Sky Q Receiver über AVR macht Sat-Receiver unbenutzbar

+A -A
Autor
Beitrag
Boooogeyman
Stammgast
#1 erstellt: 28. Jan 2021, 13:03
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Setup mit einem AVR-X1600H:
- TECHNISAT Digit ISIO S2 Sat-Receiver (am AVR: CBL/SAT)
- FireTV Stick (am AVR: Media Player)
- Sky Q (derzeit direkt im TV)
- alles per eArc am TV (SONY KD-65XH9005)

Ich habe folgendes Problem:
Als alles per HDMI über über den AVR angeschlossen war, hatte ich nur Probleme; Sat-Receiver konnte man nicht bedienen; Sky Q Receiver ebenfalls nicht.
Durch einstellen einer fixen Auflösung (statt automatisch) beim Sat-Receiver und deaktivieren von DHCP konnte ich den Sat-Receiver zum laufen bekommen.
Schließe ich den Sky Q Receiver per HDMI an den AVR an, dann lässt sich mein Sat-Receiver nicht mehr umschalten und/oder startet neu, lässt sich nicht mehr bedienen oder zeigt einfach "kein Signal"...
Der Sky Q Receiver lässt sich dann auch nicht mehr bedienen...weder scrollen noch irgendwas anderes.

Kann mir das jemand erklären bzw. hat jemand eine Idee, wie man das Problem lösen kann?

Vielen Dank vorab.
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 28. Jan 2021, 13:15
Irgendwo hast Du ja irgend einem Gerät gesagt, dass es die Steuerung der anderen Geräte übernehmen soll, das verhindert anscheinend irgendwas. Da ich weder einen SONY, TV habe, noch einen Sky Q oder Technisat Receiver, noch einen DENON, kann ich leider nix beitragen.
ehrtmann
Inventar
#3 erstellt: 28. Jan 2021, 13:22
Der Meinung bin ich auch. Entweder überall CEC deaktivieren und mit einer Uni FB via Aktionen steuern, oder die Geräte einzeln/Step by Step an den AVR und einzeln testen.
Ich habe alle Zuspieler am AVR. Allerdings nutze ich kein ARC. Der Technisat macht bei aktiviertem HDCP immer mal ,,Stress´´. Hier sollte die Einstellung auf Auto geändert werden.
Boooogeyman
Stammgast
#4 erstellt: 28. Jan 2021, 13:31

ehrtmann (Beitrag #3) schrieb:

Ich habe alle Zuspieler am AVR. Allerdings nutze ich kein ARC. Der Technisat macht bei aktiviertem HDCP immer mal ,,Stress´´. Hier sollte die Einstellung auf Auto geändert werden.


Ohne Arc/eArc geht dann aber das automatische umschalten vom Bild nur noch mit einer Universalfernbedienung oder?
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 28. Jan 2021, 13:31
Am TV prüfen, ob die CEC Steuerung für ARC überhaupt aktiv sein.


[Beitrag von n5pdimi am 28. Jan 2021, 13:31 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 28. Jan 2021, 13:32
Nö, Du kannst natürlich auch einfach 4 Fernbedienungen benutzen.
ehrtmann
Inventar
#7 erstellt: 28. Jan 2021, 13:49

Ohne Arc/eArc geht dann aber das automatische umschalten vom Bild nur noch mit einer Universalfernbedienung oder?

Nein, damit geht alles! CEC über all deaktiviert....´ne halbe Stunde für die Programmierung einer FB einplanen = fertig!
Für was benötigst du eigentlich bei dem Zuspielerfuhrpark noch ARC?
Boooogeyman
Stammgast
#8 erstellt: 28. Jan 2021, 13:54

ehrtmann (Beitrag #7) schrieb:

Ohne Arc/eArc geht dann aber das automatische umschalten vom Bild nur noch mit einer Universalfernbedienung oder?

Nein, damit geht alles! CEC über all deaktiviert....´ne halbe Stunde für die Programmierung einer FB einplanen = fertig!
Für was benötigst du eigentlich bei dem Zuspielerfuhrpark noch ARC?


Ich glaub ich versteh das ganze Ding mit eArc net so wirklich.
Wozu brauch ich denn den eArc? Für HDMI-CEC und für die Tonausgabe an der AVR der internen Apps?
ehrtmann
Inventar
#9 erstellt: 28. Jan 2021, 14:32

Für HDMI-CEC und für die Tonausgabe an der AVR der internen Apps?

...und für was den Fire TV? Da läuft doch eigentlich alles drüber?
Boooogeyman
Stammgast
#10 erstellt: 28. Jan 2021, 14:56
Außer Sky Ticket! ;-) Naja...wird bald nachgereicht. ;-)

Hatte bisher noch nie ein Problem mit HDMI-CEC...nun mit neuem TV und neuem AVR sehr viele Probleme!

Vielleicht probier ich das mal mit einer Universalfernbedienung. Kannst du eine (erschwingliche) empfehlen? Logitech? One4All?


[Beitrag von Boooogeyman am 28. Jan 2021, 14:58 bearbeitet]
ehrtmann
Inventar
#11 erstellt: 28. Jan 2021, 15:04
Ich nutze seit über zwei Jahren diese hier....
https://www.oneforal...rt-control-8/support
Außer einmal neue Batterien einsetzen keine Probleme.
Boooogeyman
Stammgast
#12 erstellt: 29. Jan 2021, 10:52

ehrtmann (Beitrag #11) schrieb:
Ich nutze seit über zwei Jahren diese hier....
https://www.oneforal...rt-control-8/support
Außer einmal neue Batterien einsetzen keine Probleme.


Danke. Die muss ich mir mal anschauen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon X1400H - Probleme mit Sky Q Receiver
Gidian am 14.10.2018  –  Letzte Antwort am 07.11.2019  –  27 Beiträge
Denon X4100 Probleme mit Sky Q Receiver
Fanboi am 09.04.2019  –  Letzte Antwort am 09.04.2019  –  2 Beiträge
Denon X550BT Rauschen nach Umschalten bei SKY Q Receiver
oORoLeXOo am 24.07.2019  –  Letzte Antwort am 25.07.2019  –  11 Beiträge
Denon AVR 1513 + Sat-Receiver
Jakobi am 06.10.2014  –  Letzte Antwort am 08.10.2014  –  5 Beiträge
Denon X3700 in Verbindung mit Sky Q Receiver
otze1979 am 19.03.2021  –  Letzte Antwort am 01.04.2021  –  5 Beiträge
avr x2100w und sat Receiver
sissifd am 29.12.2014  –  Letzte Antwort am 29.12.2014  –  2 Beiträge
Denon X1000 incl. Sky+ Pro UHD Receiver
LaBestiaNegra am 07.10.2016  –  Letzte Antwort am 09.10.2016  –  15 Beiträge
Denon AVR-X3500H in Verbindung mit Sky Q
zimpi23 am 02.12.2019  –  Letzte Antwort am 02.12.2019  –  2 Beiträge
Denon X1300 + Sky UHD Receiver?
CineThomas am 22.01.2017  –  Letzte Antwort am 23.01.2017  –  6 Beiträge
AVR 1911 und Sat-Receiver TechniStar S1
Clax3D am 29.01.2012  –  Letzte Antwort am 29.01.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen