AVR-X2200W: Kein Ton vom TV (ARC) - Rest geht

+A -A
Autor
Beitrag
renegade2k
Stammgast
#1 erstellt: 28. Aug 2019, 19:48
Hallo zusammen.

Ich hab vor kurzem einen UE55RU7179 bekommen.
Super Gerät, bloß fiel mir dann auf, dass mein AV-Receiver (Yamaha RX-V 3800) "nur" 1080p macht, aber kein 4k. Das ist in dem Sinne blöd, weil ich daran mein BD-Player, Xbox, Playstation etc. hängen habe. Es geht mir also nicht primär um "normales" TV, was ja eh nicht in 4k kommt, sondern tatsächlich die besseren Quellen.

Situation: Xbox / PS läuft nun nachdem ich meine HDMI Kabel (alle samt) gegen 2.0b ausgetauscht habe einwandfrei (vorher gab es buntes Rauschen und Bildaussetzer)
Sat Receiver (Atemio 5200 HD) hat nicht so richtig Lust. Bild ist da, Ton mal ja - mal nein. Wird aber eh in Rente geschickt.
TV zeigt einwandfreies Bild, aber kein Ton über ARC.
Sprich: HDMI Steuerung ist auf TV und AV-R an
Ton Ausgabe am TV ist auf HDMI eingestellt
AV-R zeigt kein Audio-Eingangssignal. Dementsprechend ist nichts zu hören.

Habe schon mehrere HDMI Kabel durch probiert und auch diverse Einstellungen aber da tut sich einfach nichts. Ich bin mit meinem Latein am Ende
Hat noch jemand Tipps oder kennt das Problem?


[Beitrag von renegade2k am 28. Aug 2019, 19:48 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 28. Aug 2019, 21:29
Hast Du den SAT Receiver jetzt am TV oder am AVR angeschlossen? Und wenn am TV, warum nicht am AVR? Der ARC ist eigentlich nur für den Ton der TV internen Funktionen da, also eigener SAT Tuner des TV, TV Apps usw..
renegade2k
Stammgast
#3 erstellt: 29. Aug 2019, 01:01
Selbstverständlich ist der Sat Receiver am AV Receiver angeschlossen. So wie alle anderen Geräte auch.
So ist es ja vorgesehen.
Und wie du richtig erkannt hast, hat der TV auch einen eigenen Sat Receiver, darum sagte ich ja, dass der Atemio in Rente geht Deshalb sollte es ja auch in dem Thema nicht darum gehen. Der ist halt wie eine Frau. Mal will er, meistens aber doch eher nicht. Und da ich eigentlich die ganzen Sonderfunktionen des Receivers nie genutzt habe, wechsel ich zu dem TV-internen... sobald eben der Ton geht :-/

Mir geht es darum, dass kein Ton über ARC übertragen wird.
Der TV erkennt den Receiver und zeigt auch an, dass er das Signal über HDMI ausgibt.
Der Receiver zeigt dagegen an, dass kein Signal ankommt.
Da das Kabel neu und definitiv i.O. ist, gehe ich davon aus, dass die beiden sich auf irgend eine Art und Weise "nicht verstehen".
Habe dieses Problem schon mehrfach hier im Forum mit anderen TV-Herstellern gefunden. Markiert als "gelöst" und als Lösung wid gesagt "schließ doch einfach SPDIF an".
Tja, nur ist das keine Lösung meine optischen Eingänge sind schon alle belegt und der Sinn von ARC ist nicht, dass man es nicht nutzt und über SPDF umgeht.
Darum eben nochmal die selbe Frage:
Kennt jemand das Problem und hat ein Lösungsvorschlag?


[Beitrag von renegade2k am 29. Aug 2019, 01:03 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 29. Aug 2019, 10:50
Wie Du selbst gelesen hast, macht der ARC halt öfter mal Ärger, das ist auch nich Plug and Play:
- ARC muss an beiden Geräten aktiviert sein
- Am TV muss das HDMI vom AVR im richtigen Eingang angeschlossen sein - nicht alle haben ARC
- HDMI CEC Steuerung muss an beiden Geräten aktiviert sein
- Wenn es dann nicht geht - beide Geräte vom Strom trennen und auf ein neues
- Wenn es immer noch nicht geht - beide Geräte Werksreset und auf ein neues


[Beitrag von n5pdimi am 29. Aug 2019, 10:50 bearbeitet]
ergo-hh
Inventar
#5 erstellt: 29. Aug 2019, 11:53
... und im TV muss die Audioausgabe auf 'Heimkino' o. ä. gestellt sein. Zumindest bei meinem Panasonic ist das so.

Grß ergo-hh
renegade2k
Stammgast
#6 erstellt: 29. Aug 2019, 12:05
Jetzt wo du das mit dem Strom sagst ...
Ich hab heute noch etwas gegooglet und es sagen tatsächlich einige, dass die Geräte nach komplett Stecker-Ziehen sich wieder gefangen haben.

Das ist natürlich das einzige, was ich noch nicht gemacht habe.
Werde icvh heute Abend versuchen, danke dir
renegade2k
Stammgast
#7 erstellt: 30. Aug 2019, 13:39
Unglaublich

Beides stromlos gemacht ... nix
Beides resettet ... nix
Beides nochmal stromlos gemacht.

Dann Av Receiver an und eingerichtet. Wieder Stecker ab.
TV an und eingerichtet, Stecker ab.
Receiver dran und eingeschaltet. HDMI Kabel verbunden. Stromstecker am TV dran. Eingeschaltet und zack, es geht.
Was für ein besch***eidenes System ist das eigentlich, dass so ein Aufwand erfordert

Danke nochmal für die hilfe!
renegade2k
Stammgast
#8 erstellt: 01. Mai 2022, 12:47
Nur noch ein kleiner Nachtrag, aus aktuellem Anlass, der so aussieht, als dass ich nun nach etlicher Zeit (sieht man ja an den Posts ) 'plötzlich' wieder kein Ton hatte:

Am TV war der Receiver als Ton-Ausgabequelle verschwunden.
Als Video-Eingabequelle jedoch weiterhin vorhanden.
Sprich: PS4 usw. läuft alles mit Bild und Ton. Aber der TV weigert sich mit allen Mitteln den Ton über HDMI und Receiver zu wiedergeben.
Ich habe mich wieder durch etliche Foren und Lösungs-Tipps gewühlt, aber nichts half.
Und nachdem ich nun mal wieder alles resettet und in stundenlanger Kleinstarbeit neu eingerichtet habe, ohne dass es besser wurde, war ich kurz davor alles hin zu schmeißen und hab angefangen alle Kabel abzuziehen.
Und siehe da ... nachdem nur noch ein einziges Kabel (zwischen Receiver und TV) angeschlossen war, schaltet der TV wie selbstverständlich wieder den Ton um, der Receiver ist als Ausgabequelle verfügbar etc.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR X2200W - Ton & Bild Aussetzer
birdmaster am 16.01.2016  –  Letzte Antwort am 14.02.2016  –  5 Beiträge
Denon x2200w + LG oled 55c6d = kein ton
rudinius am 25.10.2017  –  Letzte Antwort am 25.10.2017  –  2 Beiträge
Denon AVR X3500H kein Ton vom TV
mschoe am 10.02.2019  –  Letzte Antwort am 13.02.2019  –  15 Beiträge
AVR-X2200w Anschlußproblem
thobett am 05.02.2019  –  Letzte Antwort am 05.02.2019  –  11 Beiträge
X2000 kein TON via ARC
schraini am 01.03.2014  –  Letzte Antwort am 01.03.2014  –  4 Beiträge
AVR-X2200W Plattenspieler ansteuern
Ronny1960 am 01.04.2016  –  Letzte Antwort am 04.04.2016  –  5 Beiträge
AVR X2200W - Schutzschaltung
Kopar am 12.06.2017  –  Letzte Antwort am 12.06.2017  –  5 Beiträge
Denon AVR X2200W Einstellungen passen nicht
haenles am 31.03.2021  –  Letzte Antwort am 01.04.2021  –  9 Beiträge
Kein Ton über ARC beim TV anschauen
Bogusch13 am 18.03.2018  –  Letzte Antwort am 18.03.2018  –  4 Beiträge
Denon x2200w defekt?
kaschan am 04.12.2022  –  Letzte Antwort am 20.12.2022  –  8 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.674

Hersteller in diesem Thread Widget schließen