AVR-800 wird langsam leiser.

+A -A
Autor
Beitrag
Markzs
Neuling
#1 erstellt: 26. Jun 2020, 12:56
hallo
habe seit ca 5 Wochen einen gebrauchten Receiver (AVR-800) ersteigert (Bucht).
Mein PC ist am Audioausgang Klinke mittels Y-Stecker (Klinke-Chinch) am VCR-Input des Receivers angeschlossen. 4-Wege-LS (Cath) an Rear angeschlossen.

Jetzt fängt er an in rein sporadischen Abständen in den LS ein Geräusch zu machen (Wrrrrr oder knistern) welches schnell von laut nach leise geht, dann ist der Ton auch leiser als vorher; das passiert öfters (2-3 mal) bis der Ton ziemlich leise ist; entsprechend regel ich am PC (bis max.) dann am Receiver (bis der Regler auf ca 14:00 Uhr steht) den Ton nach. Dann passiert folgendes: entweder von alleine oder wenn ich am Lautstärkeregler (noch lauter) drehe knackt (oder knallt) es mal ziemlich laut in den LS und plötzlich ist der Ton wieder laut (Discobeschallung) so dass ich pc und Receiver wieder leise machen muss. Dann fäng es von vorn an.

Hoffe das ich mit Eurer Hilfe noch irgendwas retten kann.

Vielen Dank dafür im Voraus.
dan_oldb
Inventar
#2 erstellt: 26. Jun 2020, 13:31
Du meinst wirklich den AVR-800 aus den 90ern ja?
Versuch mal einen anderen Eingang, ob es damit anders/besser ist. Eventuell noch die Potis von Balance und Volume reinigen oder zumindest 30mal hin- und herdrehen. Alles weitere würde ich mal als unwirtschaftlich einstufen bei einem 25 Jahre alten Gerät.
Markzs
Neuling
#3 erstellt: 26. Jun 2020, 13:53
folgendes Teil: https://www.hifiengine.com/manual_library/denon/avr-800.shtml

mehr kann ich da nicht machen?
Der_große_Bär
Stammgast
#4 erstellt: 26. Jun 2020, 14:04
Hallo
Hab noch nicht verstanden was wohl 4 Wege Cath sind die an Rear angeschlossen sind ?
Wenn du 2 x 4Wege ( Anzahl der Wege ist dem Verstärker egal ) Lautsprecher nutzt,
Müssen die aber an Front / Main des Denon angeschlossen werden. Und der adenon muss auf Stereo Ausgabe stehen.
DerBär
Markzs
Neuling
#5 erstellt: 26. Jun 2020, 14:20
Hallo Bär
die 4 Wege sind meine 2 Boxen (2 Hoch, 1 Mittel- 1 Tieftöner) von Cath https://www.google.c...5fBAAQMygUegUIARCRAg

Wenn ich die an Front anschließe kommt nur gaaaanz leise sound raus und das sogar unabhängig von der Lautstäke raus.


[Beitrag von Markzs am 26. Jun 2020, 14:21 bearbeitet]
Der_große_Bär
Stammgast
#6 erstellt: 26. Jun 2020, 14:41
Dann kontrolliere bitte das Soundformat.
Der Denon sollte Stereo im Display anzeigen.
Bist du auch mal im Setup des Denon gewesen und ihm gesagt das du nur 2 Lautsprecher links und rechts angeschlossen hast ?
Das ist ja ein Surroundreceiver der betreibt normalerweise 5 Lautsprecher.
Hast du eine Bedienungsanleitung zum Denon, dann da mal schauen.
Und das Lautsprechersetup durch führen.
DerBär
Markzs
Neuling
#7 erstellt: 24. Jul 2020, 17:12
Hallo, habe heute meinen Denon von der Reparatur geholt, scheint zu funktionieren, allerdings wüsste ich gerne wie ich ins Setup komme...

Ich kann zwischen Bypass Hall und Studio (Was dann auch im Display steht) auswählen. im Sourround-format weiter zwischen ProLogic, Center, 3CHLogic und Delay.

wie man Stereo einstellt keine Ahnung, und das steht auch nicht in der Beschreibung, demnach währe weitere Hilfe (wenn möglich) nicht schlecht.

Vielen dank euch im Vorraus!!!
ms303
Stammgast
#8 erstellt: 28. Jul 2020, 16:54
Wenn Du dich auf der Seite, die Du in deinem 2. Post verlinkt hast, kostenlos registrierst, kannst Du doch die Bedienungsanleitung (zumindest in Englisch) herunterladen.
Denon_1957
Inventar
#9 erstellt: 28. Jul 2020, 19:18
Da kannst du die BDA runterladen https://www.google.c...zz17bHviNxQCUq545ahm
Markzs
Neuling
#10 erstellt: 01. Aug 2020, 05:57
Hallo Ihr,

an die beiden "Vor"-poster: In meinem Post vor Euch schrieb ich das in der Bedienungsanleitung nicht steht wie man Stereo einstellt, demnach werde ich sie mir wohl schon runtergeladen haben.
Mittlerweile weis ich aber das ich den 3CH.Logic-Modus einstellen muss.

Danke allen für Eure Hilfen!!

Thema kann geschlossen werden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon 3312 wird leiser !
astalavista1990 am 24.04.2014  –  Letzte Antwort am 25.04.2014  –  2 Beiträge
AVR 2313 - Tonproblem (wird leiser/lauter)
kal_el2006 am 31.01.2015  –  Letzte Antwort am 01.02.2015  –  3 Beiträge
AVR-1713 Lautstärke plötzlich leiser.
Chris_P._Bacon am 17.04.2018  –  Letzte Antwort am 19.11.2019  –  6 Beiträge
Denon AVR-X2700H/DRA-800 - Pre Out?
GGusarov am 06.04.2021  –  Letzte Antwort am 07.04.2021  –  4 Beiträge
Denon AVR 1705, Rechter kanal leiser
highfreek am 24.05.2009  –  Letzte Antwort am 24.05.2009  –  3 Beiträge
Denon AVR X-4000 leiser Subwoofer-Pegel
TSGames am 06.05.2014  –  Letzte Antwort am 09.05.2014  –  9 Beiträge
Denon AVR-3312: Endstufe ein Kanal leiser
mind787 am 15.05.2016  –  Letzte Antwort am 19.05.2016  –  5 Beiträge
Denon AVR-X1200W brummt laut
Aefan am 30.01.2018  –  Letzte Antwort am 02.02.2018  –  8 Beiträge
AVR 1713 Ton wieder andauernt für einige Sekunden leiser
mitzekotze am 14.06.2014  –  Letzte Antwort am 19.06.2014  –  2 Beiträge
AVR1912- Problematik (wird immer lauter/leiser)
Raeman am 13.03.2012  –  Letzte Antwort am 18.02.2019  –  38 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKennethArouh
  • Gesamtzahl an Themen1.551.012
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.872

Hersteller in diesem Thread Widget schließen