X1600H Einmessen und Einstellungen

+A -A
Autor
Beitrag
Haithabu84
Stammgast
#1 erstellt: 15. Mai 2020, 09:11
Moin,

ich habe da ein paar Fragen zum X1600H: Habe mir diesen vorgestern bestellt und gestern aufgebaut, weil mein alter Yamaha RX-v473 die Mücke gemacht hat. Von den reinen Werten auf dem Papier war er für mich das optimale Preis-Leistungs-Verhältnis. Habe auch denn Denon gewählt weil er hier im Forum oft empfohlen wurde.

Gestern dann aber mal wieder totale Ernüchterung - nach der Einmessung total grauenhafte Wiedergabe und Soundqualität. Vorerst gehe ich mal davon aus, das dies ein Einstellungsproblem ist. Nun dachte ich: Ok, der Denon hat ein aktuelleres Einmeßsystem der sollte zumindest nicht das Problem haben wie bei meinem alten Yamaha.

Problem 1:

Leider doch.

Setup: Jamo S 606 HCS5 und Eigenbau Sub AWM12 mit Mivoc AM80 Modul.

Als erstes kam mir schon komisch vor, das mich beim ersten Durchgang der Assistent dazu aufforderte die Phasen der beiden Front-LS zu tauschen. Allerdings bin ich mir 100%ig sicher das diese richtig waren. Habe es dennoch getan. Einmessen lassen und dann die Details angesehen. Der Pegel gleicht sich fast mit dem Abstand der LS zur Hörposition, also Beispiel bei Front-LS links der ist 3,28m entfernt und er macht einen Pegel von -3,5db. Dann beim Sub macht er den identischen Fehler wie beim Yamaha: Er sagt im Assistent das man den Pegel-Regler am Sub auf 50% stellen soll, regelt dann aber bei -12db ein... also das niedrigste was geht. Da geht mein Verstärkermodul nicht mal an bei normalem Betrieb.

Bei meinem alten Yamaha habe ich mir dann so beholfen, das ich solange den Pegel am Modul runter genommen habe, bis beim Einmessen mal wieder etwas in Richtung 0db ging und dann selbst im Setup bisschen hochgeschoben.

Aber ernsthaft? Das kann doch nicht sein... woran liegt das? Vor allem das er mich auffordert die Phasen zu tauschen kommt mir sehr merkwürdig vor, das hat nicht mal mein mehr als 4 Jahre alter Yamaha gemacht.

Problem 2:

Dann habe ich noch ein weiteres etwas kleineres Problem: HDMI-CEC

Bei meinem Yamaha konnte ich mit der AVR-Fernbedienung oder der TV-Bedienung meine Nvidia Shield steuern. Das geht irgendwie auch nicht mehr. auch das An- und Abschalten des AVR mit dem TV funktioniert nur manchmal. TV ist ein Panasonic TX-L47DTW60. Einstellungen für HDMI-Steuerung im Setup sind auf Ein. Kann mir nicht vorstellen, das der Denon das nicht kann im Vergleich zu einem 8 Jahre alten Yamaha-Modell.

Jemand eine Ahnung was man hier einstellen soll?

Würde mich über Hilfe sehr freuen.

Gruß
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 15. Mai 2020, 09:18
zu 1)
Wenn du dir sicher bist das die Phase nicht vertauscht ist dann ignoriere die Meldung. Den Sub soweit runterregeln das er bei ca -5 bis 0 eingepegelt wird. Die LS dann alle auf small falls als Large erkannt und eine Trennfrequenz ( Vorschlag: 60 /80/80) wählen.

zu 2)
Da kannst du nicht viel einstellen, nur CEC ein oder aus, fertig. Lösung: Harmony FB
Haithabu84
Stammgast
#3 erstellt: 15. Mai 2020, 09:36

Fuchs#14 (Beitrag #2) schrieb:
zu 1)
Wenn du dir sicher bist das die Phase nicht vertauscht ist dann ignoriere die Meldung. Den Sub soweit runterregeln das er bei ca -5 bis 0 eingepegelt wird. Die LS dann alle auf small falls als Large erkannt und eine Trennfrequenz ( Vorschlag: 60 /80/80) wählen.

zu 2)
Da kannst du nicht viel einstellen, nur CEC ein oder aus, fertig. Lösung: Harmony FB



1.) Was bedeutet hier Large in diesem Zusammenhang genau? Er erkennt diese tatsächlich als Large. Sind ja auch zwei Standboxen mit Drei-Wege-System.

2.) Sollte das wirklich nicht gehen, ist das ja total der Rückschritt. Das hätte ich jetzt nicht erwartet. Da die FB von meinem TV auch nicht mehr die beste ist, hatte ich immer die vom Yamaha AVR verwendet. Dann muss ich doch wieder die Shield FB rauskramen. Echt schade.
Fuchs#14
Inventar
#4 erstellt: 15. Mai 2020, 10:18
zu 1) https://av-wiki.de/subwoofer#einstellung

zu 2) CEC ist eben totaler , das läuft nie so wie man es haben will.
DEKRA
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 15. Mai 2020, 10:37
Hallo,

Fuchs#14 (Beitrag #2) schrieb:
Die LS dann alle auf small falls als Large erkannt und eine Trennfrequenz ( Vorschlag: 60 /80/80) wählen.

Ich lese es immer wieder.
Wenn ich meine Front-Kappa`s z.B. auf eine Trennfrequenz 80Hz stellen würde, dann könnte ich den Bass auch abkoppeln. (Übrigens: wenn ich am Yamaha AV „extraBass“ einstelle wird der Sub zwar zugeschaltet, macht aber keinen Hörbaren unterschied ob an oder nicht).

„Front-Lautsprecher“ gehören auf „Large“ wenn die Einmessung Large vorgibt. Wenn ein Subwoofer vorhanden und verwendet werden soll, dann sollte er, wenn nur die Bass-Anteile übernehmen welche die LS nicht spielen können und welche die nicht ortbar sind.

Durch die Einstellung „small“ werden dann z.B. die tiefen Bassanteile der Surround-Kanäle auf die leistungsfähigeren vorderen LS umgelenkt. Dazu ist die Einstellung einer Trennfrequenz von etwa 80Hz nötig. Das muss natürlich alles zu den vorhandenen LS-Eigenschaften passen.

Ansonsten braucht man 2 Woofer, wieso sollte eigentlich klar sein, Beispiel: wenn´s rechts „Bumm“ macht kann der linksstehende oder gar der linkshinten-stehende Subwoofer wohl kaum aus der richtigen Richtung kommen.

Aber bevor hier Einwände kommen, das ist natürlich nur mM. Und jeder darf es selbstredend handhaben wie er mag.

Dolby Surround, THX, Prologic, AC3, Centerlautsprecher, Subwoofer und Co.


[Beitrag von DEKRA am 15. Mai 2020, 10:40 bearbeitet]
sealpin
Inventar
#6 erstellt: 15. Mai 2020, 11:17
zur Info: Tiefton ab einer bestimmten Frequenz (i.d.R. so bummelig ab 100Hz) ist nicht mehr ortbar.

Zweitens: lt. Audyssey Empfehlung, sind alle LS auf Small zu stellen, wenn man Subwofer einsetzt.

Drittens: diese Regel gilt natürlich nur im Idealfall wenn der/die SUBs tatsächlich bässer den Tiefton wiedergeben können als die Basschassis der Main LS

Viertens: am besten kann man das Bassmanagement natürlich per Messung einrichten, soweit die Einmessysteme das nicht schon gut genug erledigen

Fünftens: die Einstellung in AVR ob ein LS large oder small ist, macht nicht Audyssey (oder YAPO etc.) sondern das macht die Logik des AVR Herstellers anhand (mir nicht genau bekannter) Schwellwerte. Das kann und sollte man für den Idealfall einfach ignorieren und die Regel aus "Zweitens" nehmen: wenn SUB alls LS small

last but lot least Sechstens: erlaubt ist was gefällt. Also kein Problem wenn man alles Large lässt, Double Bass einschaltet und den Basspegel der SUBs anhebt - jeder Jeck ist anders

DEKRA
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 15. Mai 2020, 11:53
Hallo,

sealpin (Beitrag #6) schrieb:
zur Info: Tiefton ab einer bestimmten Frequenz (i.d.R. so bummelig ab 100Hz) ist nicht mehr ortbar.

Genau, die 80 Hz gelten für THX Ultra und Ultra 2, bei THX Select und Select 2 empfiehlt THX 100 Hz.


sealpin (Beitrag #6) schrieb:

Fünftens: die Einstellung in AVR ob ein LS large oder small ist, macht nicht Audyssey (oder YAPO etc.) sondern das macht die Logik des AVR Herstellers anhand (mir nicht genau bekannter) Schwellwerte. Das kann und sollte man für den Idealfall einfach ignorieren und die Regel aus "Zweitens" nehmen: wenn SUB alls LS small


Wie die AVR´s einmessen ist auch mir ein Rätsel… die 5er mit 49Hz wurden bisher von allen AVR´s die ich bisher hatte als „large“ gemessen, demnach sollte man nicht zu viel Stellenwert auf das Einschätz … Ups, meine natürlich Einmesssystem legen.

Aber wie bereits festgestellt:
sealpin (Beitrag #6) schrieb:
…last but lot least Sechstens: erlaubt ist was gefällt. Also kein Problem wenn man alles Large lässt, Double Bass einschaltet und den Basspegel der SUBs anhebt - jeder Jeck ist anders :prost


Wobei alles „large“ ?
OK, wenn sie auch „large“ r/ausgeben können. Aber wer hat schon alle LS in einem System die das können…wenige… Ich halte das so:

DEKRA (Beitrag #5) schrieb:
„Front-Lautsprecher“ gehören auf „Large“ wenn die Einmessung Large vorgibt. Wenn ein Subwoofer vorhanden und verwendet werden soll, dann sollte er, wenn nur die Bass-Anteile übernehmen welche die LS nicht spielen können und welche die nicht ortbar sind.

Durch die Einstellung „small“ werden dann z.B. die tiefen Bassanteile der Surround-Kanäle auf die leistungsfähigeren vorderen LS umgelenkt. Dazu ist die Einstellung einer Trennfrequenz von etwa 80Hz nötig. Das muss natürlich alles zu den vorhandenen LS-Eigenschaften passen.
Fuchs#14
Inventar
#8 erstellt: 15. Mai 2020, 12:45

DEKRA (Beitrag #5) schrieb:
Wenn ich meine Front-Kappa`s z.B. auf eine Trennfrequenz 80Hz stellen würde, dann könnte ich den Bass auch abkoppeln.

Hier gehts aber nicht um deine Kappa´s sondern um die Jamo des TE

„Front-Lautsprecher“ gehören auf „Large“ wenn die Einmessung Large vorgibt. Wenn ein Subwoofer vorhanden und verwendet werden soll, dann sollte er, wenn nur die Bass-Anteile übernehmen welche die LS nicht spielen können und welche die nicht ortbar sind.

Das ist deine Meinung, die Mehrzahl sieht und macht es allerdings anders

Genau, die 80 Hz gelten für THX Ultra und Ultra 2, bei THX Select und Select 2 empfiehlt THX 100 Hz.

Du beschreibst die Trennfrequnz bzw den Tieftonanteil der .1 Spur, das hat doch mit dem ortbaren Frequenzen rein gar nichts zu tun...
Haithabu84
Stammgast
#9 erstellt: 18. Mai 2020, 08:07
Habe die Phase jetzt wieder zurückgetauscht, neu eingemessen, alle LS auf small und Trennung auf 60/80/80. In der Messung habe ich den Sub so weit es ging vom Pegel runtergedreht, bis der AVR bei etwa -3.5db eingestellt hat. Der Pegelregler am Sub ist somit bei etwa 15%. Ansonsten LPF auf LFE.

Bei Musik hört es sich jetzt wieder ordentlich an. Zum ersten Mal habe ich nun deutlich eine "Bühne" wahrnehmen können, an meiner Sitzposition kam es mir so vor als würde der Sound von der Mitte kommen. Das habe ich beim Yamaha nie so deutlich hinbekommen, immer war ein LS dominanter als der andere.

Beim Film, gestern mit "Mile 22" getestet, kam es mir zuvor als wären Bässe und die Rears zu leise. Soundprofil war auf Film DD+ eingestellt. Bässe sind mir im ganzen Film so gut wie gar nicht aufgefallen. Bei den Rears - ja, ich weiß, Effektlautsprecher sind eher dezent - musste ich teilweise schon sehr nah mit dem Ohr rangehen um etwas zu vernehmen. Natürlich ist da immer die Frage wie gut das Filmmaterial auf die Effekte von Dolby zurückgreift. Es kam mir auf jeden Fall zu schwach vor.

Kann man da noch etwas verbessern?
ostfried
Inventar
#10 erstellt: 18. Mai 2020, 08:37
DynEQ aktiviert? Anmachen.
Wombert
Stammgast
#11 erstellt: 18. Mai 2020, 09:59
Dynamic EQ muss an. MultEQ XT steht hoffentlich auf Ref? Und mach bei Video-Quellen mal Dyn Vol auf Light. Bei Musik aus! Wichtig, weil Einrichtung stellt das auf Medium.

Alles unter Audio -> Audyssey.


[Beitrag von Wombert am 18. Mai 2020, 10:00 bearbeitet]
Haithabu84
Stammgast
#12 erstellt: 18. Mai 2020, 17:31
Irgendwie hat audessey nach der letzten Einmessung alles abgeschaltet was ging. Keine Ahnung warum.

Habe jetzt zusätzlich noch aktivieren müssen:

MultEQ XT auf Ein reference
Dynamic Eq auf Ein, Pegel offset 5db


Frage zu Lautsprecher > Manuell > Bässe: Modus steht auf Lfe aber Lfe tiefpass steht auf 80hz...jetzt habe ich gelesen den soll man ganz nach oben stellen... Ist das korrekt?


[Beitrag von Haithabu84 am 18. Mai 2020, 17:33 bearbeitet]
Wombert
Stammgast
#13 erstellt: 18. Mai 2020, 17:37
Ja oder wenigstens auf 120 Hz. Sonst schneidet er die Frequenzen beim LFE Kanal ab ohne sie auf andere Lautsprecher zu legen!

Offset 0 dB bei Filmen und Serien!
ostfried
Inventar
#14 erstellt: 18. Mai 2020, 18:05
Der AVR stellt das alles nicht von alleine um oder aus, da muss schon jemand händisch ran. Manchmal verliert man beim Rumprobieren auch einfach nur den Überblick.
Haithabu84
Stammgast
#15 erstellt: 19. Mai 2020, 09:20
Ok. Jetzt hört es sich schon wesentlich besser an und es fängt an Spaß zu machen. Selbst mit meinem ollen Jamos.

Ich habe auch herausgefunden, woran das liegt das die Entstellungen ab und zu nicht mehr gesetzt sind: Die Klangeinstellungen unter Movie/Music/Game sind scheinbar wie Profile aufgebaut. Ich musste die Einstellungen von Music/Stereo setzen und dann nochmals als ich Movie/DD+ eingestellt habe. Kann natürlich auch Quellen-Abhängig sein. Musik höre ich immer über Spotify Connect das ja im Heos integriert ist und Filme/Serien über die Nvidia Shield.

Ich werde das mal beobachten, ob der das dann eventuell wieder vergisst oder ob er sich das tatsächlich auch richtig abspeichert.
ostfried
Inventar
#16 erstellt: 19. Mai 2020, 09:24
Es ist eingangsabhängig.
Harry87
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 13. Nov 2020, 16:40
Hello,

eine kurze Frage zum Thema Verst-Zuweisung beim Denon X1600H

nach dem Einmessen mit Audissey steht hier bei "Zuweisung" Zone2 drin,
aber es gibt haufenweise andere Auswahlmöglichkeiten...

Macht das irgendeinen Unterschied? Die anderen Optionen hören sich auch anders an,
aber nicht unbedingt besser.

Hab paar mal eingemessen - immer das selbe Ergebnis (Verst-Zuweisung: Zone2)
Soll ich das so lassen, oder gibts irgendwelche Nachteile?

Und kann man eigentlich irgendwo manuell Tiefen & Höhen anpassen?

Habe nur die Möglichkeit die einzelnen Lautsprecherpegel hoch/runter zu drehen, aber nicht den Klang zu beeinflussen. Komme von Onkyo, da war das möglich.

Danke euch.
Harry87
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 26. Nov 2020, 18:27
Anyone?
Wombert
Stammgast
#19 erstellt: 26. Nov 2020, 18:54
Trype
Inventar
#20 erstellt: 26. Nov 2020, 19:14
Zu der Zone2 kann ich nicht sagen, bezüglich der Anpassbarkeit würde ich die die kostenpflichtige Audyssey MultEQ Editor App empfehlen, dort hast du umfangreiche Möglichkeiten das Messergebnis anzupassen.

Ohne geht es afaik nur, wenn du Audyssey abschaltest, da gibt es meine ich noch einen einstellbaren EQ.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR-X1600H einmessen
luzerner20 am 31.10.2020  –  Letzte Antwort am 04.11.2020  –  4 Beiträge
X1600H eARC Menü Anzeige und Einmessen
mephisto18 am 03.01.2022  –  Letzte Antwort am 03.01.2022  –  4 Beiträge
Einstellungen Denon AVR-X1600H
Pascal328 am 23.07.2020  –  Letzte Antwort am 24.07.2020  –  4 Beiträge
Denon AVR X1600H Einstellungen verschwunden
Phoenix75 am 29.03.2020  –  Letzte Antwort am 29.03.2020  –  3 Beiträge
Soundfragen X1600H
FuchsGTX am 04.03.2020  –  Letzte Antwort am 10.03.2020  –  12 Beiträge
Denon X1600h -> Endstufe -> Subwoofer
nolie am 20.04.2021  –  Letzte Antwort am 20.04.2021  –  6 Beiträge
X1600H Klangpegel/Soundformatanzeige
_username_ am 25.09.2021  –  Letzte Antwort am 25.09.2021  –  4 Beiträge
App für X1600H
Boooogeyman am 28.01.2021  –  Letzte Antwort am 28.01.2021  –  3 Beiträge
Einschaltautomatik X1600h?
Soduca am 28.07.2020  –  Letzte Antwort am 28.07.2020  –  3 Beiträge
Optimierung denon 4300h einmessen und einstellungen
Jogy1987 am 13.02.2020  –  Letzte Antwort am 19.02.2020  –  47 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.347

Hersteller in diesem Thread Widget schließen