DENON AVR-X1600H Dolby Surround Upmixer Stimmen auch aus Front-LS

+A -A
Autor
Beitrag
hifisams
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Feb 2020, 11:15
Da ich ab und an auch TV mit vielen Quellen in DD 2.0 schaue und dazu meinen X1600H nutze und dazu den Upmixer Dolby Surround verwende, damit der Center mit arbeitet, ist mir dabei aufgefallen, dass die Stimmen dort auch Anteilig mit aus den Front-LS kommen (von meinem Gehör etwas unsauber und verzerrt). Vorher hatte ich einen DENON S650H zum Testen. Der hatte noch als Upmixer Dolby Pro Logic II. Da kamen die Stimmen dediziert aus dem Center bei DD 2.0 Quellen.

Ich wollte fragen, ob das beim Dolby Surround Upmixer so gewollt und bei anderen ebenfalls der Fall ist. Bzw. ob es noch eine Einstellung gibt, wo man das Verhalten beeinflussen kann. Es geht nur um Material mit zwei Kanälen.
ostfried
Inventar
#2 erstellt: 27. Feb 2020, 17:31
Ist Centerbreite aktiviert? Das macht nämlich genau das.
hifisams
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Feb 2020, 11:34
Alles noch auf Default. Die Einstellung Center-Breite habe ich bei dem AVR X1600H nicht gefunden. Auch nicht im Manual. Ich weiß, dass es die Einstellung bei anderen Modellen im Klangprofil Musik gab. Eventuell ist diese noch irgendwo versteckt.
ostfried
Inventar
#4 erstellt: 28. Feb 2020, 12:59
Oha, das scheint der 1600er tatsächlich nicht zu haben. Sapperlott.
hifisams
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Feb 2020, 15:15
Naja habe als Kompromiss MultiChannel Stereo nochmal getestet. Da kommen zwar die Stimmen bei DD 2.0 auch aus allen LS aber das klingt wenigstens sauber.
Nemesis200SX
Inventar
#6 erstellt: 28. Feb 2020, 15:25
Bei einer Stereospur liegen ja die Stimmen auch auf den Front Kanälen. Wie soll ein Upmixer so perfekt und exakt arbeiten um genau zu erkennen was eine Stimme ist und die komplett nur auf dem Center auszugeben?

Ich habe im Schlafzimmer noch einen älteren AVr mit Pro Logic II und habs eben getestet. Bei ner Stereospur kommen auch hier die Stimmen aus den Fronts (natürlich deutlich leiser als vom Center)
hifisams
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 28. Feb 2020, 17:25
Ja leiser sind sie auf jeden Fall. Bei dem S650H mit DPL II waren sie aus den Fronts fast gar nicht wahrnehmbar. Es ist natürlich klar das es mit Algorithmen aus dem Stereosinal errechnet werden muss. Da war der S650H in der Disziplin wahrscheinlich gut. Aber ich werde jetzt Stereoquellen lieber auch als Stereo hören, als mich auf Algorithmen zu verlassen die unsauber klingen.
fplgoe
Inventar
#8 erstellt: 28. Feb 2020, 20:14
Wie gut sich ein Signal umverteilen und hochrechnen lässt, hängt auch sehr stark davon ab, wie sauber das Stereo ist. Je weniger Störsignale (ist gerade bei TV-Programm oft hörbar), je sauberer die Trennung der Kanäle, desto besser ist das Ergebnis.
Wombert
Stammgast
#9 erstellt: 06. Mrz 2020, 18:31
Das ist derzeit ein bekannter Bug in Verbindung mit dem neuen Dolby Height Virtualizer:


10. Dialog bleeds over to Surround speakers - When using the new Dolby Atmos Height Virtualizer (ie. no height speakers configured and "... + Dolby Surround" mode selected), in some cases, the dialog can be heard bleeding into the surround speakers. Denon tech support reports the Dolby Atmos Height Virtualizer feature isn't the root cause for this, rather instead there is something going on with the DSP software. A ticket has been created for Denon engineering to investigate further to try and resolve the issue.


https://www.avsforum...-a.html#post57909744

Also mal abschalten (unter Audio, Surround Parameter, "Sp.Virtualizer"), das sollte das Problem beheben.


[Beitrag von Wombert am 06. Mrz 2020, 19:00 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#10 erstellt: 06. Mrz 2020, 18:40
Hier ging es aber um die Front, nicht um die Surrounds
Wombert
Stammgast
#11 erstellt: 06. Mrz 2020, 19:55
Die Virtualisierung simuliert aber auch Surrounds wenn nicht vorhanden etc, kann also durchaus die Ursache sein. Lass es ihn halt bitte mal testen.
Snowrisk
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 08. Mrz 2020, 21:40
Funktioniert bei mir (X2600H)
upD8R
Stammgast
#13 erstellt: 14. Mrz 2020, 00:34
Das war ein toller Tipp, habe mich auch schon gefragt, warum das Upmixing von 2.0 Quellen auf meinem alten 1912 besser funktioniert hat als auf meinem jetzigen X2600H.

Danke!
Wombert
Stammgast
#14 erstellt: 15. Mrz 2020, 03:39
Welcher Tipp? Das mit Sp. Virtualizer? Hat es geholfen?
upD8R
Stammgast
#15 erstellt: 16. Mrz 2020, 15:03
Genau der. Habe es abgestellt und schon ist der Upmix wieder "sauber".
Wombert
Stammgast
#16 erstellt: 16. Mrz 2020, 15:11
Also, hifisams, bitte mal ausprobieren.

Und ganz allgemein: Feedback von dir, hifisams, wäre auch mal nett. Das Forum lebt auch von Rückmeldungen, dann haben andere ebenfalls was davon.
smoki3
Neuling
#17 erstellt: 18. Mrz 2020, 23:50
Ich bin diese Woche auch vom dem 1912 auf den X3600 umgestiegen. Und war auch total erschrocken über die Stimmen in meinem Surrounds bei Verwendung des DSU. Bei meinem 1912 mit DPL2x hatte ich das Problem noch nie.

Hab Dank des Threads auch die Height Virtualization deaktiviert und siehe da, nun bekomme ich ähnliche Resultate wie mit DPL2x wobei ich immer noch ich finde dass der alte Upmixer ein bisschen besser und zuverlässiger war.

Ich hoffe dass Denon das Problem gelöst bekommt.
hifisams
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 19. Mrz 2020, 18:05
Entschuldigt, dass ich noch nicht geantwortet habe, war leider die letzten Wochen verhindert. Ich werde es heute gleich mal mit meinem X1600H ausprobieren.

Update: Habe ich eben probiert. (Sp. Virtualization bzw. Ltspr.-Virtualisierung = off). Der Unterschied ist bei mir kaum merkbar. D.h. die Stimmen kommen immer noch recht prägnant aus den Fronts bei DD 2.0. Aber "gefühlt" etwas leiser und vielleicht etwas sauberer. Aber das "gefühlt" kann schon der Anteil der fehlenden Rears sein. Denn ich muss aber noch dazu sagen, dass ich tatsächlich derzeit nur ein 3.1 LS Setup habe. Ich lasse es mal auf Off und werde noch etwas länger probehören.

Auf jeden Fall vielen Dank für das bisherige Feedback!


[Beitrag von hifisams am 19. Mrz 2020, 19:23 bearbeitet]
hifisams
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 20. Mrz 2020, 15:28
So ich habe gestern den ganzen Abend diverse Sendungen in DD 2.0 geschaut und es scheint tatsächlich die Unsauberheit (leichtes klirren, verzerren) bei den Sprachen bei mir raus zu sein. Daher lasse ich nun den Sp. Virtualizer bis auf weiteres auch bei mir aus.


[Beitrag von hifisams am 20. Mrz 2020, 15:29 bearbeitet]
upD8R
Stammgast
#20 erstellt: 26. Mrz 2020, 12:21
Hatte es ja bei mir auch ausgeschaltet und ja, es ist deutlich besser als vorher. Aber ich bin da bei smoki3: Der 1912er konnte das besser.
upD8R
Stammgast
#21 erstellt: 04. Jul 2020, 08:38
Noch ein Hinweis: wenn man die Lautsprecher Virtualisierung ausschaltet, dann funktioniert bei einem 5.1 LS Setup Atmos nicht mehr. Wird also gar nicht im Display angezeigt, obwohl richtiges Material zugespielt wird.

In der Praxis vermutlich kein Verlust, Atmos ist ja eh nicht für 5.1 gemacht.
fplgoe
Inventar
#22 erstellt: 04. Jul 2020, 08:50

upD8R (Beitrag #21) schrieb:
...wenn man die Lautsprecher Virtualisierung ausschaltet, dann funktioniert bei einem 5.1 LS Setup Atmos nicht mehr. ...

Natürlich nicht. Wo soll der Verstärker denn auch Höhensignale wiedergeben, wenn nicht über vorhandene Höhenlautsprecher, Notlösung DolbyEnabled oder wenigstens die vollständige Krücke virtueller Lautsprecher.


[Beitrag von fplgoe am 04. Jul 2020, 08:52 bearbeitet]
>Spider<
Inventar
#23 erstellt: 04. Jul 2020, 21:29
Alles was in Phase ist und den gleichen Pegel hat kommt aus dem Center. Alles andere halt aus einem der Surround-Lautsprecher je nach Phase und Pegel.
fplgoe
Inventar
#24 erstellt: 05. Jul 2020, 05:03
Hier geht es aber um die Höhensignale, die das Atmos per Metadaten zur Verfügung stellt. Ohne Höhenlautsprecher und ohne den virtuellen Schnickschnack wird eben kein Atmos genutzt, weil es da eben ausschließlich um die Signale für die obere Ebene geht.

Wenn Du ein Stereosignal zuspielst, und Upmixer wie Neo:6 oder DSU abschaltest, kommen in den Surrounds auch keine Inhalte an. Das ist das Äquivalent zu der geschilderten Situation.
else010
Neuling
#25 erstellt: 15. Aug 2020, 08:24
Hallo,ich habe mit meinem X1600H das gleiche Problem.
Stimmen die vorallem aus dem Centerm kommen sollen höre ich wie oben beschrieben aus allen LS.

Setup:

Ich habe ein 7.1 Setup, mit LS von verschiedenen Herstellen.

Cinema EQ = ein
Loudness-Mangmt. = aus
Lsp.Virtualizer =aus

Audyssey:
Reference
Dynamiy EQ = ein
-RefPegel -Offset =aus
Dynamic Volume = aus

Sky Q Receiver (SAT)

Mir fällt auf, das vor allem bei ARD und ZDF das Phänomen auftritt, im speziellen bei den Nachrichten !

Darüber hinaus mal mehr oder weniger, je nach Sender.

Habe alles ausprobiert, neu bzw. anders einmessen, Lausprecher Aufstellung, Raumtuning etc. und komme zu diesen Erkenntnissen.

Mit meinem alten Yamaha Receiver gab es das Problem nicht, oder es ist nicht aufgefallen.

Beim Sky Q, Receviver bin ich mir unsicher ob er etwas damit zu tun hat.

Der Denon löst gut auf bzw. zu gut....was dann zu dem Phänomen führt ?!?

Da bleibt dann noch die Sache mit Dolby, wie oben beschrieben, würde ich im Moment favorisieren.

Gibt bezüglich des Dolby Updates Neuigkeiten oder hat jemand weitere Erkentnisse oder Ideen ?

Christoph
Highente
Inventar
#26 erstellt: 15. Aug 2020, 08:55
Da die Nachrichten nur in Stereo ausgestrahlt werden, dürften da nur die Frontlautsprecher laufen. Hört sich für mich so an, als hättest du all Chanel Stereo aktiviert.


[Beitrag von Highente am 15. Aug 2020, 08:56 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#27 erstellt: 15. Aug 2020, 09:02
Ist das denn auch bei anderen Stereoquellen (z.B. Radio-Tuner, Internetradio etc.) der Fall, oder nur beim TV-Ton? Per ARC angeschlossen?
else010
Neuling
#28 erstellt: 15. Aug 2020, 09:55
Hallo,

Dolby Surround ist an und ja TV wird meissten nur in Stereo gesendet, das Phänomen habe ich aber auch bei DD 5.1 Filmen, hier gefühlt erher bei ARD und ZDF, aber das ist rein subjektiv.

Und es ist nur bei TV Ton (Sky Q) so, das ist aber auch klar da ich bei Radio etc. nur in Stereo/Pure höre.

Habe viele Foren etc. durchgelesen und dieses Phänomen wird öffters beschrieben, mal als verzerrter Ton, verwaschen oder auch als zischen bezeichnet.

Wenn man mit dem Ohr direkt an die Front LS oder Rear Back Speaker geht kann ich das alles bestätigen. Leise etwas zischende Stimmen, so eine Art Echo, so als ob beim dekodieren des Stereo Signals nach Dolby Surround etwas nicht korrekt läuft.

Die schlimmsten Annahmen sind, das es sich hier um ein Qualitätsproblem von Denon handelt (oder Baugleich).

Christoph
fplgoe
Inventar
#29 erstellt: 15. Aug 2020, 10:03

else010 (Beitrag #28) schrieb:
...Und es ist nur bei TV Ton (Sky Q) so, das ist aber auch klar da ich bei Radio etc. nur in Stereo/Pure höre. ...

Was hindert Dich daran, andere Stereoquellen mal auszuprobieren? Es geht ja erst mal um eine Fehlersuche.

Und gerade Upmixer sind ganz erheblich darauf angewiesen, dass die Stereosignale sauber und -noch wichtiger- zeitlich korrekt und in Phase wiedergegeben werden. Ich würde mal vermuten, dass hier der TV-Ton das Problem verursacht.

Deshalb: teste mal eine andere (vielleicht externe) Stereoquelle. SkyQ kommt von einem TV-internen App, oder einem externen Empfänger? Wenn extern, schließe den mal separat am Verstärker an.
else010
Neuling
#30 erstellt: 16. Aug 2020, 02:03
Hallo,
danke für die Antworten.

Gute Idee werde alternative Stereo Quellen mal testen (DVD z.B.)

Der Sky Q Receiver ist per HDMI an den AVR angeschlossen, oder was meintest Du ?

Christoph
fplgoe
Inventar
#31 erstellt: 16. Aug 2020, 07:12

else010 (Beitrag #30) schrieb:
...Der Sky Q Receiver ist per HDMI an den AVR angeschlossen, oder was meintest Du ?...

Das ist völlig korrekt so. Manche User kommen ja auf die völlig idiotische Idee, die Zuspieler nur am TV anzuschließen und per ARC-Ton dann dem AV-Receiver zu zuspielen. So hörte sich das...
...Und es ist nur bei TV Ton (Sky Q) so, ...
...nämlich an.


Leg mal eine CD oder eine DVD mit Stereoinhalt in den Player und teste, ob das besser klingt.
else010
Neuling
#32 erstellt: 17. Aug 2020, 12:07
Habe nun verschiedene alternativen Quellen probiert, überall das gleiche Problem.

Aber das Ganze ist ja auch hier schon eingehend diskutiert worden:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-269-8727.html

Bleibt leider nur der Denon als das Problem......mal schauen was ich da mache....
frankze
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 26. Okt 2020, 16:44
Hallo,
ich habe leider dasselbe Problem.
Hast Du mittlerweile eine Lösung gefunden?
Vielen Dank
Frank
TheCritter
Inventar
#34 erstellt: 28. Okt 2020, 12:56

else010 (Beitrag #28) schrieb:
Wenn man mit dem Ohr direkt an die Front LS oder Rear Back Speaker geht kann ich das alles bestätigen. Leise etwas zischende Stimmen, so eine Art Echo, so als ob beim dekodieren des Stereo Signals nach Dolby Surround etwas nicht korrekt läuft.


Wenn man mit dem Ohr an den LS ran gehen muss um das zu hören spielt das an den normalen Hörpositionen kaum eine Rolle. Dass das Stereosignal nicht ganz sauber ist, das ist ja eher die Regel als eine Ausnahme. Durch die verlustbehaftete Komprimierung von Dolby Digital oder Mpeg2 was es u.a. bei DVB noch gibt sind linker und rechter Kanal nicht 100% gleich.
Testen müsste man das mit einem Mono-Signal dass mit einem Upmixer auf TrueHD 2.0 upgemixt wurde ob da aus den L/R-LS noch was raus kommt
hifisams
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 29. Okt 2020, 12:20

frankze (Beitrag #33) schrieb:
Hallo,
ich habe leider dasselbe Problem.
Hast Du mittlerweile eine Lösung gefunden?
Vielen Dank
Frank


Mittlerweile stört mich das Problem nicht mehr bei DD 2.0 Quellen, da ich zudem nur noch selten den Receiver mit entsprechenden Quellen nutze. Man muss wirklich mit dem Ohr am Lautsprecher hängen, damit man die Stimmen wahrnimmt. Ich denke so wie TheCritter geschrieben hat, dass es sich technisch nicht sauberer trennen lässt. Daher gibt es bei mir keine Neuigkeiten zum Thema.
Bob5386
Neuling
#36 erstellt: 26. Nov 2020, 21:47
Hallo,

ich bin neu hier und absoluter Laie.

Ich besitze auch neuerdings ein X1600H. Ich habe alles nach Bedienungsanleitung eingestellt, aber bei vielen TV Sendern, die kein 5.1 senden funktioniert der Center nicht. Auch wenn ich auf Dolby Surround stelle. Was könnte ich falsch gemacht haben? Kann mir jemand helfen?
Wombert
Stammgast
#37 erstellt: 26. Nov 2020, 23:30
Klingt als nutzt du einen externen Receiver zum TV-Empfang?
HerrKommilitone
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 30. Nov 2020, 16:20
Gibt es irgendeinen Hinweis das Denon da dran ist? War das Problem erst seit dem Firmwareupdate der Fall?
ehrtmann
Inventar
#39 erstellt: 30. Nov 2020, 16:36

Ich besitze auch neuerdings ein X1600H. Ich habe alles nach Bedienungsanleitung eingestellt, aber bei vielen TV Sendern, die kein 5.1 senden funktioniert der Center nicht. Auch wenn ich auf Dolby Surround stelle. Was könnte ich falsch gemacht haben? Kann mir jemand helfen?

http://manuals.denon.com/AVRX1600H/EU/DE/GFNFSYvhhpesdv.php
Stell mal auf DTS Neural X = grüne Taste auf der FB.
hardy.som
Stammgast
#40 erstellt: 30. Nov 2020, 21:33

ehrtmann (Beitrag #39) schrieb:

Ich besitze auch neuerdings ein X1600H. Ich habe alles nach Bedienungsanleitung eingestellt, aber bei vielen TV Sendern, die kein 5.1 senden funktioniert der Center nicht. Auch wenn ich auf Dolby Surround stelle. Was könnte ich falsch gemacht haben? Kann mir jemand helfen?

http://manuals.denon.com/AVRX1600H/EU/DE/GFNFSYvhhpesdv.php
Stell mal auf DTS Neural X = grüne Taste auf der FB.


Oder rot oder blau...
hifisams
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 19. Feb 2021, 14:25
Nochmal ein Update zum Urspungsthema und da ich mal wieder Zeit hatte, etwas herumzuexperimentieren. Ich habe jetzt auch mal als Upmixer den DTS Neural:X probiert. Der filtert tatsächlich bei 2.0 Quellen sauber die Stimmen auf den Center. Auf den Fronts und Surround LS ist dann absolut keine Stimme mehr (auch nicht leise) zu hören.

Das Tolle ist zudem, dass seit dem letzten Update für meinen AVR X1600H bei dem DTS Neural:X Upmixer er bei DD 5.1 Quellen automatisch DD 5.1 wiedergegeben wird (steht auch so in den Release Notes der Firmware). Es steht dann im Front Panel "DD + DTS Neural:X". Somit entfällt das mir lästige umgeschalte zwischen den Upmixern.
ehrtmann
Inventar
#42 erstellt: 19. Feb 2021, 14:50
jebeyer
Inventar
#43 erstellt: 19. Feb 2021, 17:50
Das Update ist aber schon älter. Es ermöglicht jetzt auch wieder bei den 2019er Modellen "Dolby-Cross-Upmixing".
Da diese (vormals durch Dolby erzwungene) "Sperre" schon länger wieder obsolet ist.
Insofern keine Neuigkeiten...

Das Problem mit dem Dolby Surround Upmixer ist Denon durchaus bekannt: http://www.hifi-foru...ad=9727&postID=10#10


[Beitrag von jebeyer am 19. Feb 2021, 17:54 bearbeitet]
hifisams
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 20. Feb 2021, 00:25
Ein kleine Sache fällt mir minimal auf und wollte fragen, ob das jemand ähnlich empfindet. Gefühlt verzerrt der Center bei mir minimalistisch bei aktivem DTS Neural:X etwas. Bei 2.0 etwas leicht mehr und bei 5.1 Quellen fast nicht wahrnehmbar mehr. Fällt das eventuell jemand anderem auch auf im Vergleich zum DSur Upmixer? Es ist wirklich nur ganz leicht wahrnehmbar für mich.


[Beitrag von hifisams am 20. Feb 2021, 00:26 bearbeitet]
hifisams
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 22. Feb 2021, 11:11
Ich bin nach ein paar Tagen Test doch wieder zum Dolby Surround Upmixer zurückgekehrt, da mir der Upmixer DTS Neural:X einfach vom Klang her zu aufdringlich (vor allem im Center) ist. Da lebe ich doch lieber mit der aktuellen Problematik des Dialog bleedings bei DSU. Bin ja gespannt, da es ja eventuell diesen Herbst ein Firmware Update von DENON geben soll, der dieses Problem beheben könnte.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR-X1600H dumpfe Stimmen
Starkstroemer am 20.03.2020  –  Letzte Antwort am 13.01.2022  –  20 Beiträge
Denon AVR-X1500H Upmixer
Daywalker1709 am 29.12.2018  –  Letzte Antwort am 29.12.2018  –  2 Beiträge
Denon AVR-X1600H
Zardoz77 am 17.12.2019  –  Letzte Antwort am 31.12.2019  –  8 Beiträge
Denon x1600H MultEQ XT Stimmen zischen
kurgebeat# am 23.04.2021  –  Letzte Antwort am 25.04.2021  –  13 Beiträge
Denon AVR-X1600H
Zardoz77 am 02.02.2020  –  Letzte Antwort am 01.05.2020  –  97 Beiträge
Denon AVR-X1600H einmessen
luzerner20 am 31.10.2020  –  Letzte Antwort am 04.11.2020  –  4 Beiträge
Einstellungen Denon AVR-X1600H
Pascal328 am 23.07.2020  –  Letzte Antwort am 24.07.2020  –  4 Beiträge
Denon AVR-X1600H defekt?
Grammy919 am 19.08.2022  –  Letzte Antwort am 06.09.2022  –  14 Beiträge
AVR-X1300W Cross Upmixer
ibu800 am 15.07.2021  –  Letzte Antwort am 16.07.2021  –  9 Beiträge
Denon X1600H nur mit front und center?
Minace141 am 13.03.2020  –  Letzte Antwort am 13.03.2020  –  3 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen