Onkyo 608: Klacken der Endstufen-Relais mitten in der Wiedergabe (kein klackern des Lüfters!)

+A -A
Autor
Beitrag
the_e
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Okt 2010, 13:29
Hallo zusammen,

da es im großen Nachbarthread zu den x08er mit den Themen drüber und drunter geht hier seperat.

Mein onkyo 608 klackt ab und zu ohne ersichtlichen Grund während der Wiedergabe. Das Klacken (Einzahl) tritt mitten während der Wiedergabe von z.B. einer Blu-Ray auf. Es hört sich identisch an zu dem Klacken, wenn man z.B. von Stereo zu 5.0 umschaltet. Lüfter klackern ist es definitv nicht, das kann ich unterscheiden. Kann es also nur ein Relais sein.

Das macht nur keinen Sinn. Wieso sollte sich der Receiver mitten in der Wiedergabe z.B. einer DTS-HD-Master Tonspur (via HDMI) dazu entscheiden, mehr/weniger Endstufen anzusteuern?

Gibt es einen "Energiesparmudos" der Kanäle an/abschaltet wenn lange kein Signal dafür anliegt?

Ich habe auch nicht feststellen könne, dass einzelne Lautsprecher während der Wiedergabe an oder ausgehen.

Setup sind 5.0 LS mit 8Ohm, 6 ohm eingestellt.

Habt Ihr das selbe komische Verhalten, oder kann jmd. Licht ins Dunkle dazu bringen?

Grüße
the_e
Juli06
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 06. Okt 2010, 21:08
Bei meinem 608 ist es so, dass er klackt wenn ich lauter drehe. Ebenfalls wie ein Relais. Wenn ich z.B bei All Channel Stereo lauter drehe klackt es einmal kurz.
oder auch wenn ich eine Blu-Ray schaue und dann eine laute Szene kommt klackt er am Anfang.
Leider habe ich keine Ahnug woher das kommt
holadihue
Neuling
#3 erstellt: 15. Nov 2010, 12:49
Habe auch seit ca. 14 Tagen so ein knack Geräusch. Es ist recht leise und fällt nur bei niedrigem Pegel und ruhigeren Stellen auf. Aber da ich es weis achte ich natürlich darauf und es fängt an mich zu nerven.


[Beitrag von holadihue am 15. Nov 2010, 12:54 bearbeitet]
Bruce1980
Stammgast
#4 erstellt: 17. Nov 2010, 13:12
Hallo,

ich habe auch dieses Problem und habe es zur Reperatur gegeben!
Bruce1980
Stammgast
#5 erstellt: 19. Nov 2010, 15:48
weiss niemand was das Problem beim Onkyo 608 ist???
the_e
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 22. Nov 2010, 01:16
Hallo Bruce,

würde mich freuen wenn du uns deine Erfahrung nach der Repertur schilderst. Wüsste gerne was es ist und ob ich mir Sorgen machen sollte...

Grüße
Hamschter
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 05. Feb 2011, 13:38
Hat die Reperatur etwas ergeben?
Glasa_therock
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 19. Jul 2011, 15:27
Hallo. obwohl schon lange nichts mehr geschr. wurde, wollte mal nachfragen was mitlerweile mit dem Klacken wie ganz oben(nicht das Lüfter Klacken) beschrieben ist, geworden ist und was es war?????

HABE ES AUCH

DANKE

LG
dharkkum
Inventar
#9 erstellt: 19. Jul 2011, 16:17
Bedienungsanleitung Seite 38 letzter Punkt

Stellt man die Lautsprecherimpedanz auf den anderen Wert um.

Ich hatte mal einen Onkyo 703 und der klackte auch mitten im Betrieb immer mal wieder.

Durch die Umstellung der Lautsprecherimpedanz wurde das Problem zumindest stark verringert, d.h. es hat wesentlich weniger geklickt.


[Beitrag von dharkkum am 19. Jul 2011, 16:21 bearbeitet]
Glasa_therock
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 23. Jul 2011, 18:40
Hallo, danke erst mal für die Antwort!
Und was muss ich dann einstellen bei den Boxen harman kardon hkts 16 steht in da Beschreibung Nennimpendanz 8 Ohm, und bei dem 608er gibt's 4 und 6 zum einstellen, WAS IST RICHTIG???


Lg
siggi_s.
Inventar
#11 erstellt: 23. Jul 2011, 19:52
Logisch wäre 6 Ohm...

WIKI-Zitat:
"Lautsprecher haben stark frequenzabhängige Impedanzen – es wird jedoch ein Nennwert (z. B. 4 Ω oder 8 Ω ) angegeben. Nach internationalem Standard (IEC 60268) darf die im Frequenzbereich vorkommende niedrigste Impedanz diesen Nennwert um nicht mehr als 20 % unterschreiten. Höhere Impedanzen bei anderen Frequenzen sind beliebig zulässig."

So richtig auf die Herstellerangaben verlassen würde ich mich besonders bei solch "preiswerten" Teilen allerdings nicht , deshalb lieber versuchsweise auf 4 Ω einstellen, um die Endstufe nicht zu überlasten (verlierst nur etwas Verstärkerleistung)....

Siggi


[Beitrag von siggi_s. am 24. Jul 2011, 06:17 bearbeitet]
EzzzE
Neuling
#12 erstellt: 01. Sep 2011, 20:49
Hallo Siggi,

jetzt verwirrst Du mich aber ein wenig, wenn die LS um 1,6 Ohm abweichen von ihrer Nennimpedanz (ist ja eigentlih immer ein Bereich...), dann hätten sie also 6,4 bis 9,6 Ohm, dann wären 6 Ohm doch noch immer die richtige Wahl? Habe selbe Standlautsprecher mit 8 Ohm (Infinity Classia), da darf man der Annahme doch trauen, und 6 Ohm einstellen?

Wie viel ist ein bishen Leistungsverlust? Ich bin momentan mit dem Onkyo 608 bei 65/100 in der Lautstärke...das ist nicht massig reserve

Grüße
Adrian
siggi_s.
Inventar
#13 erstellt: 02. Sep 2011, 03:02
Wenn du 8Ω-LS hast sind 6Ω am Receiver doch ok .
Wenn die Kiste sehr warm wird kannst du ja immer noch versuchsweise auf 4Ω umstellen, aber meistens ist es bei Onkyo die Video-Sektion und nicht die Endstufe, die "sehr" warm wird....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo - Klacken der Endstufen-Relais mitten in der Wiedergabe
tatzy2007 am 01.09.2011  –  Letzte Antwort am 21.04.2013  –  32 Beiträge
Onkyo TX-SR 703 803 Relais Klacken ?
Nick_2000 am 08.10.2006  –  Letzte Antwort am 26.12.2012  –  6 Beiträge
Onkyo 676e und seltsames Relais Klacken
high55555 am 15.12.2018  –  Letzte Antwort am 16.12.2018  –  4 Beiträge
Onkyo TX-RZ830 und dauerndes klacken eines Relais?
lpop am 11.03.2019  –  Letzte Antwort am 20.04.2019  –  7 Beiträge
Onkyo 608 kein Monitorbild
HrZorro1971 am 08.01.2011  –  Letzte Antwort am 15.01.2011  –  5 Beiträge
Onkyo 608 - Lautstärke
Cosh77 am 30.07.2010  –  Letzte Antwort am 30.07.2010  –  5 Beiträge
Onkyo 608 Input Problem
TiNGLE am 01.02.2011  –  Letzte Antwort am 04.02.2011  –  5 Beiträge
Onkyo 608 Fernbedienungsproblem
WaTmAn am 23.12.2010  –  Letzte Antwort am 23.12.2010  –  8 Beiträge
Onkyo 608 klackt ab und zu!
mw373 am 02.01.2012  –  Letzte Antwort am 02.01.2012  –  4 Beiträge
ONKYO 608 + PS3 Ton Problem
Jasko am 17.01.2012  –  Letzte Antwort am 04.07.2012  –  22 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.091
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.936

Hersteller in diesem Thread Widget schließen