Blu-Ray Player hinter oder vor Denon AVR-X4200W anschließen? / Funktioniert Lip-Sync?

+A -A
Autor
Beitrag
perlonizer
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Jul 2017, 16:19
Ich mag es eigentlich, die einzelnen Quellen wie z.B. Blu-Ray Player im Hauptmenü meines Samsung Fernsehers zu haben und den mit 1 Schritt auswählen zu können. Dann brauche ich die Fernbedienung des Denons auch nicht. Das funktioniert ja nur, wenn der Blu-Ray Player direkt am Fernseher angeschlossen ist per HDMI, und nicht hinter meinem Receiver Denon AVR-X4200W hängt. Oder spricht irgendetwas dafür, den Player (oder auch andere Devices) per HDMI an den Receiver anzuschließen? Das einzige, was mir gerade einfällt, wäre die Lip Sync Funktion des Receivers. Aber funktioniert diese überhaupt in Kombination mit meinem Samsung KS8000 TV?

Ich hatte mal das Gefühl, sie hätte funktioniert: Laptop per HDMI an den Denon geschlossen und Tennis über Sky Go darüber geschaut. Ohne Receiver waren Bild und Ton (sehr gut erkennbar am Tennisball) meilenweit auseinander, mit Receiver war es dann ziemlich gut.

Aber gerade funktioniert Lip Sync nicht: RedBull TV App auf meinem Blu-Rayer Player durch den Receiver. Bild und Ton sind mindestens 0,2 oder 0,3 Sekunden auseinander. Das mag an der schlechten RedBull Übertragung liegen, aber kann der Denon das nicht „geradebügeln“?

Vielen Dank
Passat
Inventar
#2 erstellt: 29. Jul 2017, 16:28
Es spricht noch etwas dafür:
Die HD-Tonformate funktionieren am Samsung nicht und er leitet die auch nicht durch (HD-Tonformate gehen technisch nicht per optisch/Koax oder ARC).
Hinzu kommt, das man, wenn man z.B. nur eine CD hören will, nicht extra auch den Fernseher anschalten muß.

Und wenn du mal einen Film schauen willst und dessen Ton über den TV hören willst, dann musst du den Denon auch nicht einschalten.
Der kann nämlich HDMI-Signale auch im Standby durchleiten.

Es spricht als wenig dafür, den Player am TV anzuschließen.
Bei mir ist der TV nur noch ein dummer Monitor.
Dessen Fernbedienung hatte ich schon seit über 1 Jahr nicht mehr in der Hand.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 29. Jul 2017, 16:29 bearbeitet]
DieselTuner
Stammgast
#3 erstellt: 29. Jul 2017, 17:05
Aktuelle BD Player besitzen einen zweiten HDMI-Out, der nur das Ton-Signal liefert.

Es spricht zumindest gar nichts dagegen, solch einen Player direkt an den TV anzuschließen und lediglich den Ton des zweiten HDMI-Out zum AVR zu führen.

So habe ich es gelöst und bin sehr zufrieden.
std67
Inventar
#4 erstellt: 29. Jul 2017, 17:25
doch

dagegen spricht das er dann an zwei Geräten den Eingang wählen muss

Hat man eine Kette die sämtliche Formate verarbeitet sricht eigentlich nix dafür den BD-Player am TV anzuschließen
Bei so einem überschaubaren Gerätepark könnte mn sogar mit den rudimentären Steuerungsfunktionen von CEC klarkommen und braaucht die TV-FB gar nicht. Und den BRP kann man u.U. auch noch an der FB des AVR anlernen
DieselTuner
Stammgast
#5 erstellt: 29. Jul 2017, 18:14
Wen das Hantieren mit Fernbedienungen stört, sollte sich eine programmierbare FB anschaffen. Damit lässt sich vieles lösen.

Ich persönlich arbeite lieber mit den Original-FB, auch wenn ich davon dann 3 auf dem Tisch liegen habe. Das geht meistens schneller und schränkt in der Funktion nicht ein.

Der Anschluss des BD-Players direkt am TV umgeht aber auch das HDR-Problem, das die meisten AVRs mit den neuesten HDR-Formaten haben. Sofern der TV diese unterstützt.
std67
Inventar
#6 erstellt: 29. Jul 2017, 18:27
Hi

1. schrieb ich ja "wenn die (gesamte) Wiedergabekette alle (benötigten) Features unterstützt"
Wenn der AVR kein HDR kann und man will das nutzen muss der Player halt an den AVR

Und 2 bist du mit deinen 3 FBs niemals schneller als ich mit meiner Harony.
Nicht beim ein- und ausschalten, und auch nicht während des Betriebes wenn du, auf den meist unbeleuchteten, Original-FBs erstmal die Knöpfe suchen musst, oder man gar zu zwit ist und sich die FB(s) immer erst vom Platz des Partners fischen muss etc
Ich hab jetzt sogar 2 Haronys, jeder hat seine Eigene und muss nicht dauernd suchen wo der Partner jett gerade wieder die FB(s) hingepackt hat
Mickey_Mouse
Inventar
#7 erstellt: 29. Jul 2017, 18:29
es geht hier um BD-Player, welcher kann denn da HDR?

es ist genau anders herum: es spricht nichts dafür den BD-Player direkt an den TV anzuschließen, auch wenn der Player einen zweiten Ausgang für den Ton hat, der ist nur für den Notfall da (eben wenn der AVR etwas nicht unterstützt).

- der Ton wird nicht besser (das ist eine Marketing Lüge)
- potentielle Lip-Sync Probleme
- komplizierter

es gibt nur ganz wenige Leute, die an ihrem TV unterschiedliche Setups abhängig von der Quelle ablegen wollen. Bei einer Spiele-Konsole kann ich das vielleicht noch nachvollziehen, die kann man dann ja direkt an den TV anschließen. Bei "normalen" Video Quellen sollte man eigentlich keine Änderungen am TV vornehmen müssen.
perlonizer
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 29. Jul 2017, 20:48
Mir gefällt meine Smart Remote von Samsung immer mehr mit den wenigen Knöpfen, die meistens ausreichen. Ich schaue zu 90% Serien auf Netflix und Amazon. Ab und zu dann noch eine Blu-Ray. Playstation spiele ich auch.

Aktuell habe ich jede Quelle eben im Menü meines Fernsehers. Fernsehen tue ich mit einem CI+ Modul. D.h. ich kann ohne Ausnahme alles mit der Smart Remote ansteuern. Da mein Blu-Ray Player der UBD M9500 ist (gerade frisch zugelegt, daher meine Gedanken und mein Posting) sogar er auch. Insofern ist HDR in der Tat ein Thema, über das ich mir in diesem Zusammenhang hier noch gar keine Gedanken gemacht habe. Hat mein Denon AVR Probleme mit HDR?

Lip Sync ist tatsächlich der Knackpunkt. Weiß da jemand mehr drüber, ob das funktioniert bzw. theoretisch funktionieren sollte bei meiner Gerätekombination?

Vielen Dank für Eure Sichtweisen, ich finde das Thema sehr interessant. Ich benutze aktuell meinen Fernseher als halben Computer, während Roman das exakte Gegenteil tut.
Passat
Inventar
#9 erstellt: 29. Jul 2017, 23:06
Selbst wenn ich einen Smart-TV besässe, würde ich die Funktionen nicht benutzen, denn externe Geräte können das viel besser.

Versuche z.B. einmal, eine Sendung, die du am TV aufgenommen hast, vom TV herunter zu bekommen, um die am Computer nachzubearbeiten (z.B. Werbung rausschneiden). Funktioniert i.d.R. nicht, da TVs i.d.R. die Aufnahmen in einem herstellerspezifischen Format speichern.
Oft ist da sogar noch ein Code mit drin, der dafür sorgt, das man die Aufnahmen nur mit dem Gerät wiedergeben kann, auf dem die auch aufgenommen wurden.
Selbst auf einem baugleichen Gerät lassen die Aufnahmen sich dann nicht wiedergeben!
Oder die Unterstützung für bestimmte Plattformen: Bei vielen älteren Smart-TVs funktioniert z.B. Youtube nicht mehr, weil Youtube von Flash auf HTML 5 umgestellt hat und es vom TV-Hersteller kein FW-Update mehr gibt.

Dann die Beschränkungen diverser TV-Sender (keine Aufnahme möglich oder nur max. 90 Minuten Timeshift, Vorspulsperre etc.), die ein TV strikt einhält.
Mein E2-Receiver kümmert sich um solche Beschränkungen nicht und die Aufnahmen sind in einem überall lesbaren Format vorhanden und übers Netzwerk kann ich die auf den Computer schieben.
Und wenn sich irgendetwas an den Streamingportalen ändert, so gibt es rel. schnell aktualisierungen, weil viele E2-Plugins nicht geräte- oder herstellerabhängig sind.
Ich kann den E2-Receiver und auch meinen AVR und den BR-PLayer übrigens per App vom Smartphone/Tablet steuern.
Da brauche ich keine 3 Fernbedienungen.

Aber jeder hat da seine eigenen Prioritäten.

Grüße
Roman
std67
Inventar
#10 erstellt: 29. Jul 2017, 23:10

Da brauche ich keine 3 Fernbedienungen


aber 3 Apps, was ICH pers noch unkomfortabler finde als 3 Fernbedienungen
Aber ich habe mir sagen lassen das die Anbindung der E2 Boxen an Alexa recht gut sei
Passat
Inventar
#11 erstellt: 29. Jul 2017, 23:19
Nö.
Das AVR und BR-Player vom gleichen Hersteller sind, lassen die sich beide mit der gleichen App bedienen.
Es ist sogar so, das es gar keine getrennten Apps für AVR und Player gibt, sondern nur die eine App für beide Geräte.

Grüße
Roman
Mickey_Mouse
Inventar
#12 erstellt: 29. Jul 2017, 23:28
jetzt redet ihr wirr

wie kommt ihr denn jetzt von "Smart Remote" auf Smart-TV und E2 Sat-Receiver?
der TE hat einen Samsung M9500, den kenne ich (noch) nicht, sondern nur dessen Vorgänger K8500.
das ist der einzige UHD Player zur Zeit auf dem Markt, der Netflix und Amazon Video in 4K HDR und Auto-Framerate wiedergeben kann!
die Konkurrenz kann nicht nur nicht "Auto-Framerate" sondern lässt sich auch manuell nicht umschalten und spielt z.B. europäische TV Produktionen (nativ in 50Hz) mit 60Hz ab, was zwangsläufig zu Augenkrebs führen muss.
4K (HDCP 2.2) Sendungen dürfte ein E2 Receiver gar nicht aufnehmen können, geschweige denn anderen Geräten zur Verfügung stellen können.

Ehrlich gesagt habe ich einen E2 Receiver (Vu+ Duo2) aber bin noch nie auf die Idee gekommen, damit Netflix, Amazon oder YouTube zu gucken, gibt es dafür Plugins? Aber wie gesagt, der UHD Player kann das garantiert besser.

am Ende ist es aber auch für die eigentliche Frage völlig egal, ob es ein M9500 oder ein E2 Receiver ist, der vor oder hinter dem AVR angeschlossen werden soll (abgesehen von der 4K, HDR, HDCP 2.2 usw. Problematik, die erst bei 4K auftritt).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie funktioniert DENON Auto Lip Sync?
-pipsen- am 30.08.2019  –  Letzte Antwort am 13.11.2020  –  9 Beiträge
Lip Sync beim Denon X1600H
--sound4life-- am 10.09.2022  –  Letzte Antwort am 14.09.2022  –  11 Beiträge
AVR-X4200W und DBP-2012 (Blu Ray-Player)
mavmark23 am 29.09.2016  –  Letzte Antwort am 29.09.2016  –  3 Beiträge
Denon 2106: Lip-Sync richtig einstellen?
funnystuff am 24.11.2006  –  Letzte Antwort am 03.03.2019  –  15 Beiträge
Denon AVR-X4200W Firmwareupdate fehlerhaft
Parafly117 am 18.02.2016  –  Letzte Antwort am 28.06.2017  –  67 Beiträge
Auto Lip Sync funktioniert nicht mit Panasonic TV
PARALAX am 31.01.2020  –  Letzte Antwort am 13.04.2020  –  10 Beiträge
Denon AVR-X3300w oder AVR-X4200w?
Rebl am 08.10.2016  –  Letzte Antwort am 09.01.2017  –  10 Beiträge
Denon AVR-X4200W nur Stereo
ummelein am 11.02.2016  –  Letzte Antwort am 11.02.2016  –  4 Beiträge
Denon AVR-X4200W erste Erfahrungen
HAL20001 am 03.10.2015  –  Letzte Antwort am 29.11.2018  –  897 Beiträge
Denon AVR X4200W Spotify Problem
chris200483 am 11.01.2016  –  Letzte Antwort am 13.02.2017  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.090
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.928

Hersteller in diesem Thread Widget schließen