Einmessung Receiver<>App völlig unterschiedlich

+A -A
Autor
Beitrag
btong1
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Jan 2021, 18:04
Hallo zusammen,

nach 16 Jahren mit meinem geliebten Pioneer AX-5-Ai bin ich umgestiegen auf einen Denon X4700.

Befeuert werden aktuell zwei Nubert 513 mit CS-413 und zwei WS-103. Mit meinem Pioneer war ich immer sehr zufrieden und der Grund für meinen Wechsel war eigentlich der Drang nach einem neuen Gerät mit aktuellen Features (z.B. HDMI). Bei Pioneer die neuen Geräte noch in den Sternen stehen und der VSX-LX504 praktisch nicht verfügbar ist, bin ich bei Denon gelandet. Soweit so gut.

Nach dem Anschließen alles getestet und eingemessen direkt mit der Audyssey App. Wilde Frequenzverläufe wurden glattgezogen, Musik angemacht und .... klingt scheiße. Also wirklich schlecht. Wie ein Küchenradio die Stimmen komplett wie hinter einem Schleier und ein Dröhnen wie als wenn ich einen Lautsprecher in einen Pappkarton stelle. Ich habe zwei Tage rumprobiert und bin verzweifelt. Ich war kurz davor das Ding einzupacken und zurückzuschicken. Bis ich auf die Idee kam mal ohne APP zu messen. Völlig anderes Messergebnis und daraus resultierend viel weniger Eingreifen des Equalizers. Klang schon viiiiiel besser und ich schöpfte langsam wieder Hoffnung. Nach einigen Einstellungen nun auch an meine Hörgewohnheiten angepasst.

Nun wollte ich es heute genau wissen. Mikrofon auf ein Dreibein auf ein Kissen (Entkopplung) und an exakt der gleichen Position (3x) mit App und mit Receiver gemessen. Keinerlei, null, nichts, garnichts an Veränderungen zwischen den Messungen. Und so sieht das ganze dann aus:

Mit APP völlig wild und dadurch extreme Anpassungen des Equalizers im Mitten und Hochtonbereich (Tiefton ist klar, dass es da wild ist je nach Raum)

Messung APP

Mit Receiver wesentlich ruhiger und sauberer und somit weniger Eingreifen durch EQ

Messung Receiver

Kann mir das jemand logisch erklären? Beides sind die Flat Kurven.

Die Einmessung über die APP hört sich unendlich grausam an. Die über den Receiver schon ganz gut als Grundlage. Hier rechnen also APP und Receiver aus ein und den selben Daten etwas völlig anderes. Nochmal zur Sicherheit: Ich hab das Mikrofon zwischen den Messungen nicht berührt und keinerlei Veränderungen in der APP vorgenommen außer Mittenkompesation off, was bei der Flat Kurve aber ja sowieso aus ist.

Bei den anderen Lautsprecher ist es übrigends ähnlich. Die Raumzeichnung oder ein Foto habe ich erst mal weggelassen da ja eigentlich unerheblich wenn ich an ein und der selben stelle messe.

Bin gespannt auf euren Input.


[Beitrag von btong1 am 07. Jan 2021, 18:10 bearbeitet]
ingo74
Inventar
#2 erstellt: 07. Jan 2021, 18:12
Wieviel Messpunkte nutzt du, wie ist der Abstand der Punkt, der Abstand zu Ü2änden, Kissen etc.?
Und lad mal das Ergebnis der App hoch (vorher/nachher)
btong1
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Jan 2021, 18:23
Ich habe alle 6 Messungen für den Test (3x App, 3x Receiver) an ein und der selben Position gemacht auf dem Haupsitzplatz auf dem Sofa ca. 90cm von der Rückwand entfernt.

Nochmal: Es hat sich zwischen diesen beiden Messungen nichts verändert. Ich habe sie direkt hintereinander durchführt und das Mikrofon nicht mal angefasst. Selbst die Katze hab ich vorher verscheucht damit die nicht während der Messung aufsteht und irgendetwas verfälschen kann.

Bilder aus der App kann ich nachher noch mal hochladen.
ingo74
Inventar
#4 erstellt: 07. Jan 2021, 18:27
Klar, dass das dann bescheiden klingt...
btong1
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Jan 2021, 18:46
Also ... wie bereits oben geschrieben hört sich nur das App Ergebnis übel an weil der EQ so extrem eingreift.

Natürlich habe ich bei den anderen Messungen alle möglichen Varianten ausgetestet von 3 bis 8 Messpositionen in den verschiedensten Reihenfolgen und Entferungen (8cm, 20cm 40cm etc.) . Und dabei ist mir eben aufgefallen, dass die APP immer extreme Ausschläge misst die der Receiver nie misst.

Somit bin ich dann zu meinem test gekommen um ALLE äußeren Einflüsse zu eliminieren und das Ergebnis sieht man oben.

Ich hoffe jetzt versteht man es.
ingo74
Inventar
#6 erstellt: 07. Jan 2021, 19:15
Ich kenn das so nicht obwohl ich schon oft eingemessen habe, aber in der App siehst du was gemessen wurde und wie korrigiert wurde...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Einmessung mit Audyssey App
MasterXTC am 24.11.2017  –  Letzte Antwort am 25.11.2017  –  3 Beiträge
Nach Einmessung mit Audyssey APP.
Michael2907 am 30.03.2019  –  Letzte Antwort am 05.12.2019  –  8 Beiträge
denon 2700 Einmessung 3x völlig daneben
blutaar am 17.12.2022  –  Letzte Antwort am 24.02.2023  –  96 Beiträge
Vorverstärkermodus Receiver Denon 4700H und Audyssey app Einmessung nicht möglich?
domainprince1 am 03.08.2023  –  Letzte Antwort am 07.08.2023  –  5 Beiträge
Lautsprecherabstände nach Einmessung ändern
amasingh am 20.04.2022  –  Letzte Antwort am 21.04.2022  –  4 Beiträge
Denon AVR-X4500H Einmessung
tex4ever am 11.01.2019  –  Letzte Antwort am 28.05.2020  –  178 Beiträge
Audyssey - Phasenfehler bei Einmessung
Feri90 am 19.11.2020  –  Letzte Antwort am 20.11.2020  –  5 Beiträge
Einmessung 2500
andal111 am 25.12.2020  –  Letzte Antwort am 25.12.2020  –  11 Beiträge
Einmessung nachbearbeiten
Bronko1989 am 10.12.2022  –  Letzte Antwort am 12.12.2022  –  12 Beiträge
Einmessung Übernahmefrequenzbereich
said780 am 23.08.2023  –  Letzte Antwort am 24.08.2023  –  38 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957

Hersteller in diesem Thread Widget schließen