Bildproblem mit Onkyo TX-SR507 und PS3

+A -A
Autor
Beitrag
SasukeUchiha
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 30. Aug 2009, 21:31
Also ich habe folgendes Problem. Wenn ich mit der PS3 spiele oder einen Film/Serie etc. schaue, flakert oft das Bild oder es wird komplett schwarz das nach ein paar sek. wieder normal wird bzw wieder anfängt zu flackern. Ich hab nen Full HD von Samsung, der Receiver ist mit nem HDMI Kabel an den TV angschlossen und die PS3 ist am Receiver mit einem HDMI Kabel angeschlossen. Weiss einer was das sein kann? Ist der Receiver vielleicht kaputt?
DannyOcean
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 31. Aug 2009, 14:51
Hi Sasuke,

kenne dich aus dem PS3-Forum
Hab leider keine Idee, an was es liegen könnte, aber eine Frage:

Wieso schließt du die PS3 nicht direkt an den TV an und benutzt für den Ton ein optisches Kabel von der PS3 in den Onkyo?

Umso weniger Schnittstellen du bei der Bildübertragung hast, umso besser wird es auch.

Evtl. hilft das bei der Problemlösung

Viele Grüße
DannyDeluxe86 (PSN-ID)
SasukeUchiha
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 31. Aug 2009, 15:53
Hmm also HDMI Kabel von PS3 an den HDTV und welches Kabel kann ich an die PS3 anschließen?
Vielleicht hilft das wirklich.
DannyOcean
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 31. Aug 2009, 19:31
Genau, HDMI von PS3 an den TV
und Optisches Digitalkabel von PS3 an den Onkyo.

Das sieht so aus:

http://www.amazon.de/Hama-Optisches-Digitalkabel-ODT-Toslink/dp/B00005UP7C/ref=pd_bxgy_ce_img_b

beppo1987
Neuling
#5 erstellt: 01. Sep 2009, 22:51
wenn er aber hd sounds genießen will muss er den ton über hdmi an den receiver weiterleiten, das machen viele,

tritt dieses problem häufiger auf? ich habe auch einen samsung, eine ps3 und will mir genau diesen receiver kaufen

gruß
DannyOcean
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 02. Sep 2009, 11:15
Da hast du Recht, die neuen Formate gehen nur über HDMI.

Nur mal für mich und zum allgemeinen Verständnis:

Ich will ja die neuen HD-Audioformate nutzen.

Da ich noch das Launch-Modell der PS3 habe, muss ich sie dafür also auf "Lineare PCM" stellen, weil sie die neuen Formate nicht als Bitstream ausgeben kann.

Mit Linearer PCM in der PS3 steht jedoch im Display des Receivers nie das Tonformat sondern immer PCM Multichannel.
Wenn ich Bitstream in der PS3 einstellen würde, wandelt der Receiver, daher steht dann im Display auch Dolby 5.1, DTS.... Da wandelt der Receiver dann intern zu PCM, was aber keine Sau bemerkt.

Die neuen Formate Dolby TrueHD und DTS HD gehen darüber hinaus auch nur über HDMI (1.3) und nicht über ein optisches Digitalkabel aus Gründen der Bandbreite.

Die neue "PS3 Slim" kann die neuen HD-Audio-Formate übrigens auch über Bitstream ausgeben, das alte Modell kann es nur über PCM. Ist aber eigentlich auch egal wo gewandelt wird, wenn man nicht gerade 20.000 EUR Boxen hat. Einzig und allein die Anzeige im Display des Players wäre dann der Unterschied.
Andro8246
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 02. Sep 2009, 22:18
Hallo zusammen,

ich habe, bis auf den Fernseher (nutze einen Philips), die gleiche Ausstattung.

Kann das Problem mit dem Flackern bzw. dem schwarzen Bildschirm nicht bestätigen. Bei mir läuft alles rund. Habe alles via HDMI verbunden und keinerlei Probleme.

Ich würde hier auf einen Fehler des Onkyos tippen oder macht die PS3 die gleichen Effekte, wenn du sie direkt an den Fernseher anschließt?

Hast du das mal ausprobiert?

Gruß

Andro
SasukeUchiha
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 02. Sep 2009, 22:34
Ich hab das Problem gefunden, es war tatsächlich mein Kaninchen das das HDMI Kabel angeknabert hat. Aber nicht nur das sondern auch das Stromkabel und gestern hab ich auch noch einen saftigen Schlag abbekommen.
Raefox
Stammgast
#9 erstellt: 02. Sep 2009, 22:53

SasukeUchiha schrieb:
Ich hab das Problem gefunden, es war tatsächlich mein Kaninchen das das HDMI Kabel angeknabert hat. Aber nicht nur das sondern auch das Stromkabel und gestern hab ich auch noch einen saftigen Schlag abbekommen.




Dein Hase lebt aber noch??
AlainSutter1337_
Inventar
#10 erstellt: 03. Sep 2009, 00:57
Kaninchen, kein Hase... ;D Das kenn ich irgendwo her. @DannyOcean: kann die PS3 Slim echt Bitstream?? hab ich gar nicht mitbekommen
ralph1964
Inventar
#11 erstellt: 03. Sep 2009, 01:50

AlainSutter1337_ schrieb:
kann die PS3 Slim echt Bitstream?? hab ich gar nicht mitbekommen


Wenn Du die neuen Tonformate meinst, ja.


http://www.looki.de/games/ps3_slim_spezial_a4181_3.html

Grüsse Ralph
AlainSutter1337_
Inventar
#12 erstellt: 03. Sep 2009, 03:42
Ja, das meinte ich. Is ja fast nen Kaufgrund, das ich endlich dts hd master audio im Display lesen könnte. Nur so für mich..
litchblade
Inventar
#13 erstellt: 03. Sep 2009, 10:25
So ein Quatsch, zumal man mit som Onkyo 507 eh keinen Unterschied hören würde zwischen DTS und DTS HD geschweige denn DTS HD und LPCM...
SasukeUchiha
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 03. Sep 2009, 17:01

Staxx schrieb:

SasukeUchiha schrieb:
Ich hab das Problem gefunden, es war tatsächlich mein Kaninchen das das HDMI Kabel angeknabert hat. Aber nicht nur das sondern auch das Stromkabel und gestern hab ich auch noch einen saftigen Schlag abbekommen.




Dein Hase lebt aber noch??


Jap, der muss das schon vor ner Weile angeknabert haben und das er noch lebt ist echt seltsam, denn es ist ein großes stück was er da abgeknabert hat.
DannyOcean
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 06. Sep 2009, 18:23

AlainSutter1337_ schrieb:
@DannyOcean: kann die PS3 Slim echt Bitstream?? hab ich gar nicht mitbekommen


Ja, sie kann die HD-Tonformate als Bitstream an den AV-Receiver weitergeben. Die "alte" PS3 kann es bisher nur per linearer PCM. Klanglich macht das ganze keinen Unterschied, nur die HD-Audio-Logos die jetzt aufleuchten am Receiver, das ist der einzige Unterschied.

"Was wir in diesem Test nun ebenfalls endgültig bestätigen können ist, dass die PS3 Slim tatsächlich in der Lage ist, die neuen HD-Tonformate Dolby TrueHD und DTS-HD Master Audio als Bitstream zu übertragen. Bislang war die Ausgabe dieser Tonformate nur als Linearer PCM-Ton möglich, bei dessen Übertragung die PlayStation 3 das Soundsignal vorab intern dekodierte und erst dann zum AV-Receiver weiterleitete. Dieser eigentlich unnötige Vorgang war auf den älteren HDMI-Chip zurückzuführen, der es auch künftig den älteren PlayStation 3-Modellen nicht ermöglichen wird, dieses Feature zu nutzen. Einen akustischen Unterschied zwischen LPCM und Bitstream wird man mit bloßem Gehör jedoch wohl kaum feststellen können, aber trotzdem dürfte die Einbindung dieser Funktion zahlreiche Technikfreaks vor Verzückung aufschreien lassen, denn diese zeigt nun die korrekten Tonformate an und lässt auch endlich das HD-Audio-Logo am Receiver aufleuchten."

Es kursiert das Gerücht, dass die "alten" PS3 Modelle das Feature per FW-Update nachgeliefert bekommen, aber wie gesagt könnte der HDMI-Chipsatz hier der Knackpunkt sein.


[Beitrag von DannyOcean am 06. Sep 2009, 18:24 bearbeitet]
25Years
Neuling
#16 erstellt: 22. Nov 2009, 19:09
Hallo Leute,

ich hab seit kurzem einen TX-SR 507 und eine "alte" PS3 mit neuster Firmware.

Naja ich hab da ein paar Einstellungsprobleme bei denen ihr mir vielleicht helfen könnt. Und zwar kann man den Onkyo so einstellen, dass er das abgespielte Tonformat automatisch erkennt und einstellt?

Wollte heute eine Bluray mit DTS TrueHD schauen aber ich konnte das Tonformat beim Onkyo nicht auswählen und wurde auch nicht angezeigt. Also wenn ich auf der Fernbedienung bei Listening Mode - Movie/TV das Format auswählen will kommt kein DTS TrueHD zur auswahl und am Display oben wird auch kein TrueHD angezeigt.

PS3 ist über HDMI angeschlossen und ist auf Linear eingestellt.

Bin ich zu blöd zum einstellen oder ist das so?

Wäre super wenn ihr mir weiterhelfen könnt.

Gruß Michi
ralph1964
Inventar
#17 erstellt: 22. Nov 2009, 19:25
Du wirst es mit der "alten" PS3 nicht hinbekommen den Schriftzug "Dolby True HD" oder "DTS HD" im Display des Onkyo angezeigt zu bekommen, da die "alte" PS3 die neuen Tonformate nicht als Bitstream ausgeben kann. Es ist nur mit der Lineare PCM- Einstellung möglich, diese auszugeben. Im Display erscheint dann "Multichannel".

Mit der neuen PS3 Slim ist es möglich, die neuen Tonformate als Bitstream auszugeben. Dann würde auch "Dolby True HD" oder "DTS HD" im Display zu lesen sein.

Steht auch im Post von DannyOcean, direkt oberhalb von Deinem Post.

Grüsse Ralph
25Years
Neuling
#18 erstellt: 22. Nov 2009, 19:48
Ok danke!

Multichannel erscheint.

Aber kann der Onkyo das auch automatisch erkennen oder muss ich das dann immer manuell ändern?

Gruß Michi
dashischi
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 01. Mai 2010, 13:33
he leute
also habe bei mir auch feststelen müssen
das mein 507 kein dts hd anzeigt und meine
slim ist auf bitstream..ja ich habe eine
blue ray angeschaut..das display zeigt nur dts
an
ralph1964
Inventar
#20 erstellt: 01. Mai 2010, 13:45
Ist es auch DTS HD-Tonspur? Es ist öfters der Fall, das die deutsche Tonspur keine HD ist.
dashischi
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 03. Mai 2010, 15:48
genau hast recht.nur englisch ist dts hd,hab nochmal richtig drauf geguckt auf das cover. danke
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
onkyo tx-sr507 + PS3 = 3D?
-Matze76- am 27.12.2012  –  Letzte Antwort am 27.12.2012  –  5 Beiträge
Probleme mit Onkyo TX-SR507
-proma- am 09.01.2010  –  Letzte Antwort am 09.01.2010  –  11 Beiträge
Onkyo TX-SR507 Schutzschaltung
Fauli1987 am 20.05.2013  –  Letzte Antwort am 22.05.2013  –  2 Beiträge
Onkyo TX-SR507
Undertaker1980 am 06.03.2011  –  Letzte Antwort am 07.03.2011  –  2 Beiträge
Onkyo TX SR507 Problemchen
nakronom am 20.12.2009  –  Letzte Antwort am 21.12.2009  –  4 Beiträge
Onkyo TX-SR507
ausbilder88 am 23.12.2009  –  Letzte Antwort am 23.12.2009  –  3 Beiträge
Problem mit Onkyo TX-SR507
*sharky* am 09.10.2009  –  Letzte Antwort am 10.10.2009  –  4 Beiträge
HDMI?Onkyo TX-SR507.Hilfe
freak0rz am 29.03.2009  –  Letzte Antwort am 19.05.2010  –  24 Beiträge
Schutzschaltung bei Onkyo TX-SR507 ?
-EGJ- am 18.06.2009  –  Letzte Antwort am 14.12.2009  –  9 Beiträge
Subwooferanschluss an Onkyo TX-SR507
Gulli21 am 10.07.2010  –  Letzte Antwort am 11.07.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.038
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.480

Hersteller in diesem Thread Widget schließen