Temperaturproblemen Harman Kardon AVR 4500 im Hifi Möbel

+A -A
Autor
Beitrag
Andreas1602
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Mrz 2009, 22:17
Hallo,

ich habe mir von einem Tischler ein Hifi Möbel bauen lassen damit ich all meine Geräte vernünftig unterbringen kann. Auch der Receiver Harman Kardon AVR 4500 hat seinen Platz darin gefunden. Bei der Planung der Fachgröße habe ich leider nicht die mögliche Temperaturentwicklung berücktsichtigt. Der Reveiver steht in einem Fach das nach oben noch 1,5cm Luft bietet, allerdings ist die Rückwand zu diesem Fach fast komplett entfernt um die vielen Anschlüsse bequem erreichen zu können. Die Forderseite wird mit einer Glastür geschlossen es bleibt nur ein schmaler Schlitz nach oben von ca. 5mm (Spalt Glastür / Rahmen des Regals). Es befindet sich kein weiteres Gerär mehr in diesem Fach.
Meine Befürchtung ist nun, dass es zu einem Hitzestau kommen kann. Allerdings spekuliere ich darauf, dass die Wärme vorher nach hinten durch die offene Rückwand abzieht. Die 5mm Rand der Rückwand die noch eine gewisse Strömungsstörung darstellen könnten, müssten einfach vernachlässigbar sein. Damit meine ich die Hitze staut sich die ersten 5mm unter der Bodenplatte des oberen Faches und dringt dann doch über die Rückwand aus dem Receiver Fach.
Mach ich mir jetzt unnötige Gedanken oder kann es zu Problemen kommen? Vielen Dank für eure Antworten.

Gruß


Andreas
Bärlina
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 13. Mrz 2009, 06:02
Sofern das Brett , auf dem der HK steht, wieder entfernbar ist, empfehle ich einen angemessenen Ausschnitt machen zu lassen, damit die passive Luftzirkulation verbessert wird.

Der HK dürfte auch auf der Unterseite Lüftungsschlitze haben.

Bitte beim Ausschnitt nicht vergessen, daß auch noch das Gerät auf seinem 4 Füßen stabil stehen muß.

MfG,
Erik
Andreas1602
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Mrz 2009, 11:24
Hallo

danke für die Antwort, ich habe mal nachgesehen, der HK 4500 hat unten sehr wenig Lüftungsschlitze und das nur in bestimmten Bereichen. Ich kann nur nicht sagen wie wichtig diese Schlitze sind bzw. wie sinnvoll es ist unter diesen Schlitzen Öffnungen im Regalboden zu schaffen.
Ich stelle mir vor das folgende Maßnahmen eine Verbesserung bringen könnten:
Im Regalboden nach oben zwei drei Löcher im hinteren Bereich in die Platte fräsen zu lassen, damit die Wärme vom Receiver direkt nach oben steigen kann. Probleme hierbei im Fach darüber steht der Schallplattenspieler, die Rückwand dort ist mehr oder weniger geschlossen und die Regalböden (alle) sind fest eingebaut.
Vielleich bringt es etwas die verbliebenen 5mm der Rückwand im Receiverfach auch noch wegzuschneiden oder den Abstand der Rauchglastür im geschlossenen Zustand zum Regal zu erhöhen. Was meint ihr? Ab welcher Temperatur muss man sich eigentlich sorgen machen? Ich habe hier gelesen das 50 Grad kritisch sind.

Gruß

Andreas


[Beitrag von Andreas1602 am 13. Mrz 2009, 11:25 bearbeitet]
mikelm
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 13. Mrz 2009, 17:50
Das ist schon arg wenig Platz. Ich würde die Temperatur mal messen. Bei meinem AVR 5500 sind oben bis zu 40°C. Ich habe so ca 4 cm Platz.
Michael
Bärlina
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 14. Mrz 2009, 02:53
Nabend, Andreas !

Schahade mit den fest montierten Brettlies !

Sofern das Rack nicht fast direkt an der Wand steht, kannste möglicherweise auch leise laufende PC-Axiallüfter an der Rückseite montieren.

Teilweise laufen die schon mit einer Versorgungsspannung von 5 Volt an oder sie haben z. B. ein Poti zur Regelung.

In Kombi mit einem passenden Steckernetzteil sollte sowas für eine bessere, aktive Luftzirkulation sorgen.

MfG,
Erik
Andreas1602
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 15. Mrz 2009, 11:57
Hallo,

vielen Dank zunächst für eure Antworten, es hat etwas gedauert bis ich hier wieder antworte, ich wollte mal die Temperatur messen bei mehrstündigen Betrieb.
Ich habe so ein DüWi Messfühler in den Zwischenraum geschoben und abgewartet was passiert. Die Lautstärke entsprach in etwa meinen Höhrgewohnheiten. Nach einer gewissen Zeite pendelten sich die Temperatur bei 42 Grad ein. Es gibt aber Bereiche, insbesondere direkt vorne beim Lautstärke Regeler da betrug die Temperatur um die 50 Grad. Ich vermute mal das ist das Display was noch zusätzlich Wärme abstrahlt. Da 42 Grad nicht kritisch sind werde ich ersteinmal darauf verzichten Löcher in den Boden darüber zu bohren sondern werde nur den überstehenden Rand in der Rückwand des Receiverfaches wegnehmen. Vielleicht noch den Abstand der Tür vergrössern damit die Wärme am Display besser nach oben abziehen kann. Anschließend werde ich nochmal messen. Kann jetzt ein wenig dauer bis ich mich wieder melde um zu bereichten, muss den Tischler erstmal wieder an Land bekommen.
Bzgl. den Axiallüfter, deren Einsatz bzw. Einbau ziehe ich dann in Betracht wenn ich bemerke (messe) das die Temperatur doch zu hoch wird. Ich werde auf alle Fälle mich nicht auf eine Messung verlassen sondern immer mal wieder die Temperatur messen. Im Moment wüsste ich auch nicht wie ich die Dinger am besten einbauen könnte. Ich nutze keine Master/Slave Steckdose für den Reveiver (der bleibt immer im Standby wegen der Auspegelung der Lautsprecher). Das ganze Steckdoesenmanagement würde sich ändern das muss ich mir noch mal überlegen. Der Lüfter soll ja nicht ständig laufen auch das Netzteil soll keine Anwärme produzieren.
Derzeit ist es so das ich zwei Steckdosenleisten einsetze, eine für die Geräte die im Standby bleiben und eine andere die schaltbar ist für Geräte die ausgeschaltet werden können. Der Ein- Ausschalter ist über ein Kabel als Fusstaster vor das Regal verlegt.

Gruß


Andreas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Harman Kardon AVR 155
Lutz45 am 17.05.2009  –  Letzte Antwort am 19.05.2009  –  10 Beiträge
Harman kardon avr 350 ?
derhaxn am 16.10.2008  –  Letzte Antwort am 04.09.2009  –  26 Beiträge
Harman Kardon AVR 160
Tartan76 am 24.12.2009  –  Letzte Antwort am 14.08.2011  –  176 Beiträge
Harman Kardon avr 142
hogruen am 18.03.2010  –  Letzte Antwort am 02.04.2010  –  11 Beiträge
Harman Kardon AVR 460
robertaberer am 01.02.2011  –  Letzte Antwort am 01.01.2013  –  4 Beiträge
Harman/Kardon AVR 355
Nicronom am 17.05.2012  –  Letzte Antwort am 28.05.2012  –  6 Beiträge
Harman Kardon AVR 370
HZ_0815 am 01.02.2013  –  Letzte Antwort am 18.07.2018  –  292 Beiträge
Harman Kardon AVR 132
Zebbi am 20.06.2010  –  Letzte Antwort am 22.06.2010  –  3 Beiträge
Harman Kardon AVR 460
Roschu121 am 07.05.2020  –  Letzte Antwort am 07.05.2020  –  8 Beiträge
harman kardon avr 347
r3cKleSS am 31.10.2007  –  Letzte Antwort am 15.08.2013  –  1200 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.759

Hersteller in diesem Thread Widget schließen