AVC-X4700H Sound Modi PLII MUSIC und PLII MOVIE geht nicht

+A -A
Autor
Beitrag
iBoard
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Nov 2020, 23:07
Hallo!

Ich habe seit kurzen den oben genannten Denon AVR, vorher hatte ich einen Pioneer AVR. Meistens, vor allem beim normalen TV schauen oder YouTube (eigentlich überall da wo kein DD & DTS ect verfügbar war) hatte ich immer den Sound Modi PLII MOVIE aktiviert, damit war ich sehr zufrieden. Ich vermisse diesen sehr beim Denon, er wird mir nicht angeboten, wieso nicht?

Der Denon geht auf fast jedem Sender auf Dolby Digital und aktiviert alle Lautsprecher wenn ich TV über meine Box Vu+ Ultimo 4K schaue, auch bei Werbung wo überhaupt kein Mehrkanal Ton gesendet wird, es wird aus allen Lautsprechern gesprochen, es hört sich grauenhaft an. Der Pioneer Stand wie gesagt zu 90% auf PLII MOVIE und wenn ein Mehrkanal Sender eingeschaltet wurde z.B. Sky Film oder ein Blockbuster auf Pro7 dann hat der Pioneer auf Dolby Digital umgestellt.

An der Vu+ liegt es nicht, da ist die Tonausgabe korrekt eingestellt, ich habe sie ja auch nicht verstellt als ich den Denon angeschlossen habe.

Wie kann ich das beim Denon hinbekommen?

Danke!
Nemesis200SX
Inventar
#2 erstellt: 19. Nov 2020, 23:12
So wie du das schilderst scheint dein zuspieler eine Art upmixer aktiv zu haben. Dolby Digital ist nichts was der AVR selbst erzeugt, das empfängt er nur.

Was zeigt der AVR denn beim eingangssignal an? Wird da bereits mehrkanal zugespielt?
iBoard
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Nov 2020, 23:15
Grad mal RTL 2 eingeschaltet, es läuft „Hartes Deutschland“ glaube kaum, das die Mehrkanal senden ^^

Aber man sieht ja am Eingang, dass da nur Stereo ankommt:
A424D290-4123-480F-A7E3-7CC040C4213E

FC87B44D-5B72-4F09-816B-5426A6C9BCFD

Aber allgemein, hätte ich PLII MOVIE schon gerne aktiviert. Auch wie gesagt wenn ich halt keine Mehrkanal Sender schaue oder wenn ich YouTube schaue ect. PLII MOVIE muss die Kiste doch können, oder nicht?


[Beitrag von iBoard am 19. Nov 2020, 23:19 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#4 erstellt: 19. Nov 2020, 23:19
PLII gibt es nicht mehr, das wurde durch Dolby Surround ersetzt
iBoard
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Nov 2020, 23:20
Habe oben editiert was am AVR ankommt
Fuchs#14
Inventar
#6 erstellt: 19. Nov 2020, 23:27
Ja du hast ja auch Dolby Surround eingeschaltet, das ist doch der upmixer
iBoard
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 19. Nov 2020, 23:32
Dolby Surround soll PLII MOVIE ersetzen? Grad lief Werbung, es höre sich so grausam an das es in den Ohren weh tut. Vor allem wenn gesprochen wird, da kommen Stimmen raus, und die hören sich so kommen an, werden mal lauter mal leiser (alles natürlich sehr fein) oder mal kommen die Stimmen heller und mal dunkler rüber oder brechen einfach mitten im Dialog ab und es fehlen sozusagen Buchstaben im Wort. Wahrscheinlich eben deswegen, weil da eigentlich garkeine Stimmen sind. Das Problem hatte ich mit PLII MOVIE nicht, nie! Da sind die Dialoge hauptsächlich aus dem Center gekommen.


[Beitrag von iBoard am 19. Nov 2020, 23:35 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#8 erstellt: 19. Nov 2020, 23:34

Dolby Surround soll PLII MOVIE ersetzen?


Wie wäre es mal die Bedienungsanleitung zu lesen ????
Chris3636
Inventar
#9 erstellt: 19. Nov 2020, 23:37
Warum schaltest Du dann nicht einfach den Soundmode um. Verstehe Deine Problematik nicht. Es gibt doch soviele Modes... Auch wenn man kein Mehrkanalton gerade will.
iBoard
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 19. Nov 2020, 23:38
Warum ich ihn nicht umschalte? Weil keines der Modis an PLII MOVIE ran kommt und sich alle gleich kacke anhören wenn es keine Mehrkanalquelle gibt.
Nemesis200SX
Inventar
#11 erstellt: 19. Nov 2020, 23:41
Ja passt alles. Stereo wird gesendet und dein AVR macht Mehrkanalton draus. "Dolby Surround" nennt sich der neue Upmixer und dieser ersetzt Dolby PL II.

Das sich das grausam anhört kann ich nicht bestätigen. Wenn die Quelle nur in Stereo vorliegt dann empfinde ich den "DSU" (Dolby Surround Upmixer) eigentlich als ziemlich Center-Lastig. Aus den anderen LS ist da kaum was zu hören.
Fuchs#14
Inventar
#12 erstellt: 19. Nov 2020, 23:42
Dann hol dir nen andern AVR wenn du das Teil nicht bedienen kannst oder nicht in der Lage bist es richtig einzustellen.
Nemesis200SX
Inventar
#13 erstellt: 19. Nov 2020, 23:44
ja deine Problemschilderung klingt so als wäre der Hund woanders begraben. Vielleicht mal die Einmessung neu durchführen.

Wenn du die Stereo Spur als Stereo ausgibst dann werden keine Buchstaben verschluckt?
Fuchs#14
Inventar
#14 erstellt: 19. Nov 2020, 23:47
Du bist doch der mit der schlechten Laune, sagt es klingt nicht und alles Käse. Ich komme mit DSU prima zurecht. Mann muss sich eben mal damit beschäftigen und die BDA studieren.
iBoard
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 19. Nov 2020, 23:48

Fuchs#14 (Beitrag #12) schrieb:
Dann hol dir nen andern AVR wenn du das Teil nicht bedienen kannst oder nicht in der Lage bist es richtig einzustellen.

Was ist mit dir los? Wenn du schlechte Laune hast und hier nix zu beitragen kannst, dann halt dich raus.

EDIT: Nö, ich habe absolut keine Schlechte laune, aber Du machst mich blöd von der Seite an. Und wenn es nun mal schlecht klingt, wie es wahrscheinlich nicht sein soll, dann ist das nun mal aktuell so und muss es demnach eben auch erwähnen,


Nemesis200SX (Beitrag #13) schrieb:
ja deine Problemschilderung klingt so als wäre der Hund woanders begraben. Vielleicht mal die Einmessung neu durchführen.

Wenn du die Stereo Spur als Stereo ausgibst dann werden keine Buchstaben verschluckt?

Ja genau, dann ist alles ok. Ist halt nur wenn Dolby Surround eingeschaltet ist wnen eine Stereo Spur vorhanden ist. Ich kenne es so, dass die meisten Dialoge (früher halt bei PL2) aus dem Center gekommen sind, effekte aus den anderen Lautsprechern, oder eben Dialoge dann wenn z.B. hinten rechts jemand gesprochen hat. Aber nicht permanent die Dialoge so komisch aus den anderen Lautsprechern so wie es jetzt bei mir mit Dolby Surround ist. Aus dem Center kommt alles ganz normal wenn Dolby Surround aktiviert ist.

Die Einmessung mache ich am WE eh neu wenn dann meine Surround LS ihre endgültige Position bekommen.


[Beitrag von iBoard am 19. Nov 2020, 23:51 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#16 erstellt: 19. Nov 2020, 23:51
das ist definitiv nicht normal für den DSU.

Hast du ein Lautsprechersystem ohne Höhenlautsprecher? Dann ist beim DSU standardmäßig ein "virtueller 3D Sound" aktiv. Darüber haben sich schon einige hier beschwert, dass dadurch Stimmen auf LS gelegt wurden auf denen sie nichts zu suchen hatten. Schalte diesen virtuellen 3D Sound mal aus ob es dann besser ist
iBoard
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 19. Nov 2020, 23:53
Nein, ich habe aktiv höhen Lautsprecher und der Endstufe auch zugewiesen.


[Beitrag von iBoard am 19. Nov 2020, 23:53 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#18 erstellt: 19. Nov 2020, 23:55
und hast du mal den DTS Neural X Upmixer verwendet? Wie ist es mit dem?
jebeyer
Inventar
#19 erstellt: 20. Nov 2020, 00:00
Center-Spread eventuell eingeschaltet?
Wenn ja: testweise ausschalten.

Gibt es seit der letzten FW vom 11.11. als neue Option in den Surround Parametern.
http://manuals.denon.com/U25_1_DE_4/EU/DE/index.php
iBoard
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 25. Nov 2020, 21:07
Bei DTS Neural X habe ich das Problem nicht, da kommen die Dialoge nur aus dem Center.

Center-Breite Ist nicht eingeschaltet.
ostfried
Inventar
#21 erstellt: 26. Nov 2020, 07:50
Die "Ltspr.-Virtualisierung" ist unter den Surround-Parametern wirklich definitiv nicht aktiviert? Das ist sie nämlich standardmäßig und muss in diesem Fall raus.
iBoard
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 26. Nov 2020, 08:54
Guten Morgen,

Ich habe das nicht an, geht auch nicht weil ich höhnen LS angeschlossen habe

„Ltspr.-Virtualisierung kann nicht verwendet werden, wenn sowohl Höhenlautsprecher als auch Surround-Lautsprecher angeschlossen sind.“

„Kann verwendet werden, wenn keine Höhen-, Decken- oder “Dolby Atmos Enabled” Lautsprecher verwendet werden, oder wenn keine Surround-Lautsprecher verwendet werden.„
Malcolm
Inventar
#23 erstellt: 26. Nov 2020, 14:43
Vermutlich hast Du Deckeneinbaulautsprecher und kannst deshalb Auro 3D nicht nutzen? Da könntest du wunderbar einstellen wie viel aus Center und Surround kommen soll (16 Stufen regelbar).


[Beitrag von Malcolm am 26. Nov 2020, 15:02 bearbeitet]
iBoard
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 26. Nov 2020, 14:58
Ich habe keine Deckenlautsprecher, ich habe front heights. Auro 3D kann ich auswählen, aber wieso kommst du jetzt auf Auro 3D?
Nemesis200SX
Inventar
#25 erstellt: 26. Nov 2020, 14:59
Um Auro 3D geht's doch gar nicht
iBoard
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 26. Nov 2020, 15:15
Ja eben, um Auto 3D gehts nicht, deswegen habe ich mich ja gewundert was er meint.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
X4700h: Fragen zu den verschiedenen Sound Optionen -Movie-, -Music- & -Game-
Nubbel9403 am 10.12.2020  –  Letzte Antwort am 11.12.2020  –  7 Beiträge
Entscheidungshilfe AVC-X4700H
bokkie am 15.06.2021  –  Letzte Antwort am 18.06.2021  –  5 Beiträge
AVC-X4700H Ton Problem
Basti_W. am 24.09.2020  –  Letzte Antwort am 24.09.2020  –  14 Beiträge
Denon AVC-X4700H zerschossen ?
arik am 15.06.2023  –  Letzte Antwort am 27.07.2023  –  18 Beiträge
DENON 2113 kein Dolby PLII etc auswählbar
altram am 13.09.2013  –  Letzte Antwort am 13.09.2013  –  2 Beiträge
Denon AVC-X4700H oder AVC-X6700H ?
bosk am 06.01.2021  –  Letzte Antwort am 14.03.2021  –  36 Beiträge
AVR 1911 Defekt bei PLII Cinema ?
HG1971 am 28.02.2012  –  Letzte Antwort am 29.02.2012  –  3 Beiträge
Frage zu Stereo->Surround (PLII) Einstellung
UserofSeven am 01.01.2016  –  Letzte Antwort am 02.01.2016  –  7 Beiträge
DENON AVR-X4500H - AVC-X4700H Umstieg Erfahrungen
marcel-ehst am 08.01.2021  –  Letzte Antwort am 27.01.2021  –  48 Beiträge
TV->AVR1000 kein Surround Sound (nur PLII usw) trotz 5.1 Signal
hachel am 30.01.2014  –  Letzte Antwort am 03.02.2014  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.207

Hersteller in diesem Thread Widget schließen