Denon DRA-800H an Samsung TV GQ65Q80RG - Selektiv kein Ton (Youtube Ok, z.B. Prime/Apple kein Ton)

+A -A
Autor
Beitrag
Eigentlich-Niemand
Neuling
#1 erstellt: 29. Dez 2020, 23:21
Schönen Guten Abend zusammen.

Ich bin nicht sicher, ob ich hier richtig bin mit meiner Frage. Falls nicht sagt Bescheid, dann mach ich mich vom Acker. Direkt mit der Tür ins Haus:

### Habe hier:

- Verstärker: Denon DRA-800H (2019)
- Fernseher: Samsung GQ65Q80RG (2019)

### Zugehörige Handbücher:

- https://www.denon.com/de-de/shop/amplifier/dra800h
- https://www.samsung.com/de/support/model/GQ65Q80RGTXZG/

### Problem:

Ich bekomme zwar Ton vom Fernseher zum AVR übertragen, allerdings nicht von allen Anwendungen aus. Beispielsweise Youtube überträgt mir Ton, bei AmazonPrime und AppleTV bleibt Ruhe im Karton. Bei Netflix genauso, allerdings aktuell Abo beendet.

Ich habe es sowohl mit einem HDMI-Kabel (ASIN: B07D1839MC, KabelDirekt 8K / 4K HDMI 2.1 Kabel 1m) an den ARC Ports, und zum Schluss auch per Toslink-Kabel (ASIN: B081RKB7HG, EMK 90° Toslink Cable, 1m) versucht.

Steuerung und Bild werden übertragen, aber der Ton wie beschrieben eben nur sehr selektiv.

Mein Befürchtung ist, dass hier ggf. von den Streaming Anbietern ein Codec verwendet wird, der nicht vom AVR verstanden wird. Allerdings nur eine Idee, ich habe keine wirkliche Ahnung. Einstellungsmöglichkeiten finde ich in den Streaming Apps keine. Auf dem Fernseher kann ich nur PCM auswählen. DD und DD+ sind ausgegraut, sowohl via HDMI als auch Toslink.

Habt Ihr einen Rat in der Sache? Kann ich noch mehr Infos liefern? Oder sieht jemand direkt, wo der Fehler liegt oder ob ich direkt knicken kann?

Danke & Gruß,
Oliver
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 30. Dez 2020, 09:08

Eigentlich-Niemand (Beitrag #1) schrieb:
...Auf dem Fernseher kann ich nur PCM auswählen. DD und DD+ sind ausgegraut, sowohl via HDMI als auch Toslink. ...

Da liegt Dein Problem, denn über ARC geht PCM nur in Stereo, nicht in Mehrkanalton. Youtube=Stereo, Netflix & Co. Mehrkanalton.

Wie schaust Du Netflix oder AmazonVideo, auf dem TV-App oder per Zuspieler (AppleTV)? Bei letzterem wird die Durchleitung nicht funktionieren. Zuspieler gehören immer an den Verstärker, nicht an den TV, die sind da Krücken bei der Signalweiterleitung.


[Beitrag von fplgoe am 30. Dez 2020, 09:10 bearbeitet]
Eigentlich-Niemand
Neuling
#3 erstellt: 02. Jan 2021, 21:55
Hallo Frank,

vielen Dank für Deine Antwort und ein Frohes Neues Jahr!


Da liegt Dein Problem, denn über ARC geht PCM nur in Stereo, nicht in Mehrkanalton. Youtube=Stereo, Netflix & Co. Mehrkanalton.


Eine Idee wie ich das lösen kann? Über eine Einstellung am Fernseher oder AVR, ein Firmware-Update oder habe ich in der Konstellation einfach Pech gehabt und brauche andere Hardware?


Wie schaust Du Netflix oder AmazonVideo, auf dem TV-App oder per Zuspieler (AppleTV)? Bei letzterem wird die Durchleitung nicht funktionieren.


Auf der TV-App. Zuspieler nutze ich seit dem neuen Fernseher nicht mehr.

(Mal abgesehen von einer PS4, und da klappt die Audio-Durchleitung durchaus. Allerdings kommen von der PS4 am Fernseher visuell nur 2K an, nix mit UHD. Mir ist noch unklar, woran das liegt, ob am HDMI Kabel der PS4 oder am Verstärker oder sonst was. Aber anderes Thema, das kläre ich separat.)

Beste Grüße,
Oliver
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 02. Jan 2021, 23:06
Du musst die Ausgabe am TV auf PCM oder Stereo für den ARC einstellen. Nicht automatisch oder Bitzstream oder DolbyDigital.
klausi_hans
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 30. Okt 2022, 22:37
Verstehe ich das richtig, dass dann der TV alles decodiert (was er so kann) und in Stereo PCM über ARC an den Verstärker schickt.
Also auch wenn ich über den Player im TV einen Film mit 5.1 DD oder DTS Ton abspiele?

Also anders gesprochen die ganzen decodier Features der AVR sind ungenutzt, wenn man am AVR nur einen TV mit ARC betreibt. Inbesondere wenn man nur 2.0 oder 2.1 angeschlossen hat.


[Beitrag von klausi_hans am 30. Okt 2022, 22:38 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 30. Okt 2022, 22:50
Ja. Die Dekoder im AVR sind halt zwingend, wenn man Mehrkanal nutzt. Der Verstärker um den es hier im Thread geht, hat aber eben gar keine Dekoder.


[Beitrag von n5pdimi am 30. Okt 2022, 22:50 bearbeitet]
klausi_hans
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 31. Okt 2022, 16:41
Wollte nur sichergehen, das für mein Setup so ein Stereo Receiver genügen würde.
Zuspieler wie BR Player müssen dann auch schon im Zuspieler auf Stereo/PCM gestellt werden.
Wenn man das nicht tut bleibt es still, weil so ein 2 Kanal Receiver mit 5.1 DTS u.ä. nichts anfangen kann.

Würde aber eigentlich gerne was hochwertigeres, insbesondere was die Endstufe angeht kaufen, als der 800H.
Ich habe schon länger gesucht, aber nichts gefunden. Der TX-8390 ist nicht mehr käuflich und ob er wirklich hochwertiger wäre, ist auch fraglich.

Sonst hab ich nix gefunden mit Stereo und HDMI ARC Eingang.

Alternative sind nur AV Vorverstärker, aber die kosten mind. so viel wie der Denon. Unter 1000€ gibt es da auch nur wenige. Stereo Endstufen ist dann alles möglich von ein paar hundert bis ein paar Zehntausend Euro.

Natürlich kann man die Endstufe auch an den 800er anschließen, aber dann laufen die Endstufen trotzdem mit und ziehen Strom und erzeugen Wärme. Würde mich irgendwie stören. Komplett abschalten, nicht nur deaktivieren kann kaum ein Receiver.

Ist schon komisch, dass es für mein Szenario fast nicht gibt auf dem Markt.
Letztlich nur der 800er.
Aktuell habe ich einen 3313, glaube nicht, dass der 800er da so einen großen Mehrwert bringt.
Auch wenn ich denke die 2 Endstufen müssten eigentlich deutlich besser sein, als die 7 "kleinen" im 3313.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein TON Denon DRA-800H
Daso2201 am 13.05.2021  –  Letzte Antwort am 14.05.2021  –  27 Beiträge
Denon DRA 800h- Kein Ton über Apps
Eargasm am 15.08.2021  –  Letzte Antwort am 18.08.2021  –  6 Beiträge
Denon DRA-800H
jupp67 am 01.01.2021  –  Letzte Antwort am 01.01.2021  –  6 Beiträge
DRA-800H: Tonaussetzer bei Ton über HDMI ohne TV
mshrimp am 16.08.2020  –  Letzte Antwort am 17.08.2020  –  3 Beiträge
Denon DRA 800H REMOTE CONTROL
HP0815 am 18.09.2023  –  Letzte Antwort am 18.09.2023  –  2 Beiträge
DRA-800H Klangoptimierung mit Subwoofer
64erMicha am 06.01.2021  –  Letzte Antwort am 15.01.2021  –  5 Beiträge
Denon 1708 kein ton
Sir-Peace am 04.05.2015  –  Letzte Antwort am 11.05.2015  –  14 Beiträge
Neuanschaffung DRA 800H Frage dazu
HP0815 am 25.08.2023  –  Letzte Antwort am 25.08.2023  –  3 Beiträge
DENON DRA-800H: Reset des Receivers unmöglich
Joska am 26.11.2022  –  Letzte Antwort am 29.11.2022  –  12 Beiträge
DRA-800H: WLAN-Boxen anschließen
Joska am 26.11.2022  –  Letzte Antwort am 28.11.2022  –  20 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.260

Hersteller in diesem Thread Widget schließen