Hilfe! Probleme mit Denon AVR-X4500H

+A -A
Autor
Beitrag
thomaj90
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 12. Feb 2020, 03:04
Hallo zusammen,

bevor ich meine Probleme schildere: ich bin erst vor ein paar Tagen in der Welt der AVRs und des Surroundsounds angekommen, daher möge man bitte Nachsicht walten lassen, sollte sich ein Problem als dummer Anfängerfehler herausstellen

Seit eben ein paar wenigen Tagen bin ich Besitzer eines Denon AVR-X4500H und habe einige Probleme, bei denen ich selbst nach langen Recherchen im Internet nicht zu Lösungen komme:

1) Für den Empfang von TV-Sendern nutze ich eine an den Receiver angeschlossene Vodafone GigaTV 4K Box, welche so eingestellt ist, dass sie Audiosignale als Dolby Digital+ über HDMI an den Receiver leitet. Am Receiver selbst ist der Klangmodus Dolby-Surround eingestellt.
Wenn ich nun einen Kanal aufrufe, welcher lediglich ein Stereosignal liefert (z.B. The Big Bang Theory auf Pro7 HD), gibt der Receiver das Signal auch nur über die beiden Front-LS wieder. Müsste er das Signal nicht auf alle LS hochrechnen? Zumal bei Druck auf die Info-Taste alle meine vorhandenen LS als sog. "Active Speaker" dargestellt werden. Wenn ich dann auf die Klangmodus-Wahltaste "Movie" drücke und quasi Dolby-Surround bestätige, funktionierts auf einmal. Ist das normal so? Denn das empfinde ich doch als etwas umständlich und nervig

2) Mir ist zudem aufgefallen, dass der Receiver ohne erkennbaren Grund und ohne wissentliches Zutun meinerseits plötzlich die gespeicherte Audyssey Einrichtung verwirft. Genauer gesagt: die Messwerte sind noch da, allerdings erlischt auf dem Display das Audyssey Symbol. Das Blöde an der Sache ist, dass ich unter Setup -> Audio den Reiter Audyssey nicht mehr auswählen und somit die darin liegenden Einstellungen nicht mehr ändern kann. Statt dessen erscheint nur der Hinweis, dass dies möglich wäre, nachdem ich die Audyssey-Einmessung durchgeführt habe, was ich natürlich schon längst getan habe

3) Außerdem ist mir noch aufgefallen, dass sich, wenn ich das Setup-Menü aufrufe und die einzelnen Reiter durchgehe, die Helligkeit der Schriften und Symbole ändert. Ich habe bereits jegliche mögliche Bildoptimierer am TV deaktiviert, das Problem tritt dennoch auf. Lediglich wenn ich ein Menü am TV aufrufe und im Hintergrund durch das Menü des Denon wandere, tritt dies nicht mehr auf. Ich kann nicht ausschließen, dass das durch den TV verursacht wird, aber vlt. kennt jemand dieses Problem, bzw. hat einen Lösungsvorschlag für mich.

Der Receiver wird zusammen mit der bereits erwähnten Giga TV Box an einem Samsung UE43MU6179U betrieben.

Wie gesagt, womöglich mag das ein oder andere Problem kein richtiges sein, ich würde mich dennoch freuen, wenn mir hierbei der ein oder andere weiterhelfen kann
Nick_Nickel
Inventar
#2 erstellt: 12. Feb 2020, 11:39
Zu 1
Die grüne Taste (Movie) auf der Fernbedienung drücken und mit der Pfeiltaste von Stereo auf Dolby Surround umstellen.
thomaj90
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 12. Feb 2020, 12:52
Das ist leider nicht das Problem. Wie man die Klangmodi wechselt, weiß ich natürlich. Der Receiver ist ja aber schon auf Dolby Surround eingestellt, gibt aber trotzdem nur ein Stereosignal über die beiden Front-LS wieder. So wie ichs beschrieben habe.

Wenn ich dann aber den Sender umschalte und dann wieder auf den Sender zurückschalte, bei dem das Problem aufgetreten ist, funktionierts plötzlich auf Anhieb...
burkm
Inventar
#4 erstellt: 12. Feb 2020, 13:18
Der grundsätzliche Ansatz bei einer "Fehlfunktion" wäre immer, zuerst eine Netztrennung und, wenn das nichts geändert hat, auch noch einen (Werks-)Reset zu versuchen. Dabei ist dann leider auch die Audyssey-Einmessung gelöscht und muss erneut durchgeführt werden. Dazu sollte man die anschließend nachträglich von einem selbst vorgenommenen Einstellungen im Setup kontrollieren. Sollte das nicht fruchten, würde ich den Receiver austauschen lassen, da anscheinend noch in der Widerrufsphase und "defekt".


[Beitrag von burkm am 12. Feb 2020, 13:20 bearbeitet]
thomaj90
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 12. Feb 2020, 13:50
Danke, burkm. Das hatte ich vergessen zu erwähnen: Netztrennung und auch ein Reset des Geräts habe ich bereits versucht (und dann natürlich wieder eingemessen). Leider ohne Erfolg.
Das Problem mit der Einmessung tritt meiner Meinung nach mitten im Betrieb auf. Werde das heute nochmal überprüfen.
Habe jetzt mal die CEC-Funktion des TV deaktiviert. Seitdem kann ich zumindest das Problem mit der Stereo-Ausgabe bei eingestelltem Dolby-Surround nicht mehr feststellen, werd das aber noch weiter beobachten müssen. Kann es denn theoretisch sein, dass hier der TV reingefunkt hat?

Falls noch jemand einen Rat hat, gerne her damit.
Ansonsten probiere ichs noch etwas weiter aus und werde, sollten sich die Probleme nicht lösen lassen, einen Austausch anfordern
Wombert
Stammgast
#6 erstellt: 12. Feb 2020, 15:15
Zeig mal bitte die HDMI- und Audio-Einstellungen von der Vodafone-Box.
thomaj90
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 12. Feb 2020, 15:36
Da ist die Audioausgabe auf Dolby Digital + über HDMI eingestellt. Mehr lässt sich dort leider auch nicht einstellen. Bild habe ich angehängt....


IMG_9998
Wombert
Stammgast
#8 erstellt: 12. Feb 2020, 15:41
Ich könnte mir vorstellen, dass die Box ein Stereo-Signal (bei den meisten TV-Sendungen, Serien, etc) falsch hochrechnet auf DD+, und dann eben zwar 5.1 Kanäle anliefert, aber alle sind stumm bis auf L/R.

Was hast du denn wenn der Fehler besteht als Input-Signal angezeigt wenn du die Info-Taste drückst? Also welche Kanalbelegung?

Vielleicht hilft es ja auch, umzustellen auf nur Dolby Digital; Plus strahlt doch sowieso kein Sender aus über Kabel, oder?

Über TV-Kabel beispielsweise senden die meisten Sender DD 2.0. Da schaltet jeder Denon AVR automatisch Dolby Surround als Upmixer zu, wodurch die Stimmen auf dem Center landen. Manche Provinz-Sender strahlen PCM 2.0 aus, da muss man dann einmalig (der AVR merkt sich das ja je Quelle und Signal) per Movie DSur zuschalten. Und bei DD 5.1 (Filme etc) passt sowieso alles.
thomaj90
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 12. Feb 2020, 16:13
Als das Problem auftrat, wurden als Input Signal lediglich die Kanäle LF und RF angezeigt.
Wie gesagt, als Signalverarbeitung war der Dolby Surround Upmixer aktiv und auch so als Active Speakers angezeigt. Raus kam allerdings nur Stereo...hach diese Technik

Wenn mir DD+ bei den TV-Sendern eh keinen Mehrwert bringt, dann werde ich das tatsächlich mal auf DD umstellen, sollte der Fehler nochmal auftreten.
Seit ich die CEC-Funktion am TV abgestellt habe, trat dieser witzigerweise nicht mehr auf....



Dann werde ich jetzt mal erneut einmessen und mal gucken wie es sich mit Problem Nummer 2 verhält...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR X4500H
marko81 am 16.11.2019  –  Letzte Antwort am 16.11.2019  –  4 Beiträge
Denon AVR X4500H Lastschutz
Babu93 am 16.04.2023  –  Letzte Antwort am 16.04.2023  –  2 Beiträge
Denon AVR-X4500H Einmessung
tex4ever am 11.01.2019  –  Letzte Antwort am 28.05.2020  –  178 Beiträge
Denon AVR-X4500H firmware
Fracrm am 14.12.2022  –  Letzte Antwort am 22.12.2022  –  9 Beiträge
Denon AVR X4500H Probleme, Normal oder Eigenheiten?
Trenne87 am 27.12.2018  –  Letzte Antwort am 03.01.2019  –  8 Beiträge
Denon Avr x4500h kein Bass
Bubbikopf am 08.07.2019  –  Letzte Antwort am 11.12.2019  –  50 Beiträge
Denon AVR X4500H ohne Funktion
Christoph96 am 28.01.2020  –  Letzte Antwort am 29.01.2020  –  3 Beiträge
Fragwürdige Einmessung Denon AVR-X4500H
Sn00p0ssiD0gg am 07.03.2023  –  Letzte Antwort am 10.03.2023  –  68 Beiträge
Denon x3500h oder avr-x4500h
RnBStyle2k7 am 12.11.2018  –  Letzte Antwort am 21.11.2018  –  3 Beiträge
Denon AVR x4500h - macht Geräusche
Dirch17 am 08.04.2021  –  Letzte Antwort am 09.04.2021  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.958

Hersteller in diesem Thread Widget schließen