 am 17.10.2014  –  Letzte Antwort am 26.10.2014  –  4 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.285
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.908

Hersteller in diesem Thread Widget schließen