Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

HK AVR8500 Opt.Signalproblem

+A -A
Autor
Beitrag
benuetzer
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 04. Feb 2004, 16:26
@ lownoise: die messung würde kein gerechtes urteil abgeben, da der H/K momentan noch in einem zu kleinen Schränkchen steht. Das wird sich aber bald ändern; dann werde ich eine Messung durchführen und das Ergebnis hier bekanntgeben.

@ chrlook: Heute abend weiss ich mehr
lownoise
Stammgast
#52 erstellt: 04. Feb 2004, 17:56

@ lownoise: Das wird sich aber bald ändern; dann werde ich eine Messung durchführen und das Ergebnis hier bekanntgeben.


Vergiß das bitte nicht
benuetzer
Ist häufiger hier
#53 erstellt: 04. Feb 2004, 21:59
so ... aaaaaaaaaaaaalso ->

AudioCD im PioneerDV-464:

1. Grundrauschen im Stereo-Betrieb selbst bei deutlich erhöhter Lautstärke (-10dB/-15dB) kaum vernehmbar. Muss schon mit dem Ohren auf weniger als 40cm an die Satelliten meines HC6 um das hören zu können. Arg viel lauter werd ich diesbezüglich wahrscheinlich nie hören, da mir ansonsten die Ohren abfallen.

2. Das 1 bis 2-sekündige Rauschen mit anschliessendem MINIMALEN Knacken, (wobei das meiner Ansicht, zumindest hier in meinem Fall, nicht als Knacken bezeichnet werden kann; viel harmloser) ist aus der Entfernung von nem knappen Meter nur zu hören wenn man sich darauf konzentriert und selbst da tue ich mir schwer. Getestet habe ich Anschluss über DIGI COAX bzw DIGI OPT, beides nimmt sich nichts. Beim Anschluss über Chinch wie auch bei allen Anderen kein "Knacken".

FAZIT:

Ich bin vom Klang des AVR8500 schlicht begeistert, zudem habe ich das Teil für 1000Euronen bekommen (NEU und OVP), was die Begeisterung noch steigert. Für das Geld werde ich kein vergleichbares Gerät finden. Ausserdem kommt noch hinzu, dass mir diese Fehlerbilder ohne diesen Beitrag wahrscheinlich nie bewusst geworden wären, und den Hörgenuss des HK's in keinster Weise schmälern. Was sollte mich stören, wenn ich nichts unangenehmes wahrnehme? Ich konzentriere mich schliesslich auf die Musik oder den Film und vernarre mich nicht darin Fehler zu suchen. Und da ich, genauso wenig wie vermutlich jede Andere keine 40cm von meinem Satelliten entfernt sitze ist mir das ganze ziemlich egal


Zum Thema mit dem Heizwert hier ein kleines Bild.



Dieser Zustand wird sich bereits am Wochenende ändern, da ich mir n Rack holen werde. Dass sich in dem Schränkchen die Hitze staut ist eh klar. Die Bemerkung war auch nicht wirklich ernst gemeint

Grüßung


[Beitrag von benuetzer am 04. Feb 2004, 22:07 bearbeitet]
bigolli
Inventar
#54 erstellt: 04. Feb 2004, 23:38
schön das es doch ein paar 8500`er gibt, die den Besitzern nur Freude bereiten

Leider fällt das Rauschen von den Analog-Eingängen bei mir sehr laut aus, dazu beim Einschalten des Verstärkers ein lautes Ploppen aus den Lautsprechern, trotz Einschaltverzögerungsrelais und dann noch das teilweise deutlich zu hörende Knacksen.

Glaub mir, ich würde gerne den 8500`er behalten, wenn nicht diese ganzen Probleme auftreten würden.

Er ist gut ausgestattet, hat im Stereo-Modus einen hervorragenden Klang und selbst die von vielen verpönte Front finde sehr informativ und übersichtlich gestaltet, im Alltagsbetrieb ist man mit einen Blick sofort über alle wichtigen Einstellungen informiert. Dies ist mir wichtiger als tolles Design.

Und das alles zu diesen Preis, tja, das war dann wohl auch der Hacken, zumindestens zuletzt ist die Qualitätskontrolle bei Harman in China wohl lieber zum Thai-Chi gelaufen, als die Geräte eingehend zu prüfen.

Mir ist klar, es werden sich sicher mehr User mit Problemen melden, als solche , die ohnehin zufrieden sind aber die Häufung der Fehler und die gleichen Fehlerbilder sprechen eine deutliche Sprache.

Etwas Abenteuer und Spannung im Leben ist sicher nicht schlecht aber beim Kauf eines Receivers kann ich darauf ganz gut verzichten. Bei Harman Produkten sind Abenteuer und Spannung garantiert so nach den Motto: " wird mein Receiver einer der wenigen sein, der anstandslos funktioniert oder erwische ich ein faules Teil?"

Harman scheint auch einer der wenigen Hersteller zu sein bei dem man sicher sein kann, das die Produkte zum Bauende einer Modellreihe mit mehr bugs ausgeliefert werden als bei Start dieser Reihe.

Falls den einen oder anderen mein Geschreibe sauer aufstößt, bitte bedenken, wie würde er reagieren, das ganze hat unnötig Zeit, Nerven und letztendlich Geld gekostet und es handelt sich wahrlich nicht um einen Einzelfall!
benuetzer
Ist häufiger hier
#55 erstellt: 04. Feb 2004, 23:46
Ganz vergessen:

Das "Knacken" beim Einschalten hab ich auch, aber wie bereits beim anderen Beitrag erwähnt in einer Form, über die
es sich nicht lohnt zu reden. Das bekommt kein Mensch mit ...

Wie siehts bei dir eigentlich mit der Wärmeentwicklung aus?
bigolli
Inventar
#56 erstellt: 04. Feb 2004, 23:57
@benutzer

keine probs mit der wärmeentwicklung, alles im grünen Bereich, meiner steht allerdings auch frei.
Wird normal, angenehm warm, kann man ohne probs die Hände drauf packen.

Achtung, zum Ploppen aus den Lautsprechern beim Einschalten, ich weiss nun nicht wie laut es bei dir ist, bei mir kann man es leider sehr deutlich hören.

Habe wg. des neuen Receiver heute mit Marantz gesprochen und nebenbei die Probs mit meinen "alten " Receiver geschildert, er ist der Meinung dieses Ploppen kann die Hochtöner der Lautsprecher zerstören, da anscheinend kurzfristig eine Gleichspannung auf die Lautsprecher gelegt wird(daher das Ploppen)
benuetzer
Ist häufiger hier
#57 erstellt: 05. Feb 2004, 00:04
Hossa! Wenn dem so wäre, is das schon arg. Na ich werds mal beobachten .. bisher siehts ja ganz gut aus.

Hast du den komplett freistehen? Ich hab hier nen Teppich und traue der Sache bzgl Staub usw nicht so ganz. Wollte den HK auf ne 60x60cm Fliese stellen die ca. 5cm erhöht wird.
Hast du oder irgendjemand Erfahrungswerte?
bigolli
Inventar
#58 erstellt: 05. Feb 2004, 00:16
da ich in den nächsten 1-2 Wochen neue Möbel bekomme, habe ich den 8500 zur Zeit auf den (Marmor)Boden stehen.

Aber keine Angst, ich wische und sauge regelmäßig den Boden.

Der Receiver wird , wenn Möbel aufgebaut sind, auf einer stabilen MDF-Platte an einer Aluminiumleiste an der Wand oberhalb des Fernseher befestigt sein und ich werde für ordentlich Platz zum nächsten Gerät sorgen.
chrlook
Stammgast
#59 erstellt: 05. Feb 2004, 02:25
Sodele. Nun auch die Info von mir (4550er).

Beim Einschalten ist es ruhig, kein Knacksen nichts. Das Brummen ist in einem ruhigen Raum sofort nach dem Einschalten zu vernehmen. Ganz leicht...aber eben vorhanden.

Das Knacksen/Ploppen bei Signalabschaltung ist weiterhin vorhanden. Aber auch bei mir gilt, daß man schon nah an die Box ran muß, um es wahrzunehmen.

Das Zirpen/Zischen im Leerlauf auf dem linken Kanal ist immer noch da....und ja lt. ESCOOR innerhalb der Spez. Mich erinnert das Geräuch an das Surren des Neztteils von meinem Beamer, sobald der Netzschalter umgelegt ist und er in Standby geht. Am 4550er ist es leise, aus ca. 80cm Entf. leicht zu vernehmen. Im rechten Kanal ist es nicht, da rauscht es nur. Wobei ich das mal als das normale Grundrauschen akzeptieren würde.

Was mir bleibt ist ein erneuter Anruf bei HK, oder evtl. schriftlich und dann die Überlegung, ob ich das Teil behalte. Mal mit dem Händler sprechen (leider Versand).

Selbst wenn ich ihn behalten sollte, kein HK mehr in der Zukunft. Egal was für ein Gerät....außer ich hab vorher probegehört.

Silverbullette
Schaut ab und zu mal vorbei
#60 erstellt: 10. Feb 2004, 20:26
Hallo zusammen,
ich habe letzten Freitag den Verstärker zum Händler zur Reparatur gebracht.
Natürlich mit exakter Fehlerbeschreibung.
Mal sehen, ob das Problem dann behoben werden konnte.
Gruss
Silverbullette
bigolli
Inventar
#61 erstellt: 11. Feb 2004, 18:57
Hallo,

habe nun den Marantz SR 8300 erhalten, Harman -AVR 8500 ging an den Händler zurück.

Der Marantz hat keines der beim Harman festgestellten Probleme (Einschaltplopp, lautes Grundrauschen, Knacksen usw.)

Interessanter bleibt der Marantz auch deutlich kühler aus meine damaliger Harman(ob das halt unterschiedliche Konzepte sind, oder ein Defekt beim Harman, keine Ahnung, fiel halt nur auf, weil das hier auch angesprochen wurde)
Meine "Zusatzheizung" fällt daher mit Rückgabe des Harman leider weg

Ein Großteil der Kunden, die den Harman bei meinen Händler bestellt haben , beklagen sich mittlerweile über die exakt gleichen Probleme, die hier bereits ausführlich geschildert wurden.

Noch auszuführende Bestellungen für diesen Verstärker wurden von meinem Verkäufer storniert.

Kein Witz, es ist wirklich ein Großteil der Kunden !! Über genaue Stückzahlen(es sind viele!) und Händler möchte ich mich hierzu nicht weiter äußern, bitte um Euer Verständnis.

Lustigerweise war ich wirklich der erste Kunde, der diese Probleme beim Händler vorgetragen hat, da kam vom Händler noch der Spruch:"Ich glaube es Ihnen ja, aber warum beschwert sich sonst keiner?" Hätte er man besser nichts gesagt Nun hat er eine Menge unnötiger Arbeit.
chrlook
Stammgast
#62 erstellt: 11. Feb 2004, 20:17
Hmh...ich überlege, ob ich mir testweise noch einen 4550er der 5550er bestellen soll in der Hoffnung, dann das funktionierende Gerät zu behalten...

Wenn es aber echt ein qualitatives Massenproblem ist...quasi wie russisches Roulette...

chrlook
Stammgast
#63 erstellt: 18. Feb 2004, 00:07
Sodele, hab mir tatsächlich noch einen 4550er geholt. Dieser ist von März 2003. (Der erste ist von Dez. 2002)...man fragt sich, wie lange so Gerät irgendwo in Lagerhallen stehen....

Nun die Auswertung:

A) HK Brummen: Auch hier vorhanden in allen Kanälen. Einen Tick deutlicher vernehmbar als bei dem anderen zumindest im rechten Kanal

B) Knacksen: Weiterhin eine leises "Plopp" beim Abschalten der Verstärker sobald kein Signal mehr anliegt und das signalgebenden Gerät digital angeschlossen war. Einen Tick lauter als bei dem anderen Gerät

C) Zirpen/Sirren im Hochtöner: .....Nichts.. Gott sei Dank!

...und da kann mir HK nicht erzählen, daß das bei dem anderen normal sei, aus dem Stromnetz käme oder weiß der Henker was...

Wie gehts weiter? Werde in jedem Fall den von heute behalten und ihm morgen zwei neue RCLs zur Seite stellen. Tja, und dann ruf ich HK an...Bin mal gespannt...

Und als Fazit bleibt, wer sich einen HK kauft, muß wohl in einer Vielzahl der Fälle damit leben, daß die Dinger vor Kraft brummen (900W Max-Stromverbrauch beim 4550er) und etwas ploppen sobald bei digital angeschlossenen Geräten das Signal für mehr als ca. 1,5s wegbleibt....

Aber dafür klingen sie gut...und hät' ich das hier im Forum nicht gelesen, dann wäre es mir gar nicht aufgefallen....


[Beitrag von chrlook am 18. Feb 2004, 00:09 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
HK AVR 260 Verbindungsstörung zw. Quellen
Kordoban am 25.04.2013  –  Letzte Antwort am 01.10.2013  –  4 Beiträge
Harman/Kardon AVR8500 - Nun hats den nächsten erwischt
benuetzer am 10.03.2004  –  Letzte Antwort am 03.07.2004  –  41 Beiträge
HK AVR265 und 2D zu 3D Konvertierung
Paveway80 am 24.10.2012  –  Letzte Antwort am 26.10.2012  –  2 Beiträge
Problem mit TV und HK AVR 70
XxStephanBTxX am 02.03.2013  –  Letzte Antwort am 09.05.2013  –  2 Beiträge
HK AVR230 bekommt kein AC3 Signal über TV
Darkal am 11.10.2009  –  Letzte Antwort am 12.10.2009  –  2 Beiträge
HK HS 350 mit Sony BDP S380 anschliessen
soma74maj am 15.08.2011  –  Letzte Antwort am 17.08.2011  –  7 Beiträge
HK AVR 255 HDMI Probleme
loginforever am 23.10.2012  –  Letzte Antwort am 26.01.2017  –  7 Beiträge
Lautstärkeproblem mit HK AVR 255
PhilippS1988 am 02.07.2011  –  Letzte Antwort am 02.07.2011  –  8 Beiträge
HK AVR 161 Samsung TV Problem
NicoM90 am 23.12.2014  –  Letzte Antwort am 31.03.2015  –  11 Beiträge
Harmann Kardon AVR 350 und PS3 kein Surround
Bodensee_bmwler am 21.09.2009  –  Letzte Antwort am 26.09.2011  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.619