Kanalausfälle beim Denon AVC-3800

+A -A
Autor
Beitrag
Tanne
Neuling
#1 erstellt: 28. Aug 2007, 14:23
Zunächsteinmal ein Hallo an die Hifi-Gemeinde. Schön, dass es ein solches Forum gibt.

Ich möchte mich mit einer Frage an die Gemeinde wenden:
Mein -mittlerweile in die Jahre gekommener- Denon AVC-3800 hat seit geraumer Zeit die Anwandlung, einen oder mehrere Kanäle nicht mehr wiederzugeben. Mehrfaches Umschalten der Wiedergabemodi oder simples Betätigen der Mute-Taste führen mal mehr oder weniger schnell zum Erfolg = alle Lautsprecher verrichten wieder ihre Arbeit.
Was sich zu Beginn nur auf den rechten Surround-Kanal auswirkte, erstreckt sich mittlerweile auf alle Kanäle ohne erkennbares Muster. Besonders nervend ist es, wenn der Center mit verkratzter und verstümmelter Wiedergabe seinen Dienst einstellt, um dann durch mehrfach beherztes Drücken der Mute-Taste zurück an den Arbeitsplatz gequält zu werden.

Ich persönlich habe die Schutzrelais in Verdacht, was ich aber gern noch bestätigt hätte. Kennt jemand dieses Phänomen oder sogar dessen Ursache?

Dankbare Grüße
(Silent) Tanne
Radiologe
Inventar
#2 erstellt: 28. Aug 2007, 15:03
Hallo,
mit den Relais in den Lautsprecherausgängen liegst Du sicher nicht verkehrt.Relais,wo die Kontakte nicht mehr sauber schließen,können genau solche Fehler hervorrufen.
Ist nichs ungewöhnliches,hatte ich bei einem Harman und nem Pioneer Receiver auch schon.

Problem könnte sein genau die Relais wieder zu beschaffen.Entweder bei Denon anfragen,oder selbst suchen.
Wenn man elektrisch passende Relais findet,sie aber mechanisch nicht in die Originalen Lötpunkte passen,könnte man auch bastlerisch kreativ werden.Bei null Erfahrung würde ich davon aber abraten.

Wenn man die Relais öffen kann,könnte man auch versuchen die Kontakte mit entsprechenden Mitteln zu reinigen.Meiner Erfahrung nach geht das Theater aber bald wieder los.Ist also nicht von dauer die Lösung.

MfG Markus
Tanne
Neuling
#3 erstellt: 30. Aug 2007, 06:00
Hallo, Markus.
Danke für deine schnelle Antwort. Ich bin mir ja eigentlich auch ziemlich sicher, das die Fehlerquelle bei den Relais zu suchen ist. Wieviele Möglichkeiten gibt es denn auch sonst, dass ein Fehler mal mehr und mal weniger auftritt und mit dem Klacken der Schutzschaltung auch noch beeinflussbar ist.
Die Relais sind leider nicht zu öffnen. Aber ich habe die Lizenz zum Löten.
Jedoch werde ich meine (unsere) Vermutung zunächst mit einem kleinen Test verifizieren.
Ich werde eine Brücke über den Kontakt für den rechten Surround-Kanal legen. Dieser ist der am häufigsten ausfallende Kanal. Sollte dieser dann wieder ordnungsgemäß seinen Dienst verrichten, beginnt die Suche nach Ersatzteilen...
Ja, ich bin vorsichtig. Die Schutzschaltung hat definitiv ihre Daseinsberechtigung und meine Lautsprecher werde ich nicht opfern.

Grüße aus Göttingen
Tanne
Radiologe
Inventar
#4 erstellt: 30. Aug 2007, 15:28
Hallo,
das mit den Brücken der Relaiskontakte ist eine gute Idee dem Spuk auf die schliche zu kommen.
Vorsicht,es kann dann aber böse ein/ausschaltplopps geben,die die LS zerstören können.Schließ die LS also erst an wenn der Verstärker eingeschaltet ist,bzw klemm sie ab bevor du ausschaltest.

Gruß Markus
Tanne
Neuling
#5 erstellt: 31. Aug 2007, 08:46
Jawoll, Markus! So werde ich es machen. Danke für den Hinweis.
Ich hoffe, dass ich am Wochenende dazu komme. Werde dann sofort berichten.

Grüße vom
Tanne
#Boromir
Neuling
#6 erstellt: 21. Dez 2020, 16:15
Hi, bin zwar einige Jahre zu spät für diesen Thread, aber leider habe ich seit geraumer Zeit die gleichen Probleme, es fällt immer wieder mal ein Lautsprecherkanal aus, mal beim Betrieb im TV-Modus oder im Tuner-Modus, sogar beim Phono-Modus. Nachdem ich einige male die Eingänge gewechselt habe, funktioniert der ausgefallene Lautsprecherkanal.
Meine Frage was hast du unternommen, bei deinem Receiver, konntest du baugleiche Relais finden oder ...?
Nun, ich bin ansonsten sehr zufrieden mit dem Receiver, als Lautsprecher habe ich die Heco Superior 950 Fortissimo im Einsatz, kann nur sagen mit den entsprechenden Zuspielern, wie Transrotor Classic, Tuner A3100 von ASC und als CD-Player/Brenner den Sony CDR-W 333 läßt sich gut rocken.
Wäre sehr traurig, finde keinen passenden Begriff für das Gefühl das mich überkommt, wenn ich den Receiver nicht mehr reparieren lassen könnte.
Vielleicht hat jemand aus dem Forum eine Idee oder einen Rat, was machen könnte, Receiver verschrotten wäre kein guter Ansatz.

Vielen Dank für deine Bemühungen im Voraus
Schmidt
(ein ewiger Hifi-freak aus den Anfängen der 60ziger Jahre, den dieser Bazillus nicht mehr los läßt,
Am Rande, MP3 ist eine Strafe für die Ohren, mir tuen die Kinder sehr leid, die unseren Musikgenuss nicht mehr erleben werden, wenn wir Alten ausgestorbenen sind. MP3 ist wie, als wenn man allen Menschen die Beine amputiert, dann diese werden nicht mehr gebraucht, da diese in einer virtuellen Welt leben, ohne Empathie jemals erlebt zu haben.)
Sorry, für alle HIFi-Forums-Mitglieder die sich jetzt auf die Füße getreten fühlen, und auch für die jenigen die gerade so noch ihre Gefühlsausbrüche unterdrücken können, mir war danach mal Luft abzulassen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon avc-3800 schema
Xotix am 25.04.2011  –  Letzte Antwort am 26.04.2011  –  2 Beiträge
Fernbedienung für Denon AVC 3800
CA2k am 11.11.2009  –  Letzte Antwort am 11.11.2009  –  5 Beiträge
Denon AVC-3800 mit Denon DVD-1000
Simon.S am 10.08.2011  –  Letzte Antwort am 11.08.2011  –  11 Beiträge
älterer 5.1 Verstärker Denon AVC-3800 noch "was wert" ?
Rainer_2.0 am 10.02.2012  –  Letzte Antwort am 11.02.2012  –  6 Beiträge
X1300W Kanalausfälle, Garantie?
bamboocha99 am 29.12.2022  –  Letzte Antwort am 30.12.2022  –  6 Beiträge
Denon 3800 upmix
Lools am 25.05.2023  –  Letzte Antwort am 29.05.2023  –  52 Beiträge
Rauschen beim Denon AVC-A1SE
Fledermaus am 26.01.2004  –  Letzte Antwort am 10.07.2010  –  34 Beiträge
Denon Verstärker AVC-A1D
Syrah01 am 23.11.2015  –  Letzte Antwort am 24.11.2015  –  2 Beiträge
Denon AVC-X3800 zeigt kein Bild
alex560 am 19.11.2022  –  Letzte Antwort am 21.11.2022  –  12 Beiträge
Denon AVC-A1SE Problem
Mick2003 am 20.04.2003  –  Letzte Antwort am 17.11.2019  –  7 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.296
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.258

Hersteller in diesem Thread Widget schließen