Harman Kardon AVR 255 - Keine Bildanzeige bei Verbindung von AVR (HDMI-out ) mit TV (DVI-I-in)

+A -A
Autor
Beitrag
honkeytonkey
Neuling
#1 erstellt: 17. Jul 2009, 22:07
Hallo Zusammen,

Habe seit cirka 3 Jahren einen Flat-TV von Philips. An den DVI-I-Eingang des Geräts kann ich ohne Probleme meinen Laptop (HDMI-out) oder meinen DVD-Player (HDMI-out) anschliessen und am TV-Monitor ein digitales Bild bis zu 1080i wiedergeben. Leider klappt das mit meinem neuen AV-Receiver von Harman Kardon (AVR 255) nicht. Zwar erkennt der Flat-TV eine Verbindung zum Reciever und empfängt ein Bildsignal bis zu 1080i, im Endeffekt sieht man jedoch nur ein Bildrauschen mit tausenden von grau-schwarzen Punkten; ungefähr so als wäre das TV-Gerät eingeschaltet und das Antennenkabel ausgezogen.
Also habe ich den Receiver (HDMI-out) an einem anderen Flat-TV mit HDMI-Eingang ausprobiert. Dort erhalte ich ein super Bild. Der Receiver scheint also in Ordnung. Nur warum habe ich das Anzeigeproblem am TV-Gerät von Philips, wenn dort alle Bildsignale anderer HDMI-Quelle verarbeitetund anzeigt werden?

Kann mir jemand sagen, wie ich das Problem mit der Bildanzeige an meinen Philips-Gerät lösen kann, wenn der AV-Receiver die Quelle ist?

Hier noch die Detailangaben zu den Geräten:

- AV-Receiver: Harman Kardon AVR 255 mit HDMI-Ausgang
- TV-Gerät: Philips LCD 32PF9967 mit DVI-I-Eingang(HDCP)
- DVD-Player: Harman Kardon DVD 39 mit HDMI-Ausgang
- Verbindung: Adapterkabel HDMI auf DVI-D(21+1 Pole)

Danke im Voraus für Eure Hilfe!
klimbo
Inventar
#2 erstellt: 18. Jul 2009, 00:35

honkeytonkey schrieb:
Hallo Zusammen,

Habe seit cirka 3 Jahren einen Flat-TV von Philips. An den DVI-I-Eingang des Geräts kann ich ohne Probleme meinen Laptop (HDMI-out) oder meinen DVD-Player (HDMI-out) anschliessen und am TV-Monitor ein digitales Bild bis zu 1080i wiedergeben. Leider klappt das mit meinem neuen AV-Receiver von Harman Kardon (AVR 255) nicht. Zwar erkennt der Flat-TV eine Verbindung zum Reciever und empfängt ein Bildsignal bis zu 1080i, im Endeffekt sieht man jedoch nur ein Bildrauschen mit tausenden von grau-schwarzen Punkten; ungefähr so als wäre das TV-Gerät eingeschaltet und das Antennenkabel ausgezogen.
Also habe ich den Receiver (HDMI-out) an einem anderen Flat-TV mit HDMI-Eingang ausprobiert. Dort erhalte ich ein super Bild. Der Receiver scheint also in Ordnung. Nur warum habe ich das Anzeigeproblem am TV-Gerät von Philips, wenn dort alle Bildsignale anderer HDMI-Quelle verarbeitetund anzeigt werden?

Kann mir jemand sagen, wie ich das Problem mit der Bildanzeige an meinen Philips-Gerät lösen kann, wenn der AV-Receiver die Quelle ist?

Hier noch die Detailangaben zu den Geräten:

- AV-Receiver: Harman Kardon AVR 255 mit HDMI-Ausgang
- TV-Gerät: Philips LCD 32PF9967 mit DVI-I-Eingang(HDCP)
- DVD-Player: Harman Kardon DVD 39 mit HDMI-Ausgang
- Verbindung: Adapterkabel HDMI auf DVI-D(21+1 Pole)

Danke im Voraus für Eure Hilfe!


...auf der Stelle schwer zu sagen, woran es liegen könnte. ich würde auf ein Handshake-Problem zwischen Receiver und LCD tippen.

Was passiert, wenn du die Auflösung nativ läßt (576p), also nicht skalierst - hast du dann ein Bild?


Gruß Klemens
honkeytonkey
Neuling
#3 erstellt: 18. Jul 2009, 15:16
Hi Klemens,

Danke für die rasche Antwort. Für die Auflösung am LCD habe ich mit dem AV-Reciever alle Einstellungsvarianten(576p, 720p, 1080i) durchgespielt. Bei einer Änderung der Auflösung von 1080i auf 576p wird das Bildrauschen nur noch durch zusätzlich flackernde Balken ergänzt. Also keine Besserung. Der LCD selber erkennt ein Signal und bestätigt die Auflösung von 576p.

Laut Mediamarkt-Experten sendet der AV-Reveiver nur digitale Vollbilder und mein Philips LCD könne nur Halbbilder verarbeiten. Der DVD-Spieler könne dagegen Voll- und Halbbilder senden, weshalb die HDMI-DVI-Verbindung zwischen DVD-Player und Philips LCD auch funktionieren würde? Kann das sein? Was meinst Du? Bin ziemlich ratlos.

Gruss, Christoph
honkeytonkey
Neuling
#4 erstellt: 18. Jul 2009, 16:45
Und hier noch der link auf die genauen spezifikationen des Philips LCD (32PF9967D)

http://pdfs.icecat.biz/pdf/541818-1434.pdf
dharkkum
Inventar
#5 erstellt: 18. Jul 2009, 18:05

Laut Mediamarkt-Experten sendet der AV-Reveiver nur digitale Vollbilder und mein Philips LCD könne nur Halbbilder verarbeiten.


Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, hochstens bei 1080, da wird der Philips nur 1080i und nicht 1080p verarbeiten.

Bei den anderen Auflösungen sollten Vollbilder kein Problem sein.

Bei dir wird es sich einfach um ein Kompatibilitätsproblem von AVR und TV handeln, was bei HDMI leider immer wieder vorkommt.

Da lässt sich meistens auch nicht viel dran ändern ausser eins der Geräte auszutauschen.
klimbo
Inventar
#6 erstellt: 18. Jul 2009, 23:11

dharkkum schrieb:

Laut Mediamarkt-Experten sendet der AV-Reveiver nur digitale Vollbilder und mein Philips LCD könne nur Halbbilder verarbeiten.


Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, hochstens bei 1080, da wird der Philips nur 1080i und nicht 1080p verarbeiten.

Bei den anderen Auflösungen sollten Vollbilder kein Problem sein.

Bei dir wird es sich einfach um ein Kompatibilitätsproblem von AVR und TV handeln, was bei HDMI leider immer wieder vorkommt.

Da lässt sich meistens auch nicht viel dran ändern ausser eins der Geräte auszutauschen.


...so sehe ich das auch, ist wohl ein Handshake-Problem.

Hast du mal versucht, den Monitor zuerst einzuschalten und erst danach den Receiver. Mit diesem Trick überliste ich immer meinen Beamer, der ähnliche 'Verständigungsprobleme' hervorruft.

Gruß Klemens
honkeytonkey
Neuling
#7 erstellt: 09. Aug 2009, 12:22
Konnte das Problem durch ein Software Upgrade auf dem Receiver lösen. Empfange jetzt trotz HDMI-DVI-Verbindung zwischen AVR 255 und Philips LCD ein super Bild mit maximaler Auflösung von 1080i. Der Hinweis mit dem Upgrade kam von Esccor.de, die meine Anfrage recht schnell beantworten konnten.

Der Receiver war beim Kauf noch mit einer alten Software Version (AFW v0.93.1.1) ausgestattet, die Kompatibiltätsprobleme bei HDMI- und DVI-Komponenten verursachen kann. Die Software Version AFW 0.96.1.1 wirkt dagegen wie ein Heilmittel.

Habe zuerst versucht den Software Upgrade selber durchzuführen, bin jedoch kläglich gescheitert: Trotz richtiger Kabelverbindung wurde der AVR beim Upload durch den PC nicht erkannt. Letztendlich bin ich zurück zum Mediamarkt und die haben nach grosser Zurückhaltung alles erledigt. Aber naja, jetzt läuft es ja.


Hier noch der Link zum Software Update von Harman Kardon. Dort findet Ihr auch Instruktionen zum Selbermachen und wie Ihr die Software-Version am Reveiver ermitteln könnt:

http://www.harmankar...53601E8219D73BC46EA4

Vielen Dank an alle, die versucht haben zu helfen.

Christoph
Hauszelt76
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 07. Mrz 2010, 09:49
Hallo

Ich hab mir gestern einen LCD von Philips (40 PFL 8664 H) gekauft und an meinen HArman Kardon AVR 255 angeschlossen. Der JVC BluRay Player der auch an den HK angeschlossen ist, liefert ein 1080p Bild, aber der Verstärker wandelt es nur in einen 480p Bild und schickt es zum LCD? Weiß jemand, was hier das Problem ist?

Hilft da auch das Update? Verbunden sind die Geräte mit HDMI Kablen.

Grüße

Thorsten
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Harman Kardon AVR 255
gumsen am 07.02.2010  –  Letzte Antwort am 07.02.2010  –  3 Beiträge
Harman Kardon AVR 255
AlexanderX am 18.01.2010  –  Letzte Antwort am 20.01.2010  –  7 Beiträge
Harman Kardon AVR 255 Defekt
a7n8x am 26.12.2013  –  Letzte Antwort am 26.03.2014  –  2 Beiträge
Harman Kardon AVR 255 Tonschwankung
Catweesl am 28.03.2010  –  Letzte Antwort am 15.04.2010  –  5 Beiträge
Harman Kardon AVR 255 Thread
canton/pioneer am 03.06.2008  –  Letzte Antwort am 21.10.2011  –  1038 Beiträge
Harman Kardon AVR 255 Fernbedienung
thomi111 am 07.10.2012  –  Letzte Antwort am 21.12.2016  –  3 Beiträge
Harman AVR 255 Grundrauschen!
Zorrtis am 17.03.2009  –  Letzte Antwort am 20.03.2009  –  10 Beiträge
harman kardon avr 255 produktionserie 2012
prog69 am 30.10.2012  –  Letzte Antwort am 11.11.2012  –  23 Beiträge
Harman Kardon AVR 255 kein Ton ü.Optical
jassy1 am 29.12.2010  –  Letzte Antwort am 29.12.2010  –  10 Beiträge
HK AVR 255 HDMI Probleme
loginforever am 23.10.2012  –  Letzte Antwort am 26.01.2017  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen