DLNA Streaming vom Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
Hifisweety
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 13. Jan 2020, 14:46
Hallo, kann ich vom Denon Receiver AVR-X2600H DAB auch Musik über DLNA ins Heimnetz streamen? Z.B. möchte ich über den analogen Phono-Eingang eine LP abspielen und die Musik über DLNA an ein "Küchenradio" senden.

Theoretisch müsste das möglich sein, da ich beim "Küchenradio" den Denon Receiver als Ordner unter Abspielmedium finde und darin den "Unterordner" Phono sowie alle anderen Eingänge des Receivers (DVD, TV Audio etc.) als Ordner finde. Sobald ich den jedoch anwähle, kommt die Meldung, dass das Format nicht unterstützt wird. Was fehlt, um die Eingänge des Receivers, die ich als Ordner im Küchenradio finde, dort abspielbar zu machen? Habt ihr eine Idee?
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 13. Jan 2020, 14:51
Ein HEOS Wireless Speaker bzw. HEOS Kompatibles Abspielgerät?
Hifisweety
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 13. Jan 2020, 15:31
Hallo n5pdimi, Danke für die Antwort. Der Punkt ist nur der, dass ich HEOS Lautsprecher anschaffen müsste und das Küchenradio schon da ist. Über dieses Küchenradio kann ich über DLNA wiedergeben, also vom Händy, PC usw. Und als Eingangsquelle wird mir auch der Receiver mit den Eingängen (auch PHONO) als Ordner angegeben, genauso wie die anderen Quellen, aber da wird nichts wiedergegeben. Daher die Frage, ob ich das dem Receiver da irgendwie beibringen kann, dass er den PHONO-Eingang als DLNA ins Heimnetz streamt.
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 13. Jan 2020, 15:56
Das war meinerseits auch nur der Hinweis, dass das so wohl nicht geht. Der DENON (und auch kein anderer mir bekannter AVR) stellt Live abgespielte Inhalte nicht als "neutralen" DNLA Stream zur Verfügung. Zumindest ist mir das nicht bekannt.
Du kannst das jedoch über den Mehrzonenausgang auch in andere Zimmer zur Verfügung stellen, entweder Kabelgebunden oder eben auch Wireless mit einem HEOS kompatiblen Gerät. ODer per BT (ist das bei DENON nicht ab den X600ern implementiert?) Darüber (also Kabelgebunden) könnte man das ggf. auch abgreifen und mit einem zusätzlichen Gerät selbst in einen Stream umwandeln.
Die DNLA Funktion dient beim AVR dazu, diesen mit Content aus dem Netzwerk zu "füttern".


[Beitrag von n5pdimi am 13. Jan 2020, 16:18 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#5 erstellt: 13. Jan 2020, 15:59
Ein AVR ist ein DLNA Receiver, kein Streamer = geht nicht

Über Heos geht es, aber das ist ja kein DLNA
Hifisweety
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 13. Jan 2020, 16:18
Schade, aber vielen Dank für die Antworten. Ich könnte mir vorstellen, dass das Streamen über DLNA technisch nicht aufwändig realisiert werden könnte, aber Denon möchte bestimmt sein HEOS vorantreiben. Und über Bluetooth streame ich auf den Kopfhörer, habe aber einen Versatz zum Lautsprecher-Ton von knapp einer halben Sekunde, beim Fernsehbild stört das schon, wobei es sein kann, dass die Verzögerung im Kopfhörer entsteht.
n5pdimi
Inventar
#7 erstellt: 13. Jan 2020, 16:24
Ne, das (Verzögerung) kommt schon vom Bluetooth, also bzw. von der Umkonvertierung.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AVR 1713 DLNA-Streaming (z.B. Fritz!NAS)
Ben_Mo am 13.01.2013  –  Letzte Antwort am 13.01.2013  –  4 Beiträge
Probleme mit AVR-1713 beim DLNA-Streaming
anonymouse am 29.05.2012  –  Letzte Antwort am 29.05.2012  –  4 Beiträge
DLNA-Streaming bricht nach ca. 10 sec ab
uweklatt am 19.08.2015  –  Letzte Antwort am 05.06.2017  –  65 Beiträge
Denon AVR X1000 Video Streaming!
Pulsar_Six am 22.12.2014  –  Letzte Antwort am 23.12.2014  –  4 Beiträge
2312: Streaming vom PC einrichten
vnv am 29.05.2012  –  Letzte Antwort am 07.11.2012  –  2 Beiträge
AVR 1912: DLNA & Audyssey
hokaido am 11.02.2012  –  Letzte Antwort am 11.02.2012  –  4 Beiträge
Streaming von Audiospur an X1600
Warhorstl am 14.07.2020  –  Letzte Antwort am 14.07.2020  –  3 Beiträge
streaming mit denon x3000
raulm am 17.12.2013  –  Letzte Antwort am 07.01.2014  –  11 Beiträge
Videodateien per DLNA auf AVR2000 streamen
HifiNoob2014 am 19.07.2014  –  Letzte Antwort am 20.07.2014  –  6 Beiträge
AVR-X4000 DLNA
thorti.s am 25.11.2014  –  Letzte Antwort am 26.11.2014  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedKisa012003
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.882

Hersteller in diesem Thread Widget schließen