AVR445 Problematiken.

+A -A
Autor
Beitrag
digitalfeature
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Dez 2011, 17:27
Hallo, noch rumpelt ein "alter AVR5550". Nunbin ich aber gerade dran einen AVR445 herzurichten. Dabei fiel mir auf, dass es etliche Meldungen über diverse Hitzprobleme genau dieses Teils gibt. Offensichtlich beim 645 nicht... Das hat mich auf den Plan gerufen und ich habe mir mal die Schaltpläne der 3 Kisten angesehen. Gut, der AVR5550 wird auch ordentlich warm und ich habe den Lüfter noch nie gehört. Aber der 445 soll ja Eier kochen können :-)
Der Endstufenaufbau beim 5550 und 645 ist sehr ähnlich, eher konventionell Vorstufe, zwei Toshi´s Powerköppe. Nur beim 445 hat HK auf einmal eine Schaltung mit Darlington´s aufgebaut. Die Grundplatine ist sowohl für 445 und 645- also könnte man ändern. Im Gegensatz zum 5550 hat man hier auch den "Endlüfter" gespart. Nunmal die Frage an die absoluten Profis: wird nun eine Darlingtonendstufe tatsächlich wärmer? Die Effekte sollten sich doch eigentlich nur unter Last bemerkbar machen? Ich bin am rätseln, ob ich eher am Ende einen zweiten Lüfter mit eigener Temperatursteuerung einsetze, oder eben die Beschaltung ändere. Grund für alles sind die 3 HDMI Buchsen und die Möglichkeit per USB abzuspielen.
Falls einer was weiss - schonmal Danke im Voraus!
digitalfeature
darkstar23
Stammgast
#2 erstellt: 28. Dez 2011, 18:32
Leider kann ich dir zu der Frage des Wirkungsgrads der Darlingtonendstufe nicht weiterhelfen.

Aber ich betreibe einen AVR 445, seit einem halben Jahr sogar nicht freistehend, sondern im Rack an 2 x 4 Ohm Lautsprecher und habe bis jetzt den Lüfter noch nicht gehört. Die Firmware ist noch die vorletzte, die soll den Lüfter nicht so oft starten. So weit ich das aus dem Manual lesen kann ist der 445 gar nicht 4 Ohm tauglich?

Ich höre auch Miethaus gerecht, also Zimmerlautstärke und der AVR 445 wird nur handwarm. Zum Eier kochen reicht es da definitive nicht.

P.s Wo kann man denn den Schaltplan downloaden?
digitalfeature
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Dez 2011, 19:56
Hi darkstar23...
Ok, mit der vorletzten Firmware geht der Lüfter weissgottwann an :-) Anscheinend öfters wenn´s schon zu spät ist. Also am 5550 hängen 7 Lautsprecher, alle mit 4 Ohm. Der wird bei Zimmerlautstärke gleichbleibend mehr als handwarm. Natürlich haben alle recht, dass man sich mit Handauflegen verschätzt- oft sind´s grad mal 40 Grad. Über 60 grad sollen dann beide Lüfter laufen... Ich habe die auch bisher nie gehört. Nur: der 445 hat komischerweise nur einen Lüfter und weniger Kühllamellen innen.
Gerade auf der BS/Center Seite (3x Amp) sind es deutlich weniger Kühlrippen im Tunnel. Warum er nicht 4Ohm vertragen soll ist mir unklar.
Sobald die Centerendstufe wieder läuft werde ich´s probieren (gerade welcher von beiden tatsächlich besser klingt!)
Was du suchst wirst du bei der ElektroTanya finden.... google doch einfach mal und du wirst Augen machen
Ciao - digitalfeature-
darkstar23
Stammgast
#4 erstellt: 28. Dez 2011, 20:15
Danke für den Tipp mit ElektroTanya.

Naja scheint mir dann ja fast als Fehlkonstruktion, wenn nicht für den ausreichenden Transport der Abwärme gesorgt ist ...

Der Wirkungsgrad von Darlingtonendstufe zu anderen, nicht Class A oder D Endstufen, wird doch wohl eher nicht so gravierend sein? Das ändert dann an dem grundlegenden Problem kleine Kühlkörper nur ein Lüfter wenig.

An den Lautsprecheranschlüssen steht 8 Ohm, bei meiner Hörgewohnheit wohl egal.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HK AVR445 wird sehr heiss
heisler_p am 15.07.2010  –  Letzte Antwort am 17.07.2010  –  6 Beiträge
AVR 5550 oder AVR 645?
chrissi001 am 20.11.2014  –  Letzte Antwort am 03.12.2014  –  3 Beiträge
Kein OSD bei AVR445
wilson24de am 30.05.2012  –  Letzte Antwort am 25.06.2012  –  4 Beiträge
Harman/Kardon AVR 645 Softwareprobleme?
Spagent am 15.02.2007  –  Letzte Antwort am 17.11.2009  –  17 Beiträge
Hilfe! Wie kann ich einen AVR445 mit W7 verbinden?
digitalfeature am 17.01.2012  –  Letzte Antwort am 17.02.2012  –  4 Beiträge
H/K AVR635 defekt.---->645?
puma1981 am 30.10.2008  –  Letzte Antwort am 07.11.2008  –  33 Beiträge
Ach Mann.AVR 645
saar_spezi am 20.02.2010  –  Letzte Antwort am 20.02.2010  –  3 Beiträge
Avr 645 Logic7 über DD Signal?
Buddelbaby am 04.07.2011  –  Letzte Antwort am 06.07.2011  –  5 Beiträge
Harman Kardon AVR445 liefert kein Bild
Millenium007 am 08.08.2009  –  Letzte Antwort am 11.08.2009  –  2 Beiträge
HK 645 - Bass weg nach EZSET/EQ
maxus1 am 08.10.2009  –  Letzte Antwort am 11.10.2009  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.085

Hersteller in diesem Thread Widget schließen