Denon Audio Rückkanal einstellen

+A -A
Autor
Beitrag
Button1
Neuling
#1 erstellt: 02. Apr 2011, 12:36
Hallo Leute,

das ist mein erster Eintrag... Im Forum habe ich leider nichts gefunden

Erstmal meine Geräte:
Samsung UE46C7700
Denon AVR 1911

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe an das TV Gerät eine externe Festplatte angeschlossen. Von der Festplatte kann ich die Filme abspielen, habe aber keinen Ton. Über TV-Lautsprecher wird Ton wiedergegeben.

Beide Geräte unterstüzen den ARC und ich habe, auf anraten von Samsung, auch ein HDMI 1.4a Kabel an den TV Out des Denon angeschlossen (verbindung zum TV-Gerät).

Weiterhin habe ich an den AVR via HDMI einen Sat-Receiver und einen BD-Player angeschlossen, beide funktionieren tadellos.

Alles was ich auf dem TV direkt abspiele (Ton) wird nicht über den Denon Receiver wiedergegeben.

Ich vermute das es ander Einstellung des AVR liegt. Mit ist nämlich nicht klar welches "Gerät" ich auswählen muss, dass quasi der TV als Eingangsquelle erkannt wird.

Die BDA des Denon hilft mir leider auch nicht weiter...

Könnt ihr mir helfen?

Viele Grüße
Button
-miken-
Stammgast
#2 erstellt: 02. Apr 2011, 14:00
Hallo,

kurze Frage zum Verständnis. Du schreibst am AVR hängt ein Sat-Receiver und ein BD per HDMI.

Wie meinst du das dann:

"Alles was ich auf dem TV direkt abspiele (Ton) wird nicht über den Denon Receiver wiedergegeben."

Normal wäre es doch so, dass der SAT-Receiver/BD das Bild/Ton per HDMI an den AVR gibt.
Von da geht es dann ebenfalls per HDMI an den Samsung per HDMI. Das sollte doch eigentl. so gehen ?
Über dieses HDMI-Kabel müßte dann aber auch der ARC laufen.

Am Samsung im Ton-Menü kann man ebenfalls wählen, über welche Lautsprecher die Ausgabe erfolgen soll. Eventuell da bei abspielen von Aufnahmen auf externe Lautsprecher stellen.

Mike
Button1
Neuling
#3 erstellt: 02. Apr 2011, 14:33
Hi Mike,

danke für deine schnelle Reaktion.

Ja, am AVR ist Sat und BD via HDMI angeschlossen.

Wenn ich z.B. den Sat-Tuner des TV Gerätes benutze, also meinen Sat-Receiver nicht nutze, habe ich ebenfalls keinen Ton.

Das Ton Menu des TV habe ich auf externe Lautsprecher gestellt, dass hilft aber nicht.

Komischerweise habe ich ich keinen Ton über ein optisches Kabel.

Ich denke es liegt an der Einstellung des AV-Receivers. Aber aus der werde ich nicht schlau.

Als Quellen kann man z.B. Sat/Cabel, BD, DVD usw. wählen. Nach meinem Verständnis müsste ich dem AV-Receiver ja sagen, dass er jetzt den Ton des TV abspielen soll, aber diese Option gibt es nicht.
-miken-
Stammgast
#4 erstellt: 02. Apr 2011, 16:47
Hallo,

am AVR ist "HDMI-Control" auf ON ? Nur dann geht ACR.

Das optische Kabel geht vom TV zum AVR ?
Im AVR steht der Optische Eingang nicht auf None, sondern wurde entsprechend zugewiesen ?

Wenn du den internen Receiver des Samsung nutzt und die Lautsprecher des Samsung auf "intern" stehen hast, hast du auch keinen Ton am TV ?

Mike
Button1
Neuling
#5 erstellt: 02. Apr 2011, 16:51
Ja, HDMI Controll ist auf "ON".

Ja, Optisches Kabel geht vom TV zum AVR, die zuweisung habe ich noch nicht gemacht, guter Tipp

Wenn ich die TV Speakter nutze habe ich auch Ton. das funktioniert.

Kann es sein dass ich das HDMI Controll auf meine Geräte (TV, Sat-Receiver, BD-Player) einstellen muss und dass es dann erst funktioniert?

Christian
-miken-
Stammgast
#6 erstellt: 02. Apr 2011, 16:55
Hallo,

ob man am TV,BD usw. da was einstellen muß kann ich nicht sagen.
Am AVR mußt du es auf jeden Fall auf ON stellen.
Desweitern geht ohne Zuweisung des optischen Eingang am AVR logisch kein Signal in den AVR, welches von einer Quelle über optisches Kabel an den AVR geschickt wird.

Mike
Button1
Neuling
#7 erstellt: 02. Apr 2011, 17:30
Ich werde mir morgen nochmal das Menu des AVR anschauen und gucken ob ich irgendwo einen solchen Punkt sehe.

Die BDA gibt leider keine Hinweise darauf, dass ist echt schlecht
-miken-
Stammgast
#8 erstellt: 02. Apr 2011, 17:36
Hallo,

dann will ich dir mal helfen:

BDA Seite 46: Input Assign
BDA Seite 15 und 16 :ARC-Funktion / TV-Gerät anschließen

Mike
Button1
Neuling
#9 erstellt: 02. Apr 2011, 17:45
ah, danke für den Hinweis. Ich werde morgen diese Optionen mal testen und dann sollte es ja klappen.

Andernfalls melde ich mich morgen nochmal
Button1
Neuling
#10 erstellt: 03. Apr 2011, 13:13
Hallo Mike,

es funktioniert leider nicht. Ich bekomme keinen Ton aus dem Gerät, weder über den optischen Ausgang noch über den HDMI.

Den AVR soll man auf "TV" stellen, das habe ich gemacht, aber leider ohne Erolg.
-miken-
Stammgast
#11 erstellt: 03. Apr 2011, 13:21
Hallo,

kannst du mal am optischen Kabel schauen ob das leuchtet. Also die Seite die eigentl. in den AVR geht mal ansehen ob sie leuchtet, wenn du die Signal auf den AVR ausgeben willst.

Irgendwo im Samsung-Bereich habe ich glaube letztens mal gelesen, dass da irgendwie die optischen Ausgänge an einem Modell nicht gingen. Vielleicht da auch mal suchen.

Mike
Button1
Neuling
#12 erstellt: 03. Apr 2011, 14:40
Wenn ich das optische Kabel direkt an das TV anschließe leuchtet es nicht.

wenn ich den Adapter, der beim TV dabei war, benutze dann leutet es...
-miken-
Stammgast
#13 erstellt: 03. Apr 2011, 18:19
Hallo,

was für ein Adapter ?

Was passiert, wenn du den Adapter zwischen steckst, geht dann der Ton über den AVR ?

Mike
Button1
Neuling
#14 erstellt: 03. Apr 2011, 18:54
der adapter ist beim tv dabei.

klinke auf optisch:

http://www.pic-upload.de/view-9195881/Zwischenablage01.jpg.html

nur leider habe ich ein optisches kabel mit klinke auf der einen und eckig auf der anderen seite.

ich konnte es nicht testen
-miken-
Stammgast
#15 erstellt: 04. Apr 2011, 07:21
Hallo,

na dann kauf dir mal ein neues optisches Kabel mit beidseitigem TosLink-Stecker.
Sowohl der TV wie auch der AVR haben die entpsrechenden Aus-Eingänge. Also warum dann einen Adapter verwenden. Evenutell passt ja hier was nicht.

Mike
Button1
Neuling
#16 erstellt: 04. Apr 2011, 19:22
Hallo Mike,

habe jetzt das richtige Kabel und damit funktioniert es.

jetzt würde mich nur noch interessieren warum das nicht mit dem HDMI Kabel funktioniert.


Danke für deine Tipps !!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDMI Rückkanal bei Denon 1311?
pseudopete01 am 30.01.2012  –  Letzte Antwort am 31.01.2012  –  8 Beiträge
X1700H - Eingangspegel HDMI Rückkanal anpassen?
Muelli0815 am 20.07.2023  –  Letzte Antwort am 20.07.2023  –  8 Beiträge
denon 1611 einstellen
denonfan92 am 12.12.2010  –  Letzte Antwort am 14.12.2010  –  7 Beiträge
Denon 2805 RICHTIG einstellen ?
360°1 am 04.02.2010  –  Letzte Antwort am 04.02.2010  –  5 Beiträge
Denon 1610 trennfrequenz einstellen
Enni1984 am 21.01.2012  –  Letzte Antwort am 25.01.2012  –  4 Beiträge
Trennfrequenz einstellen? Denon 1912
the-triple am 26.01.2012  –  Letzte Antwort am 27.01.2012  –  6 Beiträge
Denon 2312 - Richtig einstellen?
burnhard1234 am 30.07.2013  –  Letzte Antwort am 31.07.2013  –  13 Beiträge
Denon avr 1803 einstellen
Patrick*Bub am 31.10.2015  –  Letzte Antwort am 04.11.2015  –  26 Beiträge
Denon x2300W Pegel einstellen
maske04 am 26.04.2017  –  Letzte Antwort am 27.04.2017  –  2 Beiträge
Denon 3313 richtig einstellen
matsas am 10.09.2017  –  Letzte Antwort am 10.09.2017  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.209

Hersteller in diesem Thread Widget schließen