Denon 3313 an FritzBox 7490 kein Netzwerk mehr

+A -A
Autor
Beitrag
Senekha
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Dez 2019, 21:18
Hallo Leute,

habe seit kurzem ein Problem mit meinem Denon 3313 und zwar funktioniert das Netzwerk nicht. Wenn ich Netzwerk auswähle blinkt die Anzeige auf dem TV zwischen "kein Netzwerk" und der normalen Netzwerkanzeige hin und her und nix geht. Der Receiver hängt per Switch an einer FritzBox 7490, die Firmware auf beiden Geräten ist aktuell, einen Reset des Denon hab ich schon erfolglos durch. Weiß leider auch nicht genau seit wann das Netzwerk nicht mehr funktioniert, die letzte Aktion war die Aktualisierung der FW auf dem Denon. Netzwerkeinstellungen des Denon wurden mit fester IP vorgenommen, und haben bisher problemlos funktioniert.

Habe keine Ahnung, was ich noch probieren könnte, hoffe jemand hat einen Tip für mich.

LG Senekha
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 02. Dez 2019, 22:36
Probiere doch einfach mal ein DHCP aus.
Senekha
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Dez 2019, 18:34
Hallo,

habe ich gerade getestete, funktioniert ebenfalls nicht, ich vermute einen Defekt an der Netzwerkkarte des Denon, da nicht einmal die LED des entsprechenden Ports am Switch aufleuchtet, habe mehrere Ports und auch ein anderes Kabel erfolglos getestet. Das komische ist nur, dass der Denon erkennt wenn das Kabel rausgezogen wird.

LG Senekha


[Beitrag von Senekha am 03. Dez 2019, 18:51 bearbeitet]
ergo-hh
Inventar
#4 erstellt: 03. Dez 2019, 19:39
Hast du neben dem Denon auch mal den Router für ein paar Sekunden vom Strom getrennt (Netzstecker ziehen!)?

Auch würde ich den Denon testweise mal direkt (ohne Switch) mit dem Router verbinden.

Gruß ergo-hh
Senekha
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 03. Dez 2019, 21:34
Also direkt an der FB (ohne Switch) funktioniert es, am Switch leider nicht, weiß der Henker warum, denn es ging ja schon mal mit Switch. Was mir gerade noch aufgefallen ist, die rote Standby LED ist im Standby neuerdings auch aus.

LG Senekha
ergo-hh
Inventar
#6 erstellt: 03. Dez 2019, 22:10

Senekha (Beitrag #5) schrieb:
Also direkt an der FB (ohne Switch) funktioniert es, am Switch leider nicht, weiß der Henker warum, denn es ging ja schon mal mit Switch. .

Es kann natürlich auch der Switch defekt sein. Welcher ist es denn (Hersteller und Typ)?

Senekha (Beitrag #5) schrieb:
Was mir gerade noch aufgefallen ist, die rote Standby LED ist im Standby neuerdings auch aus.

Schau malin die Bedienungsanleitung Seite 36, mittlere Spalte unten, oder Seite 153, Ziffer 2

Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 03. Dez 2019, 22:12 bearbeitet]
Senekha
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 03. Dez 2019, 22:35
Danke für den Tip mit der BDA, da wär ich sonst nie drauf gekommen.

Der Switch ist ein TP-Link TL-SG1008D war seinerzeit nicht allzu teuer und hat vor allem alle Anschlüsse (auch den Stromanschluss) auf einer Seite. Gut möglich das der nicht mehr der beste ist, aber alle anderen Geräte die da noch dranhängen funktionieren einwandfrei, nur der Denon zickt.

Werd mich dann wohl mal nach nem neuem Switch umschauen müssen. Ist auf alle Fälle schon mal beruhigend dass der Reciever i.O. ist.

LG Senekha
fplgoe
Inventar
#8 erstellt: 04. Dez 2019, 05:53
Schon mal den Port am Switch (mit einem funktionierenden Gerät) gewechselt?
Senekha
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 04. Dez 2019, 21:16

Schon mal den Port am Switch (mit einem funktionierenden Gerät) gewechselt?


Danke für den Tip, aber das habe ich schon ziemlich als erstes erfolglos probiert. Scheint so als wäre der Denon besonders empfindlich bzw. wählerisch was die Netzwerkverbindung angeht. Werde die nächsten Tage mal einen anderen Switch testen.

LG Senekha
Senekha
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 05. Dez 2019, 19:25
Hallo noch mal,

also ich glaube jetzt doch dass der Netzwerkchip auf dem Denon hinüber ist, ich kriege jetzt zwar eine Verbindung, aber nix geht, kein I-Netradio, kein Mediaserver nix. Der Denon lässt sich nicht einmal anpingen und in der FB ist er auch nicht zu sehen, obwohl laut FB irgendwas an LAN4 (da hängt der Denon dran) angeschlossen ist. Habe zwischenzeitlich mal die FB in die WE zurückgesetzt, den Denon anschließend auf DHCP Ergebnis der Denon bekommt keine IP von der FB sondern bekommt eine APIPA Adresse. Also ich denke mal, es gibt jetzt 2 Möglichkeiten, entweder der Netzwerkchip am Denon ist hinüber oder der Denon ist irgendwie nicht kompatibel mit der FB 7490.

LG Senekha


[Beitrag von Senekha am 05. Dez 2019, 20:26 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HEOS mit Spotify über Fritzbox 7490
Henne251177 am 17.06.2016  –  Letzte Antwort am 28.06.2016  –  10 Beiträge
Denon AVR 3313 Keine Verbindung zum Netzwerk
Fienno am 21.03.2013  –  Letzte Antwort am 02.01.2021  –  31 Beiträge
Denon 3313 kein internetradio emfang
*Denon* am 10.01.2014  –  Letzte Antwort am 10.01.2014  –  9 Beiträge
Denon 3313
Ben1399 am 16.09.2013  –  Letzte Antwort am 18.09.2013  –  5 Beiträge
Denon 3313
wener am 06.10.2012  –  Letzte Antwort am 06.10.2012  –  3 Beiträge
PC an Denon 3313
Ben1399 am 06.06.2014  –  Letzte Antwort am 12.06.2014  –  2 Beiträge
Spotify Denon 3313
timeline am 13.07.2014  –  Letzte Antwort am 03.08.2014  –  5 Beiträge
Denon 3313 nochmals verstärken ?
tommes112 am 26.11.2013  –  Letzte Antwort am 28.11.2013  –  3 Beiträge
Denon AVR-3313
Lotropp am 25.05.2012  –  Letzte Antwort am 14.06.2012  –  13 Beiträge
Denon AVR 3313 Airplay Fehler
J2kakaphil am 25.12.2015  –  Letzte Antwort am 25.12.2015  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.956

Top Hersteller in Denon Widget schließen