Denon AVR-X1400H, TV (bei bestimmten Quellen) nicht automatisch einschalten

+A -A
Autor
Beitrag
xsirpreisx
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Nov 2019, 12:07
Hallo,

ich habe einen Denon AVR-X1400H, an dem ein Fernseher angeschlossen ist. ARC/HDMI Steuerung ist angeschaltet, so dass sich der AVR automatisch anschaltet, sobald ich den Fernseher einschalte.

Nun nutzen wir den AVR auch noch zum (Multiroom)Radiohören mit einem direkt angeschlossenen Chromecast. Sobald der Chromecast ein "Signal" bekommt, schaltet sich der AVR ein. Leider auch der Fernseher, der beim reinen Radiohören gar nicht an sein muss/soll.

Gibt's eine Möglichkeit, entweder komplett, oder pro Quelle am AVR, einzustellen, dass das TV-Gerät angeschaltet wird oder nicht?

Danke vorab.
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 22. Nov 2019, 12:10
Wenn, dann müsste man im Chromecast die CEC Steuerung deaktivieren, falls das geht.
Fuchs#14
Inventar
#3 erstellt: 22. Nov 2019, 12:22
1. Den CEC abschalten, die siehst ja selber das es nie so funktioniert wie du es haben möchest
2. Harmony FB verwenden


3. non CEC Adapter an den Chromecast anschliessen
xsirpreisx
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 22. Nov 2019, 12:22

n5pdimi (Beitrag #2) schrieb:
Wenn, dann müsste man im Chromecast die CEC Steuerung deaktivieren, falls das geht.


Scheinbar geht das nicht

Am AVR-Receiver selbst kann ich CEC wohl auch nicht ausschalten? Im Endeffekt braucht der AVR nie das Gerät zu sein, dass den TV anschaltet, nur andersherum (AVR immer an, sobald TV angeschaltet wird), da ich eh alle Zuspieler direkt am TV angeschlossen habe.
xsirpreisx
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Nov 2019, 12:29

Fuchs#14 (Beitrag #3) schrieb:
3. non CEC Adapter an den Chromecast anschliessen


Ah, super. könnte nach einer Lösung klingen. Springt der AVR dann noch automatisch an?
Fuchs#14
Inventar
#6 erstellt: 22. Nov 2019, 12:34
nein, nicht beim chromecast
xsirpreisx
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 22. Nov 2019, 12:42
Schade, das wäre Voraussetzung. Dann bleibt's wohl dabei, dass der Fernseher mit anspringt
fplgoe
Inventar
#8 erstellt: 22. Nov 2019, 12:54
Der Chromecast sendet ein Bild, und wenn es auch nur eine Einblendung des Senders ist. Damit geht der Verstärker, bzw. der TV davon aus, dass ein Bild benötigt wird.

TV aussschalten, im Zweifelsfall einfach am Hardwareknöpfchen, nicht über Standby, falls er damit auch wieder den Denon schlafen legt.
xsirpreisx
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 22. Nov 2019, 13:18

fplgoe (Beitrag #8) schrieb:

TV aussschalten, im Zweifelsfall einfach am Hardwareknöpfchen, nicht über Standby, falls er damit auch wieder den Denon schlafen legt.


Genau, momentan gehe ich den weiten Weg zum TV, suche die Fernbedienung, hangel mich durch das AndroidTV-Menü (Einstellungen - Energiespareinstellungen - Bild ausschalten (oder ähnlich). Weniger umständlich geht m.E. nicht.

Ist halt viel Aufwand. Und das jeden morgen, nachdem meine Frau per "Hey Google, spiele N-Joy Radio im Haus" das Radio anschmeißt, das nervt schon :-D
Fuchs#14
Inventar
#10 erstellt: 22. Nov 2019, 13:33
smarthomesteckdose an TV - hey google, schalte den TV aus - fertig
xsirpreisx
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 22. Nov 2019, 13:39

Fuchs#14 (Beitrag #10) schrieb:
smarthomesteckdose an TV - hey google, schalte den TV aus - fertig


Ja, das verkompliziert dann wieder das Anschalten des TVs, da der dann ja stromlos ist.
jebeyer
Inventar
#12 erstellt: 22. Nov 2019, 14:43

xsirpreisx (Beitrag #4) schrieb:
Am AVR-Receiver selbst kann ich CEC wohl auch nicht ausschalten? Im Endeffekt braucht der AVR nie das Gerät zu sein, dass den TV anschaltet, nur andersherum (AVR immer an, sobald TV angeschaltet wird), da ich eh alle Zuspieler direkt am TV angeschlossen habe.

Natürlich lässt sich im Denon, CEC komplett deaktivieren.
Nennt sich bei Denon: HDMI-Steuerung.

Siehe http://manuals.denon.com/AVRX1400h/EU/DE/GFNFSYkabkahie.php

Danach funktioniert logischerweise, neben anderen damit im Zusammenhang stehenden Funktionen, aber auch das automatische Einschalten nicht mehr.


[Beitrag von jebeyer am 22. Nov 2019, 15:07 bearbeitet]
xsirpreisx
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 22. Nov 2019, 15:30
Alles klar, vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Ich frage mich gerade, ob ein Chromecast Audio eine Alternative wäre. Ich könnte diesen ja ggf. per Mini-TOSLINK-TOSLINK-Kabel an einen der digitalen Audio-Eingänge des Denon hängen, dann kommt kein Bild mit. Würde sich der Denon bei ankommendem Signal automatisch anschalten?
ergo-hh
Inventar
#14 erstellt: 22. Nov 2019, 15:36
Nein, der TV würde sich nicht einschalten. CEC funktioniert nur über HDMI.
Allerdings wurde der Vertrieb des Chromecast Audio Anfang 2019 eingestellt.
https://www.golem.de...llt-1901-138686.html
Nachfolger wäre wohl der Chromecast 3

Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 22. Nov 2019, 15:43 bearbeitet]
xsirpreisx
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 22. Nov 2019, 15:41

ergo-hh (Beitrag #14) schrieb:
Nein, der TV würde sich nicht einschalten. CEC funktioniert nur über HDMI.
Allerdings wurde der Vertrieb des Chromecast Audio Anfang 2019 eingestellt.
https://www.golem.de...llt-1901-138686.html

Gruß ergo-hh


Schade. Ja, dass der nicht mehr vertrieben wird, heißt ja nicht, dass man keinen mehr bekommt
xsirpreisx
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 22. Nov 2019, 15:42

ergo-hh (Beitrag #14) schrieb:
Nein, der TV würde sich nicht einschalten


Ich meinte, ob der Denon sich einschaltet, nicht der TV.
n5pdimi
Inventar
#17 erstellt: 22. Nov 2019, 15:48

ergo-hh (Beitrag #14) schrieb:
CEC funktioniert nur über HDMI.


Dss gilt natürlich auch für den AVR!
htb482
Neuling
#18 erstellt: 16. Okt 2020, 12:44
Hallo zusammen,

Ich versuche mich mal, in diesem Post gleich dranzuhängen.

Ich hätte nämlich liebend gerne, dass sich mein AVR X2600H bei einem Signal vom angeschlossenen Chromecast UHD anschaltet, tut er aber nicht.

Er schaltet den am Ausgang angeschlossenen TV an und leitet das Video + Audio Signal als Pass Through zum TV, aus dem ein ganz "hervorragender" Blechdosen Sound zu hören ist. Der AVR selbst verbleibt aber im Standby!!!

Der Denon Support konnte mir hier nicht weiterhelfen

Anbei ein Foto meiner AVR Konfiguration. Mehr kann man leider nicht konfigurieren, einige Optionen (wie z.B Pass Through sind sogar nicht konfigurierbar, es kann lediglich die Pass Through Quelle konfiguriert werden)

20201014_164611

Habt ihr noch eine Idee? 🤔
Stelle
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 30. Apr 2021, 12:03
Hallo,

Ich hake mich hier mal ein, weil ich das gleiche Problem wie htb482 habe.
Allerdings erst, seitdem ich den TV gewechselt habe.

Ich hatte vorher einen Panasonic, da hat alles geklappt, wie es sollte. Chromcast am Receiver (Denon 4300), den über HDMI am TV. Chromecast aktiviert (über Zuspieler oder über Google Home eingeschaltet), TV und Receiver gingen an.
Jetzt, mit Samsung TV, geht nur der TV an. Wenn ich den TV über Fernbedienung einschalte, geht aber auch der Receiver mit an, wie er auch soll. Wenn ich den TV über Fernbedienung ausschalte, geht auch alles aus. Wenn ich den Chromecast ausschalte (über Google Home: Schalte Chromecast aus), geht auch alles aus (...hat interessanterweise beim Panasonic nicht funktioniert, da ging nur der Receiver aus. War mir aber nicht so wichtig).

Jemand eine Idee?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR-X1400H - Lautstärkenpegel
gringoant am 28.01.2019  –  Letzte Antwort am 28.01.2019  –  7 Beiträge
Denon AVR X1400H - Netzwerkverbindungsprobleme
slayer111 am 07.11.2019  –  Letzte Antwort am 09.11.2019  –  14 Beiträge
Denon TV Menü bei AVR-X1400H
gringoant am 26.01.2019  –  Letzte Antwort am 26.01.2019  –  9 Beiträge
Denon avr-x1400h Kopfhörer?
jamesmccudden am 31.10.2020  –  Letzte Antwort am 31.10.2020  –  2 Beiträge
X1400H geht automatisch mit an (nicht immer)
KurtzDesignz am 22.05.2021  –  Letzte Antwort am 22.05.2021  –  5 Beiträge
Denon AVR-X1400H Einstellungen verschwunden.
Ltp_new123 am 03.04.2018  –  Letzte Antwort am 20.04.2019  –  9 Beiträge
Denon AVR x1400h Funktionen verschwunden.
Ltp_new123 am 10.05.2018  –  Letzte Antwort am 24.08.2021  –  9 Beiträge
Denon AVR-X1400H - Lan-Geschwindigkeit
fuldi am 06.01.2018  –  Letzte Antwort am 13.01.2018  –  6 Beiträge
Denon Avr x1400h hdmi probleme (KEIN SIGNAL)
uulusoy am 03.08.2022  –  Letzte Antwort am 04.08.2022  –  23 Beiträge
AVR-X1400H AirPlay: Automatisch aus StandBy/Kanalwechsel
netmax68 am 19.11.2017  –  Letzte Antwort am 24.11.2022  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.495

Hersteller in diesem Thread Widget schließen