Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

DLNA-Streaming bricht nach ca. 10 sec ab

+A -A
Autor
Beitrag
michap
Schaut ab und zu mal vorbei
#51 erstellt: 24. Aug 2015, 17:22
Sehe ich genau so!
sl.tom
Inventar
#52 erstellt: 28. Aug 2015, 15:38

*nickname* (Beitrag #50) schrieb:
Wenn uweklatt diagnostiziert:
Hinter der Adresse verbirgt sich ws.audioscrobbler.com, ein Dienst von last.fm.

Den letzten Teilsatz wollen wir uns im Hinterkopf behalten...

und ich zugleich bei last.fm von Datenmigration und der "Echtzeitnutung von Hörverhalten und Trends der globalen Last.fm-Community" erfahre:

Das macht jeder Radiosender schon seit langer Zeit, weshalb Du stets das gleiche Geplärre auf die Ohren bekommst.

dann drängt sich mir folgender Verdacht auf: das Geschäftsmodell von lastFM fußt auf der Datennutzung auch aus meinem Denon. Wider Wissen bin ich Teil der Last.fm-Community geworden. Ich liefere Daten, mit denen last.FM Geld verdient, ohne mich daran finanziell zu beteiligen. Sorry, aber da hört Harmlosigkeit auf!

Wie Du bereits korrekt erkannt hast: Du regst Dich über das Gebahren des Streamingdienstes auf, welcher auch für den Inhalt verantwortlich ist. Sollte Dir das nicht schmecken, nutze den Dienst einfach nicht mehr.

Die Hersteller hingegen stellen Dir in deren streamingfähigen Gerätschaften lediglich "beliebte" Dienste bequem zur Verfügung - ob Du diese nutzt und welche Konsequenzen sich hieraus womöglich ergeben könnten, ist einzig und alleinig Dein Bier.

...aktiv per firmwareprogrammierung UND unter Akzeptanz einer möglichen Netzwerkmodul-Sicherheitslücke!

Dir ist das Prinzip des Streamings geläufig...?

...der Auftakt an der Wiederherstellung des jetzt beschädigten Images sein!

Ich wüßte jetzt keinen Grund, warum deren Image beschädigt sein sollte - eher schon das Gegenteil: Problem erkannt und zügig gelöst, aber YMMV.

Gruß Tom
Edit: jetzt klicke ich zum X-ten Male die HF-Codes an, jedoch werden die nicht übernommen...

EditEdit der Moderation: HF-Code gefixt


[Beitrag von Duke44 am 28. Aug 2015, 16:00 bearbeitet]
deep.g
Stammgast
#53 erstellt: 28. Aug 2015, 20:19

sl.tom (Beitrag #52) schrieb:


dann drängt sich mir folgender Verdacht auf: das Geschäftsmodell von lastFM fußt auf der Datennutzung auch aus meinem Denon. Wider Wissen bin ich Teil der Last.fm-Community geworden. Ich liefere Daten, mit denen last.FM Geld verdient, ohne mich daran finanziell zu beteiligen. Sorry, aber da hört Harmlosigkeit auf!

Wie Du bereits korrekt erkannt hast: Du regst Dich über das Gebahren des Streamingdienstes auf, welcher auch für den Inhalt verantwortlich ist. Sollte Dir das nicht schmecken, nutze den Dienst einfach nicht mehr.

Ich glaube es geht darum, dass dieses Last.FM Modul sich nicht deaktivieren lässt und auch Daten sendet, wenn man andere Netzwerk-Quellen (NAS, Internet-Radio,...) hört. Das würde ich auch nicht in Ordnung finden. Mit "einfach Last.FM nicht nutzen" wäre es dann nicht getan.
sl.tom
Inventar
#54 erstellt: 28. Aug 2015, 20:33

...dass dieses Last.FM Modul sich nicht deaktivieren lässt und auch Daten sendet, wenn man andere Netzwerk-Quellen (NAS, Internet-Radio,...) hört.

Wenn dem so sein sollte, dann mußt Du mir erklären, warum mein AVR, trotz Radiostream, nicht nur in der fraglichen Zeit, kein einziges Mal ein Problem hatte...

Allerdings nutze ich persönlich last.fm nicht.
Natürlich kann das auch ein Problem evtl. neuerer Generationen sein...

Gruß Tom
markusfrohnert
Stammgast
#55 erstellt: 28. Aug 2015, 21:40
Hm ich nutze Last.FM gar nicht und bin dort nicht angemeldet und mein Denon 4311 und DNP-720AE gingen Zeitgleich nicht.Also ich finde es nicht in Ordnung wenn er doch meine Daten nutzt,es sei denn die Überweisen mir was .





Gruß Markus
deep.g
Stammgast
#56 erstellt: 28. Aug 2015, 21:47

sl.tom (Beitrag #54) schrieb:

...dass dieses Last.FM Modul sich nicht deaktivieren lässt und auch Daten sendet, wenn man andere Netzwerk-Quellen (NAS, Internet-Radio,...) hört.

Wenn dem so sein sollte, dann mußt Du mir erklären, warum mein AVR, trotz Radiostream, nicht nur in der fraglichen Zeit, kein einziges Mal ein Problem hatte...

Allerdings nutze ich persönlich last.fm nicht.
Natürlich kann das auch ein Problem evtl. neuerer Generationen sein...

Gruß Tom


Ich benutze Last.FM ebenfalls nicht und habe auch kein Login dort, aber mein Marantz SR5007 hat dennoch das beschriebene Problem. Möglichwerweise reicht es aus, das Last.FM Modul im Net-Menü "einmal aus versehen" (zB zu oft den Rechtspfeil gedrückt) auszuwählen und so zu starten, damit es dann im Hintergrund weiter aktiv bleibt. Aber das müsste Marantz/Denon erklären wie und wann dieses Modul arbeitet. Ich habe sonst auch keine Erklärung.
sl.tom
Inventar
#57 erstellt: 29. Aug 2015, 15:37
Das könnte eine Erklärung sein, denn ich habe last.fm niemals ausgewählt.

In dem Fall sollte aber, zumindest würde ich das erwarten, ein Werksreset dieses wieder deaktivieren - allerdings zum "Preis" einer Neukonfiguration, denn das Aufspielen einer Sicherung würde das sonst (wohl) wieder aktivieren...

Gruß Tom
sw9hd344
Schaut ab und zu mal vorbei
#58 erstellt: 07. Sep 2015, 11:53
Jaja Denon,

ich hatte das Problem mit 2 Netzwerk-Anlagen von denen, die generell sehr betreuungsintensiv sind, immer wieder passt irgendwas anderes nicht.

Ich hatte den Fehler sehr schnell gefunden und auch einen Workarround per Fritzbox-Sperrliste an Denon-Support gesendet, als die das nicht veröffentlichen wollten, hab ich einen Blog-Eintrag draus gemacht:

https://blog.ah64.ne...agen-workaround.html

Im Prinzip kann uns das immer wieder passieren, wenn LastFM ein Forbidden liefert. Dass Denon das nicht in der Firmware fixt: Warum muss die Denon-Anlage LastFM kontaktieren, wenn man das Gerät z.B. per DLNA nutzen will?

Warum informieren die ihre Kunden nicht besser? Ich hab sinnlos zeit damit verbracht, Fehler in meiner Netzwerk-Infrastruktur aus zu schließen...

Tja, hab dieser Tage einen neuen AVR gekauft, ist dann ein Onkyo geworden, von Denon kommt mir sicher nix mehr ins Haus.
sw9hd344
Schaut ab und zu mal vorbei
#59 erstellt: 07. Sep 2015, 11:55

deep.g (Beitrag #56) schrieb:

sl.tom (Beitrag #54) schrieb:

...dass dieses Last.FM Modul sich nicht deaktivieren lässt und auch Daten sendet, wenn man andere Netzwerk-Quellen (NAS, Internet-Radio,...) hört.

Wenn dem so sein sollte, dann mußt Du mir erklären, warum mein AVR, trotz Radiostream, nicht nur in der fraglichen Zeit, kein einziges Mal ein Problem hatte...

Allerdings nutze ich persönlich last.fm nicht.
Natürlich kann das auch ein Problem evtl. neuerer Generationen sein...

Gruß Tom


Ich benutze Last.FM ebenfalls nicht und habe auch kein Login dort, aber mein Marantz SR5007 hat dennoch das beschriebene Problem. Möglichwerweise reicht es aus, das Last.FM Modul im Net-Menü "einmal aus versehen" (zB zu oft den Rechtspfeil gedrückt) auszuwählen und so zu starten, damit es dann im Hintergrund weiter aktiv bleibt. Aber das müsste Marantz/Denon erklären wie und wann dieses Modul arbeitet. Ich habe sonst auch keine Erklärung.


Ne da bleibt nix aktiv, die Firmware kontaktiert LastFM standardmäßig ca. 10 Sekunden nach Start des Gerätes.

Du kannst ja mal mit Denon-Anlagen im Netzwerk-Standby einen Sniffer laufen lassen, was die trotzdem die ganze Zeit irgendwelche seltsamen Server kontaktieren... hier rede ich konkret von einer Denon Ceol Piccolo mit vollständigem Spotify-Stack (also nicht Spotify-Connect)
deep.g
Stammgast
#60 erstellt: 07. Sep 2015, 13:13

sw9hd344 (Beitrag #59) schrieb:

Du kannst ja mal mit Denon-Anlagen im Netzwerk-Standby einen Sniffer laufen lassen, was die trotzdem die ganze Zeit irgendwelche seltsamen Server kontaktieren... hier rede ich konkret von einer Denon Ceol Piccolo mit vollständigem Spotify-Stack (also nicht Spotify-Connect)

Ich fürchte mich vor dem Ergebnis... nicht nur bezüglich Datenschmutz, Wenn Denon/Marantz seine IP-Applikationen wenigstens robuster auslegen könnte, wäre das schon ein Anfang. Reaktionszeiten und Störanfälligkeit liegen leider im "nicht-Hi-Fi" Bereich . Dagegen ist die App meiner Hama-Küchenbeschallung verdammt schnell und stabil.
sw9hd344
Schaut ab und zu mal vorbei
#61 erstellt: 07. Sep 2015, 13:43
Hm, das wäre dann ja mal eine Ausnahme?

Die Onkyo-App ist deutlich schneller als App von Denon mit dem dümmlichen Namen "Remote-App".
Allerdings hat der Onkyo verbindungsprobleme zu Webradio-Stationen, mal gehts, mal nicht.

Scheint unmöglich zu sein, ein funktionierendes Gerät zu finden
Mozez
Ist häufiger hier
#62 erstellt: 01. Jun 2017, 22:23
Hallo zusammen,

der Thread ist zwar schon etwas älter, aber leider habe ich bei meinem neuen X1300W auch das Problem, dass die Wifi-Verbindung (zu Spotify Connect etc.) immer nach 10 Sekunden abbricht.

Den ersten AVR habe ich aus diesem Grund zurück gesendet (auch ein Firmware-Update hatte keine Besserung gebracht), aber auch beim zweiten AVR tritt genau das gleiche Problem wieder auf.

Sind weitere aktuelle Fälle bekannt, welche dem aus dem Jahr 2015 ähneln?

Gruß,
Nico
2160p
Stammgast
#63 erstellt: 03. Jun 2017, 11:57
LastFM Filter
Bäm

Keine Probleme mehr
VG Bernd
Mozez
Ist häufiger hier
#64 erstellt: 05. Jun 2017, 12:50
Danke Bernd!

Die IP-4-Route hat das Problem bzw. dessen Folgen auch gelöst.
Was von beidem ist denn die "bessere" Lösungsvariante?
Oder nimmt sich das nichts?
2160p
Stammgast
#65 erstellt: 05. Jun 2017, 18:43
Wenn es klappt, ist es gut.
Ich stelle jedenfalls immer wieder fest, dass Heimnetzwerke alles andere als trivial sind.
VG Bernd
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
DLNA Streaming vom Receiver
Hifisweety am 13.01.2020  –  Letzte Antwort am 13.01.2020  –  7 Beiträge
AVR-X1400H - Audio bricht ab
Robin_Kohl am 25.05.2019  –  Letzte Antwort am 25.05.2019  –  4 Beiträge
Internetradio bricht ab AVR-X3300
nudelgericht am 31.12.2016  –  Letzte Antwort am 31.12.2016  –  4 Beiträge
Probleme mit AVR-1713 beim DLNA-Streaming
anonymouse am 29.05.2012  –  Letzte Antwort am 29.05.2012  –  4 Beiträge
AV - Receiver -Wiedergabe bricht ab
Phonat41 am 06.12.2017  –  Letzte Antwort am 07.12.2017  –  3 Beiträge
AVR 1713 DLNA-Streaming (z.B. Fritz!NAS)
Ben_Mo am 13.01.2013  –  Letzte Antwort am 13.01.2013  –  4 Beiträge
Denon 1713 DLNA Musik streamt nicht
Kurzmut am 16.03.2015  –  Letzte Antwort am 17.03.2015  –  8 Beiträge
Denon AVR X1000 Video Streaming!
Pulsar_Six am 22.12.2014  –  Letzte Antwort am 23.12.2014  –  4 Beiträge
X2500H Streaming
Horst3 am 16.03.2019  –  Letzte Antwort am 19.03.2019  –  8 Beiträge
Denon AVR-X3400H - Audyssey-Einmessung bricht bei 85% immer ab!
jay2jay am 17.05.2018  –  Letzte Antwort am 09.08.2019  –  44 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.004
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.744

Hersteller in diesem Thread Widget schließen