AVRX2500H per TV Fernbedienung einschalten

+A -A
Autor
Beitrag
Plasmarouter
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 21. Jul 2019, 11:52
Hi zusammen,

Ich habe mir endlich einen neuen Receiver gegönnt. Das Ding ist an sich sehr fein. Allerdings sind wir es so gewöhnt, das wenn man den TV (Samsung 55 Q7F) einschaltet, sich auch immer der AVR mit eingeschaltet hat und man konnte schauen. Jetzt ist es so, das der TV angeht und erst wenn ich (SAT Receiver) das Programm umschalte, sich der AVR einschaltet. Und dann auch noch in dieses "blöde" Quick Menü geht. Kann man das irgendwie einstellen, dass der AVR beim Einschalten des TV auch wieder einfach eingeschaltet wird? Beim Ausschalten geht alles Problemlos....

Grüße,
KarstenL
Inventar
#2 erstellt: 21. Jul 2019, 11:58
mit der Quellenwahl versucht?

http://manuals.denon...e.php#OKNRMLcmnaxisu
Nick_Nickel
Inventar
#3 erstellt: 21. Jul 2019, 13:08
Am AVR muß die HDMI-Steuerung eingeschaltet sein.
Plasmarouter
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 21. Jul 2019, 13:09
Da gibt es eben nur diese beiden Einstellungen:

Ein + Quellenauswahl
Nur Quellenauswahl

Hier müsste es eben nur "Ein" geben...dann würde auch nicht immer dieses Quick Menü kommen...
jebeyer
Inventar
#5 erstellt: 21. Jul 2019, 13:13
Aber dieses Smart (Quick)-Menü kann man doch auch abschalten.
Siehe ebenfalls Link in #2 und ganz nach unten scrollen:

Smart Menu
Mit dieser Funktion können Sie über die Fernbedienung des Fernsehers die Einstellungen dieses Geräts konfigurieren, eine Eingangsquelle wählen sowie die Tuner- und Internetradio-Sender einstellen.

Ein: Die Funk­ti­on Smart Menu wird ver­wen­det.
Aus: Die Funk­ti­on Smart Menu wird nicht ver­wen­det.


Ich habe es auch deaktiviert. Hatte bei mir auch nur unerwünschte "Nebenwirkungen"

Du meinst ja ganz sicher dieses Menü hier: http://manuals.denon.com/AVRX2500h/EU/DE/BIAJSYqyyucesx.php
Und Denon empfiehlt hier auch, das Smart-Menü bei Problemen zu deaktivieren.


[Beitrag von jebeyer am 21. Jul 2019, 13:23 bearbeitet]
Plasmarouter
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 21. Jul 2019, 13:22
wenn ich das Smart Menü ausschalte, geht der Receiver nicht mal mehr, wenn ich umschalte...

Aber wie gesagt, egal was ich versucht habe...der Receiver geht erst dann an, wenn ich das Programm umschalte. Also wirklich nur dann, wenn ein HDMI Signal kommt. Bei meinem alten Onkyo ging das AVR an, wenn ich den TV eingeschaltet habe...
jebeyer
Inventar
#7 erstellt: 21. Jul 2019, 13:25
Dann mach mal einen Reset von TV und AVR.
Und lass über Anynet+ (aka CEC) die HDMI-Geräte neu erkennen.
Das hat bei mir auch schon in hartnäckigen Fällen geholfen.

PS: Und den Hinweis auf der gleichen Seite, hast du auch befolgt?

Wenn sich die Einstellungen von “HDMI Steuerung” oder “Smart Menu” geändert haben, müssen die angeschlossenen Geräte nach jeder Änderung ausgeschaltet und wieder eingeschaltet werden.

Und ich würde die Geräte auch richtig vom Stromnetz trennen, nicht nur über FB oder Stby-Taste ein/ausschalten.


[Beitrag von jebeyer am 21. Jul 2019, 13:33 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#8 erstellt: 21. Jul 2019, 13:35
ansonsten kann ich noch den Tipp geben, das sich ab 3 Geräten mE eine Logitech Harmony lohnt....
dann sollte man überall CEC ausschalten und die Geräte werden gemeinsam über Aktionen eingeschaltet/gesteuert.
die FB von Logitech sorgt bei uns seit Jahren für Familienfrieden
Plasmarouter
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 21. Jul 2019, 14:07
Danke für Eure Tipps. Habe alles mal neu gemacht. Stromlos und neu eingestellt. Jetzt klappt es endlich!
Danke...wenn man testet und testet...erwartet man immer eine Änderung...aber gut...jetzt klappt es endlich
jebeyer
Inventar
#10 erstellt: 21. Jul 2019, 14:23
Sehr schön.
Das ist halt CEC: Ausgang ungewiss und immer wieder für eine (negative) "Überraschung" gut, gerade bei unterschiedlichen Herstellern in der Kette.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVRX2500H oder AVRX3500HBKE2
marcus_locos am 05.12.2019  –  Letzte Antwort am 06.12.2019  –  3 Beiträge
Denon AVRX2500H - PreOut Zone2
Lools am 24.04.2019  –  Letzte Antwort am 25.04.2019  –  6 Beiträge
Denon Denon AVRX2500H - Klangprobleme HEOS
michhart am 27.04.2021  –  Letzte Antwort am 28.04.2021  –  3 Beiträge
TV mit Fernbedienung einschalten möglich?
Cougar_R1 am 01.12.2013  –  Letzte Antwort am 02.12.2013  –  2 Beiträge
Denon AVRX2500H und Intel NUC und Samsung 8009
Peter_Panchen am 18.01.2020  –  Letzte Antwort am 21.01.2020  –  2 Beiträge
HDMI Setup Einschalten / Ausschalten
3d-Sound am 04.12.2023  –  Letzte Antwort am 19.12.2023  –  6 Beiträge
X1200W + TV = Probleme beim Einschalten
Mauswurstgrille am 17.04.2016  –  Letzte Antwort am 17.04.2016  –  2 Beiträge
Denon 1912 durch TV einschalten
stoffi_1980 am 12.11.2011  –  Letzte Antwort am 25.06.2012  –  38 Beiträge
Denon x1300w + TV von Konsolen einschalten lassen
icke_hier88 am 16.06.2022  –  Letzte Antwort am 18.06.2022  –  7 Beiträge
Source beim Einschalten über TV
SchulleS75 am 20.03.2011  –  Letzte Antwort am 29.03.2011  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966

Top Hersteller in Denon Widget schließen