Denn X2500H automatischer Wechsel der Quelle

+A -A
Autor
Beitrag
Blacky1988
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 09. Jul 2019, 21:00
Hi,

ich habe seit Samstag einen Denon X2500H. Zuvor hatte ich bei unverändertem Setup (TV per ARC am AVR, Playstation und Apple TV am AVR) bei meinem alten Pioneer VSX-921-K die Lösung, dass wenn der TV lief und ich dann das Apple TV angemacht habe bzw ein Signal an das Apple TV gesendet habe, automatisch der TV auf das entsprechende Bild und der AVR auch auf die entsprechende Quelle gewechselt hat.

Dadurch habe ich die Fernbedienung des AVR quasi nicht benötigt. Beim Denon ist das aktuell out off the box nicht der Fall. Könnt ihr mir sagen, welche Einstellung ich machen muss, damit der Denon das auch so tut?

Hab es bislang leider nicht rausgefunden.

Grüße Robin
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 09. Jul 2019, 21:01
HDMI CEC
Blacky1988
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 09. Jul 2019, 21:02
Danke das ist mir grundsätzlich klar. Allerdings weiß ich nicht, wo im Menü ich genau suchen muss beim Denon
ergo-hh
Inventar
#4 erstellt: 09. Jul 2019, 21:18
Bei Denon nennt sich CEC 'HDMI Steuerung', siehe Seite 166 der Bedienungsanleitung.

Gruß ergo-hh
Blacky1988
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 09. Jul 2019, 21:39

ergo-hh (Beitrag #4) schrieb:
Bei Denon nennt sich CEC 'HDMI Steuerung', siehe Seite 166 der Bedienungsanleitung.

Gruß ergo-hh


HDMI Steuerung ist aktiviert
Jaypeekay
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 09. Jul 2019, 22:34
Ich hab denselben Receiver ebenfalls seit ein paar Tagen und hab unter anderem einen Mediaplayer dran hängen. Wenn ich den einschalte und einmal am AVR die Quelle gewählt habe, kann ich danach zwischen TV und dem HDMI 2 Anschluss hin und herschalten und der AVR wechselt jeweils die Eingangsquelle zwischen TV Audio und dem Mediaplayeranschluss. Wenn man so will brauche ich die Fernbedienung des AVR einmal um die Quelle anzuwählen wenn ich den Player eingeschaltet habe.

Ob es hierfür eine andere Option gibt weiß ich auch noch nicht.
Blacky1988
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 10. Jul 2019, 14:49

Jaypeekay (Beitrag #6) schrieb:
Ich hab denselben Receiver ebenfalls seit ein paar Tagen und hab unter anderem einen Mediaplayer dran hängen. Wenn ich den einschalte und einmal am AVR die Quelle gewählt habe, kann ich danach zwischen TV und dem HDMI 2 Anschluss hin und herschalten und der AVR wechselt jeweils die Eingangsquelle zwischen TV Audio und dem Mediaplayeranschluss. Wenn man so will brauche ich die Fernbedienung des AVR einmal um die Quelle anzuwählen wenn ich den Player eingeschaltet habe.

Ob es hierfür eine andere Option gibt weiß ich auch noch nicht.



Ok das wäre interessant zu wissen. Wie gesagt bei meinem Pioneer ging das komplett ohne die Fernbedienung des AVR. Mit der PS4 funktioniert das so auch. Nur nicht mit dem Apple TV. Werde heute mal noch ein anderes HDMI Kabel versuchen, aber eig hat sich nichts geändert
Wombert
Stammgast
#8 erstellt: 10. Jul 2019, 17:27
Ist CEC auch am Apple TV aktiviert? Bei mir geht das (X3400H, Apple TV, PS4) alles problemlos. Man kann sogar den Apple TV per TV-Fernbedienung (Sony) aufwecken.
Blacky1988
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 10. Jul 2019, 17:29

Wombert (Beitrag #8) schrieb:
Ist CEC auch am Apple TV aktiviert? Bei mir geht das (X3400H, Apple TV, PS4) alles problemlos. Man kann sogar den Apple TV per TV-Fernbedienung (Sony) aufwecken.


Hab jetzt gerade herausgefunden, dass der Apple TV 3. Gen überhaupt kein CEC unterstützt.

Das würde das ja erklären.

Was es allerdings nicht erklärt ist, warum der Pioneer automatisch umgeschalten hat... Jemand eine Idee?
fplgoe
Inventar
#10 erstellt: 10. Jul 2019, 19:03

Blacky1988 (Beitrag #9) schrieb:
...Hab jetzt gerade herausgefunden, dass der Apple TV 3. Gen überhaupt kein CEC unterstützt. ...

Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. CEC gibt es schon mehr als ein Jahrzehnt... ich bin kein Apple'ianer, aber das kann wirklich nicht sein, da musst Du schon nach einem anderen Grund suchen...


[Beitrag von fplgoe am 10. Jul 2019, 19:04 bearbeitet]
Wombert
Stammgast
#11 erstellt: 10. Jul 2019, 19:42

fplgoe (Beitrag #10) schrieb:

Blacky1988 (Beitrag #9) schrieb:
...Hab jetzt gerade herausgefunden, dass der Apple TV 3. Gen überhaupt kein CEC unterstützt. ...

Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. CEC gibt es schon mehr als ein Jahrzehnt... ich bin kein Apple'ianer, aber das kann wirklich nicht sein, da musst Du schon nach einem anderen Grund suchen...


Apple TV 4. Generation und 4K unterstützen CEC. Apple TV 3 nicht.

Das ist auch überhaupt nicht unüblich. Der Telekom Entertain Schrott hat auch kein CEC, oder z.B. die Xbox, auch die aktuellste Generation nicht. Da braucht man zum Abspielen einer Blu-ray einen Controller (oder eine extra Fernbedienung). Lächerlich, aber ist so.
fplgoe
Inventar
#12 erstellt: 10. Jul 2019, 19:49
Ich bin geschockt...
Blacky1988
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 10. Jul 2019, 21:07
ja ist definitiv so. Leider....

Komisch ist wirklich nur, das es am Pioneer, warum auch immer ging...
Nemesis200SX
Inventar
#14 erstellt: 10. Jul 2019, 21:50
Wenn per HDMI ein Signal geschickt wird dann hat das ja eine geringe Spannung. Vielleicht erkennt der Pioneer diese Spannung und schaltet dann entsprechend um.

Ich habe auch ein Gerät in meiner Konfiguration mit automatischer kanalumschaltung, die ohne CEC funktioniert.
Blacky1988
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 10. Jul 2019, 21:54
Ok das kann natürlich sein, dass der pioneer da „empfindlicher“ ist
Nemesis200SX
Inventar
#16 erstellt: 10. Jul 2019, 22:20
Nicht empfindlicher sondern einfach eine zusätzliche signalerkennung hat die der Denon nicht bietet
WowaDriver
Neuling
#17 erstellt: 04. Mrz 2021, 10:35
Hallo Leute,

ich habe ein ähnliches Anliegen und möchte keinen neuen Thread eröffnen.

Gestern bin ich vom x1500h auf den x2500h umgestiegen da ich einen zweiten HDMI out benötige.

Folgende Konstellation:


  1. Alter 1080p TV hängt für den Alltagbetrib an Port 1 und wird mittels Apple TV4k inkl. AVR komplett gesteuert (An/Aus)
  2. Apple TV hängt am HDMI Eingang Media Player
  3. Sony 4k Beamer VW270es hängt an Port 2 und kann manuell mittels Ausgangs Steuerung aktiviert werden


Was komisch ist, ist dass die Ausgabe Einstellung irgendwie fehlerhaft läuft oder ich zu doof bin...


  1. Ausgabeeinstellung auf AUTO: Schalte ich nur den TV an bleibt der TV dunkel. Egal ob ich die Media PLayer Quelle wähle, von der letzten Session angewählt lasse oder neu anwähle. Schalte ich den Beamer noch zusätzlich an, haben beide ein Bild, jedoch nur 1080p, was klar ist, da das Signal für beide Geräte zeitgleich dargestellt werden muss (gemeinsammer Nenner)
  2. Ausgabeeinstellung auf Monitor 1: Läuft alles so wie beim alten AVR für reinen TV Betrieb CEC funktioniert ebenfalls
  3. Ausgabeeinstellung auf Monitor 2: Schalte ich nun von Monitor 1 auf 2 um geht das auch problemlos und wird in 4K HDR 60 Hz alles korrekt angezeigt, jedoch wenn ich den TV ausschalte, egal ob über Remote oder am Gerät selbst fährt das ganze System dank CEC in Standby...


Wie kann ich das vermeiden?
Ist es möglich Quellen so zu bearbeiten, dass man sagt Quelle Media Player mit all den Einstellungen für HDMI 1 und z.B. BlueRay mit all den Einstellungen für HDMI 2 (Beamer)?

Beste Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AVR-X2500H und ARC - welche Quelle?
agony am 14.07.2020  –  Letzte Antwort am 15.07.2020  –  15 Beiträge
Denon x2500h Frage
Bellaris am 16.09.2019  –  Letzte Antwort am 18.09.2019  –  22 Beiträge
avr-x2500h
steven1976 am 04.11.2018  –  Letzte Antwort am 14.03.2020  –  9 Beiträge
X2500h Endstufenzuweisung
Horst3 am 16.12.2018  –  Letzte Antwort am 17.12.2018  –  3 Beiträge
X2500H Streaming
Horst3 am 16.03.2019  –  Letzte Antwort am 19.03.2019  –  8 Beiträge
Denon X-1300W - Automatischer Wechsel der Audioausgabe über optisches Audiokabel
bayer_93 am 30.08.2021  –  Letzte Antwort am 02.03.2022  –  14 Beiträge
Denon x2500h Ton nur Testton, sonst aus keiner Quelle
Grolfi am 19.01.2021  –  Letzte Antwort am 19.01.2021  –  4 Beiträge
AVR-X2500H zusätzliche Endstufe anschließen
CASH_MC am 12.12.2020  –  Letzte Antwort am 12.12.2020  –  17 Beiträge
HDMI-Verbindungsprobleme AVR-X2500H
al4oe am 26.07.2018  –  Letzte Antwort am 23.10.2018  –  13 Beiträge
Denon X2500H mit Chromecast?
prikkelpitt am 27.06.2019  –  Letzte Antwort am 27.06.2019  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966

Hersteller in diesem Thread Widget schließen