Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Lüfter getauscht Harman Kardon AVR 660

+A -A
Autor
Beitrag
DerGuenther
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 10. Jun 2012, 01:04
Hallo Leute,
Bin neu hier in Eurer Gemeinde und hatte vor kurzem schonmal nach Eurer Meinung bezüglich Neuanschaffung eines AV Receivers gefragt. Leider nicht so viel Feedback erhalten wie gewünscht, aber gut soweit...
Entschieden habe ich mich für den HK 660 trotz des Angeblichen Lüfterproblems, weil er immo einfach als Schnapp im Internet kursiert. Zuvor hatte ich schon HK und auch Probleme gehabt, allerdings bin ich trotzdem in gewisser Weise Fan der Marke, über Logic 7 geht einfach Null Komma Nix
Ja... Der Lüfter, wirklich schade, wie kann man sowas auf den Markt bringen! Man hört ihn schon deutlich wenn er anläuft, da hilft ein Auge zudrücken nichts. Lauter Pegel hin oder her, auch in Filmen gibt es Leise Passagen und wenn er genau dann aufdreht geht das einfach garnicht. Alle anderen Meinungen sind in meinen Augen pures schön Reden!!!
Bis auf dieses verdammte Lüfterproblems ist der 660er schon einfach nur geil. Power ohne Ende, sagenhafter Klang, Gott sei Dank bin ich hier der Marke treu geblieben.
Als technisch versierte Person, beruflich bedingt, nahm ich mich der Problematik des Lüfters an. Trotz Garantieverlustgelaber hin oder her, ich will den HK 660 behalten, 799 Euro ein Spitzenpreis, ich werde den Lüfter tauschen.
Step 1: Größe des Lüfters 92mm, 25mm Tiefe
Step 2: Premiummarke Noctua, Model NF-B9 (leider kann ich nicht sagen ob es noch bessere gibt, nach Recherchen heißt es Noctua=Top)
Step 3: Einbau, leichter als gedacht, 1h Bastelzeit, minimale Lötarbeit

Resultat: im Vergleich zum original Lüfter (echte Taiwan Billig Qualität) deutlich leiser allein im 12V Leerlauf über ein Netzteil. Quasi unhörbar!
In der Praxis im AVR: Der Noctua dreht immer mit geringer Drehzahl, komisch... der Originale tut das nicht, der kennt nur AN oder AUS. In diesem Zustand hört man den Noctua allerdings garnicht. Finde ich auch gut so, denn es wird immer etwas Luft nach außen gefördert ohne das man es hört. Der Zyklus bis der Lüfter letztendlich auf Volllast schaltet dauert nach ersten Beobachtungen auch länger. Auch bei Volllast ist er deutlich leiser als der Originale aber immernoch hörbar, denke das liegt hauptsächlich an den Luftverwirbelungen und nicht am Lüfter selbst. Trotzdem würde ich das Rauschen bei Volllast mit dem Noctua als akzeptabel beschreiben, könnte aber noch einen Ticken leiser sein. Vorerst bin ich zufrieden. Wie der Originale Lüfter schaltet sich der Noctua für ca 10 min ein.
Mein nächster Schritt wird sein, einen der Low Noise Adapter einzulöten die im Lieferumfang des Noctua dabei sind. Damit kann man die Drehzahl etwas Drosseln. Meinetwegen darf der neue Lüfter dann länger laufen, wenn ich ihn weniger höre stört mich das ja dann auch nicht.
Ich hoffe ich konnte mit meinem kleinen Bericht etwas helfen! Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

MFG Günther
DerGuenther
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 10. Jun 2012, 01:33
Ach ja und ich höre eben Internet Radio Top 40 und der Bass reißt mir gleich die Bude ein. Und das Ding spielt als wäre nix gewesen :-)) Ach Harman hoffentlich erweist du mir lange gute Dienste!
satmark
Inventar
#3 erstellt: 09. Jul 2012, 15:32
Hallo Günther,

ich lese gerade erst Deinen Beitrag. Komisch, wenn man in der Forumssuche "AVR 660" eingibt, wird Dein Beitrag nicht gelistet...

Ich habe mir den AVR660 auch gerade bestellt, bin aber irgendwie immer noch unsicher, ob er der "Richtige" ist. dass es einen Workaround für den Lüfter gibt, finde ich schon mal super! Danke dafür! Auch wenn es schade ist, das man in 3 Jahren Produktionszyklus anscheinend keine Verbesserung hinbekommt.. Hast Du zufällig noch eine Bilddoku dazu?

Wie ist denn überhaupt die Wärmeentwicklung bei leichter bis mittlerer Beanspruchung. ich will/muss den HK in mein AV-Rack einbauen, in dem er vorne und hinten frei atmen kann, zu den seiten jeweils ca. 4cm und nach oben 3,5 cm Platz hat. Kann er damit leben oder wird das Holz des Racks auf Dauer verbrennen...?

Wie empfindest Du seine musikalität im reinen Stereo-Betrieb?

Fragen über Fragen... Ich danke dir schon vorab!!!!

Satmark
DerGuenther
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 17. Jul 2012, 20:26
Hallo,

also eine Bilderdoku habe ich nicht angefertigt. Mein letztes Finish sieht folgendermaßen aus:

Den innen liegenden Lüfter habe ich gegen einen 92mm Noctua Lüfter getauscht, Modell NF B9.
Dazu muss das Gehäuseblech logischerweise runter. Anschließend ein paar Schrauben um die Frontabdeckung herum. Ein paar Kabelbinder der Kabelbäume abzwicken, damit die Kabel etwas Spiel bekommen. Die Frontabdeckung kann man dann nach vorne abziehen, aber Vorsicht, die Kabel hängen noch dran. Hinter der Frontabdeckung ist dann nochmal ein gleich großes Abdeckblech, dass auch abschrauben. Jetzt kann man ohne irgendwelche Stecker ziehen zu müssen die beiden Teile ausreichend hin und her bewegen um die vier Schrauben des Lüfters rauszuschrauben. Über dem Lüfter ist nochmal ein schwarzes U-förmiges Blech, das muss auch noch weg (dann hat man noch etwas mehr Platz). Das Kabel des original Lüfters habe ich einfach durchgezwickt.

An der Geräterückseite habe ich einen zweiten Noctua NF B9 Lüfter verbaut, den habe ich einfach von außen an das Gehäuse geschraubt (er saugt sozusagen aus dem Gehäuse an). das ging ganz einfach. Die Bohrungen sind bereits vorhanden. Das Kabel von dem außen liegenden Lüfter hab ich durch ein Loch an der Gehäuseunterseite nach innen geführt (nahe des Trafos). Vorwiderstände habe ich letztendlich keine verbaut. Die beiden Lüfter sind einfach Reihe geschaltet. Somit läuft ein Lüfter bei niedriger Spannung mit 3Volt und bei hoher Schaltspannung mit 6V (mit dem einen original Lüfter waren es logischerweise 6V und 12V) Die Drehzahl beider Lüfter ist dadurch geringer und der Geräuschpegel enorm reduziert und erreicht ein völlig akzeptables Ergebnis auch bei leiser Musik.
Belüftet wird das Gerät sehr gut! Gibt keine Klagen!
Hab mir noch einen BDP20 dazu gekauft, das Gehäuse kann deutlich weniger Hitze abtransportieren wenn der auf dem HK660 steht. Wirkt halt wie ein Hitzeschild. Stört mich aber nicht, bei mir bleibt er drauf stehen.
Das Gerät freistehend zu betreiben ist mit dem Lüftersetup allerdings ratsam. In einem Rack eingebaut muss eben dafür gesorgt werden das die heiße Luft auch da raus kommt.
Ich verstehe die Lüfterpower bei dem HK schon gut, da wird wirklich ordentlich Temperatur rausgeschaufelt und man spürt mit bloßem Handauflegen wie das Gerät in kurzer Zeit an Hitze verliert.
Viele mögen vielleicht darüber schimpfen. Ich habe vor kurzem allerdings einen Onkyo 606 bei einem Bekannten erlebt. Das Ding wird so brutal heiß und hat keinen Lüfter, ich muss kein Elektrotechniker sein, auch wenn ich es ab September bin, um zu Wissen das das auf Dauer nicht gut sein kann.

Der Sound ist bombastisch, ich hatte zuvor einen HK5550 und hatte etwas Angst eventuell enttäuscht zu sein. Bin es keinesfalls! Ich finde der 660 ist ein Traum, wenn die Lüfter gemodded wurden :-)

Gruß

Günther
logitech1962
Stammgast
#5 erstellt: 18. Jul 2012, 16:29
Hi,

ich habe im Moment nen Marantz 5004 in Verbindung mit 2x Heco Celan 800 + 500 und Center.

Hört man da überhaupt nen Unterschied, wenn ich z.b zu nem H/K wechsel ?

Danke!
satmark
Inventar
#6 erstellt: 19. Jul 2012, 18:06
Danke Günther,

aus irgendwelchen mir nicht transparenten Gründen komm ich noch nicht dau, mich mit dem Teil zu beschäftigen... :-( Wie ist denn die Wärmeentwicklung im Leerlauf oder bei Sprachlautstärke? Hast Du schon die aktuelle Software drauf? Wie sieht es da mit Bugs aus?
california75
Neuling
#7 erstellt: 21. Jul 2012, 10:04
Ich habe nach langen Hin und Her mir den 660 gekauft.

Früher hatte ich einen AVR 8500,Rotel RSX 1067,Marantz SR 12,.Und eine Linn Unidisc Sc mit 5125 Endstufe -ein Traum an meinen damaligen Dynaudios.
Mitlerweile hatte ich das Hobby aufgegeben und eine zeitlang nur Stereo gehört.
Vor ca.2 Jahren kaufte ich mir dann den Yamaha RY V 3800-der war ganz ok aber hatte mich nie richtig berührt.
Dieses Jahr hatte ich mir dann den NAD 743 gekauft der war super,aber passte nicht optisch zur Einrichtung.
Da ich keinen Ärger mit der Frau haben wollte verkauft ich das gute Stück.
Ein Fehler wie ich feststellen musste,ich hatte einen Marantz SR 6006 gekauft aber umgehend zurück gesendet.Der ging mal gar nicht-das gleiche Spiel mit einem Pioneer LX 52.
Jetzt habe ich den HK 660 und bin zufrieden,er klingt einfach 3 NUmmern größer und Erwachsener als die anderen Beiden.
Ich habe ein paar sehr preiswerte LSP(Kef IQ30 den passenden Center sowie die IQ10 im Rear und einen Klipsch Sub),selbst mit den einfachen LSP klingt alles sehr gut.
Desweiteren kann ich Videos von meinem Ipod abspielen-alles perfekt bis auf das Lüftergeräusch.
Aber damit kann ich leben denn so extrem wie hier beschrieben ist es bei mir nicht.
DerGuenther
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 21. Jul 2012, 10:22
@satmark

ich hatte viel spaß mich mit dem 660er zu beschäftigen. mein vorgänger receiver war allerdings auch ein h/k und die sind ähnlich in der bedienung. wirklich viel muss man sich allemal nicht einarbeiten, die geräte sind schon bedienerfreundlich. es gab vielleicht ein zwei punkte für die ich mal nachgelesen habe.

mein 660er hatte die neue software bereits drauf. es ist egal wie der 660er betrieben wird, ob laut oder leise, oder ob er einfach nur eingeschaltet ist und keine quelle wiedergegeben wird, er wird immer warm. je nachdem wie man ihn fordert geht das eben schneller oder langsamer. das bedeutet das der lüfter früher oder später immer in die hohe drehzahl schalten wird. solche behauptungen das die lüfterlautstärke verkraftbar ist, redet sich den manko einfach nur schön. oder diese aussagen das sich niemand ein gerät in dieser klasse hinstellt um dann leise musik zu hören. so ein quatsch, natürlich höre ich auch gerne leise musik und schlummer bißchen dabei aufn sofa. abgesehen davon, es war einfach nur schrecklich mit dem lüfterproblem einen film zu schauen. jeder film hat ruhige passagen und natürlich genau dann ist das ding am röhren.
der 660er ist wirklich ein tolles gerät, aber dieses lüfterproblem ist schlichtweg ein k.o. kriterium. ich denke auch deshalb ist er mittlerweile für einen spot preis zu bekommen und daher eigentlich ein super schnapp, denn man merkt in vielen belangen, dass das gerät ursprünglich aus einer anderen preisklasse stammt. für 800 euro bekommst nirgends vergoldete anschlüsse an der geräterückseite und derart große endstufen. Ich brauche keine 10 hdmi eingänge und 100 dsp modis. ich brauch power für meine speaker und möchte nicht das der receiver an seiner leistungsgrenze ächzt.
Bugs konnte ich bisher keinen einzigen feststellen, bis auf den original lüfter eben.
Mein Fazit: ich würde ihn wieder kaufen und das Garantierisiko eingehen und die Lüfter tauschen :-)
Wenn er 2 Jahre überstanden hat, ist es sowieso egal ob dran rumgeschraubt wurde.
DerGuenther
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 21. Jul 2012, 10:27

california75 schrieb:

Aber damit kann ich leben denn so extrem wie hier beschrieben ist es bei mir nicht.


ich denke es kommt eben auch auf die größe und beschaffenheit des raums an und ob das gerät frei aufgestellt ist oder nicht.
für den momentanen preis ist er auf jedenfall jeden euro wert. die uvp von glaub ich knappen 2000 Euro hätte ich mit dem lüfterbug nicht bezahlt :-)
california75
Neuling
#10 erstellt: 21. Jul 2012, 13:51
Ich hatte 699,-bezahlt das war ok denke ich.

Lohnt es sich den Receiver einzuschicken wegen des Lüfters oder eher nicht?

Mein 660 steht im Rack unter meinem Plasma und dem Center,das wird schon richtig heiss.

Aber der Klang ist einfach gut-gerade die Bässe sind der Hammer.

Ich werde mir eventuell neue LSP jetzt gönnen,bei dem Receiver macht es Sinn.

Aber als aller erstes werde ich mir einen Dynaudio Sub 500 wieder holen,den hatte ich schon an meinem

8500 gehabt.

Ich bin eigentlich ein Dynaudio Fan-aber ich weiss nicht ob die neue Abstimmung der Focus Reihe zu

meinem 660 passt.Oder ich muss doch die Contur Serie nehmen.
satmark
Inventar
#11 erstellt: 21. Jul 2012, 19:41
So, habe meinen jetzt auch ausgepackt und installiert...

Haptik: Super, gar keine Frage

Ton: Hmmmh also ohne Einpegelung war mein Sony untenrum knackiger und obenrum spritziger. Ich bin mir aber nicht sicher, ob da wirklich neutrale Einstellungen laufen....

Lüfter: Habe ich bis jetzt erst einmal kurz gehört, das Geräusch hielt sich in meinem Rack aber in Grenzen- meine Plasmalüfter sind etwas lauter...Allerdings sind meine Cantons aus Verstärkersicht wirklich recht pflegeleicht. Auch Wärmeentwicklung am Gerät konnte ich bisher nicht übermässig beobachten. Die Temperatur bewegt sich zwischen 26 und 47°C(direkt an "Luftschacht"

Cool: Netzwerk. MP3's von der Netzwerkplatte hatte ich bisher noch nicht, nettes Spielzeug ;-)

Softwareupdate mache ich gerade, da auf dem Gerät die 4.18 drauf ist. Erstaunlicherweise war ein Beipackzettel wegen 3D-Funktionsfähigkeit dabei..

Auf meinem AVR 660 ist hinten ein Aufkleber mit "November 2009" drauf. Bei Dir auch, Günther?

Was negatives: Lt. H/K-Homepage hat das Gerät eine Höhe von 16,5cm. Das ist aber ohne die Gerätefüsse... Daher wirds bei mir im Rack echt eng mit noch ca. 1,5 cm nach oben....

Nächste Schritte: Update zu Ende bringen, Einmessen, Film schauen, Musik hören.... Ich berichte weiter...
DerGuenther
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 21. Jul 2012, 20:09
@california75

ich denke es wird sich nicht lohnen ihn einzuschicken. Das Gerät ist ja sozusagen nicht defekt.
ich hatte ihn noch für 799 bei redcoon gekauft, drei Wochen später sank der preis auf 699 :-(

@satmark
meiner Meinung nach sind 1,5 cm wirklich zu wenig. Du solltest darauf achten das es zu keinem hitzestau kommt. bei mir steht zwar auch der h/k bluray player oben drauf, der hat aber nicht die gleiche gerätetiefe wie der avr und die Geräte stehen komplett frei auf einem lowboard.
Bei meinem Karton war ein Aufkleber "3d ready" und er hatte bereits den softwarestand 4.45 drauf. das ist denke ich der aktuelle.
Ich habe den 660er auch mit dem Mikro eingemessen. den EQ lasse ich allerdings bei allen quellen aus. kann mir kaum vorstellen das der sony vor allem unten rum knackiger war. der 660er schiebt so gewaltig und ohne mühe, mir fliegt fast der putz von der wand :-) Mein avr5550 war schon heftig, aber der avr660 legt echt noch eins drauf.

Gruß Günther


[Beitrag von DerGuenther am 21. Jul 2012, 20:10 bearbeitet]
satmark
Inventar
#13 erstellt: 21. Jul 2012, 22:55
Ich bekomme das Update nicht drauf...

Er findet es, geht die 16 Seiten durch und startet das Update. Nach 1,5 Stunden hat er immer noch nicht abgeschaltet. Lt. BDA sollte er das innerhalb einer Stunde tun... Wenn ich ihn dann neu starte, sagt er Update Successful und zeigt aber wieder Version 4.18 an...

Was soll das?
DerGuenther
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 22. Jul 2012, 10:57
hast du das update direkt von der harman Seite geladen?
ich hatte die Probleme nicht, weil wie gesagt, es war bei mir schon drauf.

würde es nochmal ausprobieren, nimm mal einen anderen usb stick und formatiere ihn mit FAT. Und dann lass das Ding laufen...
satmark
Inventar
#15 erstellt: 22. Jul 2012, 11:21
Ja, direkt von Harmann... Das mit dem Stick hatte ich schon erfolglos probiert. Was mich allerdings wundert ist, dass für den 760 andere Files angeboten werden, obwohl das laut Text kein Unterschied sein sollte...
satmark
Inventar
#16 erstellt: 22. Jul 2012, 13:03
Also mit der alten Software ist er ziemlich buggy. Ab und zu bleibt er hängen, da hilft nur ein Neustart. Die Verbindung zum Internet-Radio verliert er sporadisch, auch hier hilft nur Neustart...

Ich werde versuchen, morgen über Harman eine funktionierende Firmware zu bekommen...

Allerdings, und das enttaüscht mich mehr: Im Gegensatz zu den meisten hier finde ich ihn im Stereo-Bypass-Modus klanglich eher flach. Bässe sind kaum vorhanden und höhen sind eher spitz. Ich habe schon alles probiert, keine Einstellung ändert etwas. Ich habe keinen Sub angeschlossen und er erkennt die Cantons als große Fullrange-Speaker. Trotzdem habe ich das Gefühl, er beschneidet da irgendwas, obwohl Audio-Effects sowie EQ "off" sind. Auch die Anschlüsse sind korrekt.

Ich suche also weiter...


[Beitrag von satmark am 22. Jul 2012, 13:04 bearbeitet]
california75
Neuling
#17 erstellt: 22. Jul 2012, 13:15
Mit was für Lautsprechern hörst Du?

Bei mir klingt es sehr vollmundig.
satmark
Inventar
#18 erstellt: 22. Jul 2012, 13:49
Stereo: Canton Ergo SCL

...und normalerweise klingen die auch nicht so...
satmark
Inventar
#19 erstellt: 23. Jul 2012, 15:05

california75 schrieb:
Mit was für Lautsprechern hörst Du?

Bei mir klingt es sehr vollmundig.


Was steht hinten auf dem Aufkleber bei Dir für ein Produktiosdatum bei Deinem?
california75
Neuling
#20 erstellt: 23. Jul 2012, 18:47
Ich weiss nicht,da habe ich gar nicht geschaut.Aber aus dem Rack nehme ich das Teil nicht mehr.

Höchstens wenn ich einen neuen Plattenspieler kaufe und dann anschliesse.
chris.cox
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 07. Jan 2013, 00:18
Harman Kardon AVR 660 Lüfter Wechsel

Hallo Leute..
Hier meine Anleitung incl. Bilder zum Thema „Lüfter wechseln beim HK AVR 660“ :

Was man braucht:

a. 2 x Lüfter 92x92x25 mm von Noctua , Modell NF B9 (12V)
(Ist der beste und leiseste auf dem Markt).Warum 2? Einen vorne und einen hinten außen zum Luft-Saugen…das hilft sehr!
b. OPTIONAL: 2 x Lüfter 30x30x10 mm von Sunon, Modell HA30101V3-A99 (12V)
(Es gibt auch einen zweiten kleineren Lüfter links hinten an der Seite. Er ist lauter als der große und deshalb hab ich ihn auch getauscht und zusätzlich einen zweiten eingebaut…werde ich später zeigen wie und wo). Steht euch zur Option...ich empfehle es euch auch zu tun…ich hab seitdem meine Ruhe und der AVR ist kühler den je!!!!
c. Werkzeug wie Schraubenzieher, Lötstation, Kabel cutter, Cutter und Thermo-Schrumpf Schläuche (zum Isolieren von Kabeln-Löten-Verbindungen) in verschiedenen Größen und Längen oder einfach Isolier Klebeband.
d. Dünnes Kabeln (1-2 mm) in drei Farben(rot, gelb, schwarz) je ca. 1 m lang.
e .Kabelbinder klein und groß
f. …und das wichtigste...Geduld und ca. 2 Stunden Bastellzeit!
g. Viel Spaß!!!

Los geht’s…:

1. AVR vom Strom trennen (Kabel weg!) und Abdeckung entfernen (schrauben an beiden Seiten und hinten)

a a

b b


2. Kabelbinder trennen (alle entlang der vorderen Seite). So hat man mehr Platz zu arbeiten.

c c


3. Body Front (d) entfernen (Schrauben auf jede Seite), breites Display-Kabel (e) raus stecken (hat man mehr Bewegungsfreiheit) und Lüfter-Abdeckung (f,g) (schwarz, metallisch) abschrauben (2 Schrauben sind links und rechts auf dem Boden: Vorsicht beim abschrauben…Schrauben kann man leicht unter der Platine verlieren!). Am besten Schraubenzieher mit Magnetkopf benutzen!

d d

e e

f f

g g


4. Chassis Front (aus Alu?) auch entfernen (h-j) und das Ganze nach oben kippen(k). Jetzt kann man den Lüfter sehen und leicht abschrauben(l). Stecker vom Lüfter auch rausziehen (m) (Schwarz-Rot, 2 Polig auf der Haupt-Platine) und gelbes Kabel ablöten (n). Jetzt kann man den originalen billigen NoName Lüfter entfernen! Kabel vom originalen Lüfter in die Mitte trennen (cutten) und den Stecker (2 polig) aufbewahren (incl. ca. 5 cm Kabel je Pol). Den werden wir später zum Anschluss von beiden Noctua Lüftern gebrauchen…!

h h

i i

j j

k k

l l

m m

n n


5. Noctua Lüfter einbauen in dem man die gleichen Schrauben benutz. Achtung auf Luftstrom Richtung des Lüfters! (Ein Pfeil ist auf der Seite des Lüfters zu sehen)! Er muss nach hinten zeigen!!! Bild (l) falsch! Bild (o) richtig! Lüfter-Abdeckung wieder montieren (p,q) und Chassis (h-j) und Body Front (d) auch.

o o

p p

q q

qq
Das ist das Kabel vom Noctua, das nach rechts raus ragt


6. Zweiten Lüfter mit der vorhandenen Schrauben (sind am AVR hinten verschraubt) am Chassis montieren und zwar in gleicher Richtung wie der innen! Also nach hinten blasen bzw. absaugen (r)! Kabel vom Noctua Stecker (3 polig) trennen (bitte nah am Stecker) und jedes Kabel (alle 3) max. 30 cm verlänger, in dem man jedes einzelne lötet und isoliert (s,t)! Den ganzen Löten-Vorgang auch isolieren (u)! Verlängerung durch Öffnung am AVR Boden führen und von oben ziehen bis Kabel straf ist (v).Kabel mit Kabelbinder am AVR Boden befestigen (w).

r r

s s

t t

u u

v v

w w


7. Kabel vom ersten Noctua auch nah am Stecker trennen (cutten) und mit den Kabeln vom zweiten zusammen löten. Also rot-rot, gelb-gelb und schwarz-schwarz (hier weiß-schwarz)(x1-x3). ...Achtung sehr wichtig: alle Löten-Kontakte einzeln isolieren (rot & schwarz)(x4)! Rot und schwarz mit dem 2 poligen Stecker (vom alten Lüfter) zusammen löten und isolieren (x5)! (das ist euer Y-Kabel für die parallele Verbindung der Lüftern)

x1 x1

x2 x2

x3 x3

x4 x4

x5 x5


8. Gelbes Kabel wieder an der kleine Platine und an der gleiche Stelle löten und den Stecker auf der Haupt Platine stecken (y). Alle Kabeln wieder an Chassis mit Kabelbinder befestigen (z1), Display Kabel wieder anschließen (z2) und falls ihr den kleinen Lüfter NICHT wechseln möchtet, dann Deckel zu und fertig ist es...ansonsten keep on going mit Schritt 9!

y y

z1 z1

z2 z2


9. Seiten Chassis (Leiste) abmontieren (3-4 Schrauben)(bb), Lüfter abschrauben und raustecken. Kabel vom Lüfter in die Mitte trennen (cutten) und den Stecker (2 polig) aufbewahren. Alle kabeln (2 Lüfter & Stecker) mit einander löten (rot-rot und schwarz-schwarz) und einzeln isolieren(cc). Den ganzen Löten Vorgang auch isolieren! Den einen Lüfter an der richtigen Stelle schrauben (nur 3 Schrauben). Achtung auf Luftstrom Richtung! An der Seite befindet sich ein Pfeil, das die Richtung zeigt! Nach innen also! Chassis wieder montieren. Den zweiten Lüfter direkt drunter mit Kabelbinder am Chassis befestigen (dd). Stecker einstecken (ee) und fertig!

aa aa

bb bb

cc cc

dd dd

ee ee



Ich hoffe ich konnte euch etwas helfen…
Viel Spass!
satmark
Inventar
#22 erstellt: 07. Jan 2013, 00:59
Ich habe zwar den 660r zurückgeschickt und derzeit einen Denon hier stehen, trotzdem: tolle Anleitung!

satmark
chris.cox
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 07. Jan 2013, 19:21
Danke dir..

Was ich vergessen habe zu schreiben..
Beide Noctua Lüftern habe ich ohne Low/Ultra Low Noise Adapter
montiert..die sind super leise und so hat man beide auf
volle Leistung (beide bei 12V wegen parallele Schaltung) laufen!

Der Originale großer Lüfter läuft bei 3.500 rpm (ServiceManual) und er erzeugt 42-52 dB Lärm!
Der Noctua NF-B9 läuft bei 1.600 rpm (ohne Adapter) und er erzeugt 17,6 dB! Man hört nix!
Siehe link unten für mehr Infos:

http://www.noctua.at...s_id=16&lng=en&set=1

Die kleinen von Sunon laufen bei 7.000 rpm und erzeugen auch 17,6 dB! Sehr leise!
Siehe link unten für mehr Infos:

http://www.sunon.com...%20Series/ha3010.pdf

Der Originale kleiner Lüfter läuft bei 5.000 rpm (ServiceManual) und ist viel lauter
als beide Sunon zusammen! Schätze auch um die 42 dB! Schrott!

Falls Fragen, dann fragen!
Harman/Kardon
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 09. Jan 2013, 20:12
Was würde passieren wenn man hinten den Lüfter ganz abklemmt??


[Beitrag von Harman/Kardon am 09. Jan 2013, 20:13 bearbeitet]
chris.cox
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 10. Jan 2013, 01:45
Du meinst den kleinen an der Seite? Nicht empfehlenswert
weil dort befindet sich, meines Wissens nach, das ganze Video und 3D Modul
und es kann echt heiß werden..selbst der Originale Lüfter
schafft es nicht das ganze abzukühlen und deswegen ist er auch so laut
weil er ständig auf höhen rpm läuft! Deswegen hab ich ihn auch getauscht und gleich 2
leisen Sunon eingebaut..es ist echt die Rettung..er wird lau warm und der Noise Pegel
ist deutlich kleiner! Also ich würde ihn auf keinen Fall abklemmen!
Harman/Kardon
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 10. Jan 2013, 03:19

chris.cox schrieb:
Du meinst den kleinen an der Seite? Nicht empfehlenswert
weil dort befindet sich, meines Wissens nach, das ganze Video und 3D Modul
und es kann echt heiß werden..selbst der Originale Lüfter
schafft es nicht das ganze abzukühlen und deswegen ist er auch so laut
weil er ständig auf höhen rpm läuft! Deswegen hab ich ihn auch getauscht und gleich 2
leisen Sunon eingebaut..es ist echt die Rettung..er wird lau warm und der Noise Pegel
ist deutlich kleiner! Also ich würde ihn auf keinen Fall abklemmen!




Mein Lüfter ist bei der BDS 275 hinten
chris.cox
Schaut ab und zu mal vorbei
#27 erstellt: 10. Jan 2013, 10:59
Laut Manual deines BDS 275 sollte man folgendes beachten:

Lüfteröffnungen: Diese Öffnungen dienen zum kühlen des Receivers. Halten sie einen Mindestabstand von 75 mm von der nächsten Oberfläche ein, um eine Überhitzung des gerätes zu vermeiden.
WICHTIGER HINWEIS: Halten sie die Lüfteröffnungen stets frei. andernfalls könnte sich der BDs Receiver gefährlich überhitzen.

Also abklemmen wäre glaub ich keine gute Idee..wieso denn auch? Ist er auch zu laut? Einfach Lüfter wechseln in dem Fall..
Harman/Kardon
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 10. Jan 2013, 17:24

chris.cox schrieb:
Laut Manual deines BDS 275 sollte man folgendes beachten:

Lüfteröffnungen: Diese Öffnungen dienen zum kühlen des Receivers. Halten sie einen Mindestabstand von 75 mm von der nächsten Oberfläche ein, um eine Überhitzung des gerätes zu vermeiden.
WICHTIGER HINWEIS: Halten sie die Lüfteröffnungen stets frei. andernfalls könnte sich der BDs Receiver gefährlich überhitzen.

Also abklemmen wäre glaub ich keine gute Idee..wieso denn auch? Ist er auch zu laut? Einfach Lüfter wechseln in dem Fall..





In leisen passagen ist er leider zu hören was am anfang wo ich sie aufgestellt hatte nicht da war und mit einen anderen Lüfter einbauen da habe ich kein plan von und werde es auch nicht versuchen .
chris.cox
Schaut ab und zu mal vorbei
#29 erstellt: 10. Jan 2013, 18:56
Vielleicht hat sich Schmutz gesammelt? Manchmal einfaches saugen bzw starkes pusten hilft.. ansonsten jemandem geben der eine Ahnung hat um ihn zu wechseln..ist leichter als man denkt!
Harman/Kardon
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 10. Jan 2013, 21:27

chris.cox schrieb:
Vielleicht hat sich Schmutz gesammelt? Manchmal einfaches saugen bzw starkes pusten hilft.. ansonsten jemandem geben der eine Ahnung hat um ihn zu wechseln..ist leichter als man denkt!



Ich werde das mal machen
Oceanblue
Stammgast
#31 erstellt: 10. Jan 2013, 22:55
und wenn Du absaugen solltest, dann bitte den Lüfter / das Lüfterrad festhalten.
Durch den Sog kann es anfangen sich (sehr) schnell zu drehen, was das Lager beschädigen könnte (die sind bei diesen Lüftern extrem empfindlich) oder gar die dahinter liegende Elektronik. Ist mir selbst zwar noch nie passiert, fixiere beim PC Reinigen auch immer die Lüfter, aber man liest es quasi immer wieder. Ist ja auch kein riesen Aufwand.

Grüße
Marcus
chris.cox
Schaut ab und zu mal vorbei
#32 erstellt: 11. Jan 2013, 12:34
..da stimme ich Marcus zu..
jhe11
Neuling
#33 erstellt: 18. Jan 2013, 22:57
Hallo Zusammen,
vielen Dank für die Anleitung für den Wechsel des Lüfters.
Jetzt habe ich den Lüfter getauscht, aber der Noctua macht ebenfalls Geräusche. Er läuft irgendwie unregelmässig. Liegt es daran, dass ich die Kabel mit einem Stossverbinder verbunden habe?
Danke
Grüsse
chris.cox
Schaut ab und zu mal vorbei
#34 erstellt: 20. Jan 2013, 11:15
Sollte eigentlich kein Problem verursachen..sind deine Stoßverbinder aus Kupfer? Manchmal kann es sein dass sie oxidiert sind.
Spontane Oxid- und andere Schichten verursachen einen erhöhten Übergangswiderstand bereits bei der Herstellung oder später. Einfach mit anderen Verbinder es ausprobieren oder direkt löten wie ich es gemacht habe..den Lüfter sollte man echt kaum hören..wie bereits beschrieben ich habe 2 von dem eingebaut und alles läuft regelmäßig und leise..vielleich Lüfter defekt?
Hast du vielleicht auch alle Kabeln kontrolliert ob ein Bruch bzw Wackelkontakt vorhanden ist?
digitalfeature
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 24. Jan 2013, 20:37
Autsch... freut mich zu sehen, dass auch die letzteren Modelle innen immer noch "gleich" aufgebaut sind.
Auch für den Lüfterterror gibt´s vollste Bewunderung! Warum der Noctua vorher anspringt? Klar- weil der für den Computer samt silent-Regelung so ausgelegt ist (kann man nachlesen, welche Lüfter ab wieviel % nenn anlaufen sollen). Die Serie ist dafür nicht ausgelegt Aber... wo wird´s denn heiss??? Im Kühltunnel.
Warum? Weil inzwischen weniger Kühlfläche zur Verfügung steht. Vgl. AVR 5550; AVR645 und diesen...
Bei den 445/645 bzw. 440/640 Modellen war es noch möglich intern einen Lüfter nachzurüsten (Push/Pull)
ohne einen Buckel anzuschrauben. Genau das hatte ich dann mal durchgeführt mit zwei temperaturgesteuerten Silentmodellen. Das genügt vollkommen. Vorteil war eine gleichmäßige Wärme bzw. Kühlung. Der Rest des Gerätes erwärmt sich zwar auch, bleibt aber im normalen Level. Klar kann man die seitlich Batterie an Spannungsreglern nochmals kühlen- jedoch halten die´s aus und sehen in jedem Gerät von HK nahezu gleich aus. Problematisch dabei ist nur das zeitweise "durchgrillen" der Elkos vor diesen Reglern. Wenn ihr wirklich etwas Gutes tun wollt: wechselt die Dinger gegen eine gute Qualítät aus! Viel Spass nun....
-digitalfeature-
jhe11
Neuling
#36 erstellt: 26. Jan 2013, 15:45
Vielen Dank für Eurer Feedback.
Der große Lüfter funktioniert jetzt auch ganz gut.
Allerdings habe ich noch den kleinen getauscht gegen den Sunon und der ist jetzt richtig laut. Er erzeugt ein heulendes Geräuch, bzw. hochfrequentes Geräusch.
Kann das ein Fabrikatsfehler sein?
Oder habe ich beim Einbau irdendtetwas nicht berücksichtigt.
Vielen Dank nochmal.
Viele Grüße
Jacek
chris.cox
Schaut ab und zu mal vorbei
#37 erstellt: 27. Jan 2013, 12:00
Hallo Jasec
Ja dieses hochfrequente "Geräusch" höre ich auch im Leerlauf bzw beim einschalten des AVR. Hört sich wie Laptop an aber ist echt dezent wie ich finde und bleibt gleich bzw wird nicht lauter..oder ist es bei dir sehr laut? Also im Vergleich zum alten echt viel leiser..ich hab 2 sogar eingebaut..komisch..das Problem ist dass auch kein anderer Qualität-Hersteller solche kleine Lüfter baut..meiner Meinung nach ist es ein akzeptables "Geräuschchen" dass man nicht meiden kann solange Harman nicht auf Lüfter verzichtet..hab echt lange auf dem Markt gesucht und Sunon ist der einzige so klein und leise..falls du was besseres findest sag Bescheid..ich bin aber im Moment sehr zufrieden mit den Lüftern und wie gesagt im Vergleich zu den originalen.. die pure Ruhe!
Lg Chris
DerGuenther
Schaut ab und zu mal vorbei
#38 erstellt: 27. Jan 2013, 14:45
@ Chris

Sehr schöne Bildanleitung hast du da gemacht.
Prinzipiell hast du deinen Umbau ja so getätigt wie ich es damals gemacht habe und auch die Noctua verwendet. Trotzdem folgende Fragen:

- Wieso hast du die gelben Tacho Drähte der Noctua an die Ground Leiterbahn der Platine gelötet? Was soll das bringen? Der Lüfteranschluss auf der Platine regelt sich doch seitens Harman schon von 6V auf 12V
- Bei meinem Harman waren zwischen dem Lüfteranschluss und dem Ground der kleinen Platine ein Kondensator zwischengeschaltet. Dieser war in einem Schrumpfschlauch eingehüllt. Hast du den noch mit drin oder weg gelassen? Oder war original bei dir gar keiner verbaut? Bei mir geht original auch ein schwarzer Draht auf die Ground Leiterbahn und kein gelber wie auf den Bildern von dir zu sehen.

Mir waren die beiden Noctua unter 12V trotzdem noch eine Spur zu laut, deshalb hab ich sie in Reihe genommen um die Spannung an jedem Noctua zu halbieren Die Vorwiderstände oder auch LNAs habe ich auch weg gelassen. Bei meinen Tests hab ich eine Mini Ohm Dekade zwischengebaut und mit allen möglichen Widerständen herumexperimentiert und festgestellt das es ohne und Lüfter in Reihe am vernünftigsten scheint. Vom Geräuschpegel her super leise. Ich denke es wir auch ausreichend Hitze abtransportiert. In eine niedrige Spannungsstufe regelt der harman allerdings nicht mehr runter, scheinbar erreicht er die untere Schalttemperatur nicht. Der Originallüfter ist ursprünglich auch nur für ein paar Minuten auf 12V gelaufen und hat dann wieder auf 6V runtergeregelt.

LG

DerGuenther
chris.cox
Schaut ab und zu mal vorbei
#39 erstellt: 28. Jan 2013, 12:56
Hallo Guenther

Das mit dem gelben Tacho Draht hat mich auch etwas irritiert..ohne ihn lief nix..hatte am Anfang nur den 2-poligen Stecker angeschlossen und beim einschalten des AVR ist der Lüfter gar nicht in Rotation gekommen.. bist du sicher dass die kleine Platine Ground ist und nicht von dort der "Befehl" kommt? Bin kein super Elektroniker aber so hab ich es vom Service Manual verstanden und deswegen hab ich den gelben dort gelötet und es hat geklappt..vielleicht hab ich was falsch interpretiert ..trotzdem läuft alles gut wie es scheint..beide Lüftern sogar..gleichmäßig und leise.

Zum Kondensator ja er war auch bei mir drin..hab ihn einfach weg gelassen..

Der originaler Lüfter hatte auch einen schwarzen Draht bei mir..der gelber ist vom Noctua.

image


Wie hast du ihn angeschlossen bzw wo hast du den gelben Draht gelötet?

Bei mir ist der Originale ständig auf 12V gelaufen und war echt sehr laut..und vor allem der kleine an der Seite..du konntest nachts kein TV schauen..Super nervig! Jetzt hab ich endlich meine Ruhe!

Danke fürs Feedback..

LG
Chris
DerGuenther
Schaut ab und zu mal vorbei
#40 erstellt: 28. Jan 2013, 14:29
@ Chris
Die gelben Drähte der Noctua sind bei mir gar nicht angeschlossen, habe sie isoliert und blind liegen lassen. Allerdins habe ich noch den original Kondensator in der Schaltung gelassen und die beiden Lüfter in Reihe geschaltet. Somit hab ich 3V pro Lüfter im langsamen betrieb und 6V in Volllast. Hören tue ich quasi nichts mehr egal wie sie gerade laufen. Nur schalten sich die Lüfter nicht mehr runter in langsame Drehzahl wenn sie mal hochgedreht haben.
Regeln die Noctua bei dir Hoch und runter? Also in deinem fall
Zwischen 6 und 12V?
Der Geräuschpegel nach deinem Umbau würde mich trotzdem
Interessieren. Die zwei Noctua unter je 12V sorgen doch auch für ein beachtliches Geräusch, nicht? Wobei meiner Meinung nach die Luftverwirbelung im Kanal die "Lautstärke" erzeugt.
Den kleinen Lüfter hatte ich auch umgebaut, da muss ich aber noch mal nachbesserung leisten.

Gruß
Guenther
jhe11
Neuling
#41 erstellt: 28. Jan 2013, 16:18
Hallo Chris,
vielen Dank für Dein Feedback.
Das Geräusch ist leider lauter als mein kaputer Lüfter.
Der Noctua ist richtig leise, deutlich leiser als das Original.
Ich könnte Dir eine Audiodatei vom zusenden (Apple Format), damit Du vergleichen kannst.
Ich überlege, falls es irgendwie passt den 40x40 von Noctua einzubauen??
Danke
VG
Jacek
DerGuenther
Schaut ab und zu mal vorbei
#42 erstellt: 28. Jan 2013, 21:42
@Jacek
Ich habe auch einen 40x40 an der seite eingebaut. Um den ordentlich zu montieren habe ich die blechverstrebung ausgebaut (geht super einfach) und ganz filigran mit der flex und einer millimetertrennscheibe ausgespart. Dabei eine kleine lasche stehen lassen, dann ein kleines Loch reingebohrt und sie als montagehilfe für den neuen Lüfter verwendet. Hört sich verrückt an, ist es auch. Das Ergebnis ist aber spitzenmäßig. Nur mein neuer kleiner Lüfter ist nicht der brüller. Ist allerdings kein noctua und kein sunon.

Gruß
Guenther
chris.cox
Schaut ab und zu mal vorbei
#43 erstellt: 29. Jan 2013, 13:33
Hallo Leute...

Also als ich noch Geräusch Pegel Messungen unter Originalen Bedingungen vorgenommen habe, hat der AVR einen Lärm bis auf 65 dB erreicht und das war Nachts nicht nur in den leisen Passagen zu hören.. Super nervig und laut. Trotzdem war er heiß wie ein Grill! Schätze so um die 50*C..vielleicht auch mehr..hab nicht gemessen..

Nach dem Umbau erreicht er jetzt 32-35 dB und er ist echt kalt! Nur der Tunel wird etwas warm aber wirklich lau warm..kein Vergleich zum vorher! Die Messbedingungen sind gleich geblieben bzw gleiche Raum Temperatur, gleicher Standort und nach genauen 6 stundenigen Betrieb.

Wegen der Schaltung der Noctua bin nicht sicher ob die hoch bzw runter geschaltet werden. Es scheint als ob die ständig gleich laufen..hab's nicht gemessen.
Wegen Sunon kann es bei mir daran liegen dass es leise ist, weil ich 2 eingebaut habe und somit alles im kühlen Bereich bleibt (ist echt kühl) bzw werden nicht hoch geschaltet in die höheren Umdrehungen..dein Audio Datei hab ich leider nicht bekommen und deswegen kann ich dir leider nicht sagen ob's bei mir leiser ist oder nicht..

Ich bin echt zufrieden im Moment und werde es dabei belassen glaube ich..das mit dem 40x40 Noctua Lüfter klingt interessant und wenn wirklich eines Tages die Sunon Lüfter lauter werden sollen werde ich sie auch austauschen..aber im Moment bin ich sehr zufrieden mit dem Ergebnis vom Temperatur und Geräusch Pegel..

Vielen Dank fürs Feedback und weiter so!



LG
Chris
Dupi
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 17. Aug 2013, 19:32
Hi Leute,

da ich die gleichen Probleme mit meinem Harman Kardon AVR760 habe, habe ich mich auch nach Möglichkeiten umgesehen und bin dann hier bei euch gelandet :).

Leider bin ich nicht gerade ein Technikexperte, aber dank der super Anleitung von Chris, spiele ich auch mit dem Gedanken meinen AVR umzubauen.

Meine Frage: Wisst ihr ob die Technik/Lüfter etc. beim AVR760 die gleichen sind? Sprich kann ich hier genau die gleichen Materialien verbauen wie ihr beim AVR 660? Der Umbau selbst wird nicht sonderlich anders vonstatten gehn als beim AVR660 oder? So dass ich mich nach der Anleitung von Chris richten könnte.

Würde mich über eine kurze Antwort freuen.

Grüße Dupi
chris.cox
Schaut ab und zu mal vorbei
#45 erstellt: 01. Sep 2013, 09:29
Hallo Dupi

Laut Service Manual müsste es gleich sein

LG
Chris


image
HANZZ08
Neuling
#46 erstellt: 15. Feb 2016, 23:20
Hallo zusammen,

Ich bin durch diesen Thread auf das Forum gestoßen, weil ich nach einer Möglichkeit gesucht habe, meinen 660 leiser zu bekommen. Also hab ich auch die Lüfter getauscht.
Allerdings nur einen 92mm Noctua, also hinten noch keinen draufgepackt.
Ich hab mir auch 2 von den kleinen Sunon bestellt und nach der Anleitung eingebaut(danke Chris ).
Allerdings waren die 2 Sunons lauter als der originale kleine, nachdem er gereinigt wurde. Also die Sunons zurückgeschickt und den Noctua behalten.

Nach dem Einschalten bzw. nachdem er einige Zeit gelaufen ist, war ich erst hochzufrieden, weil man nur ein ganz leises Rauschen festestellen konnte, wenn man seinen Kopf quasi auf das Gerät legt ...was ich nicht wusste war, dass das anscheinend nur der 6V modus war...

Später hat er dann auch auf 12v umgeschalten und dieses störende Rauschen war genauso wie vor dem wechsel...vielleicht minimal leiser, aber immer noch nicht wirklich akzeptabel.
Es scheint so, als würde das Rauschen eher vom Luftzug und nicht vom Lüfter selbst kommen. Zu Testzwecken habe ich schon die Rückseite des AVRs abgeschraubt, um das doch recht feine Gitter am Ende des Kühltunnels zu entfernen. Keine merkliche Verbesserung...
Also hab ich noch den Low Noise Adapter eingebaut(hab an den Kabalbaum direkt einen 4 pin stecker angelötet, damit ich immer umstecken kann). Damit fördert der Lüfter allerdings nur noch ~52m3/h. Das möchte ich dem AVR auf Dauer nicht zumuten. Auch eine Reihenschaltung der beiden Lüfter(wenn ich den zweiten dann einbaue) kommt für mich nicht in Frage. Mein 92mm Noctue läuft bei 3v nicht mal an.

Jetzt möchte ich hinten den kleinen ersetzen und seitlich das Blech ein bisschen aussparen, um den ihn durch einen 40mm Noctua inkl. Low Noise Adapter zu ersetzen.(immer noch 6,6m3/h, also mehr als der kleine Sunon)

Da stellen sich mir ein paar Fragen:
Wie laut ist der 40mm Noctua im Vergleich zum Original?
Schaltet der AVR den großen Lüfter evtl gar nicht mehr auf 12V, wenn ich 2 einbaue und diese dann quasi push/pull arbeiten?

Ausserdem habe ich überlegt, an der Rückseite das Gitter vor dem Luftkanal zu entfernen, um den Luftfluss zu optimieren und den Geräuschpegel zu senken(Verwirblungen/evtl müssen die Lüfter nicht mehr auf 12V schalten, etc.)

Mein Plan wäre also:
-hinten noch einen 92mm Noctua anzubauen und die beiden dann ohne Low Noise Adapter parallel anzuschließen
-an der Rückwand das Gitter zu entfernen
-seitlich den kleinen gegen einen Noctua NF A4x10 mit Low Noise Adapter zu ersetzen

Vielleicht weiß ja jemand was

LG


[Beitrag von HANZZ08 am 15. Feb 2016, 23:41 bearbeitet]
Danizan
Schaut ab und zu mal vorbei
#47 erstellt: 27. Nov 2017, 09:30
Moin,

ist es nicht auch möglich den hinteren Lüfter innerhalb es Gerätes einzubauen? Der Buckel würde mir nicht gefallen.

Grüße
schimmel_ms
Stammgast
#48 erstellt: 27. Nov 2017, 23:35
...interessanter Fred. Gibt es zwischenzeitlich irgendwelche updates zu den "am sinnvollsten zu verwendenden Lüfter-Modellen und Betriebs-Modi"? (mit Widerstand, 2 Stück oder nur einer etc.pp)...es gibt hier viele Bastel-Versionen von denen ich jetzt auch nach mehrmaligem Lesen nicht zu beurteilen vermag welche "die beste" und leiseste ist....
Danizan
Schaut ab und zu mal vorbei
#49 erstellt: 28. Nov 2017, 08:55
Treibe deinen 760 mal richtig hoch bis der Lüfter auf Vollast läuft. Danach kannst du selbst beurteilen.

Meine Meinung nach viel lesen... Auch mit dem leisen Lüfter wird es nicht viel leiser. Den meißten Krach macht der Luftstrom im Tunnel!!! Wenn du genau zuhörst, dann kannst du in dem Krach das surren des Lüfters ausmachen. Das ist aber nicht das Laute.

Deswegen hat die Version mit 2 Lüftern am besten funktioniert, da dabei die Lüfter nur mit 6V liefen und somit nur ca. die Hälfte an Drehzahl. Die Hälfte an bewegter Luft. Dafür wurde der Luftstrom optimiert, da nicht nur geblasen wurde, sondern auch abgesaugt. Somit besser Kühlverhalten von Anfang an!

Ich werde meinen auch umbauen. Würde aber gern den zweiten (großen) Lüfter von Innen anbauen...

Beste Grüße
schimmel_ms
Stammgast
#50 erstellt: 28. Nov 2017, 10:10
Ich möchte meinen auch unbedingt in dieser Richtung optimieren... Bin nur leider kein Lötkolben Virtuose. Den 2.Lüfter auf der Rückseite könnte man doch mit einem Abdeckgitter versehen... Sehen tut man es ja nicht... Schade das ich keinen Elektronik Profi in meiner Nähe kenne....
schimmel_ms
Stammgast
#51 erstellt: 29. Nov 2017, 11:19
Ich finde leider kein Bild und Anschluss schema wie ich zwei Sunon Lüfter verbaue... Hat das mal jemand parat? Danke....
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Harman Kardon AVR 660 und 760
Eminenz am 08.07.2009  –  Letzte Antwort am 07.02.2013  –  284 Beiträge
Harman/Kardon AVR 660 geht unmotiviert aus
HansenHamburg am 29.12.2014  –  Letzte Antwort am 18.03.2015  –  9 Beiträge
Harman Kardon AVR 660: 4CH SENSOR FAILUE
chris.cox am 14.12.2015  –  Letzte Antwort am 01.01.2016  –  5 Beiträge
Harman/Kardon AVR 7300 rauschen
sleazyi am 03.01.2007  –  Letzte Antwort am 16.03.2017  –  39 Beiträge
AVR 660
JTH am 26.09.2010  –  Letzte Antwort am 02.06.2012  –  6 Beiträge
Avr 660 immer noch Lüfter Problem?
Dickensack am 05.10.2011  –  Letzte Antwort am 06.10.2011  –  2 Beiträge
Knachsen Harman Kardon AVR 350
berndguttmann am 06.04.2011  –  Letzte Antwort am 12.04.2011  –  2 Beiträge
Harman Kardon AVR 460
robertaberer am 01.02.2011  –  Letzte Antwort am 01.01.2013  –  4 Beiträge
harman kardon avr 347
r3cKleSS am 31.10.2007  –  Letzte Antwort am 15.08.2013  –  1200 Beiträge
Harman Kardon AVR 160
Tartan76 am 24.12.2009  –  Letzte Antwort am 14.08.2011  –  176 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.013

Hersteller in diesem Thread Widget schließen