AVR 2311 kein Ton solange TV ausgeschaltet

+A -A
Autor
Beitrag
*bernd_s*
Neuling
#1 erstellt: 02. Apr 2011, 17:03
Hallo zusammen,
Seit ich einen neuen Fernseher (SamsungPS50c7790) angeschlossen habe, gibt es Ton nur wenn der Fernseher an ist, oder das HDMI Kabel aus dem TV herausgezogen ist.

ich habe mehrere Quellen per HDMI an den AVR angeschlossen und den AVR ueber Monitor Out mit dem PS50 verbunden.

Bei meinem alten Panasonic TV war alles gut

solange der TV aus (Stby) ist kommt kein Ton aus dem angeschlossen Lautsprechersystem. Schalte ich den TV an, kommt Ton und alles ist perfekt. Schalt ich TV wieder aus, geht der Ton weg, kommt nach ca 1-2 sek wieder fuer 3-4 sk um dann dauerhaft wegzubleiben.

habe schon am Samsung Anynet und HDMI Control ausgeschaltet
Beim AVR Audio output auf Amp, HDMI control auf aus sichergestellt.
Samsung TV die Firmware updated.
auch der versuch ueber die UsB Schnittstelle per iPod zuzuspielen brachte nix. Any Idea? gruß Bernd

Für einen Hinweis waere ich dankbar, denn wer möchte schon den Plasma TV laufen lassen nur um eine Cd zu hören
Sunny_Mars
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 02. Apr 2011, 18:13
Verstehe ich Dich richtig, dass Deine Lautsprecher am Receiver und nicht am Fernseher angeschlossen sind und diese nicht funktionieren, wenn der Fernseher aus ist?
Klingt seltsam... ergibt für mich keinen Sinn, da der Receiver den Ton auf jeden Fall an Deine Bosen weitergeben sollte - egal, ob das Ausgabegerät am Monitor Out-Anschluss an ist oder nicht

Fernseher hattest Du auch schon vom "Monitor Out" abgestöpselt... ich bin persönlich überfragt, tippe spontan auf ein Denon-Problem bzw. ein Problem im Zusammenspiel Denon und TV... ich kenne jedoch Deinen TV nicht

Ich persönlich habe meinen Denon wie Du verkabelt, d.h. Zuspieler über HDMI angeschlossen und AVR und Fernseher mit HDMI verbunden.
Allerdings sind meine Einstellung anders (HMI Control = on, Audio output = TV). Nach meinem Verständnis haben dieser Einstellungen aber keinen Einfluss auf den Standby-Modus eines TVs.


[Beitrag von Sunny_Mars am 02. Apr 2011, 18:19 bearbeitet]
*bernd_s*
Neuling
#3 erstellt: 02. Apr 2011, 19:32
Ja, ganz recht. Der AVR befeuert 5 Boxen, nicht die Lautsprecher des Samsung PS50C7790 TV, neueste Firmware.

Interessant war auch noch folgendes: Wenn ich das HDMI Kabel am TV abziehe, dann kommt bester Ton. Ich dachte mir, vielleicht hat es was mit dem Kabel zu tun und habe das höherwertige HDMI 1.4 Kabel gegen ein billiges Kabel ausgetauscht. Die Wirkung war dann etwas anders:
AVR im Tuner Mode: TV aus: kein Ton. Dann TV eingeschaltet: Bester TON, dann TV wieder ausgeschaltet: Ton blieb an!!

Mit CD (BDP1611) habe ich das so nicht hinbekommen
Wenn ich dann im CD Mode den TV ausgeschaltet habe, dann ging auch der Ton wieder aus und ließ sich nicht wieder aktivieren.

Vielleicht noch eine Beobachtung die vielleicht hilfreich sein könnte:
Im BD Betrieb mit Audio CD (und TV angeschaltet) leuchten auf dem Display:
Links oben (PCM)(DIG) und darunter (FL FR) und rechts im Display "M" und darunter (FL FR).
Wenn ich dann den TV ausschalte, dann gehen die linken Symbole (PCM)(DIG) wie auch FL und FR aus. Rechts bleibt FR FL an, nur das "M" geht konsequenterweise aus.

Danke für die Unterstützung, Viele Grüße, Bernd
Sunny_Mars
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 03. Apr 2011, 12:52

*bernd_s* schrieb:
...

Vielleicht noch eine Beobachtung die vielleicht hilfreich sein könnte:
Im BD Betrieb mit Audio CD (und TV angeschaltet) leuchten auf dem Display:
Links oben (PCM)(DIG) und darunter (FL FR) und rechts im Display "M" und darunter (FL FR).
Wenn ich dann den TV ausschalte, dann gehen die linken Symbole (PCM)(DIG) wie auch FL und FR aus. Rechts bleibt FR FL an, nur das "M" geht konsequenterweise aus.

Danke für die Unterstützung, Viele Grüße, Bernd


Auch das erscheint seltsam, da links ja das Eingangssignal angezeigt wird, das Dein Receiver erhält. Da die linksseitige Info verschwindet, wenn Du Deinen TV ausschaltest, bedeutet dies, dass der Receiver den TV-Ton als Eingangssignal interpretiert, obwohl in dem Falle ja Dein BD-Player das Eingangssignal liefert...

Da das alles so schräg ist, würde ich an Deiner Stelle einmal über das OSD des Receivers prüfen, ob er Deinen TV als Zuspieler interpretiert:
OSD öffnen
-> Input Setup
-> Input Assign
-> auf der nächsten Seite sollte beim TV unter HDMI ein "---" zu sehen sein. Falls doch, wird er als Zuspieler gesehen... mitsamt der offensichtlichen Folge, dass der Ton weg bleibt, wenn Du den TV ausschaltest.
*bernd_s*
Neuling
#5 erstellt: 05. Apr 2011, 22:18
Hallo Sunny Mars,
Herzlichen Dank fuer die engagierte Unterstuetzung. Was Du schreibst, klingt schluessig, leider war es das noch nicht. Im Input Assign Menu ist TV mit "None" bei HDMI gesetzt, "---" kann man dort nicht einstellen. [Digital ] steht auf Opt1, habs aber auch schon ohne
optisches Kabel versucht - kein Unterschied.

Habe auch schon mal ueber ein
Fyirmware Update nachgedacht, aber fuer den 2311
ist kein Download hinterlegt.
Habe schon ueberlegt einen Reset zu versuchen, mit festhalten beider Surround Tasten beim Einschalten - wuerdest Du das empfehlen?

Viele Grueße, Bernd
Sunny_Mars
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 05. Apr 2011, 23:01
Ich habe meinen 2311 und TV identisch verkabelt... da ich Dein Problem nicht habe, bin ich mit meinem Latein an dieser Stelle am Ende...

Mit dem Reset machst Du ja nichts kaputt, sondern setzt nur den Receiver zurück. Würde bei mir der Fehler auftreten, würde ich es auf dem Weg versuchen.
Falls das auch nichts hilft: Am besten den Denon-Support kontaktieren. Und als letzte Alternative: Gerät tauschen!
aiza
Stammgast
#7 erstellt: 09. Apr 2011, 10:45
Der Reset am AVR wäre auch meine erste Wahl. Am besten dann auch mal alles anstöpseln (insbesondere die HDMI-Verbindungen!) und dann nochmal versuchen.
Anschließend würde ich auch mal den Samsung TV in allen Menüs in die Problemsuche einbeziehen, denn schließlich trat das Problem ja erst auf, als der Samsung TV dazukam...
1puch25
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 10. Apr 2011, 11:47
Hallo,
dieses Problem kenne ich allerdings mit anderen Geräten. Meine erste Kombination war ein Denon AVR 2310 glaube ich, und ein Sharp Fernseher. Gleiches wie bei dir, kein Ton wenn TV ausgeschaltet, wenn eingeschaltet oder HDMI-Kabel abgesteckt dann war alles ok. Mein Händler hat mir dann den AVR auf einen Yamaha umgetauscht, aber auch hier ähnliche Phänomene, bei ausgeschaltetem TV hörte ich zwar Ton aber etwas verzerrt. Dann hat mir mein Händler den TV auf einen Sony umgetauscht und alles war paletti. Beim Yamaha ist mir auch aufgefallen das er - wenn der TV aus war - immer am HDMI-Anschluß etwas suchte - erkennbar durch eine blinkende HDMI-Kontrolllampe. Was ich jetzt so kurz geschrieben habe zog sich über ca. 5 Monate hin, viele mail-Anfragen an die Hersteller, jeder schob die Schuld auf den Anderen. Auch ich habe seinerzeit hier im Forum mein Problem geschildert. aber nie Antwort erhalten. Da es ja mit deinem vorigen TV funktioniert hat würde ich den TV umtauschen, am besten den AVR mitnehmen und ausprobieren. Ich glaube halt - bin elektronisch sehr ungebildet - das dieser ganze HDMI-Schmarrn ziemlich unausgereift ist. Die einzige für mich logische Antwort welche ich vom Yamaha-Support erhielt war, das der Sharp wahrscheinlich irgend ein Erkennungs-Flag (keine Ahnung was das ist) nicht sendet.
Wünsche dir viel Glück bei der Lösung deines Problems,
mfg
Christian


[Beitrag von 1puch25 am 10. Apr 2011, 11:53 bearbeitet]
Sunny_Mars
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 10. Apr 2011, 12:29
Traurig aber wahr... wobei es echtes Ärgernis ist, dass ein Gerät umgetauscht werden muss, wenn die HDMI-Schnittstelle auch mehrere Jahre nach ihrer Einführung noch so unausgereift zu sein scheint...
*bernd_s*
Neuling
#10 erstellt: 10. Apr 2011, 18:06
Danke für die Anteilnahme :-)
Ein Anruf bei Denon brachte die Aussage, das sei ein bekanntes Problem und es läge am TV.
Ich bekam den Tipp den Fernseher über eine Steckerleiste auszuschalten, dass kanns ja aber eigentlich nich sein.

Mal sehen was Samsung dazu sagt. Mitterweile schalt ich den TV halt ein und dann über die Energieeistellungen das Bild wieder aus. Das ist zwar nicht so geschmeidig wie ich mir das vorgestellt habe, aber na ja.

Vielleicht kann ich das sogar ueber meine Harmony one programmieren, mal sehen ...
Den TV habe ich bei MM wo ich sonst eigentlich nix kaufe, sehr guenstig bekommen (1050€) und ansonsten gefaellt er mir sehr gut, so dass ich hier nicht neu auf die Pirsch gehen moechte.

Herzliche Grüße, Bernd
Sunny_Mars
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 10. Apr 2011, 20:06

*bernd_s* schrieb:
Danke für die Anteilnahme :-)
Ein Anruf bei Denon brachte die Aussage, das sei ein bekanntes Problem und es läge am TV.
Ich bekam den Tipp den Fernseher über eine Steckerleiste auszuschalten, dass kanns ja aber eigentlich nich sein.

Mal sehen was Samsung dazu sagt. Mitterweile schalt ich den TV halt ein und dann über die Energieeistellungen das Bild wieder aus. Das ist zwar nicht so geschmeidig wie ich mir das vorgestellt habe, aber na ja.

Vielleicht kann ich das sogar ueber meine Harmony one programmieren, mal sehen ...
Den TV habe ich bei MM wo ich sonst eigentlich nix kaufe, sehr guenstig bekommen (1050€) und ansonsten gefaellt er mir sehr gut, so dass ich hier nicht neu auf die Pirsch gehen moechte.

Herzliche Grüße, Bernd


G'schmeidig ist das wirklich nicht... und sicher nicht im Sinne des Erfinders. Mir war das Problem bis zu Deinem Thread vollkommen unbekannt. Es ärgert mich,festzustellen, dass das reibungslose Zusammenspiel von elektronischen Geräten immer mehr zum Glücksspiel mutiert und die Probleme die Kunden ausbaden sollen...
Ich habe meinen LG-Plasma auch erst vor kurzem gekauft und bin froh, dass das Problem bei mir nicht auftaucht.

Ich drück jedenfalls die Daumen, dass das Problem irgendwann vielleicht durch ein FW-Update des Samsung behoben werden kann.
oberger
Neuling
#12 erstellt: 18. Apr 2011, 11:24
Hallo Bernd,

ich habe nahezu das gleiche Problem, nur noch etwas unverständlicher.

1. Sat-Receiver per HDMI am Denon. Schalte ich den Fernseher aus (Panasonic) bleibt der Ton da und ich kann beispielsweise übder den Sat-Receiver Radio hören. Wunderbar.

2. WDTV auch per HDMI am Denon. Schalte ich jetzt den Fernseher aus geht auch der Ton aus. Woran liegt das nun? Ich kann das Problem also keinesfalls nur auf den Fernseher schieben, da es mit sem Sat-Receiver (Kathrein) einwandfrei klappt. Welches Gerät ist also dafür verantwortlich ???


Auch ich habe AV-LINK auf aus und HDMI-Control auf aus. Ich bin am Verrecken, ehrlich.

Falls jemand noch eine Idee dazu hat. Ich bin für alles offen.

Danke

Oliver
*bernd_s*
Neuling
#13 erstellt: 01. Mai 2011, 12:07
Mittlerweile hatte ich Besuch von freundlichen Servicetechnikern von Samsung. Da wurde der TV aufgeschraubt und ein neues Motherboard eingebaut. Da brachte allerdings auch nix.
Habe jetz noch mal einen anderen Weg verfolgt. Den BluRay und Denon mittels Coax Digitalkabel verbunden und auf dem AVR einen eigenen Eingang (CD) festgelegt der kein HDMI verwendet. Ergebnis: Bei Auswahl Engang CD bliebt der Ton grundsätzlich an, wird aber rhythmisch alle paar sec ganz kurz unterbrochen solange der Samsung TV aus in Stby ist. Also das isses auch noch nicht.
Gruß, Bernd

Next Step: die Samsung Techniker melden das Problem an die Entwicklung. Keep you posted
Sunny_Mars
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 02. Mai 2011, 17:53
Die Motherboard-Aktion scheint mir ein wenig willkürlich gewählt gewesen zu sein. Lieber ein wenig aktiv sein, als den Eindruck zu erwecken, dass man das Problem nicht einordnen kann.

Klingt jedenfalls interessant... halte uns mal bitte weiter auf dem laufenden.
*bernd_s*
Neuling
#15 erstellt: 02. Mai 2011, 22:35
Ich hab noch eine Idee und wollte mal Eure Meinung dazu hören...

Einer der Pins des HDMI Kabels müsste m.E. ein Signal an den AVR liefern, der diesen dann in den Mute Modus befördert. Angenommen man wüsste welcher Pin das ist, dann könnte man diesen vielleicht aus einem Kabel auspinnen. (Kabel hätte ich genug, mittlerweile ;-)

Hierzu würden sich die Pins (+5V, Hot Plug Detect oder CEC) vielleicht anbieten.

was haltet Ihr von so einem Versuch?
*bernd_s*
Neuling
#16 erstellt: 16. Mai 2011, 19:41
Hatte heute Besuch von den freundlichen Servicetechnikern von Samsung. Beim Motherboardwechsel ist seinerzeit ein Teil vom Frontrahmen abgebrochen. So kamen die Herrschaften heute mit einem nagelneuen Rahmen und haben diesen ausgetauscht. Somit ist wieder der Zustand hergestellt den wir vor dem letzten Besuch hatten. Na ja. Zu dem Ausgangsproblem hat Samsung nun ein Statement abgegeben:
Es handle sich nicht um einen Defekt, sondern eine Inkompatibilität - klingt auch schöner. Es gäbe auch keine Service Menüeinstellung dagegen. Als Tipp wurde angeregt, den BD Player, den Mac Mini und evtl andere Geräte per HDMI direkt an den TB anzuschließen. Das ist m.E reichlich sinnfrei, denn ich möchte sicher nicht meine CD's über den TV Lautsprecher hören, oder über den ARC Rückkanal einmal durch den TV schleifen.

Also: back to square one.
Weitere Lösungsmöglichkeiten: Samsung TV wegen Fehlen erwarteter Eigenschaften zurückgeben...

keep you posted.

Gruß, Bernd
Tanzmusikus
Inventar
#17 erstellt: 18. Mai 2011, 08:00
Da hat Bernd S aber vielleicht schon die Lösung angesprochen.
Habt Ihr mal den ARC (Audio Rück Canal) im TV & Denon abgeschaltet ..?

Gruß, TM
LarryBird
Neuling
#18 erstellt: 08. Mrz 2012, 12:42
Ich hatte bzw. habe das gleiche Problem mit kein Ton bzw. Tonaussetzter über HDMI und Coax bei ausgeschaltetem TV bei meinem Denon AVR 3310 in Kombination mit einem Philips LCD.
Denon Kundendienst meinte auch es läge am TV?!
Interessanterweise kam ich nach langem Testen darauf, dass das Problem nicht bei allen Eingängen besteht!
Hatte ich den denon dbp 2012 zuerst via HDMI am HDMI Eingang 5 (V.AUX) der 3310, hatte ich das Problem! Umgesteckt auf den HDMI 1 (DVD) Eingang.... KEINE Probleme!!!
Ton auch ohne TV immer sauber da, egal welche Zuspielung (HDMI, Coax, analog...)!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AVR-2311 Ton zeitverzögert
roesrather am 06.04.2011  –  Letzte Antwort am 08.04.2011  –  4 Beiträge
Denon AVR 2311
alfredossimo am 05.12.2010  –  Letzte Antwort am 07.12.2010  –  2 Beiträge
Denon AVR 2311 oft kein Bild
miklo99 am 27.08.2011  –  Letzte Antwort am 29.08.2011  –  2 Beiträge
Denon AVR-2311
fanatic1909 am 18.08.2014  –  Letzte Antwort am 23.08.2014  –  35 Beiträge
AVR 2311 spinnt
aazie am 19.09.2011  –  Letzte Antwort am 20.09.2011  –  2 Beiträge
DENON AVR 2311 Erfahrungen
HHF am 25.07.2010  –  Letzte Antwort am 25.08.2011  –  33 Beiträge
AVR 2311 Listening Mode Probleme
Arno_Hakk am 02.04.2011  –  Letzte Antwort am 04.01.2012  –  3 Beiträge
AVR-2311 nach Blitzeinschlag stumm
roesrather am 24.01.2017  –  Letzte Antwort am 29.01.2017  –  3 Beiträge
Denon avr 2311 stereo hören
Wotan_aut am 16.10.2015  –  Letzte Antwort am 20.10.2015  –  13 Beiträge
Denon AVR-2310 vs AVR-2311
Mega-Monster am 03.04.2011  –  Letzte Antwort am 30.04.2011  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedmirafalls707
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.169

Hersteller in diesem Thread Widget schließen