Handy mit AVR-X1500H über Klinke/Cinch verkabeln

+A -A
Autor
Beitrag
lollypop125
Neuling
#1 erstellt: 29. Jun 2019, 23:41
Hallo liebe Community,

da ich keine Lust mehr habe Musik vom Handy über Bluetooth mit nem Delay abspielen zu müssen, habe ich mir einen Klinke-zu-Cinch-Adapter (https://www.amazon.de/gp/product/B01KG43F8S/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1) zugelegt.

Nach Anweisung des Handbuchs und durch die Hilfestellung eines anderen Beitrags (http://www.hifi-forum.de/viewthread-269-5839.html) bin ich jetzt komplett am Verzweifeln, weil einfach keine Musik zu hören ist. Die Lautsprecher (2 Stück) sind korrekt angeschlossen, da ich über Bluetooth ja etwas höre. Das Eingangssignal des Denons ist auf Analog (also nicht auto) umgestellt und auch die Eingangsquelle "Media Player" ist "Analog1" zugewiesen worden (keine andere Quelle hat "Analog2" bekommen). Beide Cinch-Stecker in den Media Player Anschluss reingesteckt, aber nix passiert.

Was mache ich nur falsch?

LG und schönen Abend euch!
Highente
Inventar
#2 erstellt: 29. Jun 2019, 23:46
Handy auf volle Lautstärke gedreht?
fplgoe
Inventar
#3 erstellt: 30. Jun 2019, 05:44

lollypop125 (Beitrag #1) schrieb:
...Das Eingangssignal des Denons ist auf Analog (also nicht auto) umgestellt und auch die Eingangsquelle "Media Player" ist "Analog1" zugewiesen worden ...

Analog2 ist Standard, d.h., Du hast es umgestellt auf #1?

Hast Du mit dem Kabel mal versucht, z.B. Aktivlautsprecher Deines PCs o.ä. anzusteuern? Nicht alle Handys haben zwingender Maßen die gleiche Pinbelegung. Medion-Tabs nutzen beispielsweise eine andere Belegung, manche Handys haben einen vierpoligen, statt dem üblichen 3-poligen Klinkenstecker.
lollypop125
Neuling
#4 erstellt: 30. Jun 2019, 11:09

fplgoe (Beitrag #3) schrieb:

lollypop125 (Beitrag #1) schrieb:
...Das Eingangssignal des Denons ist auf Analog (also nicht auto) umgestellt und auch die Eingangsquelle "Media Player" ist "Analog1" zugewiesen worden ...

Analog2 ist Standard, d.h., Du hast es umgestellt auf #1?

Hast Du mit dem Kabel mal versucht, z.B. Aktivlautsprecher Deines PCs o.ä. anzusteuern? Nicht alle Handys haben zwingender Maßen die gleiche Pinbelegung. Medion-Tabs nutzen beispielsweise eine andere Belegung, manche Handys haben einen vierpoligen, statt dem üblichen 3-poligen Klinkenstecker.



Hey! Danke erstmal für eure Antworten

Zu @Highente: Ja, Musik ist auch auf volle Lautstärke

Zu @fplgoe: Auf Analog #2 habe ich es ebenfalls probiert, brachte aber ebenso nichts. Der Versuch mit meinem Laptop (HP Envy) schlug auch fehl. Über die Phono Signaquelle kommt jedoch Sound raus, der sich aber echt mies anhört.
Bzgl. Pinbelegung bin ich überhaupt nicht mit dem Thema bewandert, was man da beachten muss etc.

Zur Info: Ich habe ein Samsung Galaxy S8.

LG
Highente
Inventar
#5 erstellt: 30. Jun 2019, 11:15
Wenns über Phono klappt, was natürlich der falsche Eingang ist, weil der nur für Plattenspieler taugt, scheint die Zuordnung im AVR noch nicht richtig zu sein.
ergo-hh
Inventar
#6 erstellt: 30. Jun 2019, 11:26
Poste doch mal ein Bild deiner Eingangszuordnung gem. Bild auf Seite 180 der Bedienungsanleitung. Ein Bild sagt ja meistens mehr als 1000 Worte

Gruß ergo-hh
lollypop125
Neuling
#7 erstellt: 30. Jun 2019, 19:55
null
ergo-hh (Beitrag #6) schrieb:
Poste doch mal ein Bild deiner Eingangszuordnung gem. Bild auf Seite 180 der Bedienungsanleitung. Ein Bild sagt ja meistens mehr als 1000 Worte

Gruß ergo-hh


Ein Bild der Eingangszuordnung kann ich derzeit nicht schießen, da ich aktuell noch auf meinen neu bestellten Fernseher warte Daher hantiere ich mit der Fernbedienung auf dem AVR-Display rum. Aber ich sende euch ein durch Excel erstelltes Abbild von dem, was ich aktuell eingestellt habe.

Meine Eingangszuordnung

LG
ergo-hh
Inventar
#8 erstellt: 30. Jun 2019, 21:13
Ändere bei der Eingangszuordnung in der Zeile 'Media Player' in der Spalte 'HDMI' die '5' durch einen Strich. Ändert sich dann etwas?

Gruß ergo-hh
lollypop125
Neuling
#9 erstellt: 01. Jul 2019, 21:19
Na langem hin und her hat es dann doch geklappt Jetzt steht CBL/Sat auf Analog#1 und Media Player auf Analog#2, aber alles funzt jetzt und ich kann meine Musik ohne Delay genießen.

Noch eine kleine Frage bevor der Thread geschlossen werden kann: Bei Bluetooth benötige ich weniger "Power", damit die Songs ordentlich laut werden, beim Klinken- bzw. Cinchanschluss muss ich mindestens das doppelte an Lautstärke draufsetzen, damit es gleich laut klingt. Warum ist das so?

Ansonsten bedanke ich mich recht herzlich für alle genannten Tipps. Vielleicht kann die der eine oder andere auch gebrauchen

LG
AlexG1990
Inventar
#10 erstellt: 01. Jul 2019, 22:34
Moin!

Ich möchte als "Verfechter der Guten Alten Analog-Verbindung" 2 Dinge aus dem Thread klarstellen:

@fplgoe:
Ja, es gibt 2 verschiedene Belegungs-Standards für 4-polige Klinken (TRRS-Stecker).
Diese 4-pol-Klinken-Buchsen sind "seit Menschen gedenken" bei allen Smartphones/Tablets, und auch bei neueren Laptops der letzten Jahre verbaut.
Der 4. Kontakt dient für das Mikrofon-Signal bei angeschlossen Headsets + Schaltsignale für deren Kabel-Fernbedienungen (Vor/Zurück/Anrufannahme etc.).

Die beiden unterschiedlichen Belegungen haben jeweils die unteren beiden "Ringe" der 4-pol-Klinke (Masse / Mikro+Steuerung) vertauscht.
Das Stereo-Audiosignal (L/R ist IMMER auf den oberen beiden Pins!).

Im reinen Kopfhörer- & Audio-Bereich hat man es immer nur mit 3-poligen Klinken-Steckern (TRS) zu tun, die lediglich Stereo-L/R + Masse abgreifen...
Da spielt die angesprochene Belegung ÜBERHAUPT KEINE ROLLE.
Ein normaler TRS-Stereo-Stecker hat den unteren Masse-Ring auf doppelter Breite, sodass er die unteren 2 Kontakte der 4-Ring-Buchse komplett "brückt".
Das Handy erkennt das, weiß daher, dass ein "stinknormaler" Stereo-Stecker eingesteckt ist, und macht eine reine Stereo-Audio-Ausgabe.

@lollypop125:
JA, dass du per Aux mehr "Drive" am Amp brauchst als über Bluetooth, ist unter "normalen" Umständen ganz normal.

100% Lautstärke ist übrigens korrekt (gilt aich fur Bluetooth) - das ist bei Android und Windows lediglich eine DSP-Regelung (genauso wie "Lautstäke ändern" in Audacity), die lediglich digital "absenken" kann. Bei 100% geht die System-PCM-Summe 1:1 durch...

Warum es per Aux leiser ist, liegt daran, dass der Ausgangspegel (Spannung) bei fast allen Handys digital per Software (mixer_paths.xml) gedrosselt wird. Das lässt sich nur mit Root-Rechten ändern...
Per Bluetooth wird die System-Summe bei 100% Lautstärke 1:1 mit 0dBFS komprimiert ausgegeben. Die D/A-Wandlung wird im Empfänger-Gerät (AVR, Lautsprecher, Autoradio, Kopfhörer, ...) gemacht.
HiFi-Geräte wie CD-/MD-/DVD-Decks geben 2V RMS bei 0dBFS analog aus - genauso wie der im Verstärker integrierte D/A-Wandler, der den Bluetooth-Stream umwandelt.
Die Klinkenausgänge von Handys/Tablets können (mit wenigen Ausnahmen) Hardware-Seitig meist 1V RMS ausgeben (das sind schonmal -6dB weniger), und sind Herstellerseitig per Mixer-File auf (je nach Modell) nochmal auf 300-800mV runtergedreht.

Du musst also (je nach Handy) am Verstärker so ca. 16-10dB "weiter aufdrehen".
Das macht aber im Normalfall nichts...
Ein HiFi-Amp/AVR hat ca. 150mV minimale Eingangsempfindlichkeit für Vollaussteuerung...das reicht...

Gruß Alex

.
Wombert
Stammgast
#11 erstellt: 01. Jul 2019, 22:54
Das war jetzt sehr viel Text, aber die richtige Lösung hat er dennoch nicht.

Man kann am Receiver den Pegel der jeweiligen Quelle anpassen: http://manuals.denon.com/AVRX1500H/EU/DE/GFNFSYyvbqibdw.php

Also den Analog-Eingang einfach etwas aufdrehen auf diese Weise.
lollypop125
Neuling
#12 erstellt: 01. Jul 2019, 23:18

AlexG1990 (Beitrag #10) schrieb:
Moin!

Ich möchte als "Verfechter der Guten Alten Analog-Verbindung" 2 Dinge aus dem Thread klarstellen:

@fplgoe:
Ja, es gibt 2 verschiedene Belegungs-Standards für 4-polige Klinken (TRRS-Stecker).
Diese 4-pol-Klinken-Buchsen sind "seit Menschen gedenken" bei allen Smartphones/Tablets, und auch bei neueren Laptops der letzten Jahre verbaut.
Der 4. Kontakt dient für das Mikrofon-Signal bei angeschlossen Headsets + Schaltsignale für deren Kabel-Fernbedienungen (Vor/Zurück/Anrufannahme etc.).

Die beiden unterschiedlichen Belegungen haben jeweils die unteren beiden "Ringe" der 4-pol-Klinke (Masse / Mikro+Steuerung) vertauscht.
Das Stereo-Audiosignal (L/R ist IMMER auf den oberen beiden Pins!).

Im reinen Kopfhörer- & Audio-Bereich hat man es immer nur mit 3-poligen Klinken-Steckern (TRS) zu tun, die lediglich Stereo-L/R + Masse abgreifen...
Da spielt die angesprochene Belegung ÜBERHAUPT KEINE ROLLE.
Ein normaler TRS-Stereo-Stecker hat den unteren Masse-Ring auf doppelter Breite, sodass er die unteren 2 Kontakte der 4-Ring-Buchse komplett "brückt".

Das Handy erkennt das, weiß daher, dass ein "stinknormaler" Stereo-Stecker eingesteckt ist, und macht eine reine Stereo-Audio-Ausgabe.

@lollypop125:
JA, dass du per Aux mehr "Drive" am Amp brauchst als über Bluetooth, ist unter "normalen" Umständen ganz normal.

100% Lautstärke ist übrigens korrekt (gilt aich fur Bluetooth) - das ist bei Android und Windows lediglich eine DSP-Regelung (genauso wie "Lautstäke ändern" in Audacity), die lediglich digital "absenken" kann. Bei 100% geht die System-PCM-Summe 1:1 durch...

Warum es per Aux leiser ist, liegt daran, dass der Ausgangspegel (Spannung) bei fast allen Handys digital per Software (mixer_paths.xml) gedrosselt wird. Das lässt sich nur mit Root-Rechten ändern...
Per Bluetooth wird die System-Summe bei 100% Lautstärke 1:1 mit 0dBFS komprimiert ausgegeben. Die D/A-Wandlung wird im Empfänger-Gerät (AVR, Lautsprecher, Autoradio, Kopfhörer, ...) gemacht.
HiFi-Geräte wie CD-/MD-/DVD-Decks geben 2V RMS bei 0dBFS analog aus - genauso wie der im Verstärker integrierte D/A-Wandler, der den Bluetooth-Stream umwandelt.
Die Klinkenausgänge von Handys/Tablets können (mit wenigen Ausnahmen) Hardware-Seitig meist 1V RMS ausgeben (das sind schonmal -6dB weniger), und sind Herstellerseitig per Mixer-File auf (je nach Modell) nochmal auf 300-800mV runtergedreht.

Du musst also (je nach Handy) am Verstärker so ca. 16-10dB "weiter aufdrehen".
Das macht aber im Normalfall nichts...
Ein HiFi-Amp/AVR hat ca. 150mV minimale Eingangsempfindlichkeit für Vollaussteuerung...das reicht...

Gruß Alex

.



Danke für die detaillierte Erläuterung Leider bin ich nicht derart technikaffin, dass ich das heute noch alles raffen werde; den Grundansatz kann ich aber nachvollziehen

Mit den Einstellungen, die ich jetzt habe und mit dem Tipp von @Wombert klappt es nun so wie ich es haben möchte.

Vielen Dank euch!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR-X1500H Upmixer
Daywalker1709 am 29.12.2018  –  Letzte Antwort am 29.12.2018  –  2 Beiträge
Denon AVR-X1500H Tonausfälle
froZn1991 am 02.05.2019  –  Letzte Antwort am 03.05.2019  –  8 Beiträge
Denon AVR X1500H ; Internetradio ; HEOS
Peterhabo am 23.07.2018  –  Letzte Antwort am 13.08.2018  –  5 Beiträge
AVR X1500h. 5.1 einstellen ?
patrick27 am 27.02.2019  –  Letzte Antwort am 17.10.2022  –  7 Beiträge
AVR-X1500H Roboterklang
Nisbo am 12.05.2019  –  Letzte Antwort am 15.05.2019  –  9 Beiträge
Denon AVR-X1500H - Tiefe
Michel89 am 28.09.2019  –  Letzte Antwort am 29.09.2019  –  3 Beiträge
Denon AVR-X1500h
Stingray73 am 29.11.2019  –  Letzte Antwort am 27.12.2019  –  13 Beiträge
Denon AVR x1500h defekt?
LocoFlasher am 25.01.2021  –  Letzte Antwort am 02.02.2021  –  7 Beiträge
Denon AVR x1500H - automatisierung
Yannik1108 am 03.01.2022  –  Letzte Antwort am 04.01.2022  –  6 Beiträge
avr x1500h wireless rear möglich?
Cyberkasper am 03.12.2018  –  Letzte Antwort am 04.12.2018  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.064
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.201

Hersteller in diesem Thread Widget schließen