Kein Netflix 4K

+A -A
Autor
Beitrag
Librarian
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 22. Dez 2019, 20:06
Ich hoffe, ich bin hier im richtigen Forum gelandet. Ansonsten bitte verschieben.

Folgende Konfiguration:
Denon AVR X2500H
Sony KD-65XG9505
Fire TV Stick 4K Ultra HD

Beim Denon ist IP-Scaling auf 4K aktiviert.
Beim Betrieb mit meinem HD Sat Receiver zeigt die Denon App das Upscaling von 720p auf 4K an. Der Sony TV bestätigt die Auflösung von 4K .
Wenn ich über Amazon Prime 4K-Inhalte abspiele, zeigt die Denon App als Eingang und als Ausgang 4K an.
Wenn ich über den Fire TV Stick Netflix UHD bzw. 4K Inhalte abspielen möchte (das entsprechende Abo habe ich) werden nur 1080p ausgegeben und auch nicht auf 4K skaliert (laut Info in der Denon App und beim TV).
Schalte ich auf dem gleichen Stick wieder zurück zu 4K Prime, werden vom Stick wieder 4K ausgegeben.
Der Netzwerktest über den FireStick ergab keine Probleme.
Der Netzwerktest über Netflix auf FireStick war ebenfalls positiv (Datenrate 120MBit/sec).
Hat jemand eine Idee, was ich ändern/anpassen muss, um Netflix 4K-Inhalte auf den TV zu bekommen?
Vielen Dank
Nemesis200SX
Inventar
#2 erstellt: 22. Dez 2019, 20:19
funktioniert es wenn du die Netflix App am TV verwendest? Wozu hast du überhaupt den FireTV?
Librarian
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 22. Dez 2019, 21:24
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich benutze meine Fernseher im Allgemeinen etwas länger.
Der Vorgänger des jetzigen Sony war 10-einhalb Jahre im Einsatz.
Um technisch auf dem Laufenden zu bleiben, kaufe ich mir gelegentlich den neuesten Fire-TV und nutze den TV nur als Monitor.
Außerdem habe ich Bedenken, einen modernen Smart-TV ans Netz zu hängen.
Egal, zum Ausprobieren, ob es über die Netflix-App des TV funktioniert, habe ich es gemacht. Ergebnis: Über die App des Fernsehers lassen sich 4K-Inhalte von Netflix wiedergeben. Über ARC kann ich auch 5.1 über den AVR ausgeben.
Aber eigentlich sollte es doch auch über den Fire TV Stick gehen.....
Nemesis200SX
Inventar
#4 erstellt: 22. Dez 2019, 21:38
Nachdem ja Amazon Prime in 4K funktioniert, kann es somit nur an der Netflix App selber liegen. Würde die mal neu installieren und schauen ob es dort in den App Einstellungen irgendwas bezüglich Qualität gibt.
Librarian
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 22. Dez 2019, 21:43
Danke, das probiere ich ich mal.
Komme aber erst morgen dazu.
Librarian
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 22. Dez 2019, 22:18
Neuinstallation der Netflix App hat keine Veränderung gebracht.
xxyzxxyz
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 24. Jan 2020, 15:37
Ich habe exakt das gleiche Problem und schon seit Stunden am rumprobieren. (mit einem OLED LG TV)
Die Auflösung steht bei den Einstellungen auf "Automatisch max. 4K".
Bin kurz davor den Stick zurückzuschicken und das Abo zu kündigen und mir die Filme auf Scheibe holen, da gibt's keine solche komischen Probleme!

PS: Hauptsache der Dolby Vision Quark funktioniert...


[Beitrag von xxyzxxyz am 24. Jan 2020, 15:46 bearbeitet]
Nick_Nickel
Inventar
#8 erstellt: 24. Jan 2020, 15:46
Was für ein Stick? Fire TV?
Wo ist der eingesteckt im TV oder im Denon?

Sonst hier mal reinschauen wo es auch hingehört.

Amazon Fire TV
Librarian
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 24. Jan 2020, 19:14
Bei mir ist der Amazon Stick am Denon angeschlossen.
Die Stromversorgung des Sticks erfolgt über ein Netzteil.
Es handelt sich um einen Fire TV Stick 4K Ultra HD.


[Beitrag von Librarian am 24. Jan 2020, 19:15 bearbeitet]
Trype
Inventar
#10 erstellt: 24. Jan 2020, 19:31
Sicher, dass der Stick eine stabile Internetanbindung hat? Gerade bei dem Stick (die Box ist da weniger Störanfällig), der ja gerne hinter dem TV oder AVR hängt, ist die Anbindung teilweise nicht stabil und Netlfix passt die Ausgabequalität nach unten an.

Könnt ihr auch sonst mit Amazon nochmal gegentesten, dort sieht es ähnlich aus. UHD-Streams starten dort immer in HD und werden dann nach einigen Sekunden auf UHD hochgestellt, ist die Verbindung nicht stabil genug, bleibt es bei HD.
Nemesis200SX
Inventar
#11 erstellt: 24. Jan 2020, 19:49
Der Denon steht beim entsprechenden Eingang auf 4K erweitert?
Testweise mal den Stick direkt in den TV stecken
Librarian
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 24. Jan 2020, 19:55
Die Entfernung zwischen Stick und Repeater beträgt etwa 50 cm.
Der Repeater ist etwa 3m vom Router entfernt und schafft real eine Datenrate von etwa 200MBit.
Der Amazon Stick bezeichnet die Netzverbindung als sehr gut.
Librarian
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 24. Jan 2020, 19:58
Den Denon kann man nur für alle Eingänge auf 4K erweitert einstellen.
Dies habe ich gemacht.
Den Test am TV werde ich mal machen.
Librarian
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 24. Jan 2020, 20:24
Gerade nochmal getestet.

Prime Stick direkt am TV; Netflix gestartet; UHD-Inhalt aufgerufen.
Ergebnis: 1080p

Dann Netflixapp des TV gestartet; gleichen UHD-Inhalt aufgerufen.
Ergebnis: 4K
Trype
Inventar
#15 erstellt: 24. Jan 2020, 20:53
Mal Prime gegengetestet? Video ist auch in UHD verfügbar?
Librarian
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 24. Jan 2020, 21:34
Man kann sowohl bei Netflix als auch bei Prime ausschließlich nach UHD Inhalten suchen.
Interessanterweise zeigt der Prime-Stick keine 4K Auflösung.
Die Prime-App des TV schon.
winne2
Inventar
#17 erstellt: 24. Jan 2020, 21:41

Librarian (Beitrag #1) schrieb:


Beim Denon ist IP-Scaling auf 4K aktiviert.



Würde mal testweise das upscaling ausschalten
Trype
Inventar
#18 erstellt: 24. Jan 2020, 21:58
Hast du denn mal bei Prime ein UHD-Video gestartet und geschaut, ob 4K ausgegeben wird? So lässt sich ja schonmal testen, ob der Fehler bei der App liegt.

Und die Videos liefen auch mal längere Zeit? Gerade selbst nochmal getestet, die Wiedergabe startet mit niedriger Auflösung und wird nach und nach hochgeschaltet.
Xynagy
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 24. Jan 2020, 22:32
Ich habe das gleiche Problem und nach langer Google-Suche habe ich den Eindruck, dass es an der Netflix App auf dem Stick liegt. Die kann kein 4K ausgeben (der Stick schon, bspw. bei Prime Video).

Bei dem neuen FireCube scheint auch Netflix 4K zu gehen.
Trype
Inventar
#20 erstellt: 24. Jan 2020, 22:46

Xynagy (Beitrag #19) schrieb:
Ich habe das gleiche Problem und nach langer Google-Suche habe ich den Eindruck, dass es an der Netflix App auf dem Stick liegt. Die kann kein 4K ausgeben (der Stick schon, bspw. bei Prime Video).

Bei dem neuen FireCube scheint auch Netflix 4K zu gehen.


Laut der Netflixseite geht:

Fire Tv (2. Generation) + neuer

Fire Tv Stick 4K

Cube
Librarian
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 25. Jan 2020, 11:18
Ich bin jetzt nochmal explizit jeden Punkt in den Einstellungen des Prime Stick durchgegangen.
Nach einigem Suchen - der Punkt ist etwas versteckt - habe ich die Bildauflösung des angeschlossenen TV gefunden.
Die stand noch auf 1K vom vorigen TV.
Jetzt geht auch 4K.
Ich muss allerdings erwähnen, dass ich bereits gestern durch die Einstellungen gegangen bin und diesen Punkt nicht gefunden habe.

Tut mir ehrlich leid!
Aber vielen Dank für eure Bemühungen.
Vielleicht hilft dieser Thread wenigstens jemand anderen, der an der gleichen Sache scheitert.
Xynagy
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 25. Jan 2020, 23:20
Wo ist denn diese Einstellung? Bei mir sollte alles auf 4K stehen, aber man weiß ja nie.
Librarian
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 26. Jan 2020, 12:31
Einstellungen -> Töne und Bildschirm -> Bildschirm -> Videoauflösung
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Netflix 4K funktioniert nicht
Bioskop am 15.11.2022  –  Letzte Antwort am 21.02.2023  –  19 Beiträge
Fire TV Stick 4k Max - Audioeinstellungen
sven2473 am 01.12.2023  –  Letzte Antwort am 05.12.2023  –  23 Beiträge
Denon AVR-X2700H + Amazon Fire Stick 4K
Sakis77 am 25.12.2021  –  Letzte Antwort am 25.12.2021  –  4 Beiträge
D Atmos. Denon x2500h und Amazon Fire TV 4k
Brave_new_world am 11.01.2020  –  Letzte Antwort am 12.01.2020  –  7 Beiträge
Denon 4520 + Fire TV 4K
stevenskl am 03.01.2021  –  Letzte Antwort am 03.01.2021  –  6 Beiträge
Denon 2200 kein 4k oder hdr
lexi1970 am 13.01.2019  –  Letzte Antwort am 14.01.2019  –  17 Beiträge
Denon 4k Upscaling brauchbar?
Mr._Lime am 12.11.2022  –  Letzte Antwort am 13.11.2022  –  4 Beiträge
Fire Tv 4K Max Atmos Problem
Iroc121 am 08.10.2023  –  Letzte Antwort am 12.10.2023  –  25 Beiträge
Denon AVR 6200 4k-upscaling-Problem
intereddy am 30.10.2015  –  Letzte Antwort am 03.11.2015  –  3 Beiträge
Denon AVR-X1500H mit Fire TV Stick 4K
Carver1978 am 12.01.2020  –  Letzte Antwort am 25.01.2020  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2019
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.086

Hersteller in diesem Thread Widget schließen