Auto Lip Sync funktioniert nicht mit Panasonic TV

+A -A
Autor
Beitrag
PARALAX
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Jan 2020, 06:25
Hallöchen zusammen!

Ich habe seit der Nutzung meines Denon AVR-X2400H Probleme mit der eingebauten "Auto Lip Sync"-Funktion in Verbindung mit meinem Panasonic TV's (Viera TX-L32DT30E von 2011), die sich wie folgt äußern:

Bei Dolby-Tonformaten wie "DTS", "DTS-HD Master Audio" oder "Dolby Atmos" habe ich eine Tonverzögerung von etwa 80-100ms, welche ich auch mit dem Receiver nicht ausgleichen kann, da es im Menu nur die Option gibt, den Ton bis zu 500ms verzögert ein zu stellen. Dieser steht jedoch bereits auf 0ms. Dennoch kommt der Ton zeitverzögert aus dem AV-Receiver und den dort angeschlossenen Lautsprechern und das trotz aktivierter "Auto Lip Sync"-Funktion.

Leider gibt es an meinem Fernseher keine Option für eine Bildverzögerungsrate, um dies auszugleichen. Mir ist zwar bewußt das die Verarbeitung des Tonsignals eine bestimmte Zeit in Anspruch nimmt, allerdings sollte doch genau dies durch die "Auto Lip Sync"-Funktion ausgeglichen werden. Das Tonverzögerungsproblem habe ich bei jedem am AV-Receiver angeschlossenen HDMI-Gerät, egal ob Blu-Ray Player, Amazon Fire TV oder Spielkonsole (XBox 360, PS4 etc.). Wird das Tonformat vom Quellgerät allerdings im "PCM"- oder gewöhnlichen Stero-Format eingespeist, reduziert sich die Tonverzögerung auf etwa 20ms, ein noch aktzepabler Wert im Gegensatz zu den Dolby-Formaten.

Mein TV-Gerät, ein "Panasonic TX-L32DT30E" 3D-Fernseher von 2011 unterstützt laut Bedienungsanleitung bereits den HDMI 1.4a Standard sowie ebenfalls AVR und CEC, welche ich bereits durch die Option "Viera Link" aktiviert habe. Trotzdem funktioniert funktioniert die "Auto Lip Sync"-Option damit nicht. Auch ist der Fernseher über den von Pansonic empfohlenen und AVR-fähigen HDMI 2-Port angeschlossen. Alle anderen Quellen sind direkt am Denon-Receiver angeschlossen, so das ausschließlich das Bildsignal über den HDMI-Ausgang an den Fernseher weitergeleitet wird. Weitere HDMI-Geräte und auch der eingebaute Tuner wird von mir am Fernseher nicht genutzt. Auch die aktuelle Firmware ist im AV-Receiver bereits installiert. Vielleicht hat ja noch Jemand eine Idee ob und wie man dem entgegenwirken kann, ohne mir gleich einen neuen Fernseher zu empfehlen, denn eigentlich bin ich vom Bild her mit meinem Gerät sehr zufrieden. Außerdem möchte ich nur ungern auf die 3D-fähigkeiten verzichten.

Danke schonmal im Voraus!
PARALAX
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 01. Feb 2020, 05:14
Schade, hat wohl keiner Ahnung oder eine Idee. Werd ich's wohl mal beim Support versuchen.
Dezember52
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 01. Feb 2020, 14:40
Hallo, ich wage es mal: schalte Lip sync auto einfach ab, was passiert dann? Normalerweise ist es so , das der Ton früher kommt als das Bild, so um die 80msec, je nach Verarbeitung im TV und verzögert werden muss. Mit Auto Lip Sync ist so eine Sache, die BDA sagt auch, das es nicht mit jedem TV arbeiten muss. Der TV ist auch schon etwas älter, und ich weiß nicht, ob dein TV dazu fähig ist. Wichtig: im Denon unter Video Ausgabe Einstellung Video Modus auf Auto und Videokonvertierung auf ein. Versuche dann Delay auf ca. 80 msec zu setzen, vielleicht ist das die Lösung.
Grüße Dieter
PARALAX
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 02. Feb 2020, 01:54
Vielen Dank für den Tip. Werde es mal probieren.

Normalerweise kenne ich mit Sourround-Systemen ganz gut aus und hatte auch alle Boxenabstände korrekt abgemessen. Nur dieses Tonverzögerungsproblem habe ich bisher nicht lösen können. Hatte schon überlegt das ganze wirklich mal mit einem neuen Fernseher zu testen, um zu schauen ob es wirklich daran liegt. Sollte es also nicht helfen, werde ich mich wohl tatsächlich zwischen meinem treuen 32" Zoll 3D-TV und einem neuen Gerät entscheiden müssen.


[Beitrag von PARALAX am 02. Feb 2020, 01:56 bearbeitet]
Dezember52
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 02. Feb 2020, 10:49
Moin,
damit wir uns nicht missverstehen, mit Delay meine ich Lip Sync manuell einstellen, nicht die Boxenabstände.
Gruß Dieter
PARALAX
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 04. Feb 2020, 13:44
Nochmals vielen Dank für deine Mühe. *mal knuddel*

Das mit den Delay-Einstellungen habe ich schon verstanden. Ich war mir nur nicht sicher, ob es auch was mit den Boxenabständen zu tun haben könnte denn die hatte ich zuvor schon mit dem mitgelieferten Mikrofon korrekt ausgemessen.

Ich habe nun nochmal die Auto Lip Sync Funktion abgeschaltet, um zu sehen was passiert. Leider ist das Ergebnis dasselbe wie vorher, so das der Ton leicht verzögert ankommt. Die manuelle Erhöhung des Delay-Wertes, welcher bereits auf "0" stand, verschlimmert das ganze nur noch. Und das Einstellen vom Minuswerten zum Vorziehen des Tons ist nicht möglich. Ich müßte also einen Fernseher haben, der in der Lage ist, das Bild leicht verzögert darzustellen. Vermutlich geht das nur mit einem neueren Gerät aber da müßte ich mich nochmal mit dem Support in Verbindung setzen, um sicher zu gehen das das mit dem neuen Gerät auch wirklich möglich ist bzw. dieser mit Auto Lip Sync umgehen kann.


[Beitrag von PARALAX am 04. Feb 2020, 13:47 bearbeitet]
Dezember52
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 04. Feb 2020, 14:29
O.k. dann viel erfolg.

Gruß Dieter
Wombert
Stammgast
#8 erstellt: 05. Feb 2020, 04:17
Neuer TV, das liegt an der alten Glotze. Sowas ist heutzutage eigentlich kein Problem bei modernen Geräten, keine Sorge.
Keedoo
Neuling
#9 erstellt: 13. Apr 2020, 22:53
Dieser Thread ist zwar schon zwei Monate alt, aber da ich gerade ein ähnliches Problem habe, mische ich mich mal ein.

Das Problem mit der Verzögerung hatte ich beim FireTV, sobald der Ton in einem anderen Format als Stereo übertragen wird. Der "Tipp" in den Foren ist dann, das Gerät auf Stereo einzustellen, was natürlich nicht Sinn der Sache ist.

Die Auto-Lip-Sync-Funktion von Denon funktioniert soweit ich weiß nur, wenn das der Zuspieler direkt am Fernseher hängt und den Ton per ARC an den Receiver überträgt.

Mein Tipp: Nutz eine Shield als Zuspieler. Die kann nämlich im Gegensatz zum Receiver das Bild verzögern. Leider löst das nicht Deine Probleme mit den Konsolen oder dem BD-Player.
jebeyer
Inventar
#10 erstellt: 13. Apr 2020, 23:24
Nein, Auto Lip Sync funktioniert auch beim am Denon via HDMI direkt angeschlossenen Zuspielern.
Die gesamte HDMI-Kette sollte es unterstützen. Kompatibilitätsprobleme also vorprogrammiert.

Stellvertretend hier ein Auszug aus dem Online-Handbuch des X1600H (gilt für die anderen Modelle analog):


Audio Delay
Kompensiert eine fehlerhafte Abstimmung zwischen Video und Audio.

Die Einstellungen von “Audio Delay” werden für jede Eingangsquelle gespeichert.

Auto Lip Sync
Passt die Audioverarbeitungszeit automatisch an, um Verzögerungen bei der zeitlichen Audio-/Videoausgabe eines Fernsehgeräts, das mit Auto Lip Sync kompatibel ist, auszugleichen.

Ein
(Stan­dard):

Au­to­ma­ti­sche Kor­rek­tur.

Aus:

Keine au­to­ma­ti­sche Kor­rek­tur.

Abhängig von den technischen Daten Ihres Fernsehgeräts kann es vorkommen, dass die automatische Korrektur nicht durchgeführt wird, obwohl “Auto Lip Sync” auf “Ein” eingestellt ist.

Anpassen
Die fehlerhafte zeitliche Abstimmung zwischen Bild und Ton muss manuell korrigiert werden.

0 ms – 500 ms (Stan­dard: 0 ms)

Sie können auch eine Feinanpassung des durch “Auto Lip Sync” festgelegten Verzögerungskorrekturwerts vornehmen.


Relevante Stellen von mir hervorgehoben.

Siehe: http://manuals.denon.com/AVRX1600h/EU/DE/GFNFSYxnslsydu.php


[Beitrag von jebeyer am 13. Apr 2020, 23:49 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie funktioniert DENON Auto Lip Sync?
-pipsen- am 30.08.2019  –  Letzte Antwort am 13.11.2020  –  9 Beiträge
Lip Sync beim Denon X1600H
--sound4life-- am 10.09.2022  –  Letzte Antwort am 14.09.2022  –  11 Beiträge
Denon 2106: Lip-Sync richtig einstellen?
funnystuff am 24.11.2006  –  Letzte Antwort am 03.03.2019  –  15 Beiträge
Blu-Ray Player hinter oder vor Denon AVR-X4200W anschließen? / Funktioniert Lip-Sync?
perlonizer am 29.07.2017  –  Letzte Antwort am 29.07.2017  –  12 Beiträge
AVR 1100w gibt keinen TV ton aus (Samsung ue46es6300)
HH21 am 04.12.2014  –  Letzte Antwort am 05.12.2014  –  3 Beiträge
A/V Sync stimmt nicht, Bild und Ton nicht synchron
Dotterbart1967 am 29.02.2024  –  Letzte Antwort am 01.03.2024  –  2 Beiträge
AVR x2600h Bild- Tonversatz
timmy1977 am 16.12.2019  –  Letzte Antwort am 19.12.2019  –  5 Beiträge
Optimaler Filmgenuss mit Denon X1000
marcus_locos am 05.06.2014  –  Letzte Antwort am 26.06.2014  –  25 Beiträge
Denon X1500H und Sony KD-65XF9005 - Sync Probleme
Infineon83 am 13.08.2019  –  Letzte Antwort am 19.08.2019  –  8 Beiträge
Allgemeine Fragen
winters93 am 11.10.2020  –  Letzte Antwort am 13.10.2020  –  19 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.547

Hersteller in diesem Thread Widget schließen