Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Wie aktuell Atmos testen? Prime, USB?

+A -A
Autor
Beitrag
Nemesis200SX
Inventar
#51 erstellt: 05. Jul 2020, 18:55
Genau das ist es was mich irritiert. Laut dem Display gibt der Player 6.1 aus wofür ich keine Erklärung habe
Zitterbacke1999
Ist häufiger hier
#52 erstellt: 05. Jul 2020, 18:55

Nemesis200SX (Beitrag #49) schrieb:
Dein Problem ist nicht Atmos. Dein Problem ist, dass dein Player generell keinen HD Ton ausgibt. Würde es nur an Atmos scheitern, würde zumindest Dolby TrueHD übertragen werden. Bei dir kommt aber nur Dolby Digital an.

Nur um das nochmal klar zu stellen: dein Player ist direkt über ein HDMI Kabel mit dem AVR verbunden? Du verwendest kein optisches Kabel für den Ton?


Verflixst.
Am besten ich rücke mal kurz das TV-Rack vor und fotografiere die Stecker am Denon.
Moment bitte.

Ich bin echt froh über eure Hilfe...war am verzweifeln.
Zitterbacke1999
Ist häufiger hier
#53 erstellt: 05. Jul 2020, 18:58
Der Player ist per HDMI verbunden...und (zusätzlich) per optischem Kabel. Ist das die Crux?
ich muss gerade mal nachvollziehen warum ich das so gemacht habe...irgendwas war da.
Zitterbacke1999
Ist häufiger hier
#54 erstellt: 05. Jul 2020, 19:03
IMG_20200705_185532
Zitterbacke1999
Ist häufiger hier
#55 erstellt: 05. Jul 2020, 19:09
FREUNDE - es lag am zusätzlichen Audio-Ausgang OPT, mit dem der Player mit dem Denon verbunden war. Das geht wohl technisch nicht, als "Eingang" war beim Denon OPT richtig gewählt. Zusätzlich zu HDMI1.

Habe die Zuweisung OPT entfernt und sehe nun im Denon-Info "Atmos". Nun wird SICARIO getestet!!!

1000 Dank für eure Hilfe!



Mein Problem mit PRIME wird bleiben, solange ich kein 4K habe und Amazon für HD kein Atmos freigibt. So wie ich das sehe. Unheimlich schade.
Ich weiß nicht wie es bei SKY/Netflix/Disney ist...hoffentlich besser.
Nemesis200SX
Inventar
#56 erstellt: 05. Jul 2020, 19:17
Dass es auf Prime mit Ausnahme einer Serie kein Atmos gibt willst du wohl einfach nicht verstehen.

Und wie ich bereits geschrieben habe bekommst du mit deiner aktuellen Hardware Atmos nur von einer Bluray Disc. Kein Prime, kein Netflix, kein Disney.

Da kann man sich echt die Finger wund schreiben

Sei's drum... wenigstens funktioniert nun technisch alles
fplgoe
Inventar
#57 erstellt: 05. Jul 2020, 19:19
Netflix bietet auch Serien in Atmos an, allerdings ebenso wie Amazon nur wenige und nochmal weniger in deutsch. Dafür lohnt sich der Aufwand nicht.

Ich glaube, Du erwartest auch zu viel von Atmos-Filmen. In den allermeisten Fällen wir der Upmixer (DSU/Neural:x) mehr auf die Höhenlautsprecher zaubern, als der das Atmos der meisten Filme. Ich nutze deutlich mehr Upmixer, als native Atmos(+DTS:X) Signale.
Nemesis200SX
Inventar
#58 erstellt: 05. Jul 2020, 19:24

Netflix bietet auch Serien in Atmos an, allerdings ebenso wie Amazon nur wenige und nochmal weniger in deutsch

Was noch positiv formuliert ist. Ganze zwei Serien gibt es auf NF mit deutschem Atmos. Und bei einer der beiden Serien hat man es bei Staffel 2 bereits gestrichen.
Zitterbacke1999
Ist häufiger hier
#59 erstellt: 05. Jul 2020, 20:05
Ok, also selbst in 4K bietet PRIME kein Atmos. Du musst zugeben dass das nur sehr wenigen bekannt ...und verständlich ist.
Mit so einem extremen Schwachsinn habe ich auch nicht gerechnet...deswegen meine Unklarheit. Überall wird für ATMOS geworben und speziell darauf hingewiesen dass es sogar via PRIME geliefert wird. Und das achsotolle Neflix...und Disney. Was gibt noch - Apple-TV soll ja inzwischen "vollwertiger Disc-Ersatz sein". Liefern die wenigstens die Atmos-Spuren, wenn vorhanden?


Der Hinweis von @fplgoe ist gut - dass man mit dem Upmixer sehr gut zurecht kommt. So werde ich es dann auch halten (müssen).

Bei SICARIO 1 habe ich ja nun den Vergleich, nach mehrfachem Testen: Bei der Anfangssequenz "Bombenexplosion" kommen beim Upmixer die identische Töne wie beim Front LS. Nun mit Atmos sind die Höhen-LS still und es scheppert nur kurz von dort. Und zum Schluss im Tunnel ist ebenfalls Stille...bis es auf einmal von oben Sand rieselt. Das ist schon genauer und man tolle Möglichkeiten. Die Upmixer bringen dagegen den gesamten Film räumlicher rüber. Geht ja auch nicht anders.
Verwundert bin ich über die Helicopter-Sequenz bei 24min...die sollte in Atmos genial sein...dort bleiben die Höhen-LS aber die ganze Zeit absolut still. Das würde ich gerne mal an einer anderen Atmos-Anlage testen...sollte sich der Tester da so vertan haben? Der Sound an dieser Stelle ist sehr gut - aber eben kein 3D-Sound.
Zitterbacke1999
Ist häufiger hier
#60 erstellt: 05. Jul 2020, 20:11
Hier wird z.B. ordentlich verwirrt...und ich glaube hife.de ist keine Schrott-Webseite:
Link

"Tipp: Bei beiden Streaming-Diensten gilt, dass Dolby Atmos nur in Kombination mit einer UHD-Auflösung verfügbar ist. Bei Prime muss das Dolby Atmos-Format auch erst in den Audio-Optionen des Films oder der Serie manuell ausgewählt werden."

Es wird auf UHD hingewiesen, das ist gut. Aber dann werden Serien und Filme bei erwähnt.
Nemesis200SX
Inventar
#61 erstellt: 05. Jul 2020, 20:13
AppleTV ist sehr gut was Atmos angeht. Sehr viele Filme mit deutschem Atmos Ton... einige sogar exklusiv nur dort, bei denen selbst die dementsprechende Bluray kein Atmos hat. Da sind sie wirklich empfehlenswert.

Allerdings gehe ich auch bei AppleTV davon aus, dass Atmos an die 4K Ausgabe gekoppelt ist... bin mir hier aber nicht sicher.
Zitterbacke1999
Ist häufiger hier
#62 erstellt: 05. Jul 2020, 20:14
Danke für die Info!!
Der_große_Bär
Stammgast
#63 erstellt: 05. Jul 2020, 22:16
Halllo
Ja sehr merkwürdig das ein DD Signal mit 6.1 rein kommt.
Schalte doch bitte Denon und Pioneer mal aus.
Dann erst den Denon einschalten bis er da ist, dann Den BR Player Eingang wählen erst dann den Pioneer einschalten.
Ob du dann ev Dolby TrueHD mit Atmos bekommst.
Sonst fällt mir nix ein, ausser beide Geräte auf Werkseinstellung und noch mal Konfigurieren.
DerBär
Der_große_Bär
Stammgast
#64 erstellt: 05. Jul 2020, 22:19

Nemesis200SX (Beitrag #61) schrieb:


Allerdings gehe ich auch bei AppleTV davon aus, dass Atmos an die 4K Ausgabe gekoppelt ist... bin mir hier aber nicht sicher.


Nein
auch bei HD Ausgabe gibt der ATV 4K Dolby Atmos aus
dos1973
Stammgast
#65 erstellt: 06. Jul 2020, 23:33

fplgoe (Beitrag #40) schrieb:
'Tarzan' hat einen guten Atmos-Ton...


Habe mir jetzt Tarzan geholt und habe im Display auch Atmos stehen. Aber ich erhalte keine Surround High Lautsprecher, also die hinteren, Wenn ich auf Auro3D stelle, dann sind die hinteren dabei

ich habe einen Denon 4500 und habe in der Endstufen Zuweisungen 11.1 stehen.
Im Setup habe ich
- 4 heigh LS
- Layout Front high + surr.Height

Habe da bereits allerhand mal Lautsprecher Setup durchgespielt, die hinteren Lautsprecher werden mir im Atmos nie angeboten
Mache ich etwas falsch?

Wäre für etwas Hilfestellung sehr dankbar.
Nemesis200SX
Inventar
#66 erstellt: 06. Jul 2020, 23:40
Ja du musst die hinteren als "Rear Height" konfigurieren damit sie von Atmos angesteuert werden können. Surround Height kennt Atmos nicht
dos1973
Stammgast
#67 erstellt: 07. Jul 2020, 00:46
jetzt gehts,
das hatte ich zwar schon, aber ich musste die Rear Hight in den "Lautsprechern" erst noch aktivieren.

Vielen Dank.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
AVR-X4700 kein ATMOS?
Nilsinger am 24.04.2022  –  Letzte Antwort am 25.04.2022  –  11 Beiträge
Dolby Atmos + Neural X
M1NUSM3NSCH am 30.12.2022  –  Letzte Antwort am 30.12.2022  –  8 Beiträge
Denon X2700H und dolby atmos
MarcWal am 06.12.2021  –  Letzte Antwort am 07.12.2021  –  5 Beiträge
Dolby Atmos Pathtrough Multiout 3800H
Adrian_514 am 31.01.2023  –  Letzte Antwort am 01.02.2023  –  11 Beiträge
Dolby Atmos mit dem X1300
soundfuchs am 18.11.2017  –  Letzte Antwort am 26.11.2017  –  10 Beiträge
Denon X1200W Dolby Atmos Probleme
chkdsk_ am 13.02.2018  –  Letzte Antwort am 15.02.2018  –  19 Beiträge
Dolby atmos
stezei2005 am 12.10.2016  –  Letzte Antwort am 16.10.2016  –  17 Beiträge
Atmos Einstellung
mrambow am 09.08.2021  –  Letzte Antwort am 12.08.2021  –  11 Beiträge
Atmos-Erkennung
Blebbens am 01.01.2022  –  Letzte Antwort am 01.01.2022  –  2 Beiträge
Atmos LS
klausdererste am 03.01.2024  –  Letzte Antwort am 03.01.2024  –  7 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.771

Hersteller in diesem Thread Widget schließen