Onkyo TX-NR 3007 Trennfrequenz LFE Kanal unter 80 HZ stellen

+A -A
Autor
Beitrag
thomasgee
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Feb 2010, 10:16
Hallo,

ich bin seit kurzem Besitzer des o.g. Recievers. Meine Frage:
Ist es normal, dass ich die LFE bei tiefstens 80 HZ trennen kann? Da ich standlautsprecher habe würd ich den sub gerne nur bis 40 HZ spielen lassen und ich weiß dass es AV Reciever gibt wo man das so einstellen kann. Ist dasbei meinem normal oder muss ich in ein anderes Menü?

Gruß Thomas
dharkkum
Inventar
#2 erstellt: 12. Feb 2010, 10:34
Bei dieser Einstellung handelt es sich ja nur um das LFE-Signal (das .1 bei 5/7.1).

Die Bassfrequenzen der anderen Kanäle werden entsprechend der anderen Lautsprechereinstellungen auf den anderen Boxen wiedergegeben.

Es macht daher wenig Sinn diese Frequenz niedriger einstellen zu können.
thomasgee
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Feb 2010, 10:39
Meine Standlautsprecher machen 40 HZ locker mit da macht es doch Sinn den Sub nur bis 40 maximal bis 60 HZ spielen zu lassen. Gibt doch nur unnötige Überlagerungen. Ich wollt nur wissen ob ihr bei eurem AVR die Trennfrequenz des LFE tiefer als 80 HZ stellen könnt, da es auch Onkyo Recieer gibt die das können.
dharkkum
Inventar
#4 erstellt: 12. Feb 2010, 10:48

thomasgee schrieb:
Meine Standlautsprecher machen 40 HZ locker mit da macht es doch Sinn den Sub nur bis 40 maximal bis 60 HZ spielen zu lassen. Gibt doch nur unnötige Überlagerungen.


Wieso Überlagerungen?

Die Frequenzen vom LFE-Kanal unterhalb der LFE-Trennfrequenz werden ja NUR über den Sub ausgegeben.

Natürlich gibt es auf den anderen Kanälen auch Signale in dem Frequenzbereich aber das sind eben andere Soundinformationen wie im LFE-Kanal.

Du wirst kaum erleben, dass der Sub und die anderen Speaker unterhalb der LFE-Trennfrequenz gleiche Töne ausgeben.



thomasgee schrieb:

Ich wollt nur wissen ob ihr bei eurem AVR die Trennfrequenz des LFE tiefer als 80 HZ stellen könnt, da es auch Onkyo Recieer gibt die das können.


Welche wären das denn?

Bei meinem 606 kann ich auch nur minimal 80 Hz einstellen und bei dem 703, den ich früher hatte, war es genau so.
Eminenz
Inventar
#5 erstellt: 12. Feb 2010, 10:49

thomasgee schrieb:
Meine Standlautsprecher machen 40 HZ locker mit da macht es doch Sinn den Sub nur bis 40 maximal bis 60 HZ spielen zu lassen. Gibt doch nur unnötige Überlagerungen. Ich wollt nur wissen ob ihr bei eurem AVR die Trennfrequenz des LFE tiefer als 80 HZ stellen könnt, da es auch Onkyo Recieer gibt die das können.


Deaktiviere mal THX, dann dürfte es gehen. Mein Yamaha lässt sich bis 40Hz stellen.

Evtl liegts an THX.


[Beitrag von Eminenz am 12. Feb 2010, 10:50 bearbeitet]
Eminenz
Inventar
#6 erstellt: 12. Feb 2010, 10:55
Edit:


Bedienungsanleitung schrieb:
Die folgenden Weichenfrequenzen können gewählt werden: „Vollbereich“, „40Hz“, „50Hz“,
„60Hz“, „70Hz“, „80Hz(THX)“, „90Hz“, „100Hz“, „120Hz“, „150Hz“ oder „200Hz“.



Wenn Sie Ihre Lautsprecher mithilfe der Audyssey MultEQ® XT Raumakustik-Korrektur und
Lautsprecherkonfiguration einstellen, vergewissern Sie sich eigenhändig, dass alle THX-Lautsprecher auf
„80Hz(THX)“ Crossover-Frequenz eingestellt sind.



LPF des LFE (Tiefpassfilter für den LFE-Kanal)
80Hz(THX) (Vorgabe), 90Hz, 100Hz, 120Hz
Diese Einstellung wird nicht automatisch während der Audyssey MultEQ® XT Raumakustik-Korrektur und
Lautsprecherkonfiguration vorgenommen (siehe Seite 61).
Mit dieser Einstellung können Sie die Trennfrequenz des Tiefpassfilters (LPF) für den LFE-Kanal (Low
Frequency Effect) angeben, die zum Ausfiltern von unangenehmen Brummgeräuschen genutzt werden kann.
Der LPF ist nur für Quellen verwendbar, die den LFE-Kanal nutzen.
* Wenn Sie THX-zertifizierte Lautsprecher verwenden, wählen Sie „80Hz(THX)“.
dharkkum
Inventar
#7 erstellt: 12. Feb 2010, 10:58

Eminenz schrieb:

Deaktiviere mal THX, dann dürfte es gehen. Mein Yamaha lässt sich bis 40Hz stellen.

Evtl liegts an THX.



Nein, bei Onkyo liegts nicht an THX, die trennen alle (jedenfalls die mir bekannten) bei minimal 80 Hz den LFE-Kanal.



Tiefpassfilter für den LFE-Kanal

Hiermit können Sie die Grenzfrequenz des LFE-Tiefpassfilters („LPF”) einstellen, um z.B. unerwünschtes Brummen zu unterdrücken. Die LPF-Einstellung gilt aber nur für den LFE-Kanal.

Es stehen folgende Tiefpassfrequenzen zur Wahl: 80 Hz, 90 Hz, 100 Hz und 120 Hz.


Auszug aus der BDA des 606, ist bei den anderen aber genau so.
Eminenz
Inventar
#8 erstellt: 12. Feb 2010, 11:00
Tatsache im unteren Zitat stehts ja auch... 80-120Hz.

Man kann aber offenbar die Frontkanäle sowie den Center einstellen.


[Beitrag von Eminenz am 12. Feb 2010, 11:01 bearbeitet]
thomasgee
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 12. Feb 2010, 11:10
Gut dann liegt es wohl an Onkyo. Mein Kumpel hat einen Denon AVR und der kann die Trennfrequenz auch runter auf 40 HZ stellen und der hat nen kleien Denon 2808 meine ich. Deshalb konnt ich mir nicht vorstellen dass der doch recht große NR3007 das nicht kann. Sehr schade!

@dharkkum: Im Surrondbetrieb gebe ich dir recht, doch wenn ich im Stereobetrieb Double Bass aktiviere bekommt der Sub die gleichen Frequenzen wie die Standlautsprecher. Ich wollt die Trennfrequenz auch nur für den Stereobetrieb so weit nach unten schrauben. Bei Filmen ist 80 HZ vollkommen in Ordnung.
dharkkum
Inventar
#10 erstellt: 12. Feb 2010, 11:15

thomasgee schrieb:
@dharkkum: Im Surrondbetrieb gebe ich dir recht, doch wenn ich im Stereobetrieb Double Bass aktiviere bekommt der Sub die gleichen Frequenzen wie die Standlautsprecher. Ich wollt die Trennfrequenz auch nur für den Stereobetrieb so weit nach unten schrauben. Bei Filmen ist 80 HZ vollkommen in Ordnung.


Das hat aber nichts mit der LFE-Einstellung zu tun.

Bei einem Stereo-Signal hast du ja keinen LFE-Kanal.



Die „Double Bass”-Funktion sorgt für eine noch betontere Basswiedergabe, weil auch die Signale des linken, rechten und Mitten Frontkanals an den Subwoofer angelegt werden.


Dafür gibts überhaupt keine Einstellung bzw. ist es nicht richtig ersichtlich welche Frequenzen dann an den Sub gegeben werden.


[Beitrag von dharkkum am 12. Feb 2010, 11:16 bearbeitet]
thomasgee
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 12. Feb 2010, 11:50
Wenn ich den LFE auf 120 HZ stelle bekommt der Sub auch im Stereo modus mehr Frequenzgang als bei 80 HZ. Der Sub hat hörbar höher gespielt mit 120 HZ Übergangsfrequenz. Wenn das Stereosignal nicht über den LFE Kanal läuft wie bekommt der Sub denn dann das Audiosignal?
dharkkum
Inventar
#12 erstellt: 12. Feb 2010, 11:56

thomasgee schrieb:
Wenn ich den LFE auf 120 HZ stelle bekommt der Sub auch im Stereo modus mehr Frequenzgang als bei 80 HZ. Der Sub hat hörbar höher gespielt mit 120 HZ Übergangsfrequenz. Wenn das Stereosignal nicht über den LFE Kanal läuft wie bekommt der Sub denn dann das Audiosignal?


Das wird aus der Bedienungsanleitung nicht ersichtlich, wie ich ja auch schon oben geschrieben habe.

Double Bass habe ich noch nie benutzt, kann dazu also auch nichts sagen.
zapper2808
Stammgast
#13 erstellt: 06. Mai 2010, 22:28
Hallo allerseits,
will diesen Thread mal wieder hoch holen, da ich ähnliche Prob's habe. Als Mainspeaker habe ich auch relativ grosse Stand LS und zusätzlich benutze ich 2 Subs. Nach vielem hin und her lasse ich die Main LS bis 40 Hz runterspielen, und die Subs habe ich nach oben hin auf 40Hz begrenzt, sodass ich im Tiefstbass noch sehr guten Pegel habe, ohne den Frequenzbereich der Mains zu stören.
Nachteil: bei 5.1 fehlen mir die Frequenzen des LFE zwischen 40 und 80 Hz.
Bei 5.1 Aufnahmen kann ich die Subs locker bis 80Hz hochspielen lassen, bei Stereo wirds dann aber recht grauselig.

Bin mir immer noch nicht sicher, was nun besser ist - entweder alles auf THX (80Hz) - dann fehlt mir im absoluten Tiefbass der - ich nenne es mal "Körperschall-oder Druck" (bei 5.1) und wenn ich o.g. Einstellungen wähle (Sub nur bis 40Hz) alles andere auf Fullband, bzw. 40Hz Trennfrequenz fehlen vom LFE der Bereich zuwischen 40 und 80 HZ, aber die Hosenbeine flattern.......

Danke für's lesen - das wollte ich Euch mal eben sagen

Gruß
Zapper
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Unterschiede Onkyo TX-NR 3007 TX-NR 3008
mephisto1111 am 17.08.2010  –  Letzte Antwort am 24.01.2011  –  6 Beiträge
Onkyo TX-NR 3007 USB hinten nachrüsten.
kottennatz am 12.01.2020  –  Letzte Antwort am 12.01.2020  –  3 Beiträge
Onkyo doublebass
ironman1975 am 27.04.2012  –  Letzte Antwort am 15.12.2014  –  33 Beiträge
vergleich onkyo nr 909 und onkyo nr 3007
christophmarl am 29.10.2009  –  Letzte Antwort am 03.11.2009  –  17 Beiträge
Einstellung Onkyo TX NR 1009
soundman01 am 05.01.2012  –  Letzte Antwort am 08.01.2012  –  36 Beiträge
Einige Fragen zum Onkyo TX NR 609
DomiDeluxe am 13.11.2011  –  Letzte Antwort am 13.11.2011  –  3 Beiträge
Onkyo 3007
speeddiver23 am 28.09.2010  –  Letzte Antwort am 28.09.2010  –  2 Beiträge
Audyssey: Frage zu Trennfrequenz
Euro-O am 21.01.2012  –  Letzte Antwort am 21.01.2012  –  5 Beiträge
Onkyo TX-NR 807/1007/3007: Steuerung per Ethernet & RS232
alex1971 am 25.01.2010  –  Letzte Antwort am 16.06.2011  –  160 Beiträge
Onkyo TX-NR 3007: Matschiges Bild via HDMI vom PC
Johnny_Rico am 03.01.2010  –  Letzte Antwort am 24.01.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345

Hersteller in diesem Thread Widget schließen