Firmware Update per USB - Denon X4400H

+A -A
Autor
Beitrag
Junias
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Aug 2019, 07:44
Hallo zusammen,

ich habe Probleme mit meinem AVR X4400H, die Heos betreffen.
Diese Probleme habe ich Denon geschildert, die mir daraufhin sagten, dass ein Firmware-Update diese Probleme beheben sollte.

Per Netzwerk wird mir jedoch leider gesagt, dass kein Update verfügbar ist, obwohl im Internet (https://firmware.denon.eu/index.php) ein neueres Update vom 24.05.2019 da ist. Ich habe mir dann die Update-Anleitung für ein USB Update auf der Website von Denon durchgelesen (https://firmware.denon.eu/download.php?id=155726), jedoch scheitere ich daran.

Ich entpacke die einzelnen Update-Dateien auf einen frisch formatierten (FAT32), 8gb großen, USB Stick, sodass drei einzelne Dateien dort drauf sind.
Dann schalte ich den Receiver an, stelle auf Input "Heos Music" und stecke den USB Stick mit den drei Dateien in den vorderen USB Slot.
Und dann: Passiert nichts.

Kann mir evtl. jemand helfen, der bereits einmal ein USB Update bei dem Receiver gemacht hat?

Vielen Dank!
Wombert
Stammgast
#2 erstellt: 02. Aug 2019, 13:49
Erst mal Prozessor Reset probieren, und dann zur Not zunächst Factory Firmware einspielen? https://firmware.denon.eu/download.php?id=155726
jebeyer
Inventar
#3 erstellt: 02. Aug 2019, 16:11
Das Archiv ist "doppelt" gepackt.
Nachdem ersten entpacken, auch noch die 2 weiteren Zip-Archive entpacken und dann alle 3 Dateien in das Stammverzeichnis des USB-Sticks kopieren.
Junias
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 02. Aug 2019, 20:46
Hi,
ja, das weiß ich, dass das doppelt gepackt ist...
Ich habe auch zweimal entpackt, sodass wirklich die drei "Rohdaten" auf dem Stick sind...

Aber dennoch klappt das leider nicht...
jebeyer
Inventar
#5 erstellt: 03. Aug 2019, 08:41
Du wärst nicht der erste, der das Archiv nur einmal entpackt...

Und auch nur die 3 einzelnen Dateien:

AVR-X4400HALL_0012.update.forced
FirmInfo.xml
heos_40.prod

ohne Unterverzeichnisse

Ein USB-Update habe ich so schon öfter erfolgreich durchgeführt.
Ansonsten nochmal einen anderen USB-Stick ausprobieren.
AVR neu starten bzw. Netzstecker ziehen.
Netzwerkreset und dann Reset auf Werkseinstellungen.

Und da du dir ja das USB-Update PDF von Denon durchgelesen hast, weißt du jetzt auch, wie man als letzte Möglichkeit noch einen: Firmware-Factory Restore durchführt.
Dieser funktioniert offline und ohne USB-Stick.

Und es gibt auch noch die (mittlerweile) nicht mehr (offiziell) dokumentierte Möglichkeit, ein USB Update zu "erzwingen":
Im Falle des X4400H wäre das folgende Tastenkombi:

  1. Netzstecker ziehen
  2. USB-Stick einstecken
  3. Status und Option-Taste gedrückt halten
  4. Netzstecker wieder einstecken und Tasten noch so lange gedrückt halten bis "USB AllUpdate" auf dem Display erscheint.

Das ganze wird aber bei den AVR mit HEOS nicht mehr offiziell von Denon unterstützt.
Funktioniert aber immer noch (analog zu "alten" Modellen ohne HEOS). Aber auf eigene Gefahr!


[Beitrag von jebeyer am 03. Aug 2019, 11:50 bearbeitet]
Junias
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 04. Aug 2019, 11:35
mh, danke für die Antwort.
Ich habe nochmal zwei andere USB-Sticks probiert, aber leider keinen Erfolg.
Ich gehe dabei immer so vor:
- Netzwerkkabel raus
- AVR an
- Source "Heos Music" wählen
- USB Stick rein stecken
- Nichts passiert :/

Ich probiere mal weiter...

Ps.: Die drei Dateien heiße jedoch:
- AVR-X4400HALL_0013.update.forced
- FirmInfo.xml
- heos_40.prod.update

Update:
Es funktioniert
Lösung: Einmal den AVR komplett vom Strom trennen (inkl. Netzstecker), dann selbe Prozedur nochmall --> Jetzt startet das Update über USB...
Muss man nicht verstehen, aber vielen Dank für eure Hilfe!


[Beitrag von Junias am 04. Aug 2019, 11:49 bearbeitet]
jebeyer
Inventar
#7 erstellt: 04. Aug 2019, 12:15

Junias (Beitrag #6) schrieb:
Update:
Es funktioniert
Lösung: Einmal den AVR komplett vom Strom trennen (inkl. Netzstecker), dann selbe Prozedur nochmall --> Jetzt startet das Update über USB...

Das hatte ich ja oben schon mal geschrieben.

jebeyer (Beitrag #5) schrieb:
AVR neu starten bzw. Netzstecker ziehen.


Aber schön, wenn es bei dir jetzt funktioniert hat.


[Beitrag von jebeyer am 04. Aug 2019, 12:23 bearbeitet]
Junias
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 04. Aug 2019, 12:23
Ja, genau wegen deiner Info hab ich das dann ja probiert
Allerdings verstehe ich nicht, wieso man ihn einmal komplett vom Strom nehmen muss, aber egal...

Es ist alles durchgelaufen und mein Problem (Heos ließ sich nicht mehr gruppieren) ist nun in der Tat behoben
Danke für die Hilfe!
jebeyer
Inventar
#9 erstellt: 04. Aug 2019, 12:40
Weil er ja ansonsten immer nur in den Standby-Modus wechselt.

Neustarten kannst du den AVR nur durch langes drücken auf die Ein/Aus-Taste am Gerät (bis "Restart" im Display angezeigt wird) oder eben durch ziehen des Netzsteckers.

Auch im AVR "werkelt" ja schließlich ein "kleiner" Computer mit Betriebssystem.
Und auch der kann mal "abstürzen" oder sich anderweitig "aufhängen".

So ähnlich wie der Ruhe-Modus bzw. Energie-Spar Modus von Windows. Ist ja auch nur eine Art "Standby".
Auch hier wirst du im Problemfall wohl auch den Computer neustarten bzw. den Netzstecker ziehen.

Und im Regelfall musst du den Denon auch nicht vor einem USB-Update vom Stromnetz trennen.


[Beitrag von jebeyer am 04. Aug 2019, 12:47 bearbeitet]
Junias
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 05. Aug 2019, 10:19
mh, gut zu wissen.
Vielen Dank für die Info

Ich denke hier kann zugemacht werden
djerazor
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 21. Mrz 2020, 14:09
HI,

sorry, dass ich den alten Thread wieder ausgrabe. Gestern hat sich mein x4400h mitten im Betrieb ausgeschaltet und wieder eingeschaltet. Seitdem funktioniert er nicht mehr. schwarzes Bild, Menü öffnen nicht möglich. Er zeigt lediglich Update Error101 an und dass ich das Stromkabel entfernen und wieder anstecken soll, weil die Netzwerkverbindung nicht zu stande kommt. Der AVR ist über LAN verbunden, somit sind WiFi Themen ausgeschlossen. Das LAN Kabel habe ich auch mehrfach getauscht.

Jetzt hatte ich versucht diverse Resets durchzuführen (Netzwerk-Reset und Werkseinstellungen über Tastencodes), aber hat alles nichts gebracht.

Ich würde gerne die Firmware manuell (über USB) updaten, finde aber nirgendwo eine Downloadquelle. Auf der deutschen Denon Seite werden nicht mal die Manuals angezeigt. Auf der US Seite zumindest die, aber die Firmware wird nirgends angeboten.

Kann mir jemand von euch eine Quelle schicken, und wenn ihr auch keine habt evtl. euer letztes Udpate, das ihr noch rumliegen habt? Ich habe schon sehr lange kein Update durchgeführt, damit dürfte wahrscheinlich sogar das Update, das im August installiert wurde, passen.

Danke im Voraus und viele Grüße,
dj
Wombert
Stammgast
#12 erstellt: 21. Mrz 2020, 15:56
Halte mal Setup und Dimmer am Gerät gedrückt (während er aus ist) und schalte dann ein per Power Taste. Das macht einen Reset der Firmware.
jebeyer
Inventar
#13 erstellt: 21. Mrz 2020, 16:25
@djerazor:
Da wirst du auch keine FW-Update Dateien mehr zum DL finden...
Siehe auch: http://www.hifi-foru...m_id=269&thread=9011
djerazor
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 21. Mrz 2020, 17:17
Danke für die schnellen Antworten. Er läuft bis 99% und dann kommt ne Fehlermeldung: Restoreerror101

Ist wohl defekt, oder?
jebeyer
Inventar
#15 erstellt: 21. Mrz 2020, 20:43
Sieht so aus. Eventuell das FW-Factory Restore noch einmal durchführen.
Ansonsten ab zum Service.
djerazor
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 30. Mrz 2020, 06:58
danke, das mach ich jetzt mal.
Hätte sonst noch jemand die alten Dateien vom FW Update rumliegen?
T.C
Neuling
#17 erstellt: 12. Mai 2020, 13:43
Ich hätte noch die updates vom Juni/Juli 2018 herumliegen...
Mr_Freakii
Neuling
#18 erstellt: 29. Jul 2020, 17:52
Guten Abend liebe Community,

ich habe das selbe Problem mit meinem Denon X2300W. Garantie hat er leider keine mehr, also fällt einschicken aus.

Zusätzlich zu dieser unendlich "Updateschleife", lässt er sich auch nicht mehr ausschalten...
Wenn ich länger als 5 Sek auf den Power-Button drücke, geht er kurz aus (eine halbe Sekunde vielleicht?) und schaltet sich dann von selbst wieder ein..."Update Retry".
Ich habe auch schon versucht während dessen Tuner CH+ & CH- zu halten, Zone 2 und Dimmer. Auch während dem Halten augesteckt...."Update Retry..".
Neulich hatte mal kurz was anderes angezeigt. Einen Fehlercode...Konnt ihn mir aber nicht aufschreiben und hab ihn auch seitdem nicht mehr herbekommen.

Er gibt im Update Modus ja auch kein Bild aus...Und Knöpfchen drücken bringt ja auch nichts...Wie würde denn ein Update per USB dann funktionieren?

@T.C du meintest du hättest noch das alte Update rumliegen? Könntest du mir das evtl. zukommen lassen?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe

Update: Wenn ich ihn stundenlang am Lankabel lasse meldet er den Fehler 0136 und verlangt nach einem anderen USB Stick. Scheinbar versucht er es gar nicht übers Netzwerk.


[Beitrag von Mr_Freakii am 29. Jul 2020, 21:35 bearbeitet]
T.C
Neuling
#19 erstellt: 31. Jul 2020, 22:46
Ich kann hier weder eine PM noch email versenden. 1x hat es warumauchimmer geklappt. Jetzt geht es nicht mehr.
Ich werde hier nicht meine email o.ä. veröffentlichen.
Ich habe jetzt eine halbe Stunde investiert, vielleicht hast Du eine Idee, wie das geht...
Mr_Freakii
Neuling
#20 erstellt: 06. Aug 2020, 12:02
@r00b ich hab deine PN bekommen. Kann dir aber nicht antworten. Bis jetzt habe ich noch keine Lösung gefunden.
Nick_Nickel
Inventar
#21 erstellt: 06. Aug 2020, 13:51
Man muß das auch unter einstellungen erlauben.
Das man eine PM empfangen möchte.
T.C
Neuling
#22 erstellt: 07. Aug 2020, 14:37
Moin Peter,

Danke! Kannst Du bitte einen Screenshot machen? Offensichtlich bin ich zu blöd
kaju007
Neuling
#23 erstellt: 17. Dez 2021, 19:38
Hallo
Sie teilen die Datei mit dem AVR-X4400H.
Ich habe Update-Fehler 2A02
Christian-D
Neuling
#24 erstellt: 09. Jan 2022, 16:52
Hallo Zusammen,

bei meinem X4400H geht der FW Reset nicht und ich hänge noch auf der FW ohne Netzwerk rum. Bisher drücke ich mich noch vor dem Service, weil der Rest ja funktioniert. Nach diesem Thread scheint das Update über USB aber auch noch eine Option zu sein. Nur gibt es wohl die FW nicht mehr zum Download. Hat noch jemand eine USB taugliche Firmware für mich? Oder weiß wo es noch Downloads gibt?

Das wäre echt super!
hjfahle
Neuling
#25 erstellt: 19. Sep 2022, 16:18
Hallo,

da bei mir nach dem Netzwerk Gau auch der Initial Reset hängen bleibt ist die letze Chance ohne Service noch das USB Update. Hat das noch jemand rumliegen?
Ey-Drien
Neuling
#26 erstellt: 10. Nov 2022, 17:33
Hat das Problem jemand von euch schon lösen können? Habe ebenfalls kein Netzwerk. Bei mir hängt der FW Reset leider auch, selbst nach 24h. Alle anderen Resets helfen ebenfalls nicht. Bräuchte auch einmal die Datei für den Reset über USB. Wäre euch unendlich dankbar!
Denon_1957
Inventar
#27 erstellt: 10. Nov 2022, 19:40
Hast du an dem AVR schon einen Werksreset gemacht ???
Christian-D
Neuling
#28 erstellt: 10. Nov 2022, 21:21
Was ich an Resets kenne:

Firmware Factory Reset: Standby + Setup + Dimmer

Network Reset: Standby + Right + Dimmer

Reset Factory Settings:
Turn off the power using Power Button .
Press Power Button while simultaneously pressing INFO and BACK.
Remove your fingers from the two buttons when “Initialized” appears on the display.


Der Firmware Factory Reset bleibt hängen. Die anderen beiden Resets lösen das Problem mit dem Firmware Reset nicht.
Ey-Drien
Neuling
#29 erstellt: 12. Nov 2022, 12:43
Ist bei mir ähnlich. Alle mir bekannten Reset Arten haben nichts gebaracht.

Werksreset über Standy + Info + Back führt korrekt einen Werksreset durch, aber ändert nichts an den Problemen

Network Reset scheint bei mir nicht zu funktionieren. Laut Anleitung im Heos Modus bei angeschaltetem Receiver Right + Dimmer für 3 Sec. drücken bringt leider garnichts. Sobald ich Quelle Heos auswähle, kommt die Meldung "Please Wait. Connecting". Durch die Tastenkombi sollte allerdings "Network Reset.." als Meldung kommen. Zusammen mit Standby auch schon ausprobiert, allerdings ebenfalls ohne Ergebnis.

Als Reset habe ich noch Standby + Up + Down ausprobiert (Mikroprozessor Reset?), wonach das gesamt Display aufleuchtet, allerdings ebenfalls ohne Unterschied.

Firmware Factory Reset hängt sich wie bereits geschrieben leider auf bei "Restoring Firmware...", anstatt irgendwann in eine Restzzeitanzeige zu springen.

Alte Firmware per USB einspielen soll laut irgendeinem chinesischen Forum klappen, allerdings lässt sich nirgends eine alte Firmware für den X4400h finden...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Firmware-Update X4400h 15.12.2021
FBonNET am 15.12.2021  –  Letzte Antwort am 25.04.2022  –  12 Beiträge
Firmware für AVR-X4400H
redField73 am 24.07.2022  –  Letzte Antwort am 24.07.2022  –  4 Beiträge
Denon x1300w USB-Firmware-Update?
just_hifi am 04.07.2021  –  Letzte Antwort am 27.08.2023  –  3 Beiträge
Firmware-Update Denon 4810
koltu am 23.04.2010  –  Letzte Antwort am 04.05.2010  –  3 Beiträge
Firmware Update Denon 2312
BurneyFM am 23.02.2013  –  Letzte Antwort am 24.02.2013  –  2 Beiträge
Denon x4000 Firmware Update Loop
Ribbeck am 06.01.2022  –  Letzte Antwort am 11.09.2023  –  13 Beiträge
DENON AVR-X2300W Firmware USB
didika am 16.06.2020  –  Letzte Antwort am 03.07.2020  –  9 Beiträge
Upgrade Atmos Height Virtualization Denon AVR X4400H
baswolo am 01.03.2020  –  Letzte Antwort am 02.03.2020  –  6 Beiträge
Denon x4400H Subwoofer deaktivieren
Dominik009 am 09.07.2018  –  Letzte Antwort am 09.07.2018  –  7 Beiträge
DENON AVR X4400H - Webinterface
Kyraia am 29.01.2018  –  Letzte Antwort am 19.07.2021  –  23 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.299
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.387

Hersteller in diesem Thread Widget schließen