Denon X2600h + Xbox Series x = Input Lag?

+A -A
Autor
Beitrag
Selflezz1
Neuling
#1 erstellt: 24. Nov 2020, 14:17
Hi Leute,

ich hätte folgendes Problem:

Mein Denon X2600H hat bisher beim zocken über die Xbox one nie Probleme mit der Latenz gehabt.
Die Steuerung war immer schön knackig.

Das Setup besteht aus einem Philips 55" TV und dem Denon 2600h an den eine Xbox Series X angeschlossen ist.

Nun ist mit Einzug der Xbox One Serie X und Call Of Duty Cold War auch zocken mit HDR gekommen.
Hier habe ich leider ein unangenehmes Input Lag bemerkt.
Das bedeutet, es dauert zu lange, bis die Eingabe am Controller am TV durchgeführt wird.

Nach einigem testen, habe ich bisher zwei Optionen um das Input Lag zu umgehen:

(1) HDR + 1080p + 4k enhanced mode (Zocken in HDR, jedoch nur in FullHD)

(2) 4k + 4k normal mode (Zocken ohne HDR, jedoch in 4k)

Das bedeutet, ich kann mit dem AVR, wenn ich flüssig zocken möchte, das Bild entweder HDR in 1080p oder ohne HDR in 1440p ausgeben.
Bei allen anderen Einstellungen ist die Controllersteuerung relativ schwammig durch das besagte Input Lag.

Der TV ist auf "Spiel" eingestellt, also im ALLM (Low Latency mode) und an der Konsole ist ebenfalls der "Low Latency mode" aktiviert.

Ich habe auch testweise die Xbox direkt an den TV angeschlossen und den Sound per AVR ausgegeben.
Dabei war nun zwar die Steuerung wie erwartet gut, jedoch hing nun der Sound etwas nach.

Konsole und Controller sind upgedatet, TV und AVR sind auch auf dem neuesten Firmware stand.

Kann evtl. jemand das Problem bestätigen und hat evtl. sogar schon selbst ein bisschen herumprobiert?
Es wäre natürlich schön auch über den AVR mit HDR in 4K und ohne Input Lag zu zocken.

Mit freundlichem Gruß,
Selflezz
FrankyD73
Stammgast
#2 erstellt: 24. Nov 2020, 14:19
Scheint als wenn Du die Skalierung auf 4k vom AVR durchführen lässt. Schlauer wäre es hier, dass Bildsignal einfach unverändert durchzuschleifen, dann hast Du auch HDR und 4k direkt von der X-Box an den TV.
Selflezz1
Neuling
#3 erstellt: 24. Nov 2020, 14:30
Hi,

danke für die schnelle Antwort.

Ich habe für den HDMI Anschluss an dem die XBOX dranhängt, nun verschiedene Modi getestet.
Der "Game" Mode soll angeblich für weniger Eingabeverzögerung sorgen. Hat leider keinen Vorteil gebracht.

Nachdem du sagtest, der AVR übernimmt die Skalierung, habe ich auch den Modus "BYPASS" genutzt, welcher laut Manuell jegliche Videoverarbeitung entfernt.
Zitat Handbuch:"Entfernen Sie die gesamte Videoverarbeitung aus dem HDMIVideopfad."

Auch dies brachte leider keinen Unterschied. :-/

Mit freundlichem Gruß,
Selflezz


[Beitrag von Selflezz1 am 24. Nov 2020, 14:31 bearbeitet]
FrankyD73
Stammgast
#4 erstellt: 24. Nov 2020, 17:10
Ich habe "nur" den X2400H. Dort kann ich jedoch unter I/P Scaler die Skalierung ausschalten und das Signal wird so wie es kommt, durchgeschliffen. Die Skalierung übernimmt dann, falls nötig, der Fernseher. Ich weiß leider nicht, ob das beim X2600 ähnlich ist. Die BA konnte ich bei Denon nicht aufrufen, da dort wohl gerade Serverprobleme sind.
Selflezz1
Neuling
#5 erstellt: 24. Nov 2020, 17:36
Hey,

wenn ich in den besagten Einstellungen "BYPASS" auswähle, werden alle weiteren Optionen direkt ausgegraut und sind somit nicht mehr verfügbar. Das müsste so passen.

Ich habe nun noch einen Artikel gefunden, der besagt, man soll HDMI Kabel, welche HDR Signale übertragen, möglichst nah am Output HDMI Port anschließen.
Das habe ich nun getan, plus beim TV die Einstellung "Erweiterte Game Mode, wenn eine SPielequelle erkannt wird" aktiviert.

Es ist jetzt schon etwas besser bzw der Unterschied zwischen der Input Verzögerung bei der jetzigen Konfiguration (4K HDR) ist deutlich kleiner zur "besten" Konfig (4K, kein HDR).

Ich teste nun noch etwas, ob man so halbwegs gut kompetitiv spielen.

Auf jeden Fall vielen Dank für deine Hilfe!!

Einen schönen Abend noch!

Mit freundlichem Gruß,
Selflezz
Selflezz1
Neuling
#6 erstellt: 24. Nov 2020, 20:54
Kleines Update:

Bisher konnte ich keine Probleme mit dem Input Lag mehr feststellen.

Für alle, die evtl. das selbe Problem haben hier einmal, was ich getan habe um das Input Lag von der Xbox One Series X Bild in 4K und HDR loszuwerden:

Am Denon x2600h wurde für die Xbox der HDMI Port ausgewählt, welcher am nächsten am HDMI Out lag
(In meinem Fall AUX2)
Für diesen HDMI Anschluss wurde in den Videoeinstellungen des AVRs "Game" ausgewählt, bei deaktiviertem Skaler.
Am TV (Philips 55PUS6704/12) wurde für den HDMI Eingang des AVRs 4K UHD "optimal" gewählt und "automatischer HDMI Spielemodus" aktiviert.
An der Konsole sind alle Verfügbaren Screen Modi aktiviert (24hz, 50hz, low latency mode, 4K Auflösung, HDR etc. einzig 120Hz kann ich nicht nutzen, das liegt jedoch an meinem TV der 120 Hz nicht unterstützt.)

Somit konnte ich am AVR "4K enhanced" aktivieren, was für HDR 10Bit Ausgabe sorgt und auch schnelle Spiele wie Cod Cold War spielen ohne das ein Input Lag zu bemerken wäre.


Vielleicht hilft es ja noch jemandem.

Mit freundlichem Gruß,
Selflezz


[Beitrag von Selflezz1 am 24. Nov 2020, 20:58 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon x2600h / TV Ton
bloodsnake am 17.05.2021  –  Letzte Antwort am 17.05.2021  –  4 Beiträge
Denon x2600h
Gast444 am 19.07.2020  –  Letzte Antwort am 20.07.2020  –  9 Beiträge
Denon x2600h kein räumlicher Klang mit Xbox One X
RonnyNeu am 09.09.2019  –  Letzte Antwort am 09.09.2019  –  29 Beiträge
Denon AVR-X2600H Wireless
Robsen_84 am 02.03.2023  –  Letzte Antwort am 02.03.2023  –  6 Beiträge
AVR-X2200 Input-Lag?
bläh am 15.04.2016  –  Letzte Antwort am 18.04.2016  –  10 Beiträge
Denon AVR-X2600H Einschaltzeit
1989N1 am 20.09.2020  –  Letzte Antwort am 21.09.2020  –  5 Beiträge
Denon X2600H Problem
Klaus_müller am 21.02.2021  –  Letzte Antwort am 22.02.2021  –  5 Beiträge
Denon x2600h fernbedienung reagiert nicht
bloodsnake am 18.12.2021  –  Letzte Antwort am 19.12.2021  –  21 Beiträge
Kein HDR Xbox Series X 4k60hz Denon AVR-X1600H
pepe4711 am 05.12.2020  –  Letzte Antwort am 07.12.2020  –  7 Beiträge
Denon AVR x1200w - XBox Series X - Sony KD55XF9005
dhemkentokrax am 03.12.2023  –  Letzte Antwort am 03.12.2023  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.940

Hersteller in diesem Thread Widget schließen