Bestmögliche Sound Qualität von PS4 zur 5.1 Anlage

+A -A
Autor
Beitrag
chris199.7
Neuling
#1 erstellt: 16. Apr 2017, 21:04
Moin Moin,

ich wünsche vorab allen ein Frohes Osterfest.

Ich habe mir heute folgende Anlage aufgebaut : https://www.amazon.d...=harman+kardon+1515S

Laut der Beschreibung habe ich einen AVR 1610/AVR 161, ich habe meinen PC über AUX ( mit Klinken Adapter ) verbunden, funktioniert einwandfrei, mein Fernseher funktionier über ein Optisches Kabel auch super, jetzt zu meiner eigentlichen Frage, man sagt ja HDMI soll HD Sound übertragen können, also sollte es besser sein als ein Optisches Kabel, ich habe meine PS4 über HDMI an meinen TV Verbunden, anders geht es fast garnicht, und bin dann vom Optisches Ausgang des Fernsehers auf die Musikanlage gegangen, an meinem TV Habe ich nur 3 HDMI Anschlüsse, einer davon ist von der PS4 belegt. Macht es nun sinn von einem anderen HDMI Port auf die Anlage zu gehen und die Verbindung über das Optische Kabel zu trennen??? Oder sind beim TV die HDMI Ports ausschließlich Eingänge und es hat sich damit sowieso erledigt?

MfG

Chris ;=)
Böötman
Inventar
#2 erstellt: 16. Apr 2017, 21:13
Die Optische Übertragung verspricht die beste Signalqualität da elektromagnetische Störeinflüsse keine Auswirkungen auf Licht haben.
Apalone
Inventar
#3 erstellt: 16. Apr 2017, 21:21
für HD Ton musst du von der PS4 via HDMI in eine Wiedergabeanlage, die auch HD Ton verarbeiten kann.

Der FS hat bei HD Ton in der Kette gar nichts verloren!
chris199.7
Neuling
#4 erstellt: 16. Apr 2017, 21:22
Ahh okay, das bedeutet ich muss ein HDMI zum TV legen um ein Bild zu bekommen, und von der PS4 ein HDMI Kabel zur Anlage für den Ton?
std67
Inventar
#5 erstellt: 16. Apr 2017, 21:22

an meinem TV Habe ich nur 3 HDMI Anschlüsse,


aber lt. den Daten die ich gefnden habe hat der AVR161 doch 5xHDMI
Warum schließt du PS4 und PC nicht daran an?
Master_J
Inventar
#6 erstellt: 16. Apr 2017, 21:24

chris199.7 (Beitrag #1) schrieb:
...ich habe meine PS4 über HDMI an meinen TV Verbunden, anders geht es fast garnicht, und bin dann vom Optisches Ausgang des Fernsehers auf die Musikanlage gegangen...

Gibt das mehr als Stereo?

Die Quellen gehören alle an den AVR, von dort mit einem HDMI-Kabel zum TV.

Gruss
Jochen
chris199.7
Neuling
#7 erstellt: 16. Apr 2017, 22:11
Ahhh Okay, das heißt auf HDMI IN kommt meine PS4 und auf HDMI OUT kommt ein HDMI zum TV? Somit greife ich das Tonsignal von der PS4 bestmöglich ab und das Bild wird quasi einfach von HDMI IN auf HDMI OUT weitergeleitet?
Master_J
Inventar
#8 erstellt: 16. Apr 2017, 22:41
Genau.

Ein AVR kann das Bild meistens auch noch skalieren, d.h. z.B. von SD auf HD hochrechnen.
Macht man aber nur, wenn der TV das selbst nicht besser kann (ausprobieren).

PC würde ich auch irgendwie digital an den AVR geben.
Die Klinkenanschlüsse sind in der Regel nicht so toll, wegen der einfachen Soundkarte dahinter.

Das optische Kabel bleibt weiterhin dran, um den Ton von Fernsehsendern in den AVR zu kriegen.

Fertig.

Gruss
Jochen
chris199.7
Neuling
#9 erstellt: 16. Apr 2017, 22:43
Genau den optischen lass ich dran falls ich mal so TV schaue und schöneren Ton überall im Zimmer haben will

habe einen Gaming PC , zwar keine Extra Soundkarte, aber ich habe ein optischen Ausgang am Mainboard, vielleicht nehme ich das für den Sound des Computers

Danke dir vielmals für die Hilfe

achja, und die Anlage finde ich echt hammer
Master_J
Inventar
#10 erstellt: 16. Apr 2017, 22:57
Nix zu danken.

Bei optischen Kabeln bin ich immer gut mit Clicktronic gefahren.
Ordentliche Qualität, günstig, recht "weich" um es um Ecken zu legen.

Gruss
Jochen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Harmann Kardon AVR137 + PS4 - kein HD Sound möglich?
Skapone4Ever am 06.10.2016  –  Letzte Antwort am 06.10.2016  –  14 Beiträge
5.1 System Harman Kardon Probleme Audio von TV auf Anlage
Florianrutsch am 09.08.2018  –  Letzte Antwort am 09.08.2018  –  2 Beiträge
HK AVR 132 5.1 Sound bei Musik verzerrt/ leise
hannes024 am 16.07.2010  –  Letzte Antwort am 19.07.2010  –  7 Beiträge
Kein Bild von der ps4
1609robert am 08.09.2020  –  Letzte Antwort am 09.09.2020  –  2 Beiträge
Harman-Kardon, Surround-Sound
stefano20 am 23.10.2009  –  Letzte Antwort am 26.10.2009  –  4 Beiträge
Centerbox ist viel zu laut. Es kommt kein Surround zustande.
Torty007 am 13.09.2016  –  Letzte Antwort am 13.09.2016  –  4 Beiträge
alten HK AVR 130 mit TV/PS4/PS3 richtig verbinden
SL2510 am 17.06.2021  –  Letzte Antwort am 17.06.2021  –  2 Beiträge
Reveiver+Beamer+ps4
Saimen94 am 12.10.2014  –  Letzte Antwort am 10.11.2014  –  2 Beiträge
Hochfrequenzton bei Sourround Anlage.
Step_into_Liquid am 17.06.2012  –  Letzte Antwort am 20.08.2012  –  2 Beiträge
Harman Kardon AVR171S 5.1 System Anschließen für Frauen
Fränzi3490 am 22.12.2015  –  Letzte Antwort am 23.12.2015  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.371

Hersteller in diesem Thread Widget schließen