Soundfragen X1600H

+A -A
Autor
Beitrag
FuchsGTX
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Mrz 2020, 22:43
Hallo zusammen,

seit ca 3 Wochen besitze ich nun den Denon, vorher hatte ich einen RX V475.
Vorne weg erstmal mein Setup und Einstellungen.

X1600H
Front:Canton GLE 470 und 455
Rears: Canton GLE 420
Sub: XTZ 10.16

Audyssey
MultEQ XT: Reference
Dynamic EQ: on
Referenzpegel: 0dB.
Dynamic Vol.: on

Subpegel auf -5.0dB, am Sub ca. 11 Uhrstellung. Beide Röhren sind zu.
Am Sub selbst wurde nichts verändert.

Das war die technische Seite, nun meine Eindrücke und Fragen.
Eingemessen wurde über die APP.
Danach eingerichtet und die ersten Lieder gehört, was soll ich sagen, Wow.
Was für ein anderer Klang zum alten Yammi, ich vermute dank des anderen Einmesssystem.
Die Höhen klarer, der Bass weicher und ohne Ansätze von Dröhnen.
Nach den ersten Wochen im Dauertest, kommen da dann doch Fragen auf.
Mit den Einstelllungen oben fahre ich eigentlich ganz gut im täglichen TV Betrieb, bei verschieden Quellen usw.. Wegen dem Dynamic EQ musste ich die Rears schon sehr weit runter drehen damit die Front besser rüber kommt, ist ja bekannt das Problem. Ausserdem habe ich das Gefühl, dass die Dynamik leidet. Es ist mir die Tage aufgefallen bei so manchen Film den ich anders in Erinnerung hatte, z.B. Transformers 3. Gerade im Bassbereich fehlt mir der letzte kick. Das sagt selbst meine Frau. Mann könnte schon fast sagen, das der Bass verhaltener wenn nicht sogar braver ist, aber defintiv gut vorhanden und auch tief. Bei Musik dagegen ist alles schick wie gewohnt. Ich würde fast sagen, das es in etwa hinkommt, wie wenn man bei Yamaha den A.DRC einschaltet.
Wird das besser wenn der Dyn. EQ aus ist? Oder kann/muss man noch wo anders drehen.
Aus Zeitmangel/falsche Uhrzeit bzw. Frau vorm TV konnte ich das noch nicht testen.
Sollte das aber so sein, hat man ja nun das Problem, das man die Pegel der Rears anpassen muss.
Es wäre alles immer viel zum umstellen zwischen daylie Einstellungen und die für Filmsessions am mittag. Daher hatte ich den Gedanken, mit 2 Messungen in der APP ein leichtes umschalten zu ermöglichen. Eine Messung mit den Einstellungen und Pegel incl. Dyn. EQ und eine mit den Einstellungen und Pegel für Filmsessions.
Ist das möglich oder bin ich generell auf dem falschen Weg?
Solltet ihr noch mehr Infos brauchen, bekommt ihr diese natürlich

Grüße


[Beitrag von FuchsGTX am 04. Mrz 2020, 22:47 bearbeitet]
BooSound
Stammgast
#2 erstellt: 04. Mrz 2020, 23:20

FuchsGTX (Beitrag #1) schrieb:

Dynamic Vol.: on

Hi,
Dynamic Vol bitte deaktivieren


Wegen dem Dynamic EQ musste ich die Rears schon sehr weit runter drehen damit die Front besser rüber kommt, ist ja bekannt das Problem.

Das ist mir neu. Noch nie gehört. Kann ich mir nicht vorstellen, dass es da ein "bekanntes Problem" geben soll. Oder nur beim neuen 1600er?
Audyssey XT sollte die Rears richtig einmessen können = korrekter Entfernung und entsprechende Lautstärke zum Sitzplatz. Manuelle Einstellung sollte nicht nötig sein.


Ausserdem habe ich das Gefühl, dass die Dynamik leidet.

Ja, weil du die Dynamik mit Dynamic Vol. auf "on" zerstörst. "On" passt die leisen und lauten Passagen aneinander an. Nur "off" spielt dir den vollen Dynamikumfang ins Ohr.


Wird das besser wenn der Dyn. EQ aus ist?

Dynamic EQ passt lediglich dynamisch den Tiefton gehörichtig an die Lautstärke an. Sprich: Hast du eher leise die Lautsprecher in Betrieb, ballert der Tiefton dank Dynamic EQ richig laut. Drehst du weiter auf die Lautstärke, fährt der Tiefton sich entsprechend automatisch zurück. Also anlassen, ist nice (bezüglich des von dir gewünschten Tieftones)



Ist das möglich oder bin ich generell auf dem falschen Weg?

Von letzterem gehe ich aus

Schreibe mal deine Einstellungen.
- Hast du die Front auf "small" als Lautsprechertyp gestellt? Musst du, sonst spielt der Sub nicht mit.
- LFT Filter auf 120 hz?
- Übernahmefrequenzen auf 80 hz?

Davon ab, können natürlich auch Fehler beim Einmessen gemacht werden. Manche denken, es gäbe mehrer Sitzplätze etc. Z.B. Micro zu nah an der Wand hinter Couch oder manche denken, es gebe mehrer Sitzplätze, dabei wird nur um einen optimalen Sitzplatz herum eingemessen.
Gruß


[Beitrag von BooSound am 04. Mrz 2020, 23:39 bearbeitet]
FuchsGTX
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Mrz 2020, 00:08
Hi,

Also ist dyn. Volume der Übeltäter, dann werde ich das bei den Filmen auslassen und am Wochenende mal testen.
Wegen den Rears, ich habe hier schon gelesen das beim Dyn. EQ auch die Rears angehoben, ich musste diese
Stark runter regeln. Eingemessen habe ich über 6 Messpunkte, nach Anleitung. das es nur einen Hörplatz gibt ist mir klar.
Die Aufstellung passt für ein wozi auch gut.
Kann gerne auch mal Bilder von der Messung anhängen.

Die restlichen Einstellungen hab ich voll vergesen.
Alle LS auf small
Frequenzen
Front: 80Hz
Center: 100 Hz
Rears: 80Hz
LFE Kanal: 120Hz
FuchsGTX
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 05. Mrz 2020, 13:54
Da fällt mir heute ein, ich kann mir ja auch verschiedene Soundpresets auf die Quicktasten legen, oder sehe ich das falsch?

Anbei noch meine Messung. Vllt kann/muss ich was optimieren, Bilder vom Raum kann ich heute Abend nachreichen.

IMG_0938

IMG_0939

IMG_0940

IMG_0941

IMG_0942

IMG_0943
Wombert
Stammgast
#5 erstellt: 05. Mrz 2020, 14:46
Anders herum. Dynamic Volume aus für Musik-Quellen (und dann Ref Level Offset auf 10 oder 15 stellen), und Dynamic Volume auf Light für Filme (dann sind Dialoge gut verständlich, ohne dass er nennenswert Bumms rausnimmt, und mit den hohen Rear-Pegeln hilft es meiner Erfahrung nach auch).
ostfried
Inventar
#6 erstellt: 06. Mrz 2020, 09:40
Er bemängelt ausschließlich fehlende Dynamik gerade bei Film, da macht DynVol egal in welcher Stufe eben dort keinerlei Sinn, weil doch genau das dann passiert.

TE, es ist wie gehabt: Dyn EQ an, DynVol aus bei Film.

Für Musik dasselbe und dann ggf. mit dem Offset auf 10-15 testen.
.
Wombert
Stammgast
#7 erstellt: 06. Mrz 2020, 11:51
Es wird halt auf Medium gewesen sein vorher (ist das default wenn an bei Einrichtung), würde erst mal Light versuchen.

Bezüglich Einmessung und Positionen, das beste Ergebnis erzielt man mit 1. Messung am Haupt-Sitzplatz (Höhe vom Ohr), dann eine "Wolke" drum herum. Siehe http://www.hifi-foru...316&postID=2003#2003
FuchsGTX
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 06. Mrz 2020, 12:35
Danke für eure Antworten. Dyn Vol. steht bei mir nur auf light, ist ja auch nicht so, dass ich gar keinen Bass habe, es fehlt nur etwas, also im Grunde der letzte Kick. Morgen mittag werde ich mal weiter testen ohne Dyn. Vol.und meine Filme anschauen die ich für Soundtests gerne hernehme.
Was bewirkt denn das Offset? Ich vermute, da wird die dynamik auch ein bisschen engeschränkt?

Mal noch so zum Verständnis.
Ich dachte Dyn. Vol. ist für die Lautstärke der unterschiedlichen Quellen und die Dynamikkompression dann für Filme. Wo ist denn der Unterschied zwischen den 2 Einstellungen?


[Beitrag von FuchsGTX am 06. Mrz 2020, 12:39 bearbeitet]
ostfried
Inventar
#9 erstellt: 06. Mrz 2020, 13:05
Die Anleitung denn schon durchgearbeitet?

Der Offset hat nichts mit Dynamik zu tun, sondern ist die Feineinstellung des DynEQ, der ebenso im Gegensatz zum DynVol nichts mit der Dynamik zu tun hat. Steht alles in der Anleitung und ist bei fehlendem Verständnis hier dutzendfach zu finden. Einfach noch stärker einarbeiten und etwas querlesen.


[Beitrag von ostfried am 06. Mrz 2020, 13:12 bearbeitet]
FuchsGTX
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 06. Mrz 2020, 13:10
Ja hab ich durch, aber evtl. sind meine Gedanken auch falsch.

Dyn. Kompression:
Komprimiert die Dynamik (Differenz zwischen lauten und leisen Klängen).
Hier dachte ich, das geht auf die Tonspur

Dyn. Vol.:
Hiermit lösen Sie das Problem der großen Variationen im Lautstärkepegel zwischen Fernsehen, Filmen und anderen Inhalten (zwischen leisen Passagen und lauten Passagen, usw.), indem mit der Option automatisch eine Anpassung an die bevorzugten Lautstärkeeinstellungen des Benutzers vorgenommen wird.
Hier dachte ich, dass es nur zwischen den Quellen/Quellmaterial unterschieden wird.

Vielleicht bin auch nur blöd um das richtig zu verstehen. Im Grunde machen dann doch beide das gleiche?
Wie gesagt, ich komme von nem alten Yammi, da gab es A.DRC und das wars.


[Beitrag von FuchsGTX am 06. Mrz 2020, 13:11 bearbeitet]
ostfried
Inventar
#11 erstellt: 06. Mrz 2020, 13:14
Die Anleitung ist hier etwas wenig konkret, geb ich zu. Aber hier im forum findest du zig Erklärungen dazu. Das meiste haben wir hier eh schon zumindest in Kurzform benannt. Jetzt stells so ein und teste es durch.

Dynamikkompression gilt nur für bestimmte Tonformate. Steht so auch in der Anleitung. Kategorisch aus damit aus den bereits mehrfach benannten Gründen. Du willst nichts aktiviert haben, das komprimiert.


[Beitrag von ostfried am 06. Mrz 2020, 13:17 bearbeitet]
FuchsGTX
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 10. Mrz 2020, 17:21
Dyn. Vol. aus hat mich nun weitergebracht.
Vielen Dank euch allen, da war ich wohl im Kopf ein bisschen durcheinander.
Ist ja mittlerweile aber auch echt schwer bei den ganzen Möglichkeiten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Keine/kaum EQ-Anpassung durch Einmessung (Denon AVR-X1600H) ?
cyfer am 23.07.2020  –  Letzte Antwort am 24.07.2020  –  2 Beiträge
Denon Audyssey dynamic volume
homer1234 am 14.12.2014  –  Letzte Antwort am 14.12.2014  –  5 Beiträge
Audyssey Einstellungen
A1vis am 16.10.2016  –  Letzte Antwort am 15.11.2018  –  12 Beiträge
Denon X1600H und passiver Sub?
GenerationX am 22.12.2019  –  Letzte Antwort am 22.12.2019  –  7 Beiträge
Fragen zu Denon AVR-X1600H
FlowRecords am 04.05.2020  –  Letzte Antwort am 04.06.2020  –  17 Beiträge
Denon avr x1000 und Canton gle 420
freaksandsounds am 06.04.2015  –  Letzte Antwort am 10.04.2015  –  9 Beiträge
Denon x1600H MultEQ XT Stimmen zischen
kurgebeat# am 23.04.2021  –  Letzte Antwort am 25.04.2021  –  13 Beiträge
Denon AVR X1600H manueller EQ ohne Auswirkung
walter.z am 29.01.2020  –  Letzte Antwort am 30.01.2020  –  3 Beiträge
Verstärker Einstellungen Denon X1200W Audyssey - Subwoofer - Dynamic Volume etc-
Illuminator76 am 28.10.2015  –  Letzte Antwort am 30.10.2015  –  10 Beiträge
Lautsprechereinstellungen bei Denon X1600H
FlowRecords am 07.02.2021  –  Letzte Antwort am 28.02.2021  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.520

Hersteller in diesem Thread Widget schließen