denon multiroom über TV audio

+A -A
Autor
Beitrag
no0kie
Stammgast
#1 erstellt: 14. Nov 2020, 00:04
hi zusammen,

heute ist mein denon home 150 angekommen und ich find ihn klasse.
funktionier 1a über spotify.

aber sehe ich richtig, dass ich multiroom nicht nutzen kann, wenn ich als quelle tv audio nutze?

ich würde eigentlich ganz gerne über den fernseher musik (oder generell videos) auf youtube abspielen und die musik auch in mein schlafzimmer streamen.

gibts da eine möglichkeit?
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 14. Nov 2020, 07:22
Vermutlich gibt Dein AVR nur Analogton weiter, falls Dein TV noch einen analogen Audio-Out besitzt, einfach zusätzlich zum (vermutlich genutzten ARC oder Toslink) an den Verstärker.

Zumindest ist das so bei den Zone-Ausgängen, ich denke bei Heos wird es ähnlich sein.
jebeyer
Inventar
#3 erstellt: 14. Nov 2020, 13:05
Das kommt auf die Modell-Generation an.

Seit den 2019er Modellen gibt es auch den "All Zone Stereo" Modus.
Und sofern für Zone2 die Quelle auf "Source" steht, ist auch bei reinem Zone2-Betrieb die Wiedergabe analoger und (ext.) digitaler Quellen möglich.


ALL ZONE-TV AUDIO
Spielen Sie den Ton von Ihrem Fernseher in allen Zonen ab. Unterstützt sowohl analoge als auch digitale Audioanschlüsse.

https://www.denon.com/de-de/shop/avreceiver/avrx1600h


TV-AUDIO IN ALLEN ZONEN
Spielen Sie den Ton von Ihrem Fernseher in allen Zonen ab. Genießen Sie Dolby Atmos in der Hauptzone für ein überwältigendes Erlebnis, während Sie dieselbe Quelle in der zweiten Zone in Stereo wiedergeben. Wählen Sie "SOURCE" für die zweite Zone, um den Ton der Hauptzone gemeinsam zu nutzen. Der AVR-X2700H unterstützt sowohl HDMI- als auch andere digitale Quellen für Zone 2.

https://www.denon.com/de-de/shop/avreceiver/avrx2700h


[Beitrag von jebeyer am 14. Nov 2020, 13:11 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#4 erstellt: 14. Nov 2020, 13:31
Der TE hat aber -wenn ich das richtig verstanden habe- Heos-Lautsprecher in Betrieb, weißt Du da auch, was der Verstärker ausgibt?

Ich wollte jetzt nicht die ganze Anleitung durcharbeiten...
jebeyer
Inventar
#5 erstellt: 14. Nov 2020, 13:35
Das dürfte auch auf HEOS zutreffen. Einfach ausprobieren.
Da HEOS auch über den "Zone2" Modus realisiert ist.

Vor den 2019er Modellen funktioniert es m.W. allerdings nicht. Der TE hat ja einen X1600H, sollte also funktionieren.

Aktivierung "All Zone Stereo" wie folgt: http://manuals.denon.com/AVRX1600H/EU/DE/GFNFSYecctxnhb.php


[Beitrag von jebeyer am 14. Nov 2020, 13:43 bearbeitet]
no0kie
Stammgast
#6 erstellt: 14. Nov 2020, 16:26
Hi zusammen.
Das Problem ist, dass ich den home 150 scheinbar nicht als zone 2 zuweisen kann.
All zone stereo ist an und ich kann auch die Lautstärke der 2. Zone in der App regulieren, allerdings wird der home 150 quasi als 3. Zone dargestellt und bleibt leise.
Heos app
Screenshot_20201114-142048_HEOS
Mache ich Spotify an spielt er sofort mit.


Wenn die Eingangsquelle MAIN ZONE geändert wird, während ZONE2 als “Source” ausgewählt ist, wird die Eingangsquelle von ZONE2 verändert, um die Eingangsquelle von MAIN ZONE zu spiegeln.


Was ist denn hier mit source gemeint, bzw wo ist die Einstellung dafür?


[Beitrag von no0kie am 14. Nov 2020, 16:38 bearbeitet]
jebeyer
Inventar
#7 erstellt: 14. Nov 2020, 17:03
Das ist so gewollt und fix bei "All Zone Stereo".
Dabei wird für alle Räume (Zonen) automatisch die gewählte Eingangs-Quelle der Hauptzone gesetzt.

Und wenn du manuell bei Zone2 auf "Source" stellst, logischerweise auch.

Hier noch eine mögliche Lösung für dein Problem: Stichwort "PCM"
https://denon-de.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/4541

Und:
https://denon-de.cus.../a_id/4617/related/1


[Beitrag von jebeyer am 14. Nov 2020, 17:17 bearbeitet]
no0kie
Stammgast
#8 erstellt: 14. Nov 2020, 17:36
Vielen vielen Dank erstmal.


"Sie können den AV Receiver auch zwingen ein 2-Kanal PCM Signal von der Quelle zu nutzen, wenn die gleiche Quelle für die Hauptzone und Zone2 ausgewählt wird (die Funktion muss auch vom Quellgerät unterstützt werden). Stellen Sie dazu den Menüpunkt "HDMI Audio (nur Zone2)" auf PCM.
Setup > Allgemein > Zone2 einrichten/Zone3 einrichten > HDMI Audio (nur Zone2) "

TV steht auf pcm, 2 Kanal pcm wird aber nicht explizit erwähnt.
Und die Option HDMI Audio wie oben beschrieben hat er x1600h nicht.
Warum muss das so kompliziert sein 😁


[Beitrag von no0kie am 14. Nov 2020, 17:38 bearbeitet]
jebeyer
Inventar
#9 erstellt: 14. Nov 2020, 17:46
Die Option gibt es erst bei den größeren Modellen.

Dann kommt am Denon offenbar kein PCM von deinem TV an.
Das kannst du mit der Denon Remote App oder im Web-Interface überprüfen: Allgemein->Informationen.


[Beitrag von jebeyer am 14. Nov 2020, 18:05 bearbeitet]
no0kie
Stammgast
#10 erstellt: 14. Nov 2020, 20:26
Dort steht eingangssignal PCM
Abtastrate 48khz

Unter mainzone: eingangsmodus arc


Das TV Signal geht doch digital an den den avr über hdmi. Warum kann der avr das Signal nicht eifnsch so an den heos Lautsprecher weitergeben. Das tut er ja auch mit Spotify oder nicht. TV sound kommt ja am avr an, sonst wären die triangles ja auch stumm.


Der heos lautsprecher wird auf jeden Fall in der App auch nciht als output angezeigt.Screenshot_20201114-182920_Denon 2016 AVR Remote


[Beitrag von no0kie am 14. Nov 2020, 20:36 bearbeitet]
jebeyer
Inventar
#11 erstellt: 14. Nov 2020, 21:39
Tipp: Du brauchst in der App nur auf den Punkt "Main Zone" (ganz oben) zu tippen und kannst zw. Main-u. Zone 2 switchen.

In der HEOS App, Reiter "Musik" auf "AV-Eingänge" dann auf "TV-Audio" (Jetzt wiedergeben).


[Beitrag von jebeyer am 14. Nov 2020, 21:47 bearbeitet]
no0kie
Stammgast
#12 erstellt: 15. Nov 2020, 00:21
Du bist mein ganz persönlicher Held.
Es funktioniert... Und zwar sogar mit Dolby digital und nicht nur multi channel stereo.

Du hast mir den Abend gerettet 😁😁👌
jebeyer
Inventar
#13 erstellt: 15. Nov 2020, 13:55
MusiMax
Neuling
#14 erstellt: 16. Mai 2021, 14:58
Hallo an alle,
ich bin jetzt beim Stöbern auf diesen Beitrag gestoßen.
Vor einiger Zeit habe ich mir einen Denon 150 als Zweitlautsprecher für meinen AVR X2500H zugelegt und habe das Problem, dass ich auf dem Denon 150 keinen TV Ton wiedergeben kann.
Ich hatte deswegen auch schon Kontakt mit dem Support von Denon. Die konnten mir aber auch nicht helfen (oder wollten nicht, da ich trotz mehfacher Nachfrage seit Anfang des Jahres nichts mehr von Denon gehört habe).
Das hier erläuterte erklärt mein Problem natürlich. Ich sehe in der Denon APP (AVR Remote) in Zone 1 alle Eingänge vom AVR, in Zone 2 hingegen nur wenige Eingänge (DVD, CD, Phono und Tuner). Wenn Heos an Zone 2 hängt kann ich TV logischerweise nicht sehen.
Ich finde auch keine Möglichkeit "All Zone Stereo" zu aktivieren, obwohl dies im Onlinemaual beschrieben ist (https://manuals.denon.com/AVRX2500H/EU/DE/GFNFSYecctxnhb.php).
Gibt es für den AVR 2500H eine Lösung?
Warum kann mir das der Support von Denon nicht erklären? Oder der Händler bei dem ich die Geräte gekauft habe (Denon Fachhändler). Dem habe ich beim Kauf gesagt was ich alles machen will.
Viele Grüße
MM
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR 2106 - multiroom?
Der_Laie am 05.08.2005  –  Letzte Antwort am 05.08.2005  –  26 Beiträge
Denon 3313 Multiroom
Bruno.B am 15.01.2017  –  Letzte Antwort am 15.01.2017  –  2 Beiträge
Denon AVR-X1400H HEOS Multiroom
krampuszeck am 28.09.2017  –  Letzte Antwort am 29.09.2017  –  5 Beiträge
Kaufberatung: Denon AVR 3313 multiroom oder ?
jfrog007 am 16.04.2013  –  Letzte Antwort am 17.04.2013  –  5 Beiträge
AVR-X1100W Multiroom
Matze001 am 21.09.2015  –  Letzte Antwort am 22.09.2015  –  33 Beiträge
Denon AVRx3500h Lautsprecher/Multiroom Alternativen zu HEOS?
Tsten am 16.01.2019  –  Letzte Antwort am 16.01.2019  –  2 Beiträge
Denon AVR-X2100W Zone2/Multiroom frage
Shockone am 05.01.2015  –  Letzte Antwort am 06.01.2015  –  4 Beiträge
Multiroom Funktion
woiffi am 08.02.2012  –  Letzte Antwort am 08.02.2012  –  5 Beiträge
Denon 1508 - TV Audio?
gvn am 24.08.2012  –  Letzte Antwort am 25.08.2012  –  10 Beiträge
Denon Audio Rückkanal einstellen
Button1 am 02.04.2011  –  Letzte Antwort am 04.04.2011  –  16 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.900

Hersteller in diesem Thread Widget schließen