Denon X4400h - Zonen und TV/Musik Problem

+A -A
Autor
Beitrag
booKa
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Jun 2021, 15:59
Hallo zusammen

Ich habe mir einen Denon X4400 gekauft und nach Anleitung eingerichtet.

Ich nutze ein 5.1 Soundsystem von Q Acoustic und einen Subwoofer von B&W.

Ich habe die Lautsprecher wie in der Anleitung so angeschlossen und entsprechend eingestellt mit 5.1 Zone 2 und Zone 3.

Nun wenn ich Zone 2 oder/und Zone 3 Auswähle habe ich überhaupt keinen Ton, ist das normal? Auf dem Bild in den Optionen kann ich nicht richtig erkennen, welche Lautsprecher in Zone 2 oder Zone 3 sind. Oder ist das korrekt, dass dort kein Ton ist, wenn ich "nur" ein 5.1 System habe?
Klar wenn ich all Stereo verwende habe ich auf allen Boxen den gleichen Ton, das habe ich schon mal herausgefunden.

Zudem möchte ich gerne beim TV den Ton ausschalten und gleichzeitig Musik über Airplay o.ä. laufen lassen. Ist das möglich? Wenn ja, wie geht das?

Ich habe zusätzlich noch einen Denon Home 150 Lautsprecher auf den Balkon, wenn ich dann Musik via Airplay auf dem Lautsrpecher Balkon und auf dem 5.1 wiedergebe, dann gibt es so ein komisches Echo bzw. Hall, kann man dagegen irgendetwas machen? Ich würde gerne noch 1-2 Denon Home 150 Lautsprecher anschaffen für Multiroom Musik, aber wenn das so klingt, ist das irgendwie nicht so witzig.

Ich bin kein Profi und danke euch schonmal für die Hilfe.

Liebe Grüsse
Kurddi
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 15. Jun 2021, 21:19
Moin,

nur nochmal zum Verständnis: Du hast besagten AVR und nur ein 5.1 System? Wozu willst du dann Zone 2 und 3? Die sind normalerweise für Stereo in einer anderen Zone (anderer Raum). So ist es auch in der BDA beschrieben und bebildert. Und wie hast du dann bei nur einem System die Lautsprecher noch für Zone 2 und 3 angeschlossen?
Dein AVR kann in Zone zwei und drei nur analoge Quellen wiedergeben, keine digitalen, wie HDMI oder ARC oder TosLinl

Der Hall kommt vermutlich von einer Verzögerung, die man aber in der HEOS App einstellen kann. Glaube ich zumindest.
Ich hatte das auch mal und habe allerdings die Wiedergabe kurz pausiert und dann ging es anstandslos. (Mit 4400h und nem Marantz Melody).

Bei deinem TV kannst du bestimmt die Ausgabe wählen, also TV Lautsprecher oder Audiosystem? Oder einfach muten und am AVR die gewünschte Quelle wählen. Bei analogen Quellen kannst du auch ein anderes Videosignal durchschleifen, über die Optionstaste -> Videoquelle oder so ähnlich.

Grüße
Der Kurddi
booKa
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Jun 2021, 08:18
Moin

Ich weiss auch nicht wieso ich dies überhaupt zur Auswahl habe?! Ja ich habe nur ein 5.1 System, das ist korrekt.

Wenn ich z.B. Fussball schaue, dann stelle ich um auf All Stereo, dann muss ich ja Zone 2 und 3 aktivieren, dann laufen alles Boxen mit demselben Ton, das ist ja korrekt oder?

Anschlüsse habe ich es so wie es in der Anleitung steht, ich habe nichts anderes gemacht.

Ich habe einen Beamer, der via HDMI Kabel am Receiver angeschlossen ist, wenn ich die Quelle ändere, dann ist auch das Bild weg (dann ist anstelle TV Box ja z.B. AirPlay angesteuert. Deine 2 Vorschläge funktionieren leider nicht, gibt es hier noch eine andere Lösung?

Danke für deine/eure Hilfe.

Beste Grüsse
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 16. Jun 2021, 08:56

booKa (Beitrag #3) schrieb:

Anschlüsse habe ich es so wie es in der Anleitung steht, ich habe nichts anderes gemacht.



Sorry, aber diese Aussage ist natürlich für uns hier wenig hilfreich. Wenn Du alles korrekt nach Anleitung angeschlossen und konfiguriert hättest, würde das Problem nicht auftreten.
Also bitte genau geschreiben, was wo angeschlossen ist und was im Setup eingestellt ist. Auch sämtliche Zuspieler und wie angeschlossen aufführen. Wurde überhaupt eine Einmessung durchgeführt?
So wie ich das verstehe, hast Du überhaupt keine Zusatzzonen, es ist also müßig darüber zu reden, wann was in welcher Zone aktiviert werden muss.
Den 4400 gibt es ja nun schon eine ganze Weile nicht mehr. Wurde einfach mit diesem Zustand seit X-Jahren gelebt oder das Gerät erst kürzlich gebraucht in Dienst gestellt?
booKa
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 16. Jun 2021, 09:43
Hallo

Danke für deine Antwort.

Also ich habe die Anschlüsse gecheckt, sie sind so angeschlossen:
Anschlüsse

Einmessung wurde sicher durchgeführt, habe ich alles wie in der Anleitung beschrieben gemacht.

Beamer ist am Haupt HDMI (ARC) angeschlossen. TV Box ist via HDMI Kabel direkt am HDMI 1 (CBL/SAT) beim Receiver angeschlossen.

Ich habe den Receiver vor 2 Jahren neu gekauft. Ich habe mich bisher immer gefragt wieso da Zone 2 und Zone 3 seht, da ich ja gar keine Zonen eingestellt habe, vielleicht stehen die ja einfach dort aber können nicht genutzt werden, kann das den sein?

Liebe Grüsse


[Beitrag von booKa am 16. Jun 2021, 09:44 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 16. Jun 2021, 09:57

booKa (Beitrag #5) schrieb:
Ich habe mich bisher immer gefragt wieso da Zone 2 und Zone 3 seht, da ich ja gar keine Zonen eingestellt habe,


Bitte präzisiere "da steht"... Wo steht Zone2/3. Die Zonen sollten gar nicht interessieren. Also solltest Du die Finger davon lassen bzw. so weit einstellen, das da nix mehr von Zone 2/3 steht.
ergo-hh
Inventar
#7 erstellt: 16. Jun 2021, 10:29

booKa (Beitrag #5) schrieb:
Ich habe mich bisher immer gefragt wieso da Zone 2 und Zone 3 seht, da ich ja gar keine Zonen eingestellt habe, vielleicht stehen die ja einfach dort aber können nicht genutzt werden, kann das den sein?

Da steht Zone 2/3, weil du bei einem 5.1 System Zone2 und/oder Zone3 zusätzlich nutzen könntest, da dann noch entsprechende Endstufen frei sind und wenn du die entsprechenden Lautsprecher angeschlossen hast.. Siehe dazu auch Seite 69 der Bedienunganleitung.

Gruß ergo-hh
Kurddi
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 16. Jun 2021, 12:52

booKa (Beitrag #3) schrieb:


Ich habe einen Beamer, der via HDMI Kabel am Receiver angeschlossen ist, wenn ich die Quelle ändere, dann ist auch das Bild weg (dann ist anstelle TV Box ja z.B. AirPlay angesteuert. Deine 2 Vorschläge funktionieren leider nicht, gibt es hier noch eine andere Lösung?



Du solltest zumindest etwas vom AVR angezeigt bekommen. Was gerade abgespielt wird oder so etwas.
Dann folgst den Anweisungen der Bedienungsanleitung auf der Seite 138.

Beste Grüße
Der Kurddi.
n5pdimi
Inventar
#9 erstellt: 16. Jun 2021, 13:00
Was... ist denn übrhaupt das "Problem"? Das kein Ton kommt, wenn Du Zone 2 oder 3 auswählst? Klar! Du hast nichts an Zone 2 oder 3 angeschlossen, da kann auch nix kommen.
booKa
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 07. Jul 2021, 10:20
Hallo, danke für euer Feedback, war bis gestern im Urlaub.

Zone 2/3 steht wenn ich auf Optionen klicke.

Ich dachte ich müsse das auswählen wenn ich "All Stereo" haben möchte, da ich die Option All Stereo nicht finde bzw. nicht einstellen kann?!

Das mit der Anleitung Seite 138 werde ich heute noch testen, vielen Dank dafür.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon x4400h Center Probleme
xDavex am 09.07.2019  –  Letzte Antwort am 11.07.2019  –  30 Beiträge
Denon x4400h am sterben?
Hayabusa02 am 13.01.2019  –  Letzte Antwort am 15.01.2019  –  10 Beiträge
Denon X2100 2 Zonen?
kongkiller am 28.05.2015  –  Letzte Antwort am 29.05.2015  –  9 Beiträge
Denon X2200 mit Zonen
crecky123 am 24.06.2016  –  Letzte Antwort am 25.06.2016  –  7 Beiträge
Signal Unbekannt Denon X4400h
DanielK91 am 03.11.2018  –  Letzte Antwort am 17.04.2024  –  7 Beiträge
DENON AVR X4400H - Webinterface
Kyraia am 29.01.2018  –  Letzte Antwort am 19.07.2021  –  23 Beiträge
Denon x4400h --> Atmos
repps0n am 21.05.2018  –  Letzte Antwort am 22.05.2018  –  2 Beiträge
Denon X4400H Vs. X4500H
v1per am 31.08.2018  –  Letzte Antwort am 06.04.2022  –  207 Beiträge
Denon AVR-X4400H
Ullerich66 am 19.02.2018  –  Letzte Antwort am 20.02.2019  –  15 Beiträge
Denon X4400H Audyssey Einstellungen
booKa am 07.08.2019  –  Letzte Antwort am 06.11.2019  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.496

Hersteller in diesem Thread Widget schließen