AVR-4200W | Hilfe nötig

+A -A
Autor
Beitrag
heikinho1990
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Apr 2019, 10:09
Hallo Liebe HIFI Gemeinde,

habe seit längerem einen Denon 4200W im Zusammenspiel mit Canton Chrono 509-DC und einem Canton SUB 10.2.
Bei der Wiedergabe von Filmen finde ich passt eigentlich alles, nur im Stereobetrieb habe ich den Eindruck das die Frontboxen irg wie überhaupt garnicht richtig vom Denon bespielt werden.

Meine Fragen generell:

1.Habe ich vllt. irgend etwas falsch eingestellt ( Stereobetrieb habe ich SUB ausgestellt und alles soll auf die 2 Frontboxen laufen (laufen im BIAMP Modus) meistens höre ich aber eigentlich über den PURE Modus ohne Nachbesserung des Receivers ) ?
2. Ist der Denon 4200W im Stereo einfach zu schwach auf der Brust um die Chrono Boxen richtig zu befeuern ?
3. Ist ein Stereo Endverstärker die Lösung meines Problemes ?

Vielen Dank für konstruktive Beiträge :-)

MFG
Heiko
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 16. Apr 2019, 13:53

heikinho1990 (Beitrag #1) schrieb:
...nur im Stereobetrieb habe ich den Eindruck das die Frontboxen irg wie überhaupt garnicht richtig vom Denon bespielt werden. ...

Wie kommst Du darauf? Im PureAudio fehlen natürlich alle Anpassungen durch die Einmessungen, dass es da etwas 'schlapp' klingt ist nicht unbedingt ungewöhnlich. Wenn aber nur die Hauptlautsprecher laufen, muss ja alles was Du hörst von dort kommen.

Wenn der Verstärker im Mehrkanalbetrieb ausreicht und gut klingt, warum sollte er im Stereo dann nicht mehr ausreichen?
heikinho1990
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Apr 2019, 14:06
Ich habe den Eindruck das der "bass" gar nicht vorhanden ist selbst bei Lautstärke um die 70 rum.
Der Visuelle Eindruck den ich auch habe, dass die Tieftonmembrane sich so gut wie kaum bewegt bei der Lautstärke, "bestätigt" mir halt diesen eindruck ein wenig.

MFG


[Beitrag von heikinho1990 am 16. Apr 2019, 14:06 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#4 erstellt: 16. Apr 2019, 14:08
Reden wir jetzt von PureAudio, oder normalem Stereobetrieb?
heikinho1990
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 16. Apr 2019, 14:20
DIRECT Betrieb nicht PURE DIRECT
fplgoe
Inventar
#6 erstellt: 16. Apr 2019, 14:27
Hast Du nach der Einmessung die Übergangsfrequenzen sinnvoll angepasst?

Aktiviere mal das DynamicEQ (adaptive Loudness).
heikinho1990
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 16. Apr 2019, 14:35
Im DIRECT Modus greift doch keine Übergangsfrequenz oder ?
Zumindest wenn das eingehende Tonsignal Stereo ist, weil dann ja eh nur die Frontlautsprecher angesprochen werden.

LFE-Tiefbass steht auf 120hz
LFE-Modus steht auf LFE

Trennfequenzen bei den Frontboxen liegen bei 90hz

STEREO BETRIEB:

Boxen einstellung auf groß und kein subwoofer

aber ich werde das mit dem DYNAMICEQ mal ausprobieren und berichten !


[Beitrag von heikinho1990 am 16. Apr 2019, 14:45 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#8 erstellt: 16. Apr 2019, 14:52
Sorry, ich bin bei Yamahas 'Straight', dabei bleibt die EInmessung aber komplett aktiv und nur die Weiterverarbeitung über DSP's wird abgeschaltet...

Also nochmal, Warum kein 'Stereo'? In Direct/PureDirect wird keine Korrektur per Einmessung vorgenommen, dann klingt alles ein wenig lasch, das ist nicht ungewöhnlich.

Du musst Dir mal vor Augen führen, dass dieser Trend der 'unveränderten Wiedergabe' sich lediglich auf den Weg vom Eingang des Verstärkers, bis zum Ausgang der Endstufe erstreckt. Zwischen Deinem Verstärker liegfen aber noch die Lautsprecher mit ihren Klangcharakteristika (die jetzt nicht prinzipiell negativ sein müssen, aber auch lange nicht nur vorteilhaft) und dann kommt die Raumakustik mit allen verzerrungen, Reflektionen und Raummoden dazu.

Will sagen: Möglichst unverfälschte Wiedergabe heiß nicht im (Pure)Direct zu hören, sondern im Stereobetrieb, um die positiven Einflüsse der Raumanpassung beim MCACC zu nutzen. Dann wie gesagt, DynamicEQ aktivieren, dass ist die Korrektur auf die Gehörrichtige Lautstärke, damit auch bei kleinen Lautstärken die vom menschlichen Gehör schlechter wahrnehmbaren Frequenzen angepasst werden.

Hauptlautsprecher auf 'groß' heißt nur, dass die Anteile unterhalb der unteren Grenzfrequenz verloren gehen, denn da ist bei durchschnittlichen Lautsprechern bei 40-50Hz Feierabend. Außerdem wird die Endstufe damit nur mit Frequenzbereichen belastet, die die Lautsprecher nicht wiedergeben können, das macht einfach keinen Sinn.


[Beitrag von fplgoe am 16. Apr 2019, 14:54 bearbeitet]
heikinho1990
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 16. Apr 2019, 15:09
Auch im STEREO Modus ist "kaum" bass vorhanden, das kam vllt falsch jetzt rüber das ich nur DIRECT hören möchte :-).

Oke dann werde ich die Einstellungen nochmal überarbeiten.

Heißt also, es ist quasi immer "besser" Einstellungen der Front-Lautsprecher auf "klein" zu stellen mit den jeweilig niedrigen trennfrequenzen + sub ?


[Beitrag von heikinho1990 am 16. Apr 2019, 15:09 bearbeitet]
acct_del
Gesperrt
#10 erstellt: 16. Apr 2019, 15:44
Mach erst mal Folgendes:
Im Stereobetrieb, Bypass oder manuell eingestellt, verändere die Entfernung der einen Box im Setup (links oder rechts ist egal) um ca. die Hälfte.
Wenn also die Lautsprecher beide ca. 3 m eingemessen sind, dann probiere mal eine auf irgendwas zwischen 1 und 2 Meter. Nimm ein paar Lieder oder Basssignale deiner Wahl mit gleichbleibendem Bass und sag an, ob der Tiefton der beiden Lautsprecher dann deutlich besser wird.

VG
fplgoe
Inventar
#11 erstellt: 16. Apr 2019, 17:56


Aber eine Hasenpfote in nördlicher Richtung aufs Gehäuse legen, muss er hoffentlich nicht auch noch, oder?


[Beitrag von fplgoe am 16. Apr 2019, 17:59 bearbeitet]
acct_del
Gesperrt
#12 erstellt: 16. Apr 2019, 18:12

fplgoe (Beitrag #11) schrieb:
: Hasenpfote in nördlicher Richtung


Wie soll das außer an Donnerstagen nördlich vom Südpol funktionieren? ;-)
Nein, keine Pfoten! Aber den Sub erstmal währenddessen eliminieren. Nicht endgültig mit Feuer oder der Axt, sondern nur vom Strom trennen.
fplgoe
Inventar
#13 erstellt: 16. Apr 2019, 18:23

heikinho1990 (Beitrag #9) schrieb:
...Einstellungen der Front-Lautsprecher auf "klein" zu stellen mit den jeweilig niedrigen trennfrequenzen + sub ?

Yep, gerade bei Stereo reichen durchaus die realistischen Trennfrequenzen, falls Dein Problem durch Raummoden begründet ist (was beim XT32 aber schon selten so ausgeprägt der Fall ist), dann wäre es sinnvoll lieber bei 80Hz zu trennen.

Trotzdem ist natürlich auch gerade der Inhalt in Stereoquellen deutlich schwächer im Bassbereich. Dann fehlt Dir natürlich der LFE-Kanal (der x.1) in Stereoquellen. Deshalb wäre das DynamicEQ schon eine erste Hilfe.


[Beitrag von fplgoe am 16. Apr 2019, 18:26 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR 4200W Signal Abriss
Timmy_67 am 22.02.2019  –  Letzte Antwort am 24.02.2019  –  3 Beiträge
Denon AVR 4200W mit externer Stereo-Endstufe
Revil-O am 28.03.2018  –  Letzte Antwort am 30.03.2018  –  16 Beiträge
Denon AVR-4200W DTSX -wie anschließen?
Heiko225 am 26.02.2016  –  Letzte Antwort am 28.02.2016  –  6 Beiträge
HandShake Problem Denon 4200w
TheBoyScout am 02.01.2016  –  Letzte Antwort am 18.04.2016  –  9 Beiträge
Denon 4200w Netzwerkfunktionen extrem instabil
Eleusius am 06.07.2016  –  Letzte Antwort am 07.07.2016  –  13 Beiträge
Denon AVR-4200W 7.2 für Atmos/DTS:X 9.1
v1per am 29.03.2016  –  Letzte Antwort am 29.03.2016  –  7 Beiträge
Denon AVR X 4200W immer noch defekt nach mehrmaliger Reparatur
AudioAndy am 02.02.2019  –  Letzte Antwort am 02.02.2019  –  5 Beiträge
DENON AVR 1706: Häufiger Reset nötig!
pianissimo68 am 15.03.2021  –  Letzte Antwort am 17.02.2022  –  3 Beiträge
Denon X2700 - Konfigurationshilfegesuch (Optimierung nötig)
DerSandman am 02.12.2021  –  Letzte Antwort am 04.12.2021  –  4 Beiträge
Lautstärke sehr laut einstellen zum Fernsehen nötig?
IT-Eric am 09.06.2012  –  Letzte Antwort am 12.06.2012  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.889

Hersteller in diesem Thread Widget schließen