Idealer Soundmodus am x3400h ?

+A -A
Autor
Beitrag
EShoxx
Stammgast
#1 erstellt: 25. Nov 2019, 13:10
Hallo und guten Morgen zusammen!

Seit einiger Zeit nutze ich bei uns für das Heimkino den oben genannten Receiver. Zum Einsatz kommt ein klassisches 5.2 Wege System.
Als Front Lautsprecher zwei Loewe L2A und als Center und Surround drei Löwe L82. Als Subwoofer laufen je 2 Versacubes an einem Reckhorn A408, also insgesamt vier Woofer an zwei Endstufen.

Da ich gerade etwas freie Zeit habe wollte ich mich dann mal in das Thema Klangeinstellungen einlesen. Je mehr ich darüber gelesen habe, desto verwirrender wurde das aber ehrlich gesagt. Zumal der Receiver ja etliche Einstellungen ermöglicht. Einmessen lassen habe ich alles über das Eimesssystem des Receivers, wobei mir die Bassabteilung ehrlich gesagt sehr schwach vorkommt.
Gerade bei dem o.g. setup sollte das jedoch nicht der Fall sein denke ich?

Zurück aber zum Anliegen:
Wenn ich so wie gestern Abend einen Film über TV oder Prime Video ansehe, kann ich zwischen Dolby Digital, Dolby Surround und etwa DTS Neu X auswählen. Welches dieser drei Programme würdet ihr bevorzugen? Dolby Digital sei wohl der Nachfolger von Dolby Surround wie ich es jetzt verstanden habe. Und DTS Neu X ein Upmix der eigentlichen Tonspur?
Aber was hat jetzt welche Vorteile?

Danke euch und beste Grüße,
Simon



PS: wegen dem schwachen Bass habe ich jetzt mal ein wenig den Pegel im Receiver erhöht, aber wirklich glücklich ist was anderes...
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 25. Nov 2019, 13:17
Da hast Du was komplett falsch verstanden: Wenn Du DTS oder DolbyDigital in 5.1 zuspielst, wird überhaupt kein "Soundmodus" aktiv. DolbyDigital ist kein Nachfolger von irgdnwas, sondern DD Surround ist der Nachfolger von Dolny ProLogicII. Neural:X ist wiederum der Nachfolger von DTS:Neo6. Wenn bei Dir also DD Surround oder NEural:X steht, dann spielst Du kein echtes 5.1 zu.
Ich persönlich finde übrigens in so einem Fall, dass Neural:X besser.
Fuchs#14
Inventar
#3 erstellt: 25. Nov 2019, 13:30

Welches dieser drei Programme würdet ihr bevorzugen?

das das dir am besten gefällt, fertig
Slatibartfass
Inventar
#4 erstellt: 25. Nov 2019, 13:53
Was n5pdimi meint ist, dass die synthetischen Surround-Modi (z.B. Dolby Surround PL, DTS Neu X etc.) für 2-kanalige Audiostreams eingesetzt werden, um hieraus ein Surround-Signal für alle Lautsprecher zu berechnen. Meistens sind die Modi bei einer echten 5.1-Zuspielung erst garnicht anwählbar, da hier diskrete 6 Audiospuren i.d.R. in Dolby Digital oder DTS kodiert sind. Diese werden dann lediglich dekodiert und für die entsprechenden Lausprecher bereits vorgemischten Audiospuren auf die 6 Lautsprecher ausgegeben.

Bei echtem 5.1 kommt also immer der Dekoder zum Einsatz (DD oder DTS), mit dem der zugespielte Datenstrom der 6 Ausiospuren kodiert ist.
Bei 2-kanaligen Audio kann einer der synthetischen Surround-Modi genutzt werden, um aus 2 Audiokanälen ein Surroundsignal zu berechnen. Da nimmt man dann halt den, dessen Ergebnis einem am besten gefällt. Oft lassen sich diese Klangmodi noch konfigurieren.

Slati
EShoxx
Stammgast
#5 erstellt: 25. Nov 2019, 15:40
Hallo zusammen und danke für die ersten Antworten!


Da habe ich ja dann wirklich etwas anscheinend überhaupt nicht verstanden

Echtes 5.1 wäre also Dolby Digital oder nur DTS.

Alles andere ein Upmix. Richtig?
Fuchs#14
Inventar
#6 erstellt: 25. Nov 2019, 15:42
JA, aber im TV oder Streaming gibt es kein DTS, das gibts nur auf Disk


[Beitrag von Fuchs#14 am 25. Nov 2019, 15:43 bearbeitet]
EShoxx
Stammgast
#7 erstellt: 25. Nov 2019, 15:52
Ich kann doch aber diese Einstellungen am Receiver wenn ich etwas anschaue vornehmen. Und wird dann auch im Display des Receivers entsprechend angezeigt.

Oder wird dann gar nicht das ausgegeben, was dran steht?


Okay, reines DTS meintest du.

Denn Dolby Digital gibts ja...


[Beitrag von EShoxx am 25. Nov 2019, 15:53 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 25. Nov 2019, 16:08
Genau, wenn DolbyDigital oder DTS angezeigt wird, dann wird nix upgemixed sondern alle Deine 6 Kanäle werden auch direkt angesprochen. Darunter fallen natürlich aiuch die Formate DolbyDigital+, Dolby-TrueHD, DTS-HD Master und DTS-HD High Res.
Slatibartfass
Inventar
#9 erstellt: 25. Nov 2019, 16:43

EShoxx (Beitrag #7) schrieb:
Ich kann doch aber diese Einstellungen am Receiver wenn ich etwas anschaue vornehmen.

Das deutet eben darauf hin, da kein 5.1, sondern nur 2.0 an den TV ausgegeben wird.
Nur dann sollten die Surround-Modi zum Upmixing zur Verfügung stehen. Bei 6 diskreten Audiospuren gibt es nix up zu mixen, da bereits Signale für alle 6 Lautsprecher zur Verfügung stehen. Es gibt übrigens auch Dolby Digital 2.0, das mit den Surroundmodi auf 6 Kanäle upgemixt werden kann.

Slati
Fuchs#14
Inventar
#10 erstellt: 25. Nov 2019, 16:47

Bei 6 diskreten Audiospuren gibt es nix up zu mixen, da bereits Signale für alle 6 Lautsprecher zur Verfügung stehen

Das stimmt nicht so ganz, es gibt ja mittlerweile mehr als 5 Kanäle, da kommt dann Dolby Surround zum Einsatz auch bei 5.1 Zuspielung. In diesem Fall hier aber irrelevant.
EShoxx
Stammgast
#11 erstellt: 25. Nov 2019, 16:54
O. k., also schon mal etwas verstanden. Danke!

Jetzt gerade habe ich zum Beispiel einzelne Programme im TV durchgeschaltet.
Bei manchen stand Stereo, bei anderen Dolby Surround, und dann auch bei anderen wiederum Dolby Digital.
Ich habe aber selbst nicht eingegriffen.

Warum stand dann bei manchen Surround und bei anderen Dolby Digital?
Fuchs#14
Inventar
#12 erstellt: 25. Nov 2019, 16:56
vieles im TV wird nur in DD 2.0 ausgestrahlt (da arbeitet dann der Upmixer Dolby Surround), nur Filme in 5.1


[Beitrag von Fuchs#14 am 25. Nov 2019, 16:56 bearbeitet]
EShoxx
Stammgast
#13 erstellt: 25. Nov 2019, 16:58
Okay. oh man...jetzt auch noch DD 2.1 🤣


Warum aber der Wechsel zwischen DD und Dolby Surround?

Wenn Surround ja ein Upmix ist, von was? Warum dann nicht DD?


[Beitrag von EShoxx am 25. Nov 2019, 17:00 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#14 erstellt: 25. Nov 2019, 17:02
Also ich hab keinen DENON, aber beim Yamaha ist es so, wenn z.B., DD 2.0 zugespielt wird, dann zeigt die Anzeige im Wechsel DolbyDigital (also die "Grundanlieferung") und dann DD Surround (das Programm zum hochrechnen auf 5.1).
EShoxx
Stammgast
#15 erstellt: 25. Nov 2019, 17:08
Das könnte sein @n5pdimi, dass das dann upgemixt wird und bei nativ Dolby Digital 5.1 eben nur DD dran steht 🤔
Slatibartfass
Inventar
#16 erstellt: 25. Nov 2019, 17:17

EShoxx (Beitrag #11) schrieb:

Jetzt gerade habe ich zum Beispiel einzelne Programme im TV durchgeschaltet.
Bei manchen stand Stereo, bei anderen Dolby Surround, und dann auch bei anderen wiederum Dolby Digital.
Ich habe aber selbst nicht eingegriffen.

Warum stand dann bei manchen Surround und bei anderen Dolby Digital? :?

Bei meinem alten Denon heißt "Dolby Digital"= 5.1 in Dolby Digital kodiert
"Dolby Surround" = 2.0 in Dolby Digital kodiert mit Surround-Modus Dolby Surround Pro Logik II wiedergegeben (man kann auch andere Upmixer wählen)
"Stereo" kann bedeuten, das ein Sender ohne DD ein MP2-Audiosignal sendet, für das der Modus "Stereo" vorgegeben ist (auch das kann man ändern).

Das hängt dann von den bei der TV-Übertragung verwendeten Formaten DD5.1, DD2.0 und MP2 ab. Der TV sollte das jeweils aktive Tonformat bei der Auswahl der Audiospuren des Senders anzeigen.

Bei meinem Denon steht das alles in der Anleitung beschrieben.

Slati
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
X 1000 Einstellmöglichkeiten Soundmodus
peti34 am 16.01.2015  –  Letzte Antwort am 19.01.2015  –  9 Beiträge
Stereo Setup - richtiger Soundmodus
Rift0r am 21.06.2020  –  Letzte Antwort am 21.06.2020  –  7 Beiträge
AVR X3400H und Heos1
zenec am 22.11.2017  –  Letzte Antwort am 12.12.2017  –  2 Beiträge
Denon AVR-X3400H
raveyadown am 04.12.2017  –  Letzte Antwort am 02.05.2020  –  196 Beiträge
Denon X3400H oder X2400H
AndRe5575 am 20.12.2017  –  Letzte Antwort am 05.11.2018  –  25 Beiträge
X3400H - Kein Ton
Gabriel123123 am 03.03.2018  –  Letzte Antwort am 03.03.2018  –  2 Beiträge
X3100W oder X3400H
void* am 22.03.2018  –  Letzte Antwort am 22.03.2018  –  3 Beiträge
X3400H VS. X4400H
Spawnie112 am 17.04.2018  –  Letzte Antwort am 28.06.2018  –  27 Beiträge
Soundaussetzer x3400h bei arc
Paoloestar am 21.11.2018  –  Letzte Antwort am 22.11.2018  –  4 Beiträge
Denon X3400H Soundaussetzer
Fgt2909 am 26.10.2019  –  Letzte Antwort am 27.10.2019  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.944

Hersteller in diesem Thread Widget schließen