GELÖST - Denon AVR-X1600H DAB - Kein Ton bei Tuner-Betrieb

+A -A
Autor
Beitrag
bkrischan
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Sep 2020, 13:07
Hallo,

ich habe einen neuen Denon X1600H DAB-Version, bei dem es mir nicht gelingt, dem Tuner einen Ton zu entlocken.

Wenn ich den EInrichtungs Assistent bemühe werden die UKW-Frequenzen abgescannt und er findet kurz den einen oder anderen Sender und spielt diese auch kurz mit hörbarem Ton an. Ich nutze die beiliegende Antenne.

Wenn ich dann aber manuell in den Tonerbetrieb wechsele und die im Einrichtungsassistent gespeicherten Sender abrufe kommt kein Ton.

Schalte ich dann auf DAB um, kann ich die Frequenzen scannen, das Gerät findet dann Sender, spielt aber wieder keinen Ton.

Mit allen anderen Zuspielern funktioniert alles.

Da der Tuner ja ein internes Modul ist und nicht über die EIngänge Konfiguration eingestellt wird, vermute ich hier einen Bedienfehler von mir. Aber trotz eingehenden Studiums der Bedienungsanleitung gelingt es mir nicht, dem Tunerteil einen Ton zu entlocken.

Es wäre toll, wenn mir hier jemand von euch weiterhelfen könnte.


[Beitrag von bkrischan am 21. Sep 2020, 13:08 bearbeitet]
ergo-hh
Inventar
#2 erstellt: 21. Sep 2020, 16:05
Wie hoch ist bei dir der DAB Signalpegel? Der sollte normalerweise bei 5 oder höher liegen, damit auch ein Ton bei dem entsprechenden Sender kommt.
Normales UKW kannst du wahrscheinlich nur terristisch empfangen. Auch hier sollte eine ausreichende Signalstärke vorliegen.

Die beiliegende Wurfantenne ist sicherlich nicht das Optimale, damit erreiche ich mit meinem X2600H-DAB gerade mal einen Signalpegel von 4-5, auch abhängig davon, wer gerade an der Antenne vorbeigeht. Seltsamerweise zeigt mein X2600H-DAB bei Empfang eines DAB+ Senders trotzdem 'Analog' im Display an, ist das bei dir auch der Fall? Oder bezieht sich die Angabe 'Analog' auf das Ausgangssignal, das natürlich analog sein muss.

Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 21. Sep 2020, 16:07 bearbeitet]
bkrischan
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Sep 2020, 20:00
Danke für deinen Hinweis.
Ich habe die Signalstärke einmal gecheckt, die ist bei DAB 8, für normales UKW habe ich nicht gefunden, wo ich mir die Signalstärke anschauen kann.

Im Display wird bei Auswahl von Tuning nichts in Richtung "analog" oder so ähnlich angezeigt.
ergo-hh
Inventar
#4 erstellt: 21. Sep 2020, 21:15
Zum Thema 'Analog' Anzeige: es ist das Symbol 'ANALOG'cauf Seite 19 der Bedienungsanleitung unter Ziffer 1

Schau dir bei DAB+ Betrieb mal über die Optionen die Kanalpegel Einstellung an, nicht dass die alle bei -12 db stehen.
Ansonsten habe ich keine Idee, woran dein Problem liegen könnte

Gruß ergo-hh
.


[Beitrag von ergo-hh am 21. Sep 2020, 21:16 bearbeitet]
bkrischan
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Sep 2020, 17:07
Hab ich gemacht, die Kanalpegel waren auf 0 db. Auch versuchsweise +12db hat keine Änderung gebracht.

Und ich bleibe dabei:
Im Display wird nichts angezeigt, was man halbwegs als ANALOG erkennen könnte.


20200922_170517
ergo-hh
Inventar
#6 erstellt: 22. Sep 2020, 19:04
Ich habe zwar den X2600H-DAB, aber das Display ist ja identisch mit dem X1600H-DAB. Wenn ich einen DAB+ Sender wiedergebe, leuchtet bei mir das Symbol 'ANALOG' (siehe Seite 18 der Bedienungsanleitung des X1600, Ziffer 1).

Du könntest den Denon ja auch ml zurücksetzen. Vorher ggfs. die Einstellungen auf einen USB Stick speichern und hinterher wieder einspielen.
Ob das Fehlen dieses Leuchtsymbols bei dir das Problem ist, weiß ich leider nicht. Du könntest aber ja mal bei Denon nachfragen.

Gruß ergo-hh
bkrischan
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 22. Sep 2020, 22:35
Danke ergo-hh, für deine Hinweise. Wir kommen der Sache näher.

Ich habe heute die Konfiguration auf einem Stick gespeichert und anschließend den AVR resettet.
Anschließend im Einrichtungsassi den Audissey Part übersprungen und als Eingangsquelle im ersten Schritt nur den Tuner konfiguriert.

Und siehe da: Ich höre Radio!!

Dann habe ich die abgespeicherte Konfiguration wieder eingelesen und nach einem Neustart...

höre ich kein Radio mehr.

Da ist also tatsächlich etwas in meiner Konfiguration verdreht.

Aber was?
winne2
Inventar
#8 erstellt: 23. Sep 2020, 06:20
in dem Fall bleibt wohl nix anderes, als 1. zurücksetzen, 2. einmessen, 3. testen, ob es funktioniert und wenn ja, 4. neu konfigurieren.

Dürfte schneller gehen, als ewig in der alten Konfig. zu wühlen, zumal auch nicht auszuschließen ist, dass die Datenbasis korrupt ist.
bkrischan
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 23. Sep 2020, 10:05
Ich bin jetzt erst einmal anders vorgegangen:
- Zurücksetzen: Ja, klar, weil ja die alte Konfiguration kaputt war (vorher alle Einstellungen kurz abfotografiert)
- Einmessen: Nein
Ich habe den AVR durch den Einrichtungsassistent gejagt und habe den Audissey-Schritt übersprungen. Zwischendurch immer wieder getestet, ob Tuner funktioniert.

So habe ich jetzt eine manuelle Lautsprecher Konfiguration, die in den Werten bis auf wenige cm den Audissey Werten entspricht.

Das habe ich als Konfiguration abgespeichert.
Heute Abend werde ich dann den kompletten Audissey Part durchlaufen lassen und dann sehen wir weiter.
bkrischan
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 27. Sep 2020, 19:47
Auch nach der Audissey EInmessung hat alles funktioniert.

Da hatte sich also wohl etwas in der alten Konfiguration "verschoben".
Jetzt funktioniert alles, was ich eingestellt habe.

Danke für eure Hilfe.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon avr x1600H DAB FTV Problem
PhilippAusHannover am 05.02.2022  –  Letzte Antwort am 07.02.2022  –  5 Beiträge
Denon X1600H DAB - Unidentifizierbare Tonausgabe
Dalooza am 07.01.2021  –  Letzte Antwort am 08.01.2021  –  7 Beiträge
AVR x1600H Dab Wireless Speaker
fearless am 30.11.2020  –  Letzte Antwort am 01.12.2020  –  5 Beiträge
Denon AVR-X2800H - bei Tuner kein Ton
pc_net am 08.01.2024  –  Letzte Antwort am 08.01.2024  –  3 Beiträge
Einstellungen Denon AVR-X1600H
Pascal328 am 23.07.2020  –  Letzte Antwort am 24.07.2020  –  4 Beiträge
Denon AVR-X1600H
Zardoz77 am 02.02.2020  –  Letzte Antwort am 01.05.2020  –  97 Beiträge
AVR x1600h DAB nicht alle Sender
/GerhardM/ am 09.06.2021  –  Letzte Antwort am 11.06.2021  –  13 Beiträge
Denon AVR-X1600H einmessen
luzerner20 am 31.10.2020  –  Letzte Antwort am 04.11.2020  –  4 Beiträge
Denon AVR-X1600H defekt?
Grammy919 am 19.08.2022  –  Letzte Antwort am 06.09.2022  –  14 Beiträge
Denon AVR-X1600H
Zardoz77 am 17.12.2019  –  Letzte Antwort am 31.12.2019  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.899

Hersteller in diesem Thread Widget schließen