Fehlfunktionen Bedienung bei neuem Denon AVR

+A -A
Autor
Beitrag
rollofi
Neuling
#1 erstellt: 03. Jun 2021, 20:27
Hallo

Also, habe dieses Teil für meinen Kumpel bestellt und nach 5 Monaten kam er. Da war ja die BlueTooth-Fabrik abgefackelt, es gab nix mehr.

Also, eig. bin ich mega frustriert.
Ich habe mich in dem Teil kpl. getäuscht! Anschauen, Ausprobieren ging ja wegen Corona nicht.
Hatte vor 20 Jahren einen Dolby-Pro-Logic-Teil von Denon, jaaa, der war toll. Einfach, übersichtlich usw.!

Ich leg mal los! Pkt. 1, wenn du an das Teil KEIN funktionierendes Netzwerk anschließt..... geht quasi fast nix, außer Fehlfunktionen.
Nun hat er Netzwerk, hat Update gemacht.... alles easy, denkt man!
Verbunden ist das Teil per ARC-HDMI-Kabel an Samsung TV mit ARC-Eingang.
Schaltet man am Denon auf DVD, der mit HDMI angeschlossen ist. erstmal nix. Quellenbestimmung, Tippel-tappel-Tour, alles überprüft. Irgendein Zufall, dann war das Bild da und eben Ton.
Wenn man nun denkt, man kann auf der FB irgendwas wählen, nöö! Außer I-Net-Radio, Tuner usw. geht, Heos oder wie das heißt, angemeldet, e-Mail usw. ging, nun neuer Router ..... geht nicht mehr.
TV anwählen..... nichts, man kommt nicht mehr auf den TV. Man muß beide Teile ausschalten, wieder ein, tw. schaltet der Eine den Anderen mit aus, was ja bei HDMI(ARC) normal ist/wäre.

Eine absolute Krönung ist: man kann die spärlich vorhandenen Musik-Einstellungen nur am Gerät vornehmen?! DAS ist doch nicht der ihr Ernst? Überhaupt: bei Harman Kardon (15 ? Jahre alt) habe ich ca. 10 oder so, verschiedene Musik-Modis, hier sind es 4 oder 5 !? Irre?

Die 250 Seiten Bedienungsanleitung im Netz ..... WAHNSINN! Damit kann Niemand was anfangen, weil da Kinderkram drinsteht und man "soll A in B stecken" gut ist, nichts dazu, keine ordentlichen Anleitungen.
Bin aber Elektriker und kann mit Geräten eig. gut, auch PC.... da habe ich den Denon nun eig. auf den Kopf gestellt, also habe das gesamte Menü nun mehrmals gefunden , eingestellt und kann es bedienen..
Mein Kumpel ist zwar auch Elektriker, aber eben nicht so mit Elektronik-Krams!
Meine Befürchtung: wenn ich mal wieder da auftauche, hat er das Teil mit nem' Hammer zerlegt!

Wo liegt der Fehler?
Jetzt aber bitte nicht sagen, hättest lieber Marantz gekauft oder 1.000€ mehr ausgegeben.
DAS erscheint logisch, erklärbar.
Der Preis von knapp unter 500€ ist ja ein echter Kampfpreis, wenn man bedenkt 5 gute Verstärker-Ausgänge + 2x Sub. Das ist echt randgenäht, also der Preis, weil er ja auch I-Net beherrscht, BlueTooth usw., schon irre dann der Preis. ABER! Da scheint ja wohl der Logik-Fehler zu liegen.
Jetzt mal ehrlich! Aufstehen, zum Gerät laufen u n d dort die Musikrichtung/Klangmodi einstellen?????
Also der HK macht ALLES mit FB u n d kann ALLES auch am Gerät, toll! Ist halt HK, aber eben sehr überlastet die FB und HK macht einen recht brachialen Klang, Denon ist da feinfühliger, mehr Brillanz!
Der Denon, da muß ich alles über dutzende Unter-Menüs machen, die aber praktischerweise Unten im TV-Bild sind.

Angeschlossen ist ne`Teufel-Anlage mit Direktverdrahtung und nem`schönen großen 135 Watt Sub, 50x50x50cm, d e r ist super. Der klang.... bei Musik usw. super, bei Filmen bin ich enttäuscht, da sind die ach so teuren Teufelboxen einfach zu klein. Ich höre hier auf der HK auf 1m hohen Standboxen aus Holz, da geht es ab! 20 Jahre alt! Ach ja.... die schönen, guten, alten Zeiten........!
Ich bin nun 55 und eig. in Sachen Technik affin, aber wie soll so ein Otto-Normal-Verbraucher, so ein Teil bedienen...... das schafft er nie. Einrichten wahrscheinlich 2-3 Std. Jemand vom Markt..... anders geht gar nicht! Und der ganze mistige Datenschutz, E-Mails, sonst geht gar nichts, überall Anmelden, Konto usw. usf. Waaaahnsinn!

Gruß Rudi
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 03. Jun 2021, 20:43
Jeder andere bekommt das Teil problemlos zum Laufen...... Welcher ist das überhaupt?

Hier sitzt das Problem vor dem Gerät, nicht da drin....
ergo-hh
Inventar
#3 erstellt: 03. Jun 2021, 21:23
Mir ist nicht einmal klar, wo das Problem beim TE liegt bzw. was er erwartet
Ich finde die PDF Datei - auch wenn es 250 Seiten oder mehr sind - zum Nachschlagen recht gut. Für die Erstinstallation wird man am Bildschirm m. M. nach sehr gut geführt.

Vielleicht sollte der TE lieber einen 'normalen' Stereo Verstärker nutzen. Mit einem AVR mit 5 ud mehr Endstufen und etlichen Konfigurationsmöglichkeiten muss man sich schon etwas beschäftiegen. Mit einem ähnlich komplexen Gerät wie einem PC funktioniert auch nichts auf Knopfdruck, dann wäre ja eine Tastatur mit nur einer Taste ausreichend

Gruß ergo-hh
langsaam1
Inventar
#4 erstellt: 03. Jun 2021, 22:18
nebenbei: je komplexer ein Gerät um so mehr intensiver muss man sich damit beschäftigen;
um so mehr wenn die Zuspieler Einstell Optionen ebenso an Komplexität zunehmen


----- ich will mal versuchen ... das auseinander zu was auch immer :

--- Vorab:
HDMI Kabel Stecken oder Trennen NUR wenn an beteiligten Geräten Stromstecker gezogen
Nie im laufenden Betrieb

--- Allgemein:
- wenn Probleme an Geräten besteht Ausschalten und Stromstecker ziehen an beteiligten Geräten
Über Nacht mal ruhen lassen und Neu verkabeln; erst dann Stromstecker stecken
- bei modernen Geräten ist die Einschalt Reihenfolge eventuell der Schlüssel der Lösung
z.B. Router > AVR > TV > Zuspieler
( Mehrfachsteckdsoen sind dahingehend dann eher Probelmatisch zu betrachten )

---- Geräte Update siehe Anleitung dahingehend Vorgehens Weise und Vorbereitung:
wenn Problem Werkrücksetzung


-- keine nutzbare Nutzung ohne Netzwerk :
wenn keine der Netzwerk nötigen Funktuonen benötigt werden geht das gerät vollkommen Ohne

- eine App geht nicht mehr (App ist kein Bestandteil des Gerätes sondern SonderZusatz an APP Anbieter wenden und kann geändert und oder abgeschaltet werden( siehe Anleitung e-manuel APP ABG etc.) > KEIN Problem des Gerätes


---- Quellbestimmung und korrekte ! Zuordnung durch den Nutzer : es wird noch ungefär 5 Jahre dauern bis dahingehend intelligente Ger#te erscheinen;
Alternativ per HDMI verbindehn und CEC Nutzen ( CEC ist jedoch ein sehr veraltetes Kommunikationsprotokoll welches aktuellen Nutzer! Anforderungen nicht mehr gerecht werden kann)
> KEIN Problem des Gerätes


----- " neuer Router ": ein Laien Exkurs in Sachen IP und kommunizierender Geäte:
-- JEDES Gerät hat eine MAC Adresse; in diesem beispiel der AVR und der Router, nun tragen beide Geräte die jeweils andere MAC in sich selbst ein.E
-- eine App tut dies völlig unabhängig ebenso in Kombination mit Ameldedaten sowei weitern Daten
(stimem diese nn nicht mehr überein " da ja Router Tausch oder Internetanbieter Wechsel " > keine Verbindung möglich)
--- der Nutzer MUSS aktiv werden und die Daten überall wo notwendig korrekt Neu eintragen > KEIN Problem des Gerätes



--- nun zur unbekannten HK Anlage und dem Holz Boxen " Klang " :
logischer Schluss : den AVR da anschliessen ?


[Beitrag von langsaam1 am 03. Jun 2021, 22:45 bearbeitet]
west2630
Stammgast
#5 erstellt: 03. Jun 2021, 22:27

rollofi (Beitrag #1) schrieb:

Ich bin nun 55 und eig. in Sachen Technik affin, aber wie soll so ein Otto-Normal-Verbraucher, so ein Teil bedienen...... das schafft er nie. Einrichten wahrscheinlich 2-3 Std. Jemand vom Markt..... anders geht gar nicht! Und der ganze mistige Datenschutz, E-Mails, sonst geht gar nichts, überall Anmelden, Konto usw. usf. Waaaahnsinn!

Gruß Rudi

Ich bin 52 Jahre und so ein von dir angesprochener Otto Normal Verbraucher, der vorher 11 Jahre einen Onkyo Receiver hatte. An dem habe ich in den letzten Jahren fast nie was verstellt, da es mir zu aufwändig war, mich durch das Menü und die Bedienungsanleitung zu quälen.
Habe mir letztes Jahr, Anfang Dezember einen H2700 gekauft. und eigentlich hat es mich vorher etwas gegrault, wegen dem Aufwand. Aber egal ich wollte einen neuen, also bedeutet es auch, sich hinzusetzen, die Anleitung zu lesen und sich Zeit zu nehmen. Man muß nicht alles am ersten Tag erledigen und nicht glauben alles zu verstehen.

Ich habe es hinbekommen und im Gegensatz zum Onkyo, empfinde ich das Menü übersichtlicher und einfacher strukturiert.
rollofi
Neuling
#6 erstellt: 03. Jun 2021, 22:41
Hey

Na Danke erstmal für die Blumen!
zur Fainiß......! Wie alt/jung seid ihr, wenn ihr so abfällige Bemerkungen über den TE vor dem Gerät äußert!???? Visier runter, Bitte!

zum Thema!
logisch, nun ist alles Prozeßor.gesteuert! Nix mehr mit 100 Tasten! Das ist klar! Trotzdem bleibt die Generalkritik!
(ich habe ALLE Menüs gefunden!)
Detail???? Was ist damit, dass alle kläglichen 5 Musik.Modis explizit am Gerät getätigt werden müßen?????
FRAGE??????

Was, mit meiner Feststellung, dass o h n e Netzwerk, das Teil kpl. den Dienst verweigert?!
Der TV Samsung QLED 55", das 2019er Modell m i t ARC! TV ist am Denon angestöpselt!
DVD.Player ein Pana mit HDMI am Denon dran, an Buchse DVD! Wo soll das Problem sein!
Warum kann man am Denon nicht mehr auf TV.Bild zugreifen, Taste auf FB TV.Audio! Dto. bei DVD!

Ich wäre dankbar, wenn ihr mal k o n s t r u k t i v bleibt, werdet! Wer von euch, hat dieses Teil? Oder ein Ähnliches?????

so.......nunmal Nachdenken, bevor ihr wieder Austeilt! Danke!

Gruß Rudi
Fuchs#14
Inventar
#7 erstellt: 03. Jun 2021, 22:45
Wenn du mal richtig schreibst wie man es in der Schule gelernt hat und man nicht raten muss was du überhaupt willst dann bekommst du sicher auch ne gescheite Antwort, aber nicht mehr von mir.... ich bin raus ... schönen Tag noch
langsaam1
Inventar
#8 erstellt: 03. Jun 2021, 22:50
anhand des letzten Post rein spontan Vermutung folgend Nutzung gewünscht:
Bild vom TV (welcher per ARC CEC verbunden) und so eigentlich den Ton über den AVR ausgibt

nun gibt es aber auch einmal Situationen Wo der TV Bild zeigen soll
jedoch der AVR nicht den TV Ton sondern vom am AVR angeschlossenen per HDMI Zuspieler DVD MusicApp Radio der Ton kommen soll

leider ist ARC (und CEC) genau dafür nicht geeignet

Zusammenspielt hier wohl eventuell auch noch ein Geät welches per CEC Steuerung sich " vor " drängen möchte

Abhilfe:
bei den gewünschten Geräten getrennt Verkabeln (nicht per HDMI) sondern digital

Problem oft : es stehen nicht genügend Eingänge am AVR zur Verfügung
UND es MUSS zwangsweise Jedesmal getrennt in den jeweiligen Geräten umgestellt werden
(HDMI zu digital Tonausgabe etc.)

-- Offtopic Anmerkung:
ein immer häufiger auftretendes Problem das wohl kaum ein Anbieter so eingeplant hat


[Beitrag von langsaam1 am 03. Jun 2021, 22:58 bearbeitet]
rollofi
Neuling
#9 erstellt: 03. Jun 2021, 22:58
Hey

ein bißchen wirre......nicht ganz verstanden!
egal!

Der HK steht bei mir, mit den alten Boxen + aktiver JVC-Sub, das paßt! Der wurde vor 8 Jahren von einem echten Fernsehmechaniker (DDR) repariert! Flash.Speicher kaputt! Seitdem läuft die Kiste! Der Denon steht beim Kumpel!

Der Quantensprung in etwa 20 Jahren?! Ja, na klar! Null Problem!
Ich erwähnte meinen Beruf......! Ich hab das Teil in Std. und eben immer wieder mal, soweit hinbekommen, das muß ich bringen....sonst kann ich in Rente gehen!

Ich bin nur enttäuscht, was Denon da rein-ge-kloppt hat! Habe jetzt mal gesehen, dass teure Denon da besser ausgestattet sind und Marantz da auch mehr ran/rein-tut!

Ich erwähnte den Kampfpreis von 479€ ! Gute Geräte, brauchen GUTE SW, das wiederum braucht GUTE SW-Schreiber! Da haben wir das Kernproblem! Ich habe beruflich auch SW/Steuerrungen erlernt, 1 Jahr lang! Ich weiß, wie komplex sowas ist und wie rar gute SW-Schreiber sind.........! Und!!!!! Die kosten richtig Kohle!

Hier bei diesem Gerät sehe ich Bugs, Unlogik, Diletantismus, regelrechten unlogischen Blöödsinn.......SORRY! DAS sehe ich!
Klar, man könnte Marantz, Yamaha, HK usw. kaufen! Das entschuldigt nicht diesen Quatsch!!!!!!

So......das DAZU!!!!!!

Gruß Rudi
rollofi
Neuling
#10 erstellt: 03. Jun 2021, 23:03
Danke.........


d a s habe ich schon befürchtet und umgekabelt! ARC scheint so eein Vordrängel-Konzept zu sein!

Da bleibe ich dran! Er hat ja kein eig. DVD, nur TV.....da geht was! 2x Digital habe ich und man kann noch die anderen HDMI.Ports probieren!
Ton soll, lt. Literatur immer besser/breitbandiger über HDMI als über opt.Digital sei !
mal schaun.......!

DANKE!

Rudi
langsaam1
Inventar
#11 erstellt: 03. Jun 2021, 23:08
OnTopic: HDMI wird für HD Audio Ton benötigt


---- komplett Offtopic das sind Anbieterübergreifend AiO All inOne Chip Geräte
bei näherer Recherche erfährst die " Basis " SOC
der jeweilige Verbauer ist oft auf Gedei und Verderb dem OE Chip Anbieter ausgesetzt
und der liefert die SW oft im SoC gleich mit ... da kannst nix so direkt daran ändern

- unabhängig liegt die Basis SoC Entwicklung um Jahre zurück
aktuelle Welt Problematik noch dazurechnend sind es aktuell bis zu 2 Jahre TechnologieRückstand
- rein simpel betrachtend die Optional Funktionalitäten einer XBOXoneX oder Playstaion 5 und welche aktuell verfügbaren Geräte AVR und TV in Kombiantion dies vollumfänglich unterstützen tendiert " fast " zu 0
- im Laufe des Jahres sind verschiedenste AVR und TV angekündigt und ob die dann 2022 einhalten was auf dem Papier versprechen - Sternelesen

... siehe u.a. den " Hardware Upgarde Fix " einiger AVR Anbieter
und der Individual Geräte Kombiantion Nutzer Komentare hinsichtlich " och nö geht hier doch nicht "


[Beitrag von langsaam1 am 03. Jun 2021, 23:17 bearbeitet]
ergo-hh
Inventar
#12 erstellt: 03. Jun 2021, 23:17

rollofi (Beitrag #6) schrieb:

Was, mit meiner Feststellung, dass o h n e Netzwerk, das Teil kpl. den Dienst verweigert?! Wäre mir neu
Der TV Samsung QLED 55", das 2019er Modell m i t ARC! TV ist am Denon angestöpselt! Sieht gut aus
DVD.Player ein Pana mit HDMI am Denon dran, an Buchse DVD! Wo soll das Problem sein! Wo ist das Problem?
Warum kann man am Denon nicht mehr auf TV.Bild zugreifen, Taste auf FB TV.Audio! Dto. bei DVD!

Ich wäre dankbar, wenn ihr mal k o n s t r u k t i v bleibt, werdet! Wer von euch, hat dieses Teil? Oder ein Ähnliches?????


Gruß ergo-hh
west2630
Stammgast
#13 erstellt: 03. Jun 2021, 23:21

rollofi (Beitrag #6) schrieb:


Ich wäre dankbar, wenn ihr mal k o n s t r u k t i v bleibt, werdet! Wer von euch, hat dieses Teil? Oder ein Ähnliches?????

so.......nunmal Nachdenken, bevor ihr wieder Austeilt! Danke!

Gruß Rudi

bin ich blind oder hast Du es noch nicht mal geschafft zu erwähnen, was Du tatsächlich für ein Gerät gekauft hast?
Irgendwas ähnliches von Denon haben wir alle hier.

und dein Schreibstil ist sehr gewöhnungsbedürftig. Wenn Du wirkliche Hilfe erwartest, würdest Du sie auch bekommen, allerdings höchstwahrscheinlich nicht so, wie Du es bisher tust.
fplgoe
Inventar
#14 erstellt: 04. Jun 2021, 04:30
Einfach mal die konkreten Gerätebezeichnungen nennen, vernünftig und kurz gefasst einzelne Fragen stellen und weniger blumiges drumherum. So, dass man konkret darauf antworten kann. Ansonsten ist das nur ein riesiges Mimmimmi mit wenig Ansatzmöglichkeiten für Ratschläge.

Ich wette 90% sind Bedienungsprobleme und 10% falscher Anspruch (was z.B. die Klangansprüche an Teufel-Brüllwürfel angeht).

Ansonsten sind die Antworten nämlich genauso wenig hilfreich, wie die verworrenen indirekten Fragen.
ostfried
Inventar
#15 erstellt: 04. Jun 2021, 05:14
Amen. Fast jeder hat hier nen Denon und keine Sau läuft zum Klangmodiwechsel ans Gerät, du hast dort ergo schlicht etwas nicht verstanden. Versteh die (vier bunten Knöpfe der) Fernbedienung, lies dazu die Anleitung, auch ein Elektriker muss so etwas nunmal tun. Das mit dem nur Laufen im Netzwerk ist genau so schlicht und ergreifend Quatsch, auch dort hast du offenbar etwas verdaddelt und nicht der AVR. Also lass mal die Luft aus der Hose, beruhig dich, nimm die Arroganz raus, pöbel nicht weiter die Hilfesteller an, stell nachvollziehbare (!) konkrete (!) Fragen zu konkreten (!) Problemen - und stell dich selbst dem Phänomen, dass dein Problem wahrscheinlich einfach Überforderung durch zu saloppe Herangehensweise und Ausruhen auf "55, Elektriker, mir macht keiner was vor" heißt. Dann können wir hier auch endlich konstruktiv werden, ohne Sprit kann nun mal das beste Pferd nicht furzen.

So eine Anleitung muss bspw. halt einmal durchgearbeitet werden und da steckt nicht umsonst das Wort "Arbeit" drin.

Fang bei den Basics an: Mach dir selbst und dann vor allem uns erstmal klar, um welches Modell es überhaupt geht. Wir müssen hier alle nach wie vor Rätsel raten. Auch das sollte dir berufsbedingt ja klar sein.


[Beitrag von ostfried am 04. Jun 2021, 06:16 bearbeitet]
Klaus_B._Braunweiler
Stammgast
#16 erstellt: 04. Jun 2021, 06:25

west2630 (Beitrag #13) schrieb:

rollofi (Beitrag #6) schrieb:


Ich wäre dankbar, wenn ihr mal k o n s t r u k t i v bleibt, werdet! Wer von euch, hat dieses Teil? Oder ein Ähnliches?????

so.......nunmal Nachdenken, bevor ihr wieder Austeilt! Danke!

Gruß Rudi

bin ich blind oder hast Du es noch nicht mal geschafft zu erwähnen, was Du tatsächlich für ein Gerät gekauft hast?
Irgendwas ähnliches von Denon haben wir alle hier.

und dein Schreibstil ist sehr gewöhnungsbedürftig. Wenn Du wirkliche Hilfe erwartest, würdest Du sie auch bekommen, allerdings höchstwahrscheinlich nicht so, wie Du es bisher tust.

Ich meine, gelesen zu haben: Denon AVR-X2700H, nur in abgekürzter Form. Allerdings fand ich den Preis sehr niedrig für dieses Teil.
Apalone
Inventar
#17 erstellt: 04. Jun 2021, 07:39

rollofi (Beitrag #9) schrieb:
....Hier bei diesem Gerät sehe ich Bugs, Unlogik, Diletantismus, regelrechten unlogischen Blöödsinn.......SORRY! DAS sehe ich!
Klar, man könnte Marantz, Yamaha, HK usw. kaufen! Das entschuldigt nicht diesen Quatsch!!!!!!

So......das DAZU!!!!!!


Du schaffst es ja noch nicht mal, das Gerät konkret zu benennen....

Deine "Fehlerbeschreibungen" sind sinnlos zusammengerotzte Unmutsäußerungen, keine konkreten Hinweise, was nicht funktioniert.

Das mit dem Netzwerk bsp. ist totaler Unsinn: natürlich funktionieren alle Geräte ohne Netzwerk einwandfrei.

Also:
nimm dich eines etwas angemesseneren Schreibstils an und beschreibe konkret, was nicht funktioniert und was du bisher zu dem Teilproblem bereits gemacht hast.

So wie vor sind deine Beiträge annähernd unbrauchbar bzgl. Fehlereinkreisung.
Klaus_B._Braunweiler
Stammgast
#18 erstellt: 04. Jun 2021, 08:23
Kann man auch das nicht ein bisschen freundlicher schreiben?
Ich verstehe zwar auch nicht die Probleme, welche er geschildert haben soll. Allerdings greife ich niemanden deswegen an.
ostfried
Inventar
#19 erstellt: 04. Jun 2021, 08:49
Ich sags mal lyrisch: Im Wald schallt es halt.

Er hat extrem schnell die Hilfswilligen verbal abgewatscht, vgl. gleich sein zweiter Beitrag. Man erntet eben, was man sät. Und dennoch bekommt er weiter konkrete Tipps, eigentlich hätte man ihm nach Beitrag 6 gar nicht mehr antworten dürfen. Trotzdem muss er jetzt liefern, wenn die Hilfsbereitschaft nicht gänzlich abebben soll.


[Beitrag von ostfried am 04. Jun 2021, 08:50 bearbeitet]
rollofi
Neuling
#20 erstellt: 04. Jun 2021, 08:59
Hey

S650H........vergessen zu erwähnen!

Ein sauberes Behörden-Deutsch schrei e ichungern im Forum und viel lieber, würde ich mich vor das Gerät setzen, eine Hotline anrufen und einen Fehler sauber reproduzieren!
so, muß ich aus der Erinnerung schreiben!

Nochmal! Wenn das Netzwerk nicht eingerichtet ist oder fehlt, geht TV Ton, gleich nach Einschalten! MEHR aber auch nicht! Kein USB, usw.usf.

Was ich Gestern hier noch "erhaschen" konnte, die Probleme beim ARC, mit dem "Vordrängeln"! Das klingt logisch und dort werde ich weiter suchen!

Zum x.ten Mal meine Frage!
Wie kann im Jahr 2021 ein AVR produzieren, mit nur 5 Ton.Modis und wo ich expliziet am AVR durch mehrfachen Knopfdruck verstellen muß? Das gab es noch nicht mal vor 20 Jahren! Weder bei Denon oder HK!
Es gibt zig Menüs und Untermenüs, einzelnde Pegeleinstellungen für TV, USB, Tuner usw., dann war es das!

Berauschend finde ich hier Tips, wie ich als Elektriker mit elektr./elektr, Geräten zu hantieren habe! Hut ab!
Ich weiß alleine, dass ich mir Endstufen, Buchsen, Bauteile zerschieße, wenn ich im ON.Betrieb dran herumbastel!
Auch, dass so Bugs provoziert werden.....Alles klar und logisch! Darum ging es nicht!

Ich werde mal probieren und ein paar wenige gute Tips gabs ja!

Rudi
ostfried
Inventar
#21 erstellt: 04. Jun 2021, 09:34
Zum xten Mal unsere Antwort: Das ist schlicht Blödsinn.

Und dein Ton gefällt mir immer weniger, mein Guter.

Willst du Hilfe, lass das von oben herab oder es wird hier sehr schnell sehr einsam.

Und lies endlich die verdammte Anleitung.


[Beitrag von ostfried am 04. Jun 2021, 09:38 bearbeitet]
eSZet
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 04. Jun 2021, 09:47

mit nur 5 Ton.Modis und wo ich expliziet am AVR durch mehrfachen Knopfdruck verstellen muß


Hier die Nr. 18? AVR

Dann hier die FB FB
ostfried
Inventar
#23 erstellt: 04. Jun 2021, 10:43
Nehmt ihm nicht auch noch völlig die Arbeit ab, so lernt er es doch nie von seinem hohen Ross runter...

Und sich extra dafür neu anzumelden ist schon...schräg. Auffällig.


[Beitrag von ostfried am 04. Jun 2021, 10:48 bearbeitet]
Dezember52
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 04. Jun 2021, 10:50
Wenn Fragen zur Konstruktion der Geräte, Hersteller fragen.
Wenn Fragen zur Bedienung oder Einrichtung, BDA lesen.
Wenn dann noch Fragen, diese sachlich im Forum stellen.
Gruß Dieter


[Beitrag von Dezember52 am 04. Jun 2021, 10:52 bearbeitet]
eSZet
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 04. Jun 2021, 11:25
Hallo ostfried,

Ich les hier unangemeldet tatsächlich seit Monaten immer Mal quer. Ich konnte mir aber nicht vorstellen das die Soundmodi nur am AVR gewählt werden können. Dann hat mich eine Welle der Hilfsbereitschaft übermannt und ich hab mich angemeldet.

Lt. BDA sind das aber auch nur 4 Modi. Vielleicht meint der TE auch was anderes?

Und ja, das geschrieben liest sich eher nach meckern um des meckern Willens.
ostfried
Inventar
#26 erstellt: 04. Jun 2021, 11:38
Ich sehe schon mal 8 alleine über die Musictaste. Gibt's in der Anleitung extra Tabellen zu. Aber die ist ja für Anfänger und nur Kinderkram laut TE.


[Beitrag von ostfried am 04. Jun 2021, 11:42 bearbeitet]
ergo-hh
Inventar
#27 erstellt: 04. Jun 2021, 11:39

rollofi (Beitrag #6) schrieb:
Detail???? Was ist damit, dass alle kläglichen 5 Musik.Modis explizit am Gerät getätigt werden müßen?????
FRAGE??????

Woher kommt deine ominöse Zahl '5'?
Für den Klangmodus existieren 4(!) Tatsen auf der FB und am Gerät. Über die kannst du z. B. bei MOVIE mindestens 6 Klangmodi einstellen (siehe Bild), bei MUSIK je nach Eiingangssignal bis zu 15(!) Klangmodi:
https://manuals.denon.com/AVRS650H/EU/DE/DRDZSYhrhvtgzs.php

Hast du wirklich mal die Bedienungsanleitung gelesen?

Gruß ergo-hh

Klangmodi


[Beitrag von ergo-hh am 04. Jun 2021, 12:57 bearbeitet]
ostfried
Inventar
#28 erstellt: 04. Jun 2021, 11:43
Der TE wird hier echt nicht alt, glaub ich.

Ernsthaft, lies die Anleitung.
fplgoe
Inventar
#29 erstellt: 04. Jun 2021, 16:16
Wenn er sich über jedes Gerät so aufregt, wird er ohnehin nicht alt... bei jedem Problem mit irgendeinem Gerät so ein cholerischer Anfall und der Herzkasper erwischt dich ratzfatz.

Wozu braucht man denn so viele Tonmodi? Mal von einem Dolby-Signal 2.0 in der Zuspielung ausgehend, dürfte es Dolby nativ, Upmix per DSU, Neo:6, Neural:x, All-Channel und Stereo geben. Bin jetzt kein Denon'ianer, deshalb bitte Gnade, wenn ich was vergessen habe.

Wenn man viele Tonmodi haben möchte, ist auch Yamaha eher die richtige Wahl. Auch wenn ich bei meinem Yammi die ganzen DSP's nie nutze. Aber das ist jetzt ohnehin zu spät.
rollofi
Neuling
#30 erstellt: 05. Jun 2021, 10:46
Ich habe mich Neuanmelden m ü ß e n!
Der letzte Login ist Lichtjahre her, das Forum da woanders! Daher das Ganze!

Allerdings hast du Recht! Es war Wasser durch ein Sieb gekippt, meine Idee! Lauter Hochbegabte hier, da kann ich nicht mithalten! Sorry!


-------- löscht den ganzen Mist ----------!

Danke!
ostfried
Inventar
#31 erstellt: 05. Jun 2021, 11:44
Kein Mensch redet in puncto Neuanmeldung von dir, Kollege. Du müsstest die Beiträge schon lesen, wenn du wirklich Hilfe willst. Aber da du davon offenbar eh nichts anzunehmen bereit bist...

Um dein Problem zu spezifizieren: Nennt sich Selbstüberschätzung.

Lies die Anleitung, beherzige unsere Tipps hier, verstehe bspw. die Fernbedienung, lerne aus deinen Fehlern. Oder bocke weiter wie ein kleines Kind, deine Entscheidung. Wie alt warst du gleich?

Ansonsten hilft Profil bearbeiten - > Account löschen natürlich bei jedwedem Problem die Einsicht betreffend. Hinreichend selbst demontiert hast du dich ja inzwischen.


[Beitrag von ostfried am 05. Jun 2021, 12:00 bearbeitet]
rollofi
Neuling
#32 erstellt: 08. Jun 2021, 13:21
Hey

zum Abschluß.......kurz die Lösung/Fehlerbehehebung!

Wie vermutet und EIN .... ! ..... Spezi hier, lag richtig.....beim ARC!

Der AVR hat seit Inbetriebnahme eine "Verhunzung"!
Die Hotline war auch erst ein wenig genervt, bis ich meine Vermutung zweimal äußerte!
Der Inpout/Monitor-ARC-Anschluß, muß auf "Digital" stehen, im HDMI-Eingangs/Belegungs-Menü! Hat er/ist er nicht und geht auch nicht zu verstellen. Daher kommuniziert der TV nicht mit dem AVR!

Behebung: Werksreset.......! Heute Abend geht die Einrichtung von Vorn los und sollte funzen, wenn dieser o.g. Punkt exakt steht, wie er muß!

Auf Arbeit gehe ich grundsätzlich auch von der Funktionstüchtigkeit einer Platine/CPU usw. aus, nicht von vornherein von dessen Fehlfunktion!
Ich schaue mir natürlich das kpl. Menü immer wieder an, ob da alles richtig steht/angehakt ist! Ich drücke nicht bei jeder Unregelmäßigkeit auf Reset! Wenn ihr das so macht......o.k. ! Letzendlich lag ich und die e i n e hilfreiche Antwort hier, richtig.......Kommunikationsprobleme TV und AVR!
Selbst die Hotline hat min. 3 x im Kreis um diese HDMI-Zuordnung gehüpft, bevor er begriff, das da was stand, was NICHT hingehört!
Zu Ändern ging es eh nicht, das hatte ich vergeblich versucht!

Mal so am Rande!
Warum ich mich so aufgeregt habe????? Über Sprüche, wie "......das kann Jeder" oder "Problem sitzt v o r dem AVR!"
Vor 20 Jahren, mit Modem/ISDN, Win 98, da waren Foren friedlicher, sachlicher, entspannter und nicht so impertinent!

Also Danke nochmal, für die zahlreichen Blumensträuße und Tip's zu meinem IQ!
Danke, Danke.....Danke! Weiter so hier......!
Schuld von mir oder nur Dummheit....... Foren-Anfragen sollte man sich sparen!


Gruß Rudi
ostfried
Inventar
#33 erstellt: 08. Jun 2021, 13:49
Und das hat natürlich auch gleichzeitig sofort sämtliche Klangmodi wieder auferstehen lassen....

Was das einzige deiner Probleme war, was verständlich formuliert wurde. Und noch immer nicht gelöst ist, weil du noch immer keinerlei Einsicht zeigst. Woran natürlich auch wir schuld sind.

Dir ist echt nicht mehr zu helfen.


[Beitrag von ostfried am 08. Jun 2021, 13:51 bearbeitet]
ergo-hh
Inventar
#34 erstellt: 08. Jun 2021, 13:56

rollofi (Beitrag #32) schrieb:
Der Inpout/Monitor-ARC-Anschluß, muß auf "Digital" stehen, im HDMI-Eingangs/Belegungs-Menü! Hat er/ist er nicht und geht auch nicht zu verstellen. Daher kommuniziert der TV nicht mit dem AVR!

Ich habe zwar nicht richtig verstanden, was du mit deiner - mal wieder - blumigen Beschreibung meinst, es ist aber so:

Wenn ARC genutzt werden soll steht in der Zeile 'TV Audio' in der Spalte 'HDMI' ein 'X', in allen anderen Spalten ein '-'
Erst wenn man bei 'TV Audio' in der Spalte 'DIGITAL' einen Eintrag vornimmt (z. B. 'OPT1' erscheint in der Spalte 'INPUT MODE' der Begriff 'DIGITAL'. Dieser ist nicht zu verändern, was auch logisch ist, da über 'OPT1' nur digitale Signale ausgegeben werden können. Nutzt man ARC, so ist ein Eintarg in den anderen Spalten' normalerweise auch überflüssig.

Liest man die Bedienungsanleitung tatsächlich, so steht dort auf Seite 144/145

- DIGITAL
Stellen Sie hier die Änderung der Digitalaudio-Eingangsanschlüsse
ein, die den Eingangsquellen zugeordnet sind.
OPT1 (Optisch) / OPT2: Der ausgewählten Eingangsquelle wird ein
digitaler Audio-Eingangsanschluss zugewiesen.
–: Der ausgewählten Eingangsquelle wird kein
digitaler Audio-Eingangsanschluss zugewiesen.

- ANALOG
Stellen Sie hier die Änderung der Analogaudio-Eingangsanschlüsse
ein, die den Eingangsquellen zugeordnet sind.
1 / 2 : Der ausgewählten Eingangsquelle wird ein
analoger Audio-Eingangsanschluss zugewiesen.
–: Der ausgewählten Eingangsquelle wird kein
analoger Audio-Eingangsanschluss zugewiesen.

- INPUT MODE
Legen Sie die Audio-Eingangsmodi für alle Eingangsquellen fest.
Es ist in der Regel empfehlenswert, den Audio-Eingangsmodus auf
“AUTO” einzustellen.
AUTO
(Standard):
Eingangssignal automatisch erkennen
und wiedergeben.
HDMI: Nur Signale vom HDMI-Eingang
wiedergeben.
DIGITAL: Nur Signale vom digitalen Audioeingang
wiedergeben.
ANALOG: Nur Signale vom analogen Audioeingang

Ist “HDMI Steuerung” auf “Ein” eingestellt und ein ARC-kompatibler Fernseher
über die HDMI MONITOR-Anschlüsse angeschlossen, wird der
Eingangsmodus mit der Eingangsquelle “TV Audio” auf ARC festgelegt.

Aber in der Bedienungsanleitung steht laut deiner Aussage ja nur 'Kinderkram', Zitat:
Die 250 Seiten Bedienungsanleitung im Netz ..... WAHNSINN! Damit kann Niemand was anfangen, weil da Kinderkram drinsteht und man "soll A in B stecken" gut ist, nichts dazu, keine ordentlichen Anleitungen.

Gruß ergo-hh
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR-4306 Bedienung gesperrt
wakesetter23 am 29.12.2010  –  Letzte Antwort am 29.12.2010  –  2 Beiträge
Denon 4520 - Radio Bedienung
tpab7 am 02.04.2014  –  Letzte Antwort am 02.04.2014  –  3 Beiträge
Problem mit neuem Denon x1700h
xXToBoXx am 27.01.2023  –  Letzte Antwort am 06.02.2023  –  6 Beiträge
denon x 4000 bedienung
das_muss_drücken_im_gesicht am 27.01.2015  –  Letzte Antwort am 29.01.2015  –  7 Beiträge
Denon AVR x-1100w - Zone2 Bedienung
gessi am 03.02.2016  –  Letzte Antwort am 03.02.2016  –  3 Beiträge
AVR-X4200W zickt bei neuem WLAN Netzwerk Logon
hexe12 am 09.07.2017  –  Letzte Antwort am 15.07.2017  –  3 Beiträge
AVR-1612 Ton-Probleme mit neuem TV
tobinator am 19.03.2020  –  Letzte Antwort am 03.04.2020  –  43 Beiträge
Denon AVR 1909 kein Ton nach neuem TV
Wookietreiber87 am 28.12.2011  –  Letzte Antwort am 30.12.2011  –  2 Beiträge
Denon AVR 1912, Codes für Fern-Bedienung RC1156 (Fremdgeräte)
Bernadodi am 21.02.2012  –  Letzte Antwort am 14.08.2014  –  3 Beiträge
AVR 3808 / Fragen zur Bedienung
Thommy1 am 11.05.2009  –  Letzte Antwort am 11.05.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.908
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.674

Hersteller in diesem Thread Widget schließen