Audioqualität schlechter über TV+HDMI?

+A -A
Autor
Beitrag
-byzantine-
Neuling
#1 erstellt: 01. Apr 2020, 19:41
Hallo zusammen,

ich bin eigentlich sehr glücklich mit meinem neuen 3.1 Setup, aber ich höre leider teilweise sehr starke Unterschiede in der Audioqualität je nach Art der Wiedergabe und kann mir das einfach nicht erklären.

Wenn ich vom Smartphone Musik mit der YouTube Music App über AirPlay auf meinem AV-Receiver (Denon AVR-X1600H) abspiele, dann bin ich vollständig zufrieden mit dem Klang und die Höhen kitzeln richtig in den Ohren.

Spiele ich das gleiche Stück via AirPlay auf meinem Samsung Smart TV (Q8FN von 2018) ab, fehlen plötzlich Höhen und Details im Klangbild. Der Fernseher ist über HDMI/ARC mit dem Receiver verbunden und sonst funktioniert alles.

Wenn ich den Fernseher über den optischen Ausgang an den Receiver anschließe, dann ist die Qualität besser, aber trotzdem nicht so gut wie die direkte Ausgabe via AirPlay auf dem Receiver (zumindest klingt es meistens so für mich, teilweise ist das an meiner Wahrnehmungsgrenze).

Ich habe absichtlich den Receiver immer auf Direct Auto gestellt. Der Fernseher hängt am AV-Receiver über ein HDMI 2.0b Kabel und ich habe das auch schon testweise ausgetauscht. Bei der Wiedergabe über HDMI sind die TV-Einstellungen für HDMI Input Audio Format auf "Bitstream" und für Digital Output Audio Format auf "Dolby Digital" oder "PCM" (je nach Musikformat). Die Lautsprecher sind ganz normal über Kupferkabel angeschlossen.

Hat zufällig jemand einen Tipp was hier falsch läuft? Ich will eigentlich unbedingt HDMI mit CEC für alles nutzen und habe gerade keine Ideen mehr

Danke!
Phil
/timo/
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 21. Mai 2020, 20:30
Ein Tipp vorweg: Du könntest den Denon so konfigurieren, dass er das Bild von einem HDMI-Eingang mit dem Ton eines Chinch-Eingangs kombiniert. Dann schließt du den Fernseher eben per HDMI und (!) per Chinch (vielleicht auch optisch) an und hast wenigstens besseren Ton.
Wombert
Stammgast
#3 erstellt: 22. Mai 2020, 12:28
Es ist doch überhaupt nicht sinnvoll, Musik per AirPlay auf den TV zu schicken. Erstens muss der dann an sein, zweitens willst du ja vermutlich unterschiedliche Einstellungen am AVR für TV vs. Musik - Audyssey, Dyn EQ jeweils an, aber sicher unterschiedliche Ref Level Offsets, Dyn Vol niemals an bei Musik, kein Upmixer bei Stereo-Musik aber natürlich schon bei Stereo-TV, etc.
Trype
Inventar
#4 erstellt: 22. Mai 2020, 13:30
Zuerst würde ich mal vermuten, dass der Ausgabepegel bei den verschiedenen Quellen nicht identisch ist. Schon ein Lautstärkeunterschied von ein paar db lässt uns das lauter abgespielte als besser empfinden.

Zudem wäre halt die Frage, ob teilweise Upmixer aktiv sind und teilweise nicht, das kann auch einen deutlichen Unterschied produzieren.

Info Taste auf der Denon Fernbedienung hilft da enorm weiter.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDMI vs Analog: Schlechter Klang über HDMI
/timo/ am 22.05.2020  –  Letzte Antwort am 23.05.2020  –  12 Beiträge
Ton über HEOS schlechter als über TV
klausdererste am 18.12.2023  –  Letzte Antwort am 01.01.2024  –  14 Beiträge
Bild über AV schlechter wie direkt
plyr2153 am 03.03.2017  –  Letzte Antwort am 26.03.2017  –  10 Beiträge
Schlechter Ton beim "normalem TV gucken"
klausdererste am 08.03.2023  –  Letzte Antwort am 08.03.2023  –  3 Beiträge
Denon AVR-X2800H - schlechter Ton bei TV Sendungen
AlexMali am 14.11.2023  –  Letzte Antwort am 15.11.2023  –  5 Beiträge
Umstieg von 2.0 auf 3.0 --> Sound schlechter
Subtality am 24.06.2022  –  Letzte Antwort am 12.07.2022  –  29 Beiträge
Denon X4500 + LG OLED C8 schlechter TV-Sound (+interne Apps)
Creative_Adv am 01.04.2021  –  Letzte Antwort am 02.04.2021  –  14 Beiträge
denon - schlechter klang bei musik?
habakuk87 am 28.12.2012  –  Letzte Antwort am 21.01.2016  –  11 Beiträge
Schlechter Klang bei AVR-X2400H
Lebawurscht am 24.12.2017  –  Letzte Antwort am 26.12.2017  –  7 Beiträge
TV Ton über HDMI ARC zu leise
Erazor2k12 am 26.08.2012  –  Letzte Antwort am 25.11.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.961

Hersteller in diesem Thread Widget schließen