Marantz AV-Receiver 2017 Slim Line 1508, 1608

+A -A
Autor
Beitrag
freshbass
Inventar
#51 erstellt: 03. Jun 2018, 18:29
Gut, dann morgen nur noch den Arbeitstag überstehen, dann kann es los gehen
glasfaser
Stammgast
#52 erstellt: 03. Jun 2018, 19:23
Habe mal eine Frage zur Firmware bzw. Changelog zur aktuellen Firmware wo der zu finden ist ?

Besitze den NR 1508 seit letztes Jahr und bin damit sehr zufrieden, erst gestern habe ich eine neue Firmware über den AVR selber die Version "4200-7202-0032-4054" installiert, was wie immer bei Marantz reibungslos funktioniert hat.

Doch wo finde zur aktuellen Firmware einen Changelog was gefixt bzw. geändert wurde usw., auf der Homepage von Marantz im Servicebereich ist immer nur eine alte Firmware auf Stand von November 2017 mit Version "4200-3091-0061-0034" zu finden.


[Beitrag von glasfaser am 03. Jun 2018, 19:40 bearbeitet]
nicknackman007
Inventar
#53 erstellt: 04. Jun 2018, 15:41
Ist das richtig, das der 1508 das MultiEQ App unterstützt?
davidsonman
Inventar
#54 erstellt: 04. Jun 2018, 15:56
...in der Liste in der App von Android stehen als nr nur der 1607 und 1608 drin. Der 1508 ist nicht expressis verbis genannt...ob's vielleicht trotzdem funzt, vermag ich nicht zu beurteilen...
freshbass
Inventar
#55 erstellt: 04. Jun 2018, 20:01
Konnte das meiste bisher einrichten aber kann nicht weiter machen da kein Internet und tv wegen Explosionsgefahr bei uns in der Umgebung. Schöner scheiss.

Hab aber schon das erste Problem entdeckt. Und zwar hab ich ja die Geräte die ganze Zeit direkt am Tag gehabt, jetzt sind sie aber alle am Receiver und immmer wenn ich Xbox spielen will muss ich den spielemodus anschalten und danach wieder aus weil er ja nur an einem hdmi am tv ist.
Gibt es dafür irgendeine Lösung?
nicknackman007
Inventar
#56 erstellt: 05. Jun 2018, 10:23
Hier auf der Seite:
https://www.bhphotov...nel_network_a_v.html

steht: Der NR1508 unterstützt die Audyssey MultEQ Editor-App, mit der Sie den Klang genauer auf die spezifischen Probleme in Ihrem Raum abstimmen und anpassen und den Klang Ihren persönlichen Vorlieben anpassen können.

Kann das ein 1508 Besitzer bestätigen?
freshbass
Inventar
#57 erstellt: 05. Jun 2018, 18:42
Sollte man eigentlich den Dynamic EQ einschalten?
davidsonman
Inventar
#58 erstellt: 05. Jun 2018, 19:06
...testen, hören, für sich selbst individuell entscheiden...ich glaube nicht, dass man hierzu eine allgemeingültige Antwort geben kann...

Gruß
freshbass
Inventar
#59 erstellt: 05. Jun 2018, 19:34
Ich merke ehrlich gesagt keinen Unterschied. Was bringt das?
freshbass
Inventar
#60 erstellt: 05. Jun 2018, 21:32
Hat sich erledigt, wirkt besser und wuchtiger, gefällt mir.
davidsonman
Inventar
#61 erstellt: 05. Jun 2018, 21:47
...insbesondere bei niedrigen lautstärken zu empfehlen...
freshbass
Inventar
#62 erstellt: 06. Jun 2018, 06:21
Ja hab ich gemerkt da geht wirklich einiges, ziemlich ungewohnt
nicknackman007
Inventar
#63 erstellt: 06. Jun 2018, 14:33
Scheinbar bin ich unsichtbar.
Heute soll der 1508 ja kommen.
Ich werde sehen.
Kaschperle
Schaut ab und zu mal vorbei
#64 erstellt: 06. Jun 2018, 18:24
Moin!
Zur Info das Umstellen nach der Messung auf 4 Ohm hat super geklappt.
Jetzt steckt der FireStick im HDMI Mediaplayper.
Beim einschalten stellt sich der AVR auf TV.
Ich muss also erst auf Mediaplayer an der FB drücken, dann geht’s.
Gibt’s eine Möglichkeit das er direkt auf den Mediap. beim anstellen springt?
davidsonman
Inventar
#65 erstellt: 06. Jun 2018, 18:50
...Du kannst doch den marantz gleich mit der jeweiligen eingngstaste direkt einschalten, oder gleich ne Harmony nutzen...

Gruß
freshbass
Inventar
#66 erstellt: 06. Jun 2018, 18:51
Ja in den Einstellungen kann man den Start Kanal wählen.
Kaschperle
Schaut ab und zu mal vorbei
#67 erstellt: 06. Jun 2018, 19:12
@Davidsonman Danke, werde ich ausprobieren
@Freshbass Ist die Einstellung unter Eingänge zu finden? Dort ist Eingangswahl ausgegraut.
Hatte bei der Einrichtung auch nur den Mediaplayer angegebenen
freshbass
Inventar
#68 erstellt: 06. Jun 2018, 19:24
Hm stimmt bei mir auch, keine ahnung
davidsonman
Inventar
#69 erstellt: 07. Jun 2018, 08:05
Hab's gerade noch mal getestet: Du brauchst keinen powerknopf, Taste einfach den gewünschten Eingang und das gerät schaltet sich auch mit diesem Eingang ein...

Gruß
Kaschperle
Schaut ab und zu mal vorbei
#70 erstellt: 08. Jun 2018, 21:06
Ja funktioniert. Nur blöde das der TV dann nicht direkt mit angeht.
Perfekt wäre es wenn man mit der FB beide Geräte starten und der AVR den richtigen/festen HDMI wählt.
Ich versuche es aber weiter

Mit dem NR1508 bin ich bis jetzt aber voll zufrieden.
Kein Plan warum man so eine riesen Kiste haben muss


[Beitrag von Kaschperle am 08. Jun 2018, 21:10 bearbeitet]
davidsonman
Inventar
#71 erstellt: 08. Jun 2018, 21:14
Da haste .net ganz unrecht...habe heute "ant-man" geguckt, nachdem ich heute ein bisschen umgebaut habe und im Zuge dessen auch den AVR neu verkabelt und händisch eingestellt habe...
Man, ist schon irre, was der kleine so an luftbewegung verursacht

Gruß
freshbass
Inventar
#72 erstellt: 08. Jun 2018, 21:24
Bin auch bin und weg der Ton ist sowas von gut im Gegensatz zu meinem Sony das ist schon ne Wucht.
Schaue jetzt meinen ersten uhd Film mit dts hd und bin gespannt was mir der kleine so bieten kann
Kaschperle
Schaut ab und zu mal vorbei
#73 erstellt: 08. Jun 2018, 21:53
Heute auch den ersten 5.1 Film (Dredd) geschaut. 60% Lautstärke und hier ging’s ab wie im Kriegsgebiet.
Dynamic EQ ist an bei 5dB RefPegel Offset.
Dynamic Volume ist bis jetzt aus. Ist alles deutlich lauter bei on
freshbass
Inventar
#74 erstellt: 08. Jun 2018, 22:05
Dunkirk drückt auch ordentlich
Den Offset hab ich auf 0 gelassen.
davidsonman
Inventar
#75 erstellt: 08. Jun 2018, 22:25
Na dann scheint ihr ja in der Welt der "slimmen" angekommen
So lange es noch slim mit preout gibt, sehe ich auch keine Notwendigkeit mehr, einen "dicken" anzuschaffen, und ich komme von einem pio lx87, der war schon ne hausnummer
Aber wie geschrieben, ich brauche nicht mehr-und das Ganze auch noch ohne sub

Guts nächtle
freshbass
Inventar
#76 erstellt: 08. Jun 2018, 22:32
Kann man eigentlich an den preouts zwei aktive LS anschließen und diese dann als fronts nutzen?
JokerofDarkness
Inventar
#77 erstellt: 08. Jun 2018, 22:53
Ja!
freshbass
Inventar
#78 erstellt: 08. Jun 2018, 23:25
Perfekt dann kann ich dort meine alten Studio Monitore dran hängen
freshbass
Inventar
#79 erstellt: 10. Jun 2018, 15:22
Sagt mal, immer wenn ich die Lautsprecher einmesse egal ob damals mit dem Sony oder jetzt mit dem Marantz setz er die Lautstärke vom subwoofer immer auf -10db. Der Woofer selber steht auf 50% und so passt es eigentlich auch und manuell hab ich im Marantz auf 0db geregelt.
Aber wieso setzen die das immer so tief?

Hab hier noch ein Problemchen und zwar ist mir aufgefallen wenn ein 1080p Signal ankommt bekomm ich ein OSD vom Marantz am Fernseher wenn ich die Lautstärke ändere. Wenn ein 4K Signal ankommt nicht!?


[Beitrag von freshbass am 10. Jun 2018, 22:05 bearbeitet]
ChrisL75
Inventar
#80 erstellt: 11. Jun 2018, 09:02
Bis 2017 können die meisten AVRs kein 4K-OSD.
freshbass
Inventar
#81 erstellt: 11. Jun 2018, 11:04
Aha ok danke stört mich ja nicht war nur aus Interesse.
freshbass
Inventar
#82 erstellt: 15. Jun 2018, 17:31
Nutzt ihr Dynamic Volume? Macht das sinn?
Man hat ja des öfteren das ein Film lauter ist als ein anderer oder umgekehrt.
*Ralf81*
Ist häufiger hier
#83 erstellt: 24. Jun 2018, 16:14
Hallo,

unterstützt der 1508 das Dolby Vision Low Latency Profil?

Grüße

Ralf


[Beitrag von *Ralf81* am 24. Jun 2018, 17:20 bearbeitet]
freshbass
Inventar
#84 erstellt: 24. Jun 2018, 16:34
Wir sind hier im 1508/1608 Thread!
*Ralf81*
Ist häufiger hier
#85 erstellt: 24. Jun 2018, 17:20
Oh, hab mich vertippt😊Meinte natürlich den 1508.

Grüße

Ralf
freshbass
Inventar
#86 erstellt: 05. Jul 2018, 19:53
Sagt mal man kann sich ja im Marantz die Video Informationen anzeigen lassen wie hier:

B4A09236-236F-4959-92FE-2A383E9D37A5

Manchmal wird in Farbtiefe 10 oder 12 manchmal auch 8 Bit angezeigt. Aber oft auch nix wie hier auf dem Bild, an was liegt das?
*Ralf81*
Ist häufiger hier
#87 erstellt: 07. Jul 2018, 06:45
Hallo,

am Montag bekomme ich meinen 1508. Meine Magnat Lautsprecher unterstützen lt. Aufdruck 4-8 Ohm. Muss ich da was am 1508 umstellen bzw. welche Einstellung ist zu empfehlen?

Geplant ist es, UHD-Player, PS4 Pro, ATV 4K und Sky Receiver direkt am AVR anzuschließen und diesen am XE9305. Welche HDMI-Kabel sind da zu empfehlen? Hab jetzt vorerst welche von Amazon Basic und Technikdirekt bei Amazon bestellt.

Grüße

Ralf


[Beitrag von *Ralf81* am 07. Jul 2018, 06:55 bearbeitet]
davidsonman
Inventar
#88 erstellt: 07. Jul 2018, 08:15
Standardeinstellung ist gem. BDA 8 ohm, ansonsten mal s. 35 der BDA lesen...

Gruß
*Ralf81*
Ist häufiger hier
#89 erstellt: 07. Jul 2018, 10:52
Dankeschön, da werde ich wahrscheinlich auf 6 Ohm gehen, falls das geht.

Grüße

Ralf
davidsonman
Inventar
#90 erstellt: 07. Jul 2018, 12:41
4-6 ohm oder 8 ohm...also entweder oder...
*Ralf81*
Ist häufiger hier
#91 erstellt: 07. Jul 2018, 13:05
Ok, da kenne ich mich nicht sonderlich gut aus. Wenn 8 Ohm möglich sind, wäre dies aber die bessere Wahl, oder?

Grüße

Ralf
BillKill
Inventar
#92 erstellt: 09. Jul 2018, 13:07
Richtig, hier sehr gut erklärt:
https://blog.teufel....f-widerstand-trifft/
*Ralf81*
Ist häufiger hier
#93 erstellt: 10. Jul 2018, 21:06
Vielen Dank für den Link👍
Übrigens unterstützt der 1508 das Dolby Vision Low Latency-Profil.

Grüße

Ralf
Mcdin
Schaut ab und zu mal vorbei
#94 erstellt: 11. Jul 2018, 09:52
Hilfe! An die Marantz (NR1508) Besitzer,


Leider ist mir etwas negatives mit meinem Receiver aufgefallen.


Wenn ich den Verstärker komplett vom Strom getrennt hatte und dann den Verstärker nach dem Einschalten der Steckdosenleiste auch sofort einschalte, habe ich keinen Ton. Gleiches trifft zu, wenn der Verstärker zwar bereits an dem Netzstrom angeschlossen ist, jedoch noch im Standbye ist und ich dann den Verstärker direkt mit der Kanalwahl bspw. "Internetradio" aus dem Standbye hole. Außerdem muss nach dem Einschalten auch etwas gewartet werden, eh ich den Kanal wechsel. Sonst habe ich auch keinen Ton.


Der Ton kommt dann in allen Fällen nur wieder zurück, wenn entweder auf einen anderen Input und zurück gewechselt wurde, oder der Verstärker einmal aus und wieder angestellt wurde.


Das Problem ist immer wieder reproduzierbar.


Handelt es sich hier um einen Defekt, oder reagieren alle NR1508 so? Dass das gewollt ist, kann ich mir nicht wirklich vorstelle
freshbass
Inventar
#95 erstellt: 11. Jul 2018, 16:42
Klingt nach einem Defekt, bei mir ist das nicht.
Doppelsitzer
Stammgast
#96 erstellt: 15. Jul 2018, 20:45
Für den ein oder anderen interessant, der 1609 hat nun einen Phonoeingang !!!
climos
Ist häufiger hier
#97 erstellt: 25. Jul 2018, 13:53
Hallo, wie habt ihr den I/P Scaler eingestellt?

Grüße
Climos
stigler
Ist häufiger hier
#98 erstellt: 12. Aug 2018, 21:36
Gibt es schon ein Update für den 1508, welches Airplay 2 ermöglicht?

Hat jemand vielleicht schon Erfahrung mit dem Multiroom Sync zwischen anderen Lautsprechern, in meinem Fall ein HomePod Stereo Paar, und dem 1508er via Airplay 2 gemacht?

Grüße
*Ralf81*
Ist häufiger hier
#99 erstellt: 14. Aug 2018, 19:02
Huhu,

das AirPlay2 Update ist online. Zu dem Rest kann ich leider nichts produktives beitragen.

Grüße

Ralf
Scorsese
Stammgast
#100 erstellt: 15. Aug 2018, 12:50
Hallo Zusammen,

kann jemand bestätigen dass diese "Menü-Problem" mit dem NR1609 Geschichte ist. Ich meine nicht vorhandenes Menü/verzögert erscheinendes Menü bei 4K-Zuspielung?
freshbass
Inventar
#101 erstellt: 15. Aug 2018, 13:05
Keine Ahnung was du meinst!?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz AV-Receiver 2016 Slim Line 1607
Schnoesel am 20.04.2016  –  Letzte Antwort am 19.06.2018  –  119 Beiträge
endstufe an Marantz nr 1608
happyole am 02.02.2019  –  Letzte Antwort am 09.02.2019  –  4 Beiträge
Marantz 1608 - Fragen um Fragen
AndRe5575 am 30.01.2022  –  Letzte Antwort am 02.02.2022  –  8 Beiträge
Marantz AV-Receiver 2017 - SR5012, SR6012, SR7012, SR8012
berti86 am 14.04.2017  –  Letzte Antwort am 17.02.2022  –  1119 Beiträge
1608 und tv audio anschluss
kpt.blaubär am 13.02.2021  –  Letzte Antwort am 15.02.2021  –  12 Beiträge
Marantz NR 1508 Center aktivieren
Xeister am 26.02.2019  –  Letzte Antwort am 28.02.2019  –  3 Beiträge
Marantz 1608 Zone 2 und 1 unterschiedliche Quellen
beachtimer am 30.06.2017  –  Letzte Antwort am 30.06.2017  –  2 Beiträge
Marantz nr 1501 / PS3 slim / HD Tonformate
Compton11523 am 02.02.2011  –  Letzte Antwort am 05.02.2011  –  7 Beiträge
Marantz AV-Receiver 2018 - SRxx13
IndianaGoofy am 19.07.2018  –  Letzte Antwort am 03.08.2018  –  4 Beiträge
wie "slim" kann ich einen Marantz 1605 wirklich nutzen?
spengler.abendland am 30.09.2015  –  Letzte Antwort am 23.10.2015  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.882

Hersteller in diesem Thread Widget schließen