AVR x1600h DAB nicht alle Sender

+A -A
Autor
Beitrag
/GerhardM/
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Jun 2021, 16:03
Hallo,
ich habe bei dem neuen Receiver AVR x1600h DAB das Problem daß in Mecklenburg nur die 8 MV Sender über DAB+ empfangen werden.

Die Bundesweiten Sender werden beim Suchlauf nicht gefunden.

Ich habe bei N-Joy z.B mal geschaut, Pegel schwankt zw 7-8

Ist die (beigefügte) Wurfantenne zu schwach oder mache ich was falsch?
Kan man denn beim DAB noch irgendwie die Muxe einstellen?
Die hab ich
NDR Rostock 11B
#ProgrammKanal
1N-JOY11B
2NDR 1 MV11B
3NDR 211B
4NDR Blue11B
5NDR Info11B
6NDR Info Spezial11B
7NDR Kultur11B
8NDR Plus11B


die hier fehlen alle:
Bundesweite Programme
#ProgrammKanal
1Absolut Relax5C
2Deutschlandfunk5C
3Deutschlandfunk Kultur5C
4Deutschlandfunk Nova5C
5DRadio DokDeb5C
6ENERGY – HIT MUSIC ONLY !5C
7ERF Plus5C
8Klassik Radio5C
9Radio BOB!5C
10Radio Horeb5C
11SCHLAGERPARADIES5C
12Schwarzwaldradio5C
13sunshine live5C
Bundesweite Programme (2.MUX)
#ProgrammKanal
1Absolut BELLADE2
2Absolut HOTDE2
3Absolut OLDIEDE2
4Absolut TOPDE2
5ANTENNE BAYERNDE2
6ROCK ANTENNEDE2
7RTL RADIODE2
8TOGGO RadioDE2

Bevor ich jetzt losrenne und eine andere Antenne kaufe....

Vielen Dank für Eure Hilfe
Gerhard


[Beitrag von /GerhardM/ am 09. Jun 2021, 16:05 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 09. Jun 2021, 17:57
Dass es an Deinem Standort nur eine eingeschränkte Anzahl an Sender gibt, hast Du ja schon richtig erkannt. Wenn Dir für Mecklenburg nur 8 empfangbare Sender angezeigt werden, gibt es an diesem Standort nicht mehr.

Es gibt keine 'Bundesweiten' Sender, das ist nun mal Antennenradio, digital oder nicht.

Warum nutzt Du kein Internetradio? Qualitativ besser und tausend mal so viele Sender. Kein Internet am Denon?
curiousger
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Jun 2021, 18:44
Bitte doch einfach jemanden Bekannten bei Dir mit einem DAB Radio (zB im Auto) zu checken was man vor Ort empfangen kann.
/GerhardM/
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 09. Jun 2021, 18:48
Das kann ich selbst testen wenn ich wieder oben bin. Aber ich bin 99% sicher, das ich da im Auto den "Bundesmux" gehört habe Radio BOB etc...
Ich werde berichten...
ergo-hh
Inventar
#5 erstellt: 09. Jun 2021, 19:03
Hier findest du die Sender, die in deiner Gegend national und regional empfangbar sein sollten (deine Postlaitzahl eingeben);
https://www.technisat.com/de_DE/DAB+-Sendersuche/352-448/

Gruß ergo-hh
/GerhardM/
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 09. Jun 2021, 19:15
@ergo,
Danke, das bestätigt mein Ursprungsposting. Die nationalen fehlen...

Damit gelten meine Fragen aus dem post weiterhin.
fplgoe
Inventar
#7 erstellt: 09. Jun 2021, 20:20
Welche 'nationalen'? Wenn bei der Standortabfrage angegeben wird, dass nur 8 Sender empfangbar sind, sind es nur 8 Sender.

Dass die Listen nicht immer ganz aktuell sind, mag sein. Außerdem, dass man ein paar Kilometer weiter noch einen Sender mehr oder weniger empfängt oder der eine DAB-Empfänger etwas empfindlicher ist, als ein anderer. Grundsätzlich sind die empfangbaren Sender aber nur vom Standort abhängig.

Aber prinzipiell nochmal: Antennenradio! Was Du nicht empfangen kannst, kannst Du nicht empfangen, es gibt keine 'nationalen' Sender.

Hat schon einen Grund, warum sich DAB fast 40 Jahre nach dem ersten Testbetrieb immer noch nicht als Standard durchgesetzt hat. Und inzwischen gibt es Internetradio!
pegasusmc
Inventar
#8 erstellt: 09. Jun 2021, 20:35
https://www.dabplus.de/empfang/?lang=de
PLZ und Ort eingegeben und fertig.
Im Auto ist eine Antenne mit Verstärker eingebaut, ist also besserer Empfang als mit Wurfantenne im Innenraum. Die Sender die vor der Haustür im Auto laufen kommen mit der richtigen Antenne auch am Denon.
/GerhardM/
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 09. Jun 2021, 21:30
Liebe Mitlesende und Helfende,

Danke für die Nachrichten, ich habe die Tipps auch alle gelesen und verstanden! :-)
Ich habe im Internet geschaut, die "nationalen" ,ja es gibt sie, nennt sich Bundesmux (bitte mein Eingangsposting lesen) kann ich aktuell nicht mit dem Receiver empfangen.
Hab grad nen Kumpel gefragt im Auto geht es...da wird auch der Bundesmux und nicht nur NDR MV Mux empfangen.

Also steht immer noch die Frage:
Grund
a) Antenne schwach
b) Receiver Problem
c) Bedienproblem
Weitere Tipps?
Wie kann ich b) und c) ausschließen?
wenn a) gute (geprüfte) Vorschläge bitte
Danke Gerhard

p.s. ich will ja jetzt nix vom Zaun brechen, daher nur meine Meinung. Das meiste was über Internetradio verbreitet wird ist mp3 128kbit, das ist sowas von schlecht (und damit einer Stereoanlage unwürdig), daß selbst DAB+ deutlich besser ist. Daher soll es DAB+ werden und eben nicht Internetradio, -Nur meine Meinung- ich möchte hierzu keine Diskussion vom Zaunbrechen, sondern mein Problem lösen

*****Nachtrag***** von verlinkten Webseite:
"35 Programme für den mobilen Empfang gefunden, davon 8 Programme für den Innenbereich ()."

also vermutlich brauche ich eine gute Antenne...


[Beitrag von /GerhardM/ am 09. Jun 2021, 21:33 bearbeitet]
pegasusmc
Inventar
#10 erstellt: 10. Jun 2021, 05:51
Außenantenne, hier wirst Du mit einer Innenantenne nicht weit kommen. Gib Mal den PLZ bekannt.
/GerhardM/
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 10. Jun 2021, 17:13
PLZ 18273 Güstrow
fplgoe
Inventar
#12 erstellt: 10. Jun 2021, 18:26

/GerhardM/ (Beitrag #9) schrieb:
...Das meiste was über Internetradio verbreitet wird ist mp3 128kbit, das ist sowas von schlecht (und damit einer Stereoanlage unwürdig), ...

Du bist Dir aber hoffentlich im Klaren darüber, dass DAB+ teilweise nur mit 70-80 kBit arbeitet? Schau mal in die Empfangsinfo bei den Sendern, die Du empfängst.

Hier in Göttingen empfange ich übrigens gerade knapp 40 Sender und davon etwa die Hälfte ohne Unterbrechungen. Und das mit Außenantenne. Offiziell sind es bei uns -gegenwärtig- sogar 64 Sender, allerdings habe ich es auch schon seit über einem Jahr nicht mehr genutzt, weil ich dann doch lieber das bessere Internetradio nutze.

Und ja, natürlich gibt es beim Internetradio auch qualitativ furchtbar schlechte Sender, das ist aber kein Problem der technischen Grundlagen, sondern des lausigen Studios wegen.

PS: Bei Dir werden für den Innenbereich 8 Sender angezeigt, mit Außenantenne sind es insgesamt 35. Das dürfte die Diskrepanz mit Deinem Kumpel im Auto erklären.


[Beitrag von fplgoe am 10. Jun 2021, 18:30 bearbeitet]
Nick_Nickel
Inventar
#13 erstellt: 11. Jun 2021, 13:36
Wenn du mit deiner Wurfantenne nicht alle Sender bekommst dann besorge dir eine Aktivantenne für DAB.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AVR x1600H Dab Wireless Speaker
fearless am 30.11.2020  –  Letzte Antwort am 01.12.2020  –  5 Beiträge
Denon avr x1600H DAB FTV Problem
PhilippAusHannover am 05.02.2022  –  Letzte Antwort am 07.02.2022  –  5 Beiträge
Denon X1600H DAB - Unidentifizierbare Tonausgabe
Dalooza am 07.01.2021  –  Letzte Antwort am 08.01.2021  –  7 Beiträge
GELÖST - Denon AVR-X1600H DAB - Kein Ton bei Tuner-Betrieb
bkrischan am 21.09.2020  –  Letzte Antwort am 27.09.2020  –  10 Beiträge
AVR X1600H DAB defekt? Rote LED blinkt schnell
Michi240281 am 31.01.2022  –  Letzte Antwort am 31.01.2022  –  8 Beiträge
Sender speichern X1600H
*Volker6789* am 10.07.2020  –  Letzte Antwort am 10.07.2020  –  3 Beiträge
Einstellungen Denon AVR-X1600H
Pascal328 am 23.07.2020  –  Letzte Antwort am 24.07.2020  –  4 Beiträge
Denon AVR-X1600H einmessen
luzerner20 am 31.10.2020  –  Letzte Antwort am 04.11.2020  –  4 Beiträge
Denon AVR-X1600H defekt?
Grammy919 am 19.08.2022  –  Letzte Antwort am 06.09.2022  –  14 Beiträge
Setup Empfehlung AVR-X1600H
EazyKa79 am 26.05.2020  –  Letzte Antwort am 16.06.2020  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRoyJimenez
  • Gesamtzahl an Themen1.550.771
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.222

Hersteller in diesem Thread Widget schließen