Harman/Kardon AVR8500 - Nun hats den nächsten erwischt

+A -A
Autor
Beitrag
benuetzer
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Mrz 2004, 22:18
Hallo Leutz,

nun hat auch mich der Fehlerteufel beim AVR8500 erwischt. Bin grad am Boden zerstört
und tief erschüttert was meine bisherige Meinung über Harman/Kardon betrifft

Hier die genaue Fehlerbeschreibung wie ich sie auch meinem Händler in die Hand drücken werde: (Ich kanns immer noch nicht fassen)

Nach ca. 2 Stunden Dolby Digital 5.1 Betrieb (Lautstärke ca. -25dB)(DVD-Betrieb)

- Keine Soundausgabe (alle Kanäle betroffen / auch 5.1-Betrieb) egal ob analoger (selbst integrierter Tuner) oder digitaler Eingang.
- Bei analogen Eingängen sehr hohes Grundrauschen (z.B. CD).
- Beim Umschalten von digitalen Eingängen (DVD) zu analogen (CD) sehr lautes Knacksen vor allem
am Center zu vernehmen.
- Beim Reduzieren der Lautstärke auf -72dB nach kurzem Warten und erneutem Erhöhen der Lautstärke
auf einen Wert größer als -72dB ebenfalls sehr lautes Knacksen (v.a. am Center) vernehmbar.

Nach ca. 3 Minuten auf Standby wieder Normalbetrieb möglich.


Auffälliges:

Ausgehend von Vorderansicht:
Linke Hälfte des Receivers wird heiss! Auflegen der Hand nicht länger als 10 Sekunden möglich !!!!
Rechte Hälfte bleibt handwarm.



Traurige Geschichte sowas bei ner UVP von 3000 Euronen. Mann Mann Mann, mit sowas hatte ich nicht gerechnet. Das Teil ist schon stundenlang gelaufen und zeitweise auch lauter und kein Fehler zu sehen/hören. Dennoch lieber jetzt als irgendwann später wo der Handlungsspielraum evtl eingeschränkter ist.
Wie siehts mit der Wärmeentwicklung bei den Anderen Besitzern des AVR8500 aus? Wird der rechts bei euch auch dermaßen heiss? Prüft das mal, ich hatte bisher keinerlei Probleme und dann sowas.

Ich werd mir jetzt erstmal n Bier aufmachen und schaun, dass ich den Schock verdaut bekomme.

Gruß
nobbie


[Beitrag von benuetzer am 11. Mrz 2004, 08:38 bearbeitet]
bigolli
Inventar
#2 erstellt: 10. Mrz 2004, 23:01
Hmmm, das überrascht mich (als ehemaligen AVR 8500 Eigner) nicht.
Auch zahlreiche andere Eigner waren alles andere als zufrieden mit diesen teil, egal ob hier im Forum oder in sonstigen Foren.

Knacksen, Ploppen,Rauschen war ich von Anfang an bei deisen Gerät gewohnt, daher ging es nach 4 Wochen auch wieder "return to sender".

Zur Hitzeentwicklung: mein damaliger Harman 8500 wurde bereits im (für Receiver normalerweise "relaxten") Stereodirectmodus oder Leerlauf sehr warm, allerdings über die gesamte Fläche, man konnte ihn als Zusatzheizung missbrauchen, dachte damals, da mein erster Receiver überhaupt, dies sei normal, mein jetziger Marantz hat mich eines besseren belehrt.

Gib das Ding , wenn noch möglich, an den Händler zurück, da bei einen Teil der geschilderten Mängel Harman behaupten wird, dies sei normal.

Als nun zufriedener Marantz SR 8300-Eigner kann ich behaupten, dies war nicht normal, der Marantz hat all dies Probs nicht!

Viel Spass noch mit Harman Produkten! Ach, der Klang war an sich sehr gut, wenn man über das laute Grundrauschen, Knacksen und Ploppen hinweg sah, bevor ich jetzt von begeisterten Harman Besitzern virtuell gesteinigt werde.

gruß

bigolli
snark
Inventar
#3 erstellt: 10. Mrz 2004, 23:04
Hi,

ich würde auf jedem Fall noch mal versuchen, das Gerät komplett zu resetten (ekelhaftes Denglisch, ich weiß ). Wie's geht steht im Handbuch.

so long
snark
benuetzer
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 11. Mrz 2004, 08:38
Moing.

Das Teil läuft seit gestern jetzt einwandfrei soweit ich das beurteilen kann. Sehr sehr merkwürdig. Ich werd ihn heute nochmal genauer unter die Lupe nehmen und nochmal genauer auf eventuelle Fehler achten.

Werd hier nochmal nen aktuellen Bericht abgeben.

@ bigolli: Meines "Wissens" nach entsteht die große Hitze durch die Verwendung älterer Endstufen. Dies hat mir auch ein anderer Händler gesagt, was da dran ist mag ich nicht zu beurteilen. Mich wundert nur, dass nur die eine Seite so heiss wird. Könnte es etwas mit der Anordnung der Endstufen für den Stereobetrieb zu tun haben?


gruessung
bigolli
Inventar
#5 erstellt: 11. Mrz 2004, 09:09
@benutzer:

Hitze:

dies wäre eine Möglichkeit aber soviel jünger ist das Design des SR 8300 von Marantz doch auch nicht, der SR 8300 kam doch bereits Anfang 2003 auf den Markt und basiert, abgesehen von kleinen Änderungen , immer noch auf den SR 8200, der sogar schon länger auf den Markt war, als der Harman AVR 8500.

Desweiteren sind die Leistungsdaten nicht so weit auseinander, wobei der Marantz noch einiges kompakter in den Abmessungen ist.

Funktioniert er jetzt komplett ohne Probs? Auch kein Grundrauschen, Ploppen, Knacksen mehr?

Also mich würde das in den Wahnsinn treiben,auch wenn es zur Zeit weg ist. Wer kann einen schon sagen, wann tritt es wieder auf, geht es dann wieder einmal für eine Zeit lang weg oder bleibt es dann?
Was ist nach Ablauf der Garantie, gerade nur sporadisch auftretende Mängel führen zu Verdruß beim Eigner und den Servicebetrieben(Motto: "wir konnten die beschriebenen Mängel nicht nachvollziehen")

Mein Tipp: genaue Fehlerbeschreibung, weise mit Nachdruck darauf hin, dass diese Fehler zwar sporadisch aber halt doch auftreten. Rauschen, Knacksen, Ploppen solltest du extra erwähnen, schreib denen auch, diese Probleme sind dir von einer Anzahl von Forenusern bekannt.
Der Harman Service (ESCOR in Lüneburg für Deutschland) soll dir nicht erzählen oder gar Harman, die Probleme sind denen unbekannt, das wäre nicht wahr! Es haben sich dort zahlreiche 8500-Eigner gemeldet und mein Händler hat als Beispiel, nachdem eine sehr große Anzahl von Kunden(einige hundert!) das Teil gewandelt haben,den 8500 Verkauf komplett gestoppt.

gruß

bigolli
don.avalon
Stammgast
#6 erstellt: 11. Mrz 2004, 09:23
Moin moin ihr alle!

Also soweit ich mich erinnern kann sitzt bei dem H/K der passive Kühlkörper (mächtig Groß) auf der linken Seite, dort laufen ja auch alle Hitzequellen zusammen... Sie's von der guten Seite, es ist nen Heizungs/Receiver Kombi (oder HeizungsReceiver/Kombi -> H/K)...


MfG
benuetzer
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 11. Mrz 2004, 09:33


Also mich würde das in den Wahnsinn treiben,auch wenn es zur Zeit weg ist. Wer kann einen schon sagen, wann tritt es wieder auf, geht es dann wieder einmal für eine Zeit lang weg oder bleibt es dann?
Was ist nach Ablauf der Garantie, gerade nur sporadisch auftretende Mängel führen zu Verdruß beim Eigner und den Servicebetrieben(Motto: "wir konnten die beschriebenen Mängel nicht nachvollziehen")



Das kommt meinem aktuellen Standpunkt sehr nah und das ist es auch was mir große Sorgen macht.

@don.avalon:

Die Kühlelemente sind beim AVR8500 beidseitg verbaut, meiner Ansicht nach in identischer Größe.


[Beitrag von benuetzer am 11. Mrz 2004, 09:34 bearbeitet]
benuetzer
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 27. Mrz 2004, 23:31
So, ich hab die Schnauze voll und hab das Teil wieder eingepackt. Macht sich Montag auf den Weg zu HK.

Ich bin ABSOLUT ENTTÄUSCHT von HK und deren 3000EUR-UVP-THX-Ultra-Receiver. Hier treten Probleme auf, die beispielsweise 300EUR-Pioneer Receiver nicht im Ansatz "besitzen". Sicher steckt im AVR8500 wesentlich mehr Technik, aber dennoch MUSS ein einwandfreier Betrieb gewährleistet sein.

Mal sehen wie es dann weitergeht. Seriennummer usw hab ich notiert, ich trau dem Laden mittlerweile kein Stück mehr.
Auf meine letzte Mail an den Support habe ich knappe 2 Wochen auf ne Antwort gewartet. S**LADEN.


Gruß
(ein entnervter) nobbie
Hansolo
Stammgast
#9 erstellt: 28. Mrz 2004, 12:17
Hi benuetzer
Wiso schickst Du das Gerät zurück
Zwei Stunden ohne Fehler reichen doch
locker für Einen Film

Nee, Scherz beiseite ,Ich bin froh das Ich
Mich für den Pioneer AX3 entschieden habe
nachdem Ich zuvor mit Einem H/K geliebäugelt
hatte,tut Mir leid für Dich

Gruß Hansolo
Leon-x
Inventar
#10 erstellt: 28. Mrz 2004, 14:35
Hallo benuetzer,
das habe ich in einem anderen Thread geschrieben:



Ich hatte auch einen H/K 8500 da (Geht jetzt retour). Der Amp selber hat nur leise gebrummt allerdings war das Grundrauschen ziemlich hoch und er knallt nach dem einschalten. Laut H/K Techniker liegt das Grundrauschen an der Bauweise mit der Gegenkoplung und das man den Lautstärkeregler nicht, wie bei anderen Herstellern sonst, vor die Endstufen gesetzt hat. Den dumpfen Knall hört man weil die Mute-Schaltzeit zukurz gewählt würde. Der Receiver schickt nach dem Einschalten offendsichtlich einen tiefen Ton durch seine Schaltkreise um die Spannung im Netzteil zu stabilisieren. Schaltet die Stumm-Schalltung für die LS eine Sekunde zufrüh ab hört man dieses Geräusch. So habe ich es jedenfalls verstanden. Dieses Knacksen im Digitalbetrieb trat auch auf (der Dolby Digital Decoder schaltete sogar schonmal wärend des laufenden Films einfach ab). Scheint aber nur bei H/K so zu sein (die Qualität der Chips ist wohl nicht das Gelbe vom Ei) . Kann man nur sagen: Leichtsinsfehler solcher Art sollten selbst bei einem 4550 und erst recht nicht bei einem 8500 auftreten.


Ich kann dich Voll und Ganz verstehen.
Die neueren Modelle scheinen solche Fehler nicht zu haben da ist der H/K AVR 7300 schon interessant. Der Klang war vom 8500 eigentlich sehr gut. Allerding´s dürfte der Neue mit über 2000,- EUR zu buche schlagen. Denke nicht das der starke Euro den 2199,- $ Preis hier drücken wird. Mal sehen.

Gruss Leon


[Beitrag von Leon-x am 28. Mrz 2004, 14:36 bearbeitet]
Fred_Clüver
Stammgast
#11 erstellt: 28. Mrz 2004, 16:18
Hallo

Mein HK 8500 hats auch erwischt 3,5 Monate alt
Beim betätigen des Sorround Modus am Gerät direkt geht das Gerät aus sobald man 2-3 Modis weiter drückt. Das OSD ist kaum zu erkennen mehr Hyroklyphen zu sehen somit kann man nichts richtig einstellen . Ich werde den zurückgeben zum Händler und werde mich mal nach ner alternative umsehen.

cu
benuetzer
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 05. Jun 2004, 18:38
Mein AVR8500 kam heute nach über 9 Wochen (!!!!!!) wieder an! Auf dem Zettel Info für den Kunden stand, dass eine DSP-Platine ausgetauscht wurde. Arbeitsaufwand 10 Stunden!!!
Haben die den Arsch offen? Ich finde es lächerlich und beschämend von dieser miesen Firma! Support unter aller Sau!
10 Stunden Arbeit bei nem 3000€ Gerät und die haben das Teil 9 Wochen dort!
Ich kann leider erst morgen testen ob und was sich geändert hat. Voraussichtlich werde ich das Teil eh wieder verkaufen weil ich dermaßen sauer auf die I***ten bin!

Ich hatte es zwar schon erwähnt, aber hier gern nochmal:

NIEMALS MEHR HARMAN/KARDON !!!!!

Gruß
Ein sehr wütender Mittelfranke
Leon-x
Inventar
#13 erstellt: 05. Jun 2004, 22:54
THE WORLD IS SQUARE

Ach ja.

9 Wochen ist schon echt ein starkers Stück. Du hast mein Mitgefühl das du sowas durchmachen musstest. Ich hoffe du findest noch den passenden Amp. Auf deinen Erfahrungsbericht nach der Reperatur bin ich gespannt.

Gruss Leon
mylar
Stammgast
#14 erstellt: 06. Jun 2004, 06:11
also wenn ich das hier zum kh 8500 lese, dann bin ich heilfroh das ich mir diese heizkiste nicht gekauft habe.
ich hatte die hk 8500 bei kaufen-kaufen-marsch-marsch mal angefasst und mich doch sehr gewundert wie warm die wird obwohl die keine leistung abgab.

panasonic s-75, ceratec penta geht auch prima.
bigolli
Inventar
#15 erstellt: 06. Jun 2004, 08:41
Moin benutzer,

9 Wochen!?

Wow, das ist in der Tat inakzeptabel lang, auf der anderen Seite aber nachvollziehbar, da ESCOR sicher (laut eigenen Aussagen) nicht gerade wenig 8500`er zur Reparatur bekommen hat.
Wenn dann noch evtl. Ersatzteile erst angeliefert werden müssen......

Hoffe allerdings, dein Gerät funzt nun endlich perfekt.

Berichte doch bitte einmal, wird der 8500`er noch immer so warm? Knacksen, Ploppen, Rauschen (sofern vorher vorhanden ) nun beseitigt?

Denn evtl. (hoffe ich für dich) ist das ganze Gerät einen Update unterzogen worden.

Gruß

bigolli
bart_simpson
Inventar
#16 erstellt: 06. Jun 2004, 13:33
Tach

Ich hatte bisher mit meinen Geräten immer glück
Ich frage mich bekommt man für die Dauer der Reparatur eigentlich Ersatz?
Wenn ich 9 Wochen (was ne lange zeit ist ohne Receiver) warten müsste dann währe ich …
benuetzer
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 06. Jun 2004, 21:49
MIR REICHTS !

Das Teil spinnt immer noch. Maximale Lautstärke geht nur noch bis -6 anstatt -18. Nach Systemreset gings wieder.
Das Problem hatte ich HK auch genannt !!!

Ich hab hier dermaßen die Schnauze voll !!!

Das Teil geht an HK zurück und kommt hier nicht mehr rein. Ich hol mir nen anderen ud die Firma kann mich ein für alle mal am ***** ****en!

Leute boykottiert HK und Escoor !!!
9 Wochen Wartezeit, 9 Wochen ohne Anlage, 9 Wochen ohne anschliessendem Erfolg. Stümperhaft !
Leon-x
Inventar
#18 erstellt: 06. Jun 2004, 22:16
Hab meinen Beitrag schon geleistet. Wurde ne andere Marke.

Übrigens würde ich zum Boykott den H/K 8500 aus deiner Signatur entfernen.

Viel Glück bei deiner neuen Wahl.

Leon
benuetzer
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 06. Jun 2004, 22:20
hossa, danke
DVDMike
Inventar
#20 erstellt: 07. Jun 2004, 15:10
Hi Benuetzer,

das klingt ja wirklich bitter, was Du da so berichtest. Da bin ich ja mit meinem Onkyo richtig zufrieden. Ich habe mir den Onkyo 919 THX anno 1995 gekauft (also vor 9 Jahren). Das Teil hat zwar weder DD oder DTS oder so, aber zum Glück einen analogen 5.1-Eingang und deswegen benutze ich ihn weiter für Heimkino (war ja mit 4.000 DM auch teuer genug). Aber trotz ungünstiger Boxen mit 4 Ohm und einem Rack sehr knapp über den Lüftungsschlitzen passiert da trotz recht lauter Action-Orgien nichts. Kein Abschalten, ploppen oder sonst was.

Naja, was ich eigentlich sagen wollte ist, daß ich kürzlich ein Buch von einem Juristen zum Thema defekte Ware gelesen habe. Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, dann hast Du bei technischen Defekten von Anfang an allemal das Recht auf Wandlung. Du mußt dann wohl nicht mal Reparaturen ertragen, wenn Du nicht willst. Sprich anderes Gerät oder Geld zurück sollte bei solchen Problemen schon drin sein. Wichtig ist, daß auf jeden Fall der Verkäufer und NICHT der Hersteller Dein Ansprechpartner ist. Das regelt das Gesetz eindeutig. Da darf sich der Verkäufer auch nicht auf den Hersteller rausreden! Wenn Du mehr dazu wissen willst, dann gucke mal in der Buchhandlung nach dem Taschenbuch von Höcker "Die bekanntesten Rechtsirrtümer" oder so. Wenn man das mal liest, dann fragt man sich, warum man sich immer so viel gefallen läßt...

Viel Glück
Michael
dave4004
Stammgast
#21 erstellt: 07. Jun 2004, 18:00
Na Hossa,

was les ich denn da?!? Ich bin mit meinen H/K-Produkten sehr zufrieden. Aber wenn ich das les´, da kann ich ja nur hoffen.
Sind diese Probleme nur beim 8500´er aufgetreten oder kann mir sowas auch bei meinen 7000´er passieren? Habe den bisher nur im Stereomodus laufen.

David
Leon-x
Inventar
#22 erstellt: 07. Jun 2004, 18:41
Auch beim 7500 treten einige der Probleme auf. Es gibt aber noch ander H/Ks die z.B. mit plötzlichen Lautstärkesprüngen kämpfen. Wenn sie nicht von Anfang an auftauchen kannst du glaube ich beruhigt sein. Es gibt aber noch einige Besitzer die haben nach ein paar Monaten ein Brummen in den LS. Also: Kann sein, muss aber nicht. Viel Glück jedenfalls.

Leon
chrlook
Stammgast
#23 erstellt: 07. Jun 2004, 23:41
Mein 4550er ploppt auch leicht beim An-/Abschalten der der digitalen Schaltkreise. It's not a fault, it's a harman.

Beim Einschalten schickt er wohl tatsächlich immer einen tiefen Ton durch sich selbst. Zumindest geht immer mein Sub an.

Ansonsten klingt das Teil aber super....daher hoffe ich ,daß er noch lange hält!


[Beitrag von chrlook am 07. Jun 2004, 23:42 bearbeitet]
samurai999
Neuling
#24 erstellt: 16. Jun 2004, 01:18
Hallo,
ist ja voll erschreckend was du für eine Montagskiste erwischt hast.
Ich habe seit zwei Monaten den 8500 und neben Spiegeleier drauf braten läuft mein Amp tadellos. Verwundert mich aber daß du schreibst bei -6 dB ist Schluß mit Lautstärke. Voll aufgedreht geht der Bereich doch bis +18dB .
Aber ganz davon abgesehen, in den letzten zwei Monaten sind die 8500er wohl überall verramscht worden bis zu 1300,--Euro. Und das gibt mir zu denken.
Ich wünsche dir daß du vielleicht doch noch Glück hast und man dir ein anständiges Gerät besorgen kann denn ich denke daß die einfach angefangen haben irgendwelche Billigteile zu verbauen. Vielleicht gibt`s ja mehrere Produktserien und eine ist ok, die andere ist Schrott.
Nur, so kann man mit Käufern eigentlich nicht umgehen.
Viel glück
mylar
Stammgast
#25 erstellt: 16. Jun 2004, 16:52
wegen verramscht:

man braucht sich nur bei guenstiger.de de mal die preischarts für den 7500 und dem 8500er anschauen.

die sind nach weihnachten mal eben um 500 bzw 1000 euro nach oben gesprungen wobei die ende 2003 für 750 bzw 1100 euro gehandelt wurden.

sehr bedenklich.

das gleiche kann man aber bei diversen geräten beobachten...
Schili
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 17. Jun 2004, 10:53
Die Beiträge lassen einen ja förmlich gruseln...
Bin mit meinem 4550 prinzipiell super zufrieden....gabs da auch schon mal ähnliche Probleme oder kommen die nur bei dem Flaggschiff vor ?
Gegenüber meinen vorherigen Yamahas bin ich nämlich weiterhin von dem Klang absolut begeistert...

Gruß, Schili
Erdbeertoni
Stammgast
#27 erstellt: 20. Jun 2004, 11:14
Hi,

bei meinem HK AVR 3000 hat sich nach nicht einmal 2 Jahren die Fernbedienung verabschiedet bzw. das Empfängerteil vermutlich. (ja, habe Batterien der FB getauscht!! - ist und bleibt aber tot).
Ansonsten lief das Gerät überwiegend als Heimkino-Komponente zusammen mit Linn Keilid Boxen und Sony DVD Player problemlos . Ohne gross Hitze zu erzeugen.

War bis jetzt zufrieden mit HK (hatte zuvor 10 Jahre den HK6650R); bis auf das Billig-Feeling, das einen überkommt wg. dem ganzen Plastik aussen rum beim AVR 3000.

Steige vermutlich auf den neuen Denon 3805 o.ä. um.

Gruss

Der Toni
HarmanJBL1986
Stammgast
#28 erstellt: 20. Jun 2004, 11:37
Hi Jungs,

es ist echt traurig dass die Harmans solche Probleme machen. Ich besitze den 7500er schon eine ganze Weile und habe für das Ding damals auch noch 1.799 € hingelegt.

Ich bin bisher von allem verschont geblieben. Kein Ploppen, kein Knacksen, keine Lautstärkesprünge, kein Grundrauschen. Einfach nur ganz normaler Betrieb!

Deshalb wundert es mich auch das Harman zu so vielen Fehlern sagt das ist normal!!??!
Denn mein 7500er kommt auch ohne das ganze ploppen und rauschen und so und so aus!!?!

Kochend heiß wird mein Harman allerdings auch, vorwiegend über dem Netzteil und nicht über den Endstufen!

MFG Flo
benuetzer
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 27. Jun 2004, 19:19
Hallo,

ich bin den AVR8500 seit heute los, hatte dermaßen die Schnauze voll von H/K, Escoor und schlechten Erfahrungen selbst nach der Reparatur. Bestellt ist nun ein Pioneer VSX-AX3, von dem ich bisher nur gutes gehört habe (kann man von den AVRs ja nicht behaupten). Auch ein Hörtest bei nem regionalen Händler verlief positiv. Hab den AX3 bei Hifi-Components für 611€ inkl. Versand und Versandversicherung bestellt, Auslieferung zwar erst KW28, aber ich warte gerne wenn mir künftiger Ärger erspart bleibt.
Wie bereits erwähnt ist die "Marke" Harman/Kardon für mich gestorben und ich habe auch schon einem Freund erfolgreich vom Kauf eines solchen abgeraten, egal wie sich die neue Serie "verhält".

Künftig wird bei mir daheim nun:

Pioneer VSX-AX3
Pioneer DV-464
Acoustic Research HC6

im Zimmer stehen. Drückt mir die Daumen, dass das mein erster und letzter Ärger mit Hifi- bzw Elektronikgeräten war.

Grüße
Leon-x
Inventar
#30 erstellt: 27. Jun 2004, 20:13
Ich drück dir die Daumen.

Bist mit dem AX 3 wohl auf der sicheren Seite was Haltbarkeit angeht.
Wenn die Stereoleistung nicht ausreicht kann man ja noch eine Stereoendstufe dranhängen.
Viel Spass jedenfalls mit dem Amp. (wenn er da ist)

Gruss Leon
snark
Inventar
#31 erstellt: 27. Jun 2004, 20:16

Auch ein Hörtest bei nem regionalen Händler verlief positiv. Hab den AX3 bei Hifi-Components für 611€ inkl. Versand und Versandversicherung bestellt,

Bitter für den Händler, oder hast Du ihn für den Hörtest bezahlt, wenn Du später doch im Internet bestellst ..

so long
snark
benuetzer
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 28. Jun 2004, 08:59


Auch ein Hörtest bei nem regionalen Händler verlief positiv. Hab den AX3 bei Hifi-Components für 611€ inkl. Versand und Versandversicherung bestellt,

Bitter für den Händler, oder hast Du ihn für den Hörtest bezahlt, wenn Du später doch im Internet bestellst ..

so long
snark



Alles halb so wild. Bei dem hab ich schon etliches eingekauft. Auch die Teile, die ich bisher besessen habe mit Ausnahme des AVR8500.
Zudem hatte er nur nen silbernen und auch nur ein Ausstellungsstück. Da ich den Amp aber unbedingt in schwarz möchte, hatte er auch keinerlei Einwand.
Bei ner kleinen Preis-Recherche im Netz hat sich dann auch herausgestellt, dass der AX3 nahezu von jedem Händler nachbestellt werden muss; ich muss ja auch bis KW28 warten.
Jedenfalls hat mein "local dealer" keinen schwarzen AX3 mehr herbekommen. Alles im grünen Bereich

Gruß


EDIT:

Nochmal mitm Händler gesprochen, bekommt das Teil nun doch voraussichtlich bis Ende dieser Woche her ;)))


[Beitrag von benuetzer am 28. Jun 2004, 14:11 bearbeitet]
Fugazi
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 28. Jun 2004, 15:37
Hallo zusammen,

damit hier auch mal etwas positives über den AVR 8500 zu lesen ist:
Ich besitze das Gerät nun seit 7 Monaten und bin hochzufrieden. Der Receiver entwickelt weder überdurchschnittlich viel Wärme, (wird lediglich handwarm) noch knackst, brummt oder rauscht er. Er hat weder ein Softwareproblem, noch hat die FB je einen Aussetzter gehabt.
Den Klang finde ich sowohl im Stereobetrieb als auch im Surroundmodus absolute Spitzenklasse.
Mir scheint daher, dass es eine ganze Reihe Montagsgeräte gab; vielleicht wurden in einer bestimmten Zeitspanne tatsächlich andere / günstigere Bauteile verbaut oder der Zulieferer hatte Lieferschwierigkeiten.
Klanglich kommt jedenfalls ein AX-3 von Pioneer imho nicht an den H/K heran. Daher kommt es für mich absolut nicht in Frage, die Marke zu wechseln. Vielleicht würde ich tatsächlich anders denken, wenn ich auch die beschriebenen Probleme erfahren hätte.
Solange das Gerät jedenfalls so seinen Dienst verrichtet, wie es im Moment der Fall ist, werde ich ein absoluter H/K - Fan bleiben.

Viele Grüße,
Fugazi
nico09
Schaut ab und zu mal vorbei
#34 erstellt: 28. Jun 2004, 20:44
Hi Leute,

mein absolutes Beileid benutzer. Aber jetzt scheint sich ja alles zu Guten für Dich zu wenden. Kann mir schon vorstellen, wie Du Dir das Ende der Woche förmlich herbeiersehnst.

Hab mal ne Frage zu H/K. Wollte mir nämlich eigentlich den AVR 430 zulegen, bin aber nach diesem Bericht ins grübeln gekommen. Weiss jemand, ob der AVR430 auch so anfällig ist, oder der/diejenige Besitzer/in positive Erfahrungen gemacht. Wäre nett, wenn mir einer der das Teil hat Antwort geben könnte. Rein optisch und von den Daten her, gefällt er mir nämlich sehr gut.
Bin für jede Art von feedback dankbar.

Gruss nico09
Leon-x
Inventar
#35 erstellt: 28. Jun 2004, 20:54
Was nützt es dir wenn 5 Leute positive Erfahrung mit einem Gerät beliebiger Marke gemacht haben und es auch hier posten ?
Gleichzeitig aber 7 Leute schlechte Erfahrung gemacht haben.
Ich weiss eben nicht was diese Frage immer bewirken soll ?
Es gibt sicherlich kein Gerät das bei allen Besitzern defekt ist.
Benutz doch einfach die Suchfunktion hier im Forum. Damit kannst du feststellen ob schon Jemand Probleme hatte.
Oder schau ins Forum von www.areadvd.de.
Selber nachforschen hilft meistens mehr als antworten lassen.

Leon
nico09
Schaut ab und zu mal vorbei
#36 erstellt: 28. Jun 2004, 21:34

Was nützt es dir wenn 5 Leute positive Erfahrung mit einem Gerät beliebiger Marke gemacht haben und es auch hier posten ?
Gleichzeitig aber 7 Leute schlechte Erfahrung gemacht haben.
Ich weiss eben nicht was diese Frage immer bewirken soll ?
Es gibt sicherlich kein Gerät das bei allen Besitzern defekt ist.
Benutz doch einfach die Suchfunktion hier im Forum. Damit kannst du feststellen ob schon Jemand Probleme hatte.
Oder schau ins Forum von www.areadvd.de.
Selber nachforschen hilft meistens mehr als antworten lassen.

Leon


Sorry, hab die Suchfunktion eben genutzt, noch bevor ich deinen post gelesen hab und wollt mich grad meine Anfrage zurücktiehen, weil ich entsprechende Threads gefunden hab. War halt ein bisschen voreilig. Denke trotzdem, dass meine Frage nicht unberechtigt war. Es gibt nunmal Probleme, die bei manchen Geräten öfter auftauchen.

Als Vergleich: Ein jeder der sich mit Autos auskennt, weiss z.B. , dass ein Opel E-Kadett aufgrund eines billigen verbauten Stahls, häufig die Radkästen weggammeln.
Ist ja gut möglich, dass bei den H/K`s die Schwäche das Knarren und Ploppen ist und das alle Profis kennen, nur ich als newbie nunmal nicht.
Dass Du mich als Neuling darauf hinweisst die Suchfunktion zu nutzen ist ja völlig ligitim und in Ordnung. Aber ich denke, das geht auch in einem anderen Ton!!!
Leon-x
Inventar
#37 erstellt: 28. Jun 2004, 22:24
Das Wort "BITTE" ist gerade ausverkauft.

Kann nicht feststellen wo ich dich persönlich angeriffen habe ?
War nur eine allgemeine Feststellung.

Falls du es zu persönlich genommen hast: Sorry.

Hab nunmal eine direkte Art.

Gruss Leon
bvolmert
Inventar
#38 erstellt: 28. Jun 2004, 22:37
Hab meinen AVR-430 seit etwa einem Monat,bisher nur im Sterobetrieb.
Bisher hatte ich keinerlei Probleme,und auch vom Klang überzeugt. Der Receiver wird allerdings tatsächlich sehr warm und braucht deshalb nach oben auf jeden Fall viel Platz.
Nur so nebenbei: Die Fernbedinung benötigt 11 DinA4 Seiten deutschsprachige Anleitung.
benuetzer
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 02. Jul 2004, 19:18
So ...!

Heute durfte ich den VSX-AX3 bei meinem Händler abholen. Hab dafür 607 Euronen hingelegt, fix nach Hause gefahren, ausgepackt, angeschlossen, getestet und mal genauer angesehen/angehört.

Vom Klang her kann ich mich in keinster Weise beschweren, hier dürfte ich nicht allzu "verloren" haben, ein deutlich hörbarer Unterschied wurde mir nicht bewusst. Allein von der Verarbeitung ein Traum, kein Vergleich zum H/K. Die Frontklappe beim HK krachte schon beim Schliessen, zudem komplett aus Plastik. Die Metallplatte (und im Übrigen auch komplette Metallfront) des AX3 lässt sich wunderbar öffnen und schliessen, ein ganz anderes Gefühl. Das Dot-Matrix Display überzeugt bei weitem mehr als das veraltete Display des H/Ks. Die Featureliste und Einstellungsmöglichkeiten des Pioneers haben mich im Vergleich zum AVR8500 ebenfalls völlig überzeugt, beim Pioneeer sind sogar einige Spielereien (Umbenennen der einzelnen Eingänge) integriert.

Der Einmessungsvorgang kann meiner Ansicht wesentlich genauer durchgeführt werden. Dazu muss das Mikrofon zwar extra "aufgestellt" werden und ist nicht wie beim HK in der Fernbedienung eingebaut, aber allein die Dauer des Vorgangs und die anschliessende Anzeige und Nachbearbeitungsmöglichkeiten deuten hier auf einen klaren Sieg für Pioneer.
Der Preisunterschied von 1800€ in der UVP schockt in Anbetracht der verwendeten Gehäusematerialen und Verarbeitung. Hier hat H/K, zumindest mit der Design-Serie der AVRx500er, gewaltigen Nachholbedarf!!!

Einzig die Rückseite mit ihren Anschlussmöglichkeiten muss vor dem HK zurückstecken, darauf kann ich aber liebend gern verzichten und ausserdem muss der mächtige Preisunterschied ja irgendwo begründet sein. Die Fernbedieung ist zwar nicht beleuchtet aber meiner Ansicht nach wesentlich bedienerfreundlicher und ebenfalls programmier- und lernfähig.

Alles in allem ein TOP-Gerät, wenn ich das nach 3 Stunden Betrieb und Tests mal so behaupten darf. Eins noch: Die Wärmeentwicklung is'n Witz! Der AX3 wird nicht mal richtig handwarm und ist zudem wesentlich sparsamer was den Stromverbrauch angeht.

... dies als kleines Resumé meiner (nun hoffentlich beendeten) HiFi-Krise/Geschichte ...

Grüße!
Leon-x
Inventar
#40 erstellt: 03. Jul 2004, 09:10
Nur als Erklärung:

Der Einmessvorgang beim H/K ist lediglich auf den Pegelausgleich der LS beschränkt. Der Pioneer wirkt auch auf den Frequenzgang der LS. Deswegen dauert es auch länger.
Hast du schon ausprobiert ob dir der EQ was bringt oder ob EQ OFF besser ist ?

Gruss Leon


[Beitrag von Leon-x am 03. Jul 2004, 23:30 bearbeitet]
benuetzer
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 03. Jul 2004, 18:49
Soweit bin ich noch nicht gekommen. Morgen abend werde ich wieder daheim sein, meine Erfahrungen teile ich dann gerne mit.

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Harman Kardon AVR 8500 Problemsammlung
binap am 18.04.2004  –  Letzte Antwort am 06.09.2016  –  16 Beiträge
AirPlay bei Harman Kardon
wallis am 05.01.2014  –  Letzte Antwort am 05.01.2014  –  5 Beiträge
harman kardon.
Dani91 am 08.01.2015  –  Letzte Antwort am 08.01.2015  –  4 Beiträge
Harman Kardon
wishbone am 17.12.2003  –  Letzte Antwort am 23.12.2010  –  15 Beiträge
Harman/kardon
Landser am 14.11.2007  –  Letzte Antwort am 18.11.2007  –  44 Beiträge
Harman/Kardon
Kapakiano am 07.04.2011  –  Letzte Antwort am 15.04.2011  –  4 Beiträge
Harman/Kardon
EvilGuard am 19.02.2009  –  Letzte Antwort am 12.03.2009  –  18 Beiträge
HK AVR8500 Opt.Signalproblem
Silverbullette am 22.12.2003  –  Letzte Antwort am 17.02.2004  –  63 Beiträge
Harman/Kardon AVR 11
rgarcia am 18.11.2010  –  Letzte Antwort am 18.11.2010  –  9 Beiträge
Harman Kardon AVR350
gerd31 am 22.05.2009  –  Letzte Antwort am 01.06.2009  –  13 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchris3761
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.027

Hersteller in diesem Thread Widget schließen