Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

DLNA-Streaming bricht nach ca. 10 sec ab

+A -A
Autor
Beitrag
uweklatt
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Aug 2015, 15:21
Hallo,

nachdem mein X4000 seit gestern Abend keine Mediendateien von DLNA-Servern mehr abspielen mochte, habe ich das näher untersucht.

Symptom: Nach ca. 10 Sekunden, wo problemlos abgespielt wird, bricht die Netzwerkverbindung zusammen und die Netzwerkeinheit des X4000 bootet neu!

Was ich probiert habe:
- Internetradio funktioniert.
- DLNA-Streaming ohne Internetverbindung funktioniert
- DLNA-Steaming MIT Internetverbindung führt zum Absturz des Netzwerkmoduls.

Nach näherer Analyse mit Wireshark stellt sich heraus, dass der X4000 eine IP-Adresse in USA beim Internetprovider Sportsline.com (SPTL) kontaktiert und danach abstürzt.

Nun habe ich diese IP-Adresse im DSL-Router blockiert und das Abspielen der DLNA-Streams funktioniert wieder.
Die zu sperrende IP lautet: 64.30.224.206

Für mich bleibt die Frage, warum der AVR diese Adresse überhaupt kontaktiert und was er dahin überträgt...
Aber da werde ich noch auf eine Antwort von Denon warten.

Tschau
Uwe

P.S.
Hinter der Adresse verbirgt sich ws.audioscrobbler.com, ein Dienst von last.fm.


[Beitrag von uweklatt am 19. Aug 2015, 15:38 bearbeitet]
brummfax
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 19. Aug 2015, 17:00
Hallo Uwe,

du bist mein Held, denn dein Vorschlag weist in die richtige Richtung. Ich habe mal das Internet vom Router getrennt und in der Tat spielt der Denon dann ohne Probleme. Selbst als ich das Internet (mit der blockierten IP) wieder hergestellt habe, lief die Wiedergabe weiter. Nachdem ich aber noch einmal den Denon ausgeschaltet habe und mit blockierter IP wieder einschaltete, tritt das Problem wieder auf. Offenbar genügt es noch nicht, diese einzelne IP zu blockieren. Ich habe jetzt mal Wireshark installiert und werde mich auch auf die Suche machen.

Die IP ist übrigens sehr mysteriös. Ich habe diese IP probeweise auch mal für mein Laptop blockiert (wollte wissen, ob der IP-Filter der Fritzbox ordentlich arbeitet), doch dann war nicht nur diese IP blockiert, sondern alle von mir getesteten amerikanischen Seiten ließen sich nicht mehr finden. Auch einige deutsche Domains waren davon betroffen.

Sehr seltsam das ganze...
Christian_W*
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Aug 2015, 17:11
Hallo zusammen.
Ich habe seit Heute das selbe Problem.
Wer mal testen wenn ich zuhause bin.
Gruß Christian
ernesto99
Neuling
#4 erstellt: 19. Aug 2015, 17:17
Hallo Zusammen

Vielen, vielen Dank für den Tipp (ich war schon kurz davor das Gerät zur Reparatur einzusenden) !
Ich habe auch seit gestern mit meinem X4000 exakt dasselbe Problem und es ist im Moment nur durch das Trennen der Internetverbindung lösbar.
Ich bin schon sehr gespannt auf die Antwort vom Denon-Support.

Gruss
Ernst
uweklatt
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Aug 2015, 17:30
Hallo zusammen,

bei der FritzBox ist zu beachten, das der IP-Filter etwas eigentümlich arbeitet.

"Wenn ein Filter für Internetseiten aktiv ist, ist der direkte Aufruf von IP-Adressen generell gesperrt. Ausnahmen können Sie in der Liste erlaubter IP-Adressen festlegen. "

Es lassen sich also nicht so einfach nur einzelne IP-Adressen sperren.

Mit einer statischen Route geht es aber auch:
IP-Adresse sperren

Tschau
Uwe
brummfax
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 19. Aug 2015, 17:44
HURRAAA!!!! Es läuft...

Danke Uwe für deine Hilfe, darauf wäre ich nie gekommen.

Ich wünsche allen noch einen musikalischen Abend!
brummfax
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 19. Aug 2015, 17:46
Auf die Antwort vom Denon-Support bin ich aber trotzdem noch gespannt. Also bitte noch ins Forum posten!
bernd_s
Neuling
#8 erstellt: 19. Aug 2015, 17:47
Hallo zusammen,

X1000 = gleiches Problem...

Mangels Konfigurationsmöglichkeit im Router (Speedport...) bleibt mir nur das Trennen der Verbindung, was dauerhaft sicher nicht die Lösung sein kann.
dts_dolby
Stammgast
#9 erstellt: 19. Aug 2015, 18:33
Hatte das selbe Problem. Möchte mich bedanken. Funktioniert tadellos mit der Statischen-Route. Danke @Uwe


[Beitrag von dts_dolby am 19. Aug 2015, 18:34 bearbeitet]
michap
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 19. Aug 2015, 19:34
hier genau das gleiche! (Denon X4000 + Denon Ceol Piccolo, beide betroffen). Herzlichen Dank! (+seltsame Geschichte...)


[Beitrag von michap am 19. Aug 2015, 19:34 bearbeitet]
deep.g
Stammgast
#11 erstellt: 19. Aug 2015, 19:45
Sehr interessant! Ich habe dieses Problem vor kurzem bei meinem Marantz SR5007 bemerkt, aber noch nicht weiter nachverfolgt. Die ominöse IP könnte zum Last.FM Service gehören, dazu passt die DNS-Rückwärtsauflösung:

user$ host 64.30.224.206
206.224.30.64.in-addr.arpa domain name pointer lastfm-api-vip1.phx1.cbsig.net.
user$

Dann müsste die Ursache im Umfeld des Last.FM-Service/Plugins gesucht werden.
Simsn2015
Neuling
#12 erstellt: 19. Aug 2015, 20:57
Nabend und vielen Dank für diesen Thread.

Ich war kurz vor dem Nervenzusammenbruch weil meine 2 Kids ihre Musik nicht hören konnten.
Gottseidank gibt es für solche Fälle die gute alte CD.

Für den Kollegen mit dem Speedport, so einen habe ich auch, es reicht übergangsweise aus dem Denon die IP-Adresse des DNS-Servers wegzunehmen. Netzwerkkonfiguration manuell.

Leider funktioniert dann der Firmwareupdate Check nicht mehr und auch die anderen Internet-Dienste sind nicht erreichbar.
Aber wenigstens haben alle anderen Rechner im Netzwerk noch Internet und der Zugriff auf die heimische Medienbiliothek läuft.

Dann hoffen wir alle mal auf ein baldiges Update von Denon.

Greetz und Gute Nacht
Christian_W*
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 19. Aug 2015, 22:20
Hallo Uwe,
danke für den Tread und die Informationen.
Statische Route eingerichtet, funtzt perfekt.

Ich habe übrigens einen Marantz NA7004 . Aber da ist ja wohl nur ein kleiner Unterschied zum Denon.

Gruß
Christian
dts_dolby
Stammgast
#14 erstellt: 20. Aug 2015, 07:29
Denon dürfte an diesem Problem schon arbeiten. Es steht eine Meldung auf der HP die sich auf diese Thema bezieht.

Und es dürfte wirklich last.fm sein.
nautilus1
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 20. Aug 2015, 07:46
Hallo,
ich habe seit gestern das gleiche Problem.

Verbindung bricht nach ca. 10 sekunden ab.

ich habe einen 3313.

Danke für die Tipps. sobald ich Zeit habe werde ich sie mal ausprobieren.

beste Grüße,
Uwe
tsroh
Neuling
#16 erstellt: 20. Aug 2015, 08:25
Hallo,
auch von mir besten Dank.

Ich hatte mich schon nach einem neuen Receiver umgesehen,dachte die Netzwerkkarte sei defekt, und dann heute diesen thread gefunden.

Sofort die statische IP eingerichtet und es funktioniert.

Mein AVR 2113 darf weiter bei mir wohnen.

Grüße
Horst
jl44882
Neuling
#17 erstellt: 20. Aug 2015, 08:26
Danke für diesen thread. Hatte seit gestern mit meinem X1000 das gleiche Problem und das sperren der IP hat das Problem behoben.

Mich würde das statement von denon echt interessieren da ich definitiv das senden der benutzungsdaten deaktiviert habe. Aber wahrscheinlich haben wir das wieder mal alle in irgendeiner eula abgenickt...

Vielen dank für die info nochmals.
ergo-hh
Inventar
#18 erstellt: 20. Aug 2015, 09:42
Mein 3312 mochte auch kein Internet Radio mehr. Nachdem ich die statische IP4 Route in der Fritzbox eingerichtet habe geht es wieder.

Mein 2313 hatte übrigens keine Probleme

Vielen Dank an @uweklatt,

ergo-hh
chipsi
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 20. Aug 2015, 10:49
Danke sehr,
hat mir ebenfalls geholfen (X1000)
drumani
Neuling
#20 erstellt: 20. Aug 2015, 11:11
Hallo,

bin weder in Sachen Fritzbox noch in Sachen Netzwerk sonderlich firm. Nichtsdestotrotz spinnt mein AVR 3313 seit gestern auch und ich bin wirklich froh, dass sich nicht nur Denon-Techniker um eine Lösung bemühen. Wie dem auch sei, hab die statische Route bei meiner 6320 Cable eingerichtet und siehe da...es funktioniert noch immer nicht! Ich habe allerdings auch Probleme mit der Subnetzmaske, da will die Fritzbox bei der Einrichtung die letzte "255" nicht annehmen!?

Hat vielleicht einer den entscheidenden Hinweis?

Grüsse

Jens
chipsi
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 20. Aug 2015, 12:30
Moin Jens.
Das letzte Feld bei der Subnetmask bleibt auf "000"
IdArKmAnI
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 20. Aug 2015, 13:05
In der Fritzbox einfach in der Blacklist die URL sperren und die direkte ip.
So habe ich das gemacht, und dann diese Blacklist für den AV Receiver genutzt.
Hätte ich das vorher gelesen hätte ich mir das zurücksetzen gespart.
Verdammt
drumani
Neuling
#23 erstellt: 20. Aug 2015, 13:14
Hey, vielen Dank für die Antwort....

das hatte ich allerdings zwischenzeitlich auch schon probiert, gebracht hat's nix! Muss ich eigentlich die Gateway-Daten so übernehmen oder an meine Situation anpassen?

Jens
drumani
Neuling
#24 erstellt: 20. Aug 2015, 13:28
Super, IdArKmAnI....

so hat's geklappt - tausend Dank!
ralf_hz
Neuling
#25 erstellt: 20. Aug 2015, 13:50
Hallo

Das mit der Blacklist hatte ich auch ausprobiert, allerdings nur die IP Adresse eingetragen. Da war dann nach einigen Liedern wieder Schluß!

Es muss wohl auch die o.g. url gesperrt werden.

Danke an alle, die hier schreiben..

Ciao Ralf
ergo-hh
Inventar
#26 erstellt: 20. Aug 2015, 15:06

drumani (Beitrag #23) schrieb:
Muss ich eigentlich die Gateway-Daten so übernehmen oder an meine Situation anpassen?

Du nimmst die aktuelle Gatewayadresse (= IP-Adresse des Routers) deines Routers und ersetzt die letzte Gruppe mit 254.
Beispiele:
1) Routeradresse (Fritzbox) = 192.178.178.1, dann trägst du in der IP4 Route 192.168.178.254 ein
2) Routeradresse 10.1.4.8 (das ist meine Routeradresse) dann trägst du in der IP4 Route 10.1.4.254 ein
3) Routeradresse 192.168.2.1 (z. B. Speedport), dann trägst du in der IP4 Route 192.168.2.254 ein

Die IP-Adresse ....254 darf narürlich keinem Gerät zugewiesen sein, was aber eher unüblich aber nicht unmöglich ist. Statt ...254 kanns du auch eine andere, nicht und auch zukünftig nicht von dir verwendete IP-Adresse eingetragen werden.

Hintergrund: Die IP4 Route bedeutet, dass Anfragen (in diesem Fall) mit der IP-Adresse 64.30.224.206 an den Router mit der Adresse ...254 gesendet werden soll. Da es diesen Router nicht gibt, verschwindet die Anfrage im Nirwana und wird nicht ins Internet geschickt.

Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 20. Aug 2015, 15:10 bearbeitet]
markusfrohnert
Stammgast
#27 erstellt: 20. Aug 2015, 15:36
Mein 4311 und mein denon 7200 DNP sind nach 10sec, aus,wieso ist das Möglich auf welchen Einfluss beruht das???Ich hab nix Gemacht .



Gruß Markus
ergo-hh
Inventar
#28 erstellt: 20. Aug 2015, 15:53
Hast du die Tipps aus diesem Thread ausgeführt? Diese helfen natürlich nur, wenn dein DNP 720 und der 4311 auch mit deinem Heimnetz verbunden sind. Beim DNP 720 ist das ja aber eigentlich selbstredend.

Gruß ergo-hh
UweBi
Neuling
#29 erstellt: 20. Aug 2015, 18:28
Irgendwie bin ich zu blöd.....Wie richte ich die statische ipv4 denn bei der FritzBox 7362SL ein? Ich finde da in den Einstellungen nichts
ergo-hh
Inventar
#30 erstellt: 20. Aug 2015, 18:55
In der Fritzbox 'Ansicht erweitert' einstellen. Dann schau mal in der Fritzbox unter 'Heimnetz -> Netzwerk -> Netzwerkeinstellungen'. Dort sollte dan der Punkt 'Statische Routingtabelle' mit dem Punkt 'IP4-Routen' erscheinen.

btw: Denon hat das problem erkannt und arbeitet an einer Lösung:
http://denon-de.custhelp.com/app/home (dort oben rechts)

Gruß ergo-hh
Christian_W*
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 20. Aug 2015, 19:35
Was passiert denn da im Hintergrund eigentlich, wenn ein Netzwerkplayer beim streamen "nach Hause telefoniert"?
Big Brother oder so?
Superandi
Stammgast
#32 erstellt: 20. Aug 2015, 19:59
Ich habe dasselbe Problem mit dem X4100....

Hmm, hab den gestern als Austauschgerät zum vorigen defekten X4100 mit HDMI Problem aber eben nicht genau das Problem nun hier. Daher bin ich nun hier bei einem Defekt vom Netzerkadapter ausgegangen.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht ob und wie man diese besagte IP bei der Unitymedia Horizon Box sperren kann. Hatte diese nun mal unter zu sperrende Domains eingetragen aber Problem tritt weiterhin auf.

Lt denon Support geht man nun nicht von einem Defekt aus da sich diese Beschwerden beim Support häufen.
UweBi
Neuling
#33 erstellt: 20. Aug 2015, 20:11
ergo hh vielen Dank für die info. alles gefunden, eingestellt und funzt
ergo-hh
Inventar
#34 erstellt: 20. Aug 2015, 20:16
Die Unitymedia Horizon Box ist eie Settop Box und kein Router. Da wirst du nichts einstellen können. Außerdem hängt daran für den Internetzugang ja nicht dein Denon.
Oder reden wir von unterschiedlichen Boxen?

Gruß ergo-hh
Superandi
Stammgast
#35 erstellt: 20. Aug 2015, 20:43
Doch hab den Horizon HD Rekorder. Da ist alles in einem auch der Router und da hängt auch der Denon mit dran.

Der normale Horizon Receiver ist ne reine Settop Box.
Taliman
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 21. Aug 2015, 06:22
Danke UWE!

Hatte auch das Problem (X1000) und diese Lösung ist ein guter Workaround. Aber normal ist das nicht, oder?

Auf jeden Fall nochmals vielen Dank für den Tipp, Uwe!

Gruß, Taliman.
Superandi
Stammgast
#37 erstellt: 21. Aug 2015, 08:19
Also, ich habe nun heute Morgen von Denon die Info bekommen dass dieses Problem behoben ist.

Bei mir war es jedoch nicht das alle 10 Sekunden die Verbinung abgebrochen ist sondern sporadisch. Mal nach einigen Sekunden, Mal erst nach 10 Minuten....

Ich hoffe dennoch das nun auch mein Problem behoben wurde was ich aber erst heute Abend testen kann.
Schaengelche
Neuling
#38 erstellt: 21. Aug 2015, 14:13
Denon hat ganze Arbeit geleistet, alles wieder im grünen Bereich, mit meinem X1000 kann ich wieder ohne Abbrüche Musik streamen.
sl.tom
Inventar
#39 erstellt: 21. Aug 2015, 17:31

Christian_W* (Beitrag #31) schrieb:
Was passiert denn da im Hintergrund eigentlich, wenn ein Netzwerkplayer beim streamen "nach Hause telefoniert"?

Na, er:
- schaut nach Firmware-Upgrades
- aktualisiert Deine Favoriten in vTuner

Gruß Tom
Christian_W*
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 21. Aug 2015, 19:34

Na, er:
- schaut nach Firmware-Upgrades
- aktualisiert Deine Favoriten in vTuner


Ups, na klar hast recht.
Ich hatte gestern anstatt der 64.30......., nach der IP-Adresse 60.30...... gesucht.
Dabei bin ich auf einen Internetprovider aus China gekommen, das hat mich etwas irritiert.
Aber wenn man mit der richtigen IP-Adresse sucht, kann das schon sein.

Also lassen wir den Netzwerkplayer weiter nach Hause telefonieren.

Danke und Gruß
Christian
uweklatt
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 21. Aug 2015, 20:16
Hallo,

die betroffene IP-Adresse gehört zu last.fm.
Ich habe in der Konfiguration des X4000 last.fm deaktiviert (ausgeblendet).
Trotzdem wird beim Abspielen von lokalen Dateien dorthin eine Verbindung aufgebaut...

Dazu hätte ich gerne eine Begründung von Denon.
Aus meiner Sicht ist das datenschutzrechtlich so nicht in Ordnung!

Der durch eine fehlerhafte Prüfung der Http-Antwort ausgelöste Absturz des Netzwerkmoduls muss unbedingt durch ein Softwareupdate korrigiert werden. Ansonsten könnte sich das als Sicherheitslücke ins Heimnetzwerk entpuppen...

Tschau
Uwe


[Beitrag von uweklatt am 21. Aug 2015, 20:26 bearbeitet]
*nickname*
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 21. Aug 2015, 21:43
Richtig, uweklatt! Ich find das so garnicht ok von denon! Seit heute morgen geht's zwar wieder (auch bei meinem AVR-4520), aber diese unbeauftragte Datenversenderei gehört erstens verboten. Und zweitens darf die Netzwerkkarte nicht abstürzen, nur weil eine "Standard-Serveranfrage" eine "fehlerhafte Antwort liefert"!

Die IP manuell in eine blacklist zu tragen, empfinde ich nur als eine Notlösung, auch wenn die c't "Gezähmte Monster - Datenspione ins Netz einsperren" 2014, Heft 5 (Bezahldownload) das als eine Möglichkeit vorschlägt.

update-Status im Übrigen aktuell noch negativ. Ich erwarte schon, daß die die Serveranfrage rausnehmen.

@sl.tom: "schaut nach Firmware-Upgrades" bei last.fm? ; "aktualisiert Deine Favoriten in vTuner" ohne mich dort je registriert zu haben? --> Sorry, da erwarte ich schon plausiblere Antworten von Denon!

DENONstatement

Ich bin echt sauer auf Denon. In dieser Preisklasse GRATIS irgendwen mit meinen Daten versorgen zu sollen! Ist jetzt der dritte AVR von denen, denn klanglich gibt's da meinerseits gar nichts, aber hier sollte man wirklich überlegen, dauerhaft Abstand zu nehmen!
Wenn's doch nur helfen würde und bei der Konkurrenz anders wäre ... Machen wir uns mal nix vor ...

In diesem Sinne: hoffen wir das beste!
Superandi
Stammgast
#43 erstellt: 22. Aug 2015, 07:04
da hier Nutzer sind die das Streaming vom denon zum Medienserver nutzen eine Frage:

wenn ich Musik vom Medienserver abspiele spielt der denon 4100 immer nur 2-3 Titel hintereinander ab und stoppt dann mit der Wiedergabe vom Album. Was muss man tun damit das nicht passiert und die Titel die im Ordner sind nacheinander abspielt? So nicht zu gebrauchen wenn man die Wiedergabe ständig neu starten muss.
ergo-hh
Inventar
#44 erstellt: 22. Aug 2015, 08:08
Ein paar mehr Infos wären hilfreich:
  • Wie streamst du Musik vom Denon zum Medienserver? Normalerweise passiert das umgekehrt.
  • Welchen Medienserver nutzt du?
  • Wo liegen die Songs?
  • über welche Software streamst du?
  • Streamst du über LAN oder WLAN?
  • Welchen Router hast du?


Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 22. Aug 2015, 08:09 bearbeitet]
Superandi
Stammgast
#45 erstellt: 22. Aug 2015, 08:30
Nee vom Server zum Denon. ;-)

Also in erster Linie habe ich das mit der Denon App versucht.... Aber auch wenn ich mit der normalen Fernbediedung zugreife bricht die Wiedergabe nach 2 Titeln ab. Streame ich mir jeder beliebigen App vom Server zum IPhone klappt es problemlos.
Möchte das so haben das die Wiedergabe unabhängig vom Handy ist. Sprich nicht das die Wiedergabe abbricht sobald das Handy aus dem Empfangsbereich ist.

Als Medienserver nutze ich ne Synology wo auch die Flac und Wav Datein gespeichert sind.

Der Denon als auch die Synology sind via Lan angeschlossen.

Router ist mit im Unitymedia Horizon HD Festplattenrekorder.

Danke schon mal das dich Meinen Problem annimmst. :-)
ergo-hh
Inventar
#46 erstellt: 22. Aug 2015, 11:39
Fangen wir also mal langsam an:
  • deine Musik liegt auf der Synology, korrekt?
  • dort liegt sie im Stammverzeichnis /music, korrekt?
  • die Indizierung auf der Synology ist erfolgt und abgeschlosse, korrekt?
  • du nutzt (unter anderem?) DS Audio auf dem iPhone, um Musik vom NAS zum Denon zu streamen, korrekt?
  • mit DS Audio an den Denon gestreamte Musik bricht nach 2-3 Stücken ab, korrekt
  • auch mit der Denon App bricht das Streamen nach ca. 2-3 Songs ab, korrekt?


Jetzt möchtest du Musik vom NAS zum Denon streamen, ohne dass das iPhone eine Rolle spielt. Dann kannst du natürlich nicht eine APP auf dem iPhone nutzen. In diesem Fall würde ich über den Menüpunkt 'Media Server' des Denon gehen dort das Synology NAS auswählen und dann 'Musik' wählen.

Gruß ergo-hh
Superandi
Stammgast
#47 erstellt: 22. Aug 2015, 14:51
Soweit alles korrekt genau wie du sagst! :-)

Das DS Audio habe ich nur zum testen genutzt und hier klappt es. Hier werden die Tracks ja im Prinzip erst zum Handy und dann via AirPlay zum Denon weitergegeben. Hat den Nachteil wenn das Handy aus der Reichweite ist der Stream zum Receiver abgebrochen wird.

Wenn man die Denon App nutzt greift doch der Receiver direkt auf die Synology zu. Ähnlich als würde ich Musik vom USB Stick abspielen und ist somit unabhängig vom Handy. Ist mit der App ja nichts andres als das ich mit der normalen IR Fernbedienung vom Denon die Musik anstelle. Ist halt nur wenig komfortabel. Aber mache ich genau wie du sagst über den Punkt Media Server aber jedes Mal nach 2 abgespielten Tracks hört die Wiedergabe auf.
sl.tom
Inventar
#48 erstellt: 22. Aug 2015, 18:18

*nickname* (Beitrag #42) schrieb:
Richtig, uweklatt! Ich find das so garnicht ok von denon! Seit heute morgen geht's zwar wieder (auch bei meinem AVR-4520),

Auch wenn ich Deinen Unmut durchaus verstehen kann, haben die Jungs von Denon das doch recht schnell in den Griff bekommen und sich auch dafür entschuldigt. Da muß dann auch mal wieder gut sein.

aber diese unbeauftragte Datenversenderei gehört erstens verboten.

Was sind das denn für Daten? Richtig, die MAC Deines AVRs/NPs und Dein Musikgeschmack. Hierüber lassen sich noch keine Rückschlüsse auf Dich schließen - es sei denn, Du nutzt anmeldepflichtige Streamingdienste, jedoch hast Du Dich durch die Anmeldung zur Preisgabe Deiner Daten bereit erklärt!

Größere Sorgen solltest Du Dir schon eher bei Deiner Smart-Glotze machen - erst recht, wenn Du den integrierten Browser verwendest und Dich womöglich auch noch irgendwo damit anmeldest.
Von Deinem Rechner will ich erst gar nicht reden...

Aber die mit Abstand größte Datenschleuder ist Dein Smartphone!
Da wird, ohne nachzudenken, jeder, sorry, Scheiß installiert, ganze Adressbücher bereitwillig in der Welt verteilt und sich damit herausgeredet, daß man ja schließlich bei facebook sein müsse... Nicht wahr?
Merkwürdig: immer dann, wenn es angebracht wäre, herrscht Funkstille - stattdessen gasen sich manche bei Harmlosigkeiten auf, als ob diese relevant wären...

Dabei ist die Lösung doch ganz einfach: trenne die Verbindung zwischen LAN und WAN.
Schon kannst Du problemlos im Heimnetzwerk streamen und gut ist.

Und zweitens darf die Netzwerkkarte nicht abstürzen, nur weil eine "Standard-Serveranfrage" eine "fehlerhafte Antwort liefert"!

Die Netzwerkkarte kann gar nicht abnippeln - das tut die Firmware.
Mal nebenbei: mein AVR (Denon 3313) hängt sein Anbeginn der Nutzung am Tropf der Welt und ist noch kein einziges Mal abgeschmiert - auch nicht beim Zugriff auf Radiosender im Netz.
Aber vielleicht liegt das auch daran, daß ich im Netz bevorzugt Südstaatenrock höre...

Also nix für Ungut.

Gruß Tom
uweklatt
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 23. Aug 2015, 16:35
Hallo Tom,
sl.tom schrieb:

Die Netzwerkkarte kann gar nicht abnippeln - das tut die Firmware.
Mal nebenbei: mein AVR (Denon 3313) hängt sein Anbeginn der Nutzung am Tropf der Welt und ist noch kein einziges Mal abgeschmiert - auch nicht beim Zugriff auf Radiosender im Netz.

Dann nenne es eben "Netzwerkmodul".
Daß es sich um einen "Absturz" des Netzwerkmoduls handelt, kann man daran erkennen, daß der Denon für einige Sekunden im Netzwerk nicht mehr erreichbar ist (Ping funktioniert für einige Sekunden nicht). Das "Reboot" der zugehörigen Einheit dauert dann einige Sekunden.

Dieses Verhalten ist typisch für z.B. Bufferoverflows. Und was man damit anfangen kann, ist Dir sicher bekannt.
Es ist also dringend erforderlich, daß Denon diese Sicherheitslücke schließt.

Tschau
Uwe


[Beitrag von uweklatt am 23. Aug 2015, 16:36 bearbeitet]
*nickname*
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 24. Aug 2015, 13:03
Hallo Tom, es geht nicht nur um

Was sind das denn für Daten? ... noch keine Rückschlüsse auf Dich

vielleicht konnte ich mich nicht ganz verständlich machen:

Wenn uweklatt diagnostiziert:
Hinter der Adresse verbirgt sich ws.audioscrobbler.com, ein Dienst von last.fm.


und ich zugleich bei last.fm von Datenmigration und der "Echtzeitnutung von Hörverhalten und Trends der globalen Last.fm-Community" erfahre:
last.fm

dann drängt sich mir folgender Verdacht auf: das Geschäftsmodell von lastFM fußt auf der Datennutzung auch aus meinem Denon. Wider Wissen bin ich Teil der Last.fm-Community geworden. Ich liefere Daten, mit denen last.FM Geld verdient, ohne mich daran finanziell zu beteiligen. Sorry, aber da hört Harmlosigkeit auf!

Und um die argumentative Kurve zu "Denon-Thread" zu kriegen: Der Hifi-Hersteller meines Vertrauens DENON unterstützt das nicht nur wider meiner Einwilligung, sondern auch aktiv per firmwareprogrammierung UND unter Akzeptanz einer möglichen Netzwerkmodul-Sicherheitslücke!

Hallo DENON, eine Entschuldigung kann nur der Beginn einer Wiedergutmachung am Kunden und nur der Auftakt an der Wiederherstellung des jetzt beschädigten Images sein!

Danke an alle, die sich das komplett durchgelesen haben ;-)
michap
Schaut ab und zu mal vorbei
#51 erstellt: 24. Aug 2015, 15:22
Sehe ich genau so!
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
DLNA Streaming vom Receiver
Hifisweety am 13.01.2020  –  Letzte Antwort am 13.01.2020  –  7 Beiträge
AVR-X1400H - Audio bricht ab
Robin_Kohl am 25.05.2019  –  Letzte Antwort am 25.05.2019  –  4 Beiträge
Internetradio bricht ab AVR-X3300
nudelgericht am 31.12.2016  –  Letzte Antwort am 31.12.2016  –  4 Beiträge
Probleme mit AVR-1713 beim DLNA-Streaming
anonymouse am 29.05.2012  –  Letzte Antwort am 29.05.2012  –  4 Beiträge
AV - Receiver -Wiedergabe bricht ab
Phonat41 am 06.12.2017  –  Letzte Antwort am 07.12.2017  –  3 Beiträge
AVR 1713 DLNA-Streaming (z.B. Fritz!NAS)
Ben_Mo am 13.01.2013  –  Letzte Antwort am 13.01.2013  –  4 Beiträge
Denon 1713 DLNA Musik streamt nicht
Kurzmut am 16.03.2015  –  Letzte Antwort am 17.03.2015  –  8 Beiträge
Denon AVR X1000 Video Streaming!
Pulsar_Six am 22.12.2014  –  Letzte Antwort am 23.12.2014  –  4 Beiträge
X2500H Streaming
Horst3 am 16.03.2019  –  Letzte Antwort am 19.03.2019  –  8 Beiträge
Denon AVR-X3400H - Audyssey-Einmessung bricht bei 85% immer ab!
jay2jay am 17.05.2018  –  Letzte Antwort am 09.08.2019  –  44 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.303
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.485

Hersteller in diesem Thread Widget schließen