Optimaler Filmgenuss mit Denon X1000

+A -A
Autor
Beitrag
marcus_locos
Stammgast
#1 erstellt: 05. Jun 2014, 23:19
Hallo,

ich hab jetzt mein Heimkino aufgstellt aber mit dem Klang bin ich noch nicht ganz so zufrieden.
Meine Lautsprecher Jamo S 606 wurden eingemessen und eigentlich wollte ich danach nichts mehr verändern.
Als Subwoofer nutze ich den Canton AS 85.2 SC. Ich habe nach der Einmessung die Bilder von dem Ergebniss reingestellt.

Mein Subwoofer ist so eingestellt:

Volume (db): -6
Crossover (Hz): 200
Phase: 0
Room Compensation: Normal
Amplifier Mode: Off

Denon AVR X1000:

HDMI-Konfig.
Auto Lip Sync: Ein
HDMI-Audioausg: AVR
HDMI PassThrough: Aus
HDMI Steuerung: Ein
-PassThr. -Quelle: Zuletzt
-Ausschaltkontr: Alle

Audyssey
MultEQ XT: Audyssey
Dynamic EQ: Ein
-RefPegel -Offset: 0dB
Dynamic Volume: Aus

Sollte ich das so lassen wie es ist oder was könnte ich noch ändern/verbessern? Würde mich über jede Hilfe freuen. Danke

Gruß
marcus locos



CIMG2604CIMG2605CIMG2606CIMG2607CIMG2609CIMG2608


[Beitrag von marcus_locos am 05. Jun 2014, 23:49 bearbeitet]
Dayman
Inventar
#2 erstellt: 05. Jun 2014, 23:47
Eine erste klangverbessernde Maßnahme wäre, die Boxen ein Stück anch vorne zu rücken,
auch der Abstand zur Seitenwand ist nicht ganz optimal. Die Jamos fühlen sich wohler,
wenn sie etwas freier stehen. So viel Platz, wie du erübrigen kannst.

Ansonsten - du kannst auch die eingemessenen Werte verändern, das ist eine Richtlinie,
ich musste bei meinem Denon X2000 auch die Abstände noch etwas modifizieren, nicht viel, aber es hat deutlich zur Klangoptimierung beigetragen.

Vielleicht helfen diese Maßnahmen schon mal.

Was genau stellt dich denn mit dem Klang nicht zufrieden?

Deinen Subwoofer beim nächsten Einmessen weniger weit aufdrehen. -12 ist die stärkste Regulierung, die der AVR bewerkstelligt, das bedeutet, dass die am Subwoofer eingestellte Lautstärke deutlich zu hoch war. Falls du auf 50% hattest (wird glaube ich bei der Einrichtung empfohlen) probier es mal mit ca 30-40%.

Hast du alle 8 Messungen vorgenommen? (Wichtig!)

Ansonsten schau mal hier
Audyssey Thread


[Beitrag von Dayman am 05. Jun 2014, 23:50 bearbeitet]
MuRd0ck
Stammgast
#3 erstellt: 05. Jun 2014, 23:48
Es wäre sehr hilfreich wenn du dazu schreiben würdest was dir am Klang nicht gefällt.
Allerdings würde ich das Problem wenn ich deinen Raum und die Lautsprecheraufstellung sehe nicht zuerst beim AVR vermuten.

Die Lautsprecher ins Eck gestellt und sämtliche Flächen im Raum kein bisschen bedämpft, abgesehen von dem kleinen Vorhang, das kann IMHO kaum gut klingen.
Mickey_Mouse
Inventar
#4 erstellt: 06. Jun 2014, 00:09
in etwa an den Positionen der Surround-LS befinden sich bei mir die Rear-Presence LS, die einzig und allein für Hall-Effekte "aus dem Off" zuständig sind

was erwartest du?

Wenn dir kahle weiße Wände und zur "Auflockerung" wild gemustertes Laminat optisch gefallen, dann ist das ja völlig ok, dagegen will ich gar nichts sagen. Du darfst dich dann aber nicht beschweren, wenn bei solch einer "Schwimmhalle" der Klang nicht stimmt.

Wenn die Leute dann kommen mit: "aber das Einmesssystem muss das doch richten?" dann frage ich: fährst du auch mit 200km/h in eine enge Autobahn Abfahrt und sagst: das ESP muss das doch richten?
Das ist im Prinzip genau dasselbe! Man kann auch mit der besten Elektronik die Physik nicht austricksen, vielleicht näher an ihre Grenzen heran tasten, aber die kann man nicht überwinden.

aber mal ganz im Ernst, was gefällt dir denn GENAU nicht am Klang?
MuRd0ck
Stammgast
#5 erstellt: 06. Jun 2014, 08:46
Der ESP-Vergleich trifft's IMHO sehr gut.
Die Einmessung kann zwar die Pegel entsprechend den LS-Abständen anpassen und den Frequenzgang einigermaßen gerade biegen, gerade im Tieftonbereich vielleicht noch die ein oder andere Raummode ausbügeln aber der Klangmatsch der durch den extremen Nachhall in so einem Raum wie deinem ensteht bleibt.
std67
Inventar
#6 erstellt: 06. Jun 2014, 13:57
Hi

außerdem würde ich die Front auf ¨klein¨ stellen und bei 60Hz trennen. Den Center bei 80Hz und die Rears bei 100 oder 120hz
marcus_locos
Stammgast
#7 erstellt: 09. Jun 2014, 14:35
Sorry das ich so spät antworte aber es ging leider vorher nicht.
Also ich finde es kommt zu wenig aus dem Subwoofer und den Surroundboxen. Ich hatte vorher den Denon 1911 und mit der gleichen Hardware hatte ich super Klang

Deswegen wäre es schön wenn ich Hilfe zur Einstellung bekomme. Ich war vorher zufrieden und ich kann damit leider nichts anfangen wenn jetzt manche schreiben... so wie die Boxen stehn kann man kein vernünftigen Klang erwarten.

Schaut mal bitte bei den Bildern ob man die Einstellungen so stehen lassen kann. Es macht mich etwas stutzig das mein Subwoofer bei -12db
steht. Ist das normal das es nach dem Einmessen so schwach eingestellt ist? Genau so das man alle LS auf Klein (Small) einstellen sollte?

Bei Übernahmefrequenz habe ich es jetzt so eingestellt:
Lautsprecherauswahl - individ.
Alle - 80Hz
Front - 60Hz
Center - 80Hz
Surround - 120Hz

Eingangswahl
Eingangsmodus - HDMI
Decoder-Modus - Aotomatisch

Dann verstehe ich nicht wieso ich den Klang nicht einstellen kann.
Einrichtungsmenü - Audio - Klang

Ich kann dadrauf nicht zugreifen. Muss ich vorher woanders was einstellen damit sich die Funktion aktiviert?


[Beitrag von marcus_locos am 09. Jun 2014, 15:16 bearbeitet]
djay72
Stammgast
#8 erstellt: 09. Jun 2014, 15:16

marcus_locos (Beitrag #7) schrieb:
Sorry das ich so spät antworte aber es ging leider vorher nicht.
Also ich finde es kommt zu wenig aus den Surroundboxen. Ich hatte vorher den Denon 1911 und mit der gleichen Hardware hatte ich super Klang

Deswegen wäre es schön wenn ich Hilfe zur Einstellung bekomme. Ich war vorher zufrieden und ich kann damit leider nichts anfangen wenn jetzt manche schreiben... so wie die Boxen stehn kann man kein vernünftigen Klang erwarten.

Schaut mal bitte bei den Bildern ob man die Einstellungen so stehen lassen kann. Es macht mich etwas stutzig das mein Subwoofer bei -12db
steht. ISt das normal das es nach dem Einmessen so schwach eingestellt ist. Genau so das man alle LS auf Klein (Small) einstellen sollte?

Bei Übernahmefrequenz habe ich es jetzt so eingestellt:
Lautsprecherauswahl - individ.
Alle - 80Hz
Front - 60Hz
Center - 80Hz
Surround - 120Hz

Eingangswahl
Eingangsmodus - HDMI
Decoder-Modus - Aotomatisch

Dann verstehe ich nicht wieso ich den Klang nicht einstellen kann.
Einrichtungsmenü - Audio - Klang

Ich kann dadrauf nicht zugreifen. Muss ich vorher woanders was einstellen damit sich die Funktion aktiviert?






Hi,

den Klang kannst du nur einstellen, wenn Dynamic EQ, deaktiviert ist!

Greets D.


[Beitrag von djay72 am 09. Jun 2014, 15:19 bearbeitet]
Dayman
Inventar
#9 erstellt: 09. Jun 2014, 15:18
Dass dein Sub bei -12 steht bedeutet, dass er beim Einmessen zu laut war,
also den Volume-Regler am Bass zurückdrehen und noch mal einmessen.

Mehr als -12 kann der Denon nicht regeln, deshalb wäre es klug, noch mal die komplette Prozedur durchlaufen zu lassen.
Wenn dir deine Rear zu leise sind kannst du diese manuell nachkonfigurieren.
marcus_locos
Stammgast
#10 erstellt: 09. Jun 2014, 15:25
Hi,

ich habe beim Sub den Volume-Regler auf -6 eingestellt. So war das auch empfohlen.

Welchen Wert sollte ich stattdessen nehmen?
-60 -16 -10 -6 0 +6 10


Wo kann ich die Rears manuell einstellen?
Dayman
Inventar
#11 erstellt: 09. Jun 2014, 15:36
Das mit dem Subwoofer musst du ausprobieren, ich würde vielleicht mal bei -16 probieren, dann siehst du ja, ob er beim Einmessen noch immer bei -12 steht - wenn es bei +12 steht, weißt du es war zu viel

Nachkonfigurieren kannst du über Setup, Lautsprecher, Manuelle Konfiguration
marcus_locos
Stammgast
#12 erstellt: 10. Jun 2014, 21:42
Wieso sollte ich nochmal den Audyssey einmessen? Es reicht doch wenn ich bei den Einstellungen den Subwoofer und die Rears lauter stelle oder nicht?
Ich hab jetzt etwas verändert wie z.B. die Abstände von den LS und den Testton. Dazu hab ich mal gleich eine Frage: Wenn man beim Testton die Front oder Rears lauter stellt dann werden die auch lauter oder ist das bloß als Test gedacht und die Lautstärke bleibt unverändert?

Dann hab ich das noch geändert:

Sprachpegel - +6.0dB
Subwoofer -Pegel - -4.0dB
Cinema EQ - Aus
Dynamikkompress. - Aus
Subwoofer Modus - LFE
LFE-Tiefp-Filt - 120Hz

Ich hab irgendwo gelesen wenn man beim Subwoofer die Lautstärke verändert dann müsse man den Audyssey neu einmessen.
Aber nachdem ich das jetzt geändert habe wurde nichts verstellt also bin ich jetzt nicht ganz sicher ob alles richtig läuft.


[Beitrag von marcus_locos am 10. Jun 2014, 21:43 bearbeitet]
Dayman
Inventar
#13 erstellt: 10. Jun 2014, 21:52
Im Zweifelsfall würde ICH zumindest nach jeder Änderung (Verrücken der LS, Einstellen des Subwooferpegel) alle Messungen neu durchführen,
das dauert ja nicht länger als ca 15 Minuten, die meiner Meinung nach gut investiert sind

Natürlich sind manuell getätigte Änderungen danach nicht mehr wirksam, aber man kann ja problemlos selbst noch etwas nachhelfen.
marcus_locos
Stammgast
#14 erstellt: 10. Jun 2014, 22:15
Wenn ich bei dem Denon 1911 die Lautstärke verändert habe dann wurden die Tonformate DD, DTS oder True HD nicht mehr erkannt also
musste ich den Audyssey neu einmessen. Bei dem X1000 hab ich jetzt eigentlich alles wieder verändert aber jetzt guck ich z.B einen Sender auf TNT HD und der AVR zeigt mir Dolby D an. Also schätz ich mal das alles in Ordnung ist.


[Beitrag von marcus_locos am 10. Jun 2014, 22:16 bearbeitet]
pegasusmc
Inventar
#15 erstellt: 11. Jun 2014, 09:04

marcus_locos (Beitrag #1) schrieb:

Audyssey
MultEQ XT: Audyssey

marcus locos
CIMG2606


Das Bild hat überhaupt keine Aussagekraft, hier werden nur die Pegel angezeigt und die haben nichts mit dem Klang zutun.

Lese mal Seite 115 und 117 an, hier geht es um den Klang.

Mache mal ein Foto von der EQ Kurve für die Front LS, hier können wir sehen wie die LS im Frequenzgang beschnitten wurden.


[Beitrag von pegasusmc am 11. Jun 2014, 09:15 bearbeitet]
marcus_locos
Stammgast
#16 erstellt: 17. Jun 2014, 19:16
Hi,

sorry das ich mich erst so spät melde. Ich hab mir das mal auf Seite 115 und 117 durchgelesen aber
das sind für mich wieder zu viele Einstellungen die mich etwas überfordern. Ich will da auch nicht zuviel
rumspielen weil ich angst habe das der Ton schlechter wird als vorher. Ich werd morgen sowieso nochmal einmessen
und dann nochmal testen. Mein Stativ für das Einmessmikrofon war defekt. Heute hab ich ihn wieder geliefert bekommen.

Ich werd mich also wieder damit beschäftigen und ich hoffe ich komm mit eurer Hilfe zu einem guten Ergebniss.

Was fürn Foto meinst du eigentlich - von der EQ Kurve für die Front LS - ?
Habe jetzt im Setup nachgeschaut aber konnte da nichts finden oder ich hab dich einfach falsch verstanden.
marcus_locos
Stammgast
#17 erstellt: 25. Jun 2014, 11:04
Ich hab das jetzt nochmal eingemessen. Vorher hab ich noch den Volume-Regler(dB) vom Subwoofer auf -10 gestellt. Das Ergebniss sieht jetzt so aus:

Lautspr. Konfig.
Front: Groß
Center: Klein
Subwoofer: Ja
Surround: Klein

Abstände
Front L: 2.91m
Front R: 2.91m
Center: 2.37m
Subwoofer: 3.33m
Surround L: 2.85m
Surround R: 2.70m

Pegel (Testton starten)
Front L: -1.0dB
Center: -3.5dB
Front R: -1.0dB
Surround R: +0.5dB
Surround L: +1.0dB
Subwoofer: -8.0dB

Übernahmefreq.
Lautsprecherwahl: individ.
Alle: 80Hz
Front: Vollband
Center: 60Hz
Surround: 60Hz

Bässe
Subwoofer-Modus: LFE
LFE-Tiefp-Filt: 120Hz

Dynamic Volume: Aus


Ich schau mir grad den Film Tropic Thunder an und da merk ich schon das der Klang noch nicht optimal ist.

Bei der Übernahmefreq. kann ich nur den Center und den Surround einstellen. Bei "Alle und Front" lässt sich ich nichts ändern.
Wenn ich die Lautsprecherwahl aber auf Alle stelle dann kann ich es bis 250Hz einstellen aber gleichzeitig lassen sich
Front, Center und Surround nicht mehr einstellen.

Sollte der Abstand zwischen den Front LS und den Surround LS nicht gleich sein um einen besseren Klang zu erreichen?

Aus dem Center kommt ja die Stimme raus und aus den Front und Surround LS die Effekte. Bei welchen LS sollte man jetzt
die Lautstärke höher stellen? Der Center sollte meiner Meinung am lautesten sein. Danach die Surround LS und erst dann die Front LS oder?

Dann ist mir aufgefallen das man manche Funktionen erst einstellen kann nachdem man einen Film abgespielt hat.
z.B. diese hier:
Sprachpegel
Subwoofer-Pegel
Surround Param.
Wenn ich dort was einstelle dann ist das nur bei dem abgespielten Film geändert oder ist das für alle weiteren Filme abgespeichert?

Tut mir leid für die vielen Fragen aber ich finde das echt kompliziert die LS so einzustellen bis man wirklich zufrieden ist ;-)
marcus_locos
Stammgast
#18 erstellt: 25. Jun 2014, 12:49
Übrigens werde ich meine Surround Lautsprecher demnächst auf Boxenständer draufstellen.
Hab es wohl mit der Höhe etwas übertrieben. Ich denke damit wird der Klang dann um einiges besser.
pegasusmc
Inventar
#19 erstellt: 25. Jun 2014, 16:39

marcus_locos (Beitrag #17) schrieb:
Ich hab das jetzt nochmal eingemessen. Vorher hab ich noch den Volume-Regler(dB) vom Subwoofer auf -10 gestellt. Das Ergebniss sieht jetzt so aus:

Lautspr. Konfig.

marcus_locos (Beitrag #17) schrieb:
IFront: Groß

Falsch, die 606 hat nur einen Frequenzgang von 42 - 20,000 Hz. Also small und bei 60 oder 40 Hz trennen je nach geschmack.

marcus_locos (Beitrag #17) schrieb:
ICenter: Klein

Richtig, der geht bis 75 Hz runter also bei 80 Hz trennen.

marcus_locos (Beitrag #17) schrieb:
ISubwoofer: Ja

jo, aber nicht auf - 10 das ist zuleise.

marcus_locos (Beitrag #17) schrieb:
ISurround: Klein

richtig,wenn es die 604 sind dann 60 Hz bei den 602 dann 80Hz


Da Du dich hier gerade richtig verrennst fanng doch nochmal ganz von vorne an.
AVR auf Werkseinstellung zurücksetzen.
Dann wie oben die LS und die Entfernung einstellen.

KEINE Einmessung durchführen und erstmal probehören. Jetzt decken sich erstmal die schwächen deiner Raumakustik auf. Jetzt mal die Frontboxen hin und her schieben bis das Ergebniss schon mal ungefähr passt, dann erst bei Bedarf einmessen.
Sind die Bässe der Frontboxen nach innen oder nach außen gerichtet ?
marcus_locos
Stammgast
#20 erstellt: 25. Jun 2014, 16:56
Hi,

also nach dem Einmessen zeigt er mir jedesmal "Front: Groß" an. Das war vorher bei dem Denon 1911 genau so.
Also wo liegt jetzt der Fehler?

Wie meinst du das mit: bei 60 oder 40 Hz trennen? Hab das nciht ganz verstanden, sorry

Bei dem Subwoofer hab ich den Volume Regler auf -10dB gestellt weil er mir bei -6dB nach dem Einmessen immer -12dB angezeigt hat.
Jetzt hab ich das neu einmessen lassen mit -10dB und er zeigt mir jetzt -8dB an also eigentlich immer noch zu wenig.
Ich wollte das nochmal testen mit -16 und -60dB.

Was hast du damit gemeint?
wenn es die 604 sind dann 60 Hz bei den 602 dann 80Hz

Die Surroundlautsprecher heißen S60 SUR

Das Einmessen werd ich erst wieder wenn ich die Surroundboxen runtergestellt habe.
Dazu muss ich mir jetzt Boxenständer besorgen die mind. 110cm Hoch sind.

Da würde ich mich freuen wenn mir jemand paar Tipps geben könnte zu der Aufstellung der SUR Boxen.
Wären Schalldämpfer (Asorber) sinnvoll bei dieser Einrichtung?

Die Bässe der Frontboxen sind nach innen gerichtet !!!
pegasusmc
Inventar
#21 erstellt: 25. Jun 2014, 18:04

marcus_locos (Beitrag #20) schrieb:


Die Bässe der Frontboxen sind nach innen gerichtet !!!


Die Boxen geben damit wenig Bass wieder. Nach außen gerichtet wird der Bass stärker.
marcus_locos
Stammgast
#22 erstellt: 25. Jun 2014, 18:07
Das stimmt so nicht:

S 606 Frontlautsprecher möglichst frei platzieren. Die beiden Frontboxen sollten mindestens, für eine freie Basswiedergabe bei nach innen gedrehtem Tieftöner, 3 Meter auseinander stehen.
pegasusmc
Inventar
#23 erstellt: 25. Jun 2014, 18:12

marcus_locos (Beitrag #20) schrieb:
dem Denon 1911 genau so.


Ist das Zimmer neu renoviert ?
Früher eine Schrankwand und Teppichboden ?
Jetzt Lowboard und Laminat.

Dann isct es logisch das der Klang sich schon mal maßgebend verändert.
marcus_locos
Stammgast
#24 erstellt: 25. Jun 2014, 18:33
Der Vormieter hatte ein Teppichboden ja. Als ich eingezogen bin war der Denon 1911 mein erster AVR überhaupt.
marcus_locos
Stammgast
#25 erstellt: 26. Jun 2014, 08:36
Nachdem viele meine Aufstellung mit den Surroundboxen kritisiert haben habe ich mich entschlossen die LS auf Boxenständer aufzustellen.
Davon habe ich einige Bilder gemacht. Ich hoffe das man mir da weiter helfen kann weil ich noch nicht genau weiß wie ich die am besten aufstellen soll. CIMG2673CIMG2674CIMG2676CIMG2677CIMG2680CIMG2682


[Beitrag von marcus_locos am 26. Jun 2014, 12:18 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon X1000
HarzerJung am 01.10.2013  –  Letzte Antwort am 26.03.2014  –  73 Beiträge
Denon X1000
ManuelV6 am 26.05.2014  –  Letzte Antwort am 15.06.2014  –  4 Beiträge
denon 1909 optimaler stereo betrieb
disco_stu1 am 04.11.2011  –  Letzte Antwort am 18.11.2012  –  12 Beiträge
Denon AVR x1000 / x3000
Mago86 am 29.05.2014  –  Letzte Antwort am 29.05.2014  –  3 Beiträge
Denon X1000 Lautstärkeproblem
igi1 am 01.01.2019  –  Letzte Antwort am 02.01.2019  –  7 Beiträge
Denon AVR-X1000
josabl13 am 23.02.2014  –  Letzte Antwort am 24.02.2014  –  2 Beiträge
Einschaltgeräusch des Denon X1000
scrincic am 30.08.2013  –  Letzte Antwort am 30.08.2013  –  3 Beiträge
Schutzschaltung Denon AVR X1000
tolgas am 10.02.2018  –  Letzte Antwort am 10.02.2018  –  3 Beiträge
AirPlay am Denon X1000
echter_wullinho am 07.11.2014  –  Letzte Antwort am 14.11.2014  –  20 Beiträge
Denon X1000 Mediastreaming
Snaker83 am 01.05.2015  –  Letzte Antwort am 01.05.2015  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.658

Hersteller in diesem Thread Widget schließen